Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede bei Nähnadeln


Alienna

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels!

 

Ich hätte da ein kleines Frägelein und trau mich kaum zu fragen. Is schon a bissi spät, sonst würd ich jetzt meine Oma anrufen (die müsste es auch wissen) Gibt es Unterschiede bei den Nähnadeln? Ich bilde mir nämlich ein, ja. Hab mir doch die Tchibomaschine gekauft und die Nadeln sind *öhm* Nennen wir es nicht unbedingt den Renner (habe jetzt 2 Teile gemacht und dabei je eine Nadel geliefert...).

 

Ich hätte da nämlich noch ein paar alte Nadeln von meiner Mercedes (Singer Nadeln und Prym steht drauf). Ich weiß, dass es z.b. spezielle Ledernadeln gibt. Welche kann ich denn nun weiter benutzen damit ich meinen Rock endlich fertig bekommen? Ist kein Leder, nur eine Baumwoll/Elastahn-Mischung die nur noch gesäumt werden muss (so ein Mist, dass es immer erst kurz vor Ende passiert :banghead: )

 

Hoffe ihr könne einer Angänferin ein bissi weiterhelfen.

Grüßerles und Bussis

 

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alienna

    5

  • b.viando

    3

  • ulliversum

    2

  • annimaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Höhhh, bei dem Stoff? Wieviele Lagen nähst du denn?

Oder schlägt vielleicht doch die Nadel irgendwann auf der Stichplatte auf?

Nicht sooo sehr am Stoff ziehen ;).

 

Ich weiß nicht, ob die Qualität dieser Nadeln wirklich sooo schlecht ist, vorstellen kann ich es mir aber irgendwie nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soooooviele Lagen sind das net. Insgesammt *rechne* säum ich das ding ja nur, also 3 dünne lagen. Die Nadeln haben auch schon 4 überlebt... aber erst seit den dreien zickt sie rum. Ich hab etz einfach mal nadeln von meiner Mercedes genommen. Die haben sich selbst bei 5 Lagen nicht aufgehängt. Brave Oma! Hat sie doch gute Nadeln gekauft ;)

 

Tja, etz hab ich zwar wieder ne Nadel drinne und werd doch aufgehalten meinen Rock fertig zu machen... mein Faden is alle...

 

Wofür steheh eigentlich die Zahlen auf den Nadeln? Konnte ne 90/14 und ne Typ -Nummer 70 erkennen. Bezieht sich das auf die Stärke der Nadeln?

 

 

Grüßerles und Bussis

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zahlen wie 80 oder 90 oder 100 bedeutet die Stärke (Dicke) der Nadeln.

Eine 70 ( es gibt auch 60) ist eine dünne Nadel und eine 100 er ist eine dicke Nadel, die oft auch Jeans-Nadeln heissen, weil Jeansstoff fest und dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alienna, ja die Zahlen beziehen sich auf die Stärke der Nadeln, je kleiner die Zahl, desto feiner die Nadel.

Auf der Website von "Organ" findest du eine Auflistung verschiedenster Nadeln. Klick hier Auf der Seite gehst du auf Produkte, dann auf Haushaltsnadeln und scrollst dann ganz runter, da findest du eine sehr schöne Tabelle, die man auch als pdf downloaden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alienna!

Bezieht sich das auf die Stärke der Nadeln?

Yepp. Kleinere Zahl - feinere Nadel, größere Zahl - stärkere Nadel..

Ausführlich findet man das bei den Nadelherstellern beschrieben.

 

Hier z.B. - wenn Du da unter 'Produkte' auf 'Haushaltnadeln' klickst und nach unten scrollst, kommt eine Übersicht, welche Stärke/Nadeltyp für welches Material. Kann man sich auch downloaden und ausdrucken. In Nähbüchern sind auch oft so Übersichten oder in guten Bedienungsanleitungen. ;-)

 

Viel Spaß,

 

Ulli :)

 

PS O.k. - da war Frau Piepenbrink deutlich fixer.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir fast gedacht, hab mir die Nadeln mal im Vergleich angeschaut. Die Aldinadeln sind schon ziemlic dick. Ich hab sogar unter den Sachen meiner Oma ne Doppelnadel gefunden :) Die sehen cool aus.

 

Also mit der 70er Nadel geht's etz wunderbar. Die Maschine klingt zwar etz aweng komisch (irgendwie hämmernd), hab aber aufgepasst, dass die Nadel ganz drinne is und vorallem auch richtig. Die Nadel sieht auch nicht irgendwie verbogen aus oder sowas. Naja. Soll sich's mein Schatz mal ansehen. Der Bastelt grad an meiner Mercedes rum und kommt sogar zu nem halbwegs guten Ergebnis... Mal schauen, was er sonst noch so schafft. Danke für die liebe Hilfe :)

 

Grüßerles, Knuddels und Bussis

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne ganz neue Nadel oder war sie schonmal in Gebrauch? Könnte sein, das sie stumpf ist, dann hämmerts bei mir auch (bzw. bei meiner Maschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt die verschiedensten Nadeln in den verschiedensten Stärken...

Universalnadeln -> fürn normalere Stoffe wie zb. Baumwolle

Jeansnadeln -> Jeans oder alles was dick und fest ist

Jerseynadeln -> für jerseyartige, dehnbare Stoffe

Stretchnadeln -> für alles stretschige

Mictotexnadeln -> Mikrofaserstoffe

Superstretch -> extrem dehnbares Zeug

Ledernadeln - eder

 

Und die Stärken gehen von (im Normalfall) 70 - 100... Wobei die Regel gilt, je dünner die Nadel je dünner auch der Stoff...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, is ne nagelneue Nadel. Hab sie frisch aus der Packung. Nach ölen wurds allerdings etwas besser... Mal schaun, ob's morgen ganz weg is... Seltsam.

 

Ha, etz hab ich endlich richtig schöne Tabellen für die Nadeln.

 

Ich knuddel euch alle mal für die Tips :)

 

Grüßerles

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Piepenbrink

Gib's zu, du hast abgeschrieben und nur umformuliert

:bier:

Garantiert gar nicht! Vielleicht sollten wir mal an einem Wettbewerb in Synchronschreiben teilnehmen... zwei Hübsche, ein Gedanke...

 

LG, Ulli

 

*die mal andere Beiträge auf Korrelationen mit denen Frau Piepenbrinks überprüfen sollte* ..grusel.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da ein kleines Frägelein und trau mich kaum zu fragen.

 

Warum? Das ist doch der tiefere Witz eines solchen Forums.

 

Gibt es Unterschiede bei den Nähnadeln? Ich bilde mir nämlich ein, ja. Hab mir doch die Tchibomaschine gekauft und die Nadeln sind *öhm* Nennen wir es nicht unbedingt den Renner

 

Es gibt himmelweite Unterschiede bei Nähmaschinennadeln. Die sind nicht nur in den verschiedenen Anwendungsarten zu suchen, sondern auch in der Form, Oberflächenstruktur und dem Material der eigentlichen Nadel. Bei Markenherstellern macht man da eigentlich nicht wirklich was falsch. Schmetz, Organ, Prym liefern eigentlich immer vollkommen problemlose Ware. Bei Organ muß man auf eine entsprechende graue Verpackung achten, da es dort einige Fälschungen mit grünen Packungen gibt.

 

(habe jetzt 2 Teile gemacht und dabei je eine Nadel geliefert...).

 

Das kann natürlich auch an der Maschine oder an der Benutzerin liegen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte da mal ne teilnehmerin im patchworkkurs, die meinte, als ich ihre "häkelnadel" bewunderte: "kann ich nicht verstehen. mit der nadel war meine oma immer sehr zufrieden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle!

 

Als hättest du's erraten... es waren grüne organs... als ich das grfad gelesen habe, musste ich lachen :) Die Nadeln waren nämlich bei meiner Tchibomaschine dabei. Wie gesagt, mehr als 3 Lagen stoff haben die nicht überlebt ohne sich zu verbiegen... Die neuen, die ich etz drin hab sind von Prym. Mit denen hab ich etz den restlichen Saum unten am Rock gemacht. Ging super. Hab auch ne dünnere Nadel genommen die 'organ' war ne 90er und etz hab ich ne 70er. Wenn ich fertig bin, denk ich, stell ich die Kombi, die ich gerade mach, in die Galierie, dann kann ich euch mal den Stoff zeigen, der meine Nadeln liefert...

 

Grüßerles

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuuuups,

jetzt bin ich aber äußerst verunsichert!

seit montag habe ich hier eine neue maschine. nein, keine discounter, sondern ein bekanntes markenprodukt zum preis von 1399 euchen. eine nadel ist drin, und ich wunderte mich schon über die lauten geräusche, die sie macht. beim zubehör liegt ein weißes briefchen ohne markenbezeichnung. alles, was draufsteht ist:

5

HLX5

Size: 11, 14

innen drin ist ein graues papier, auf dem steht "Schmetz anticorrosion"

drin sind 5 nadeln ohne jeglichen aufdruck. zwei davon haben ein größeres öhr als die anderen 3.

 

PETERLE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte da mal ne teilnehmerin im patchworkkurs, die meinte, als ich ihre "häkelnadel" bewunderte: "kann ich nicht verstehen. mit der nadel war meine oma immer sehr zufrieden".

 

 

:lol:

ich meinte auch mal zu einer dame, die neben mir nähte, sie solle vielleicht auch mal ne neue nadel versuchen. sie schaute mich nur verdutzt an und meinte, die nadel nähe seit zwei jahren wunderbar! a055.gif a055.gif

 

 

so teuer sind nadeln ja nun auch wieder nicht! warum sparen die leute gerade an diesem ende?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.