Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!


Sophia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auch ein von denen die sich ein Brautkleid selber nähen wollen. Leider verfüge ich über keinerlei Näherfahrung, daher habe ich meine Mutter solange genervt, bis sie endlich gesagt hat, daß sie es mir näht.

 

Da ich im nächsten Jahr nur standesamtlich heiraten möchte und wir eine Im-Garten-feier-Hochzeit machen wollen, wollte ich kein aufwendiges Brautkleid und da ich nach der Geburt meiner beiden Kinder mittlerweile 84 kg auf 1,65 wiege, möchte ich nicht gerne meine Arme zeigen. Ich habe mir also mein eigenes Kleid entworfen, ausgesucht die Idee kam von einem Designer siehe Anhang 1, was ich daraus gemacht habe seht ihr an dem Oberteil Anhang 2 und dem Rock Anhang 3.

 

Leider habe ich null Ahnung von Stoffen oder so. Ich dachte an Taft ?? und für die Rüschen an der Jacke was durchsichtiges schön fallendes, wer hat da eine Idee oder kann mir helfen.

 

Ich war schon mal in einem Stoffgeschäft und wollte mir beraten lassen, die Verkäuferin, war aber so unfreundlich zu mir, daß ich mich nicht mehr in einen Laden traue !!

 

Muss in in die Jacke ein Futter einnähen und in den Rock ?? oder wie funktioniert das.

 

Kennt vielleicht jemand eine gute Schneiderin/Schneider der mir das Kleid/den Zweitteiler günstig und gut nähen würde, ich wohne in Aachen !!

 

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Mein Mutter möchte das Kleid zwar nähen, aber ich möchte ihr auch nicht zu viele Umstände machen !!

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Kleid29.jpg.56df84c2a31cc45584b7a7cde271e276.jpg

Oberteil.jpg.8d9ae687c023edc75faef0edbf2367a8.jpg

Rock.jpg.46a60944fd3171cae6e0aec7676c43f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sophia

    4

  • Wishaw

    3

  • MarieValerie

    3

  • Sallchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, da hast Du Dir auch was schönes ausgesucht!

Ich denke, bei Taft fallen die Rüschen auch sehr schön, oder eben Dupionseide, das ist im Sommer auch angenehm auf der Haut. Den Rock und das Oberteil würd ich lieber Füttern, auch wegen der Durchsichtigkeit (Fotos gegen die Sonne sehen dann sehr "transparent" aus), mit 'nem dünnen Futter wegen der Hitze.

Leider wohn ich nicht in Deiner Nähe aber ich denke, Du wirst eine helfende Hand finden oder Deine Mutter wird stolz sein DEIN Brautkleid genäht zu haben (so schwierig sieht der Schnitt doch nicht aus)

Viel Glück für Euch zwei wünscht

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taft ist immer schoen, es ist ein "rauschender" Stoff, der viel Fuelle gibt. Taft kann man sehr gut mit Taft unterfuettern - ich habe einen Rock aus Dupionseide, unter dem ein Unterrock aus Taft ist. Mein Oberteil ist auch aus Taft. Ich wuerde sagen, ist fuer dein Kleid auch eine gute Wahl (glaenzt auch schoen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo geh doch in ein Stoffgeschäft . die haben bestimmt auch Adressen von Schneiderinnen . Oder du besuchst mit deiner Mutter einen nähkurs .

Einem alten Spruch zufolge sollte man sein Brautkleid nicht selber nähen . denn es heisst , das jeder Stich eine Träne bedeutet .

Muss aber ncht stimmen habe mein Kleid auch selbst genäht und bin fast 37 jahre verheiratet .

ich versuche mal dir einen anhang zuschicken , habe da ein ringkissen gearbeitet . Toi ,Toi ,Toi,

Gruss dorin 51

HILFE Wie füge ich ein Bild an . Finde nichts zum runterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In GB geht die Tradition so, man kann sein Brautkleid durchaus selber naehen, ohne dass es Unglueck bringt - man sollte es nur nicht FERTIG naehen. Soll heissen, den letzten Nadelstich weglassen, so dass es zur Hochzeit unfertig ist. Dann passt das schon.

 

Mein Brautkleid selber zu naehen war mein Glueck (oder auch nicht), jetzt krieg ich vom Naehen nicht genug!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für all eure guten Tips. Ich hoffe auch das meine Mutter das hinkriegt, nein ich weiss, daß sies hinkriegt. Bin schon ganz gespannt, ich bin allerdings so eine, ich würde es am liebsten selber machen, leider verfüge ich ja über keine Näherfahrung, aber es juckt in meinen Fingern, ich habe vor mir die Nähmaschine von meiner Schwiegermutter zu leihen und mal wild drauflos zu üben, mal sehen was dabei rum kommt.

 

Ich denke ich werde als Stoff wirklich Taft oder Dupionseide nehmen, ich habe bei Ebay einen günstigen Verkäufer für Dupionseide gefunden.

 

Ich müsste wirklich mal in ein Stoffgeschäft gehen, aber bei meinem ersten Besuch in einem Stoffgeschäft war die Verkäuferin so gemein zu mir, da kam ich mir vor wie Julia Roberts in Pretty Woman, wo sie in den Laden in Beverly Hills gegangen ist und die Verkäuferinnen sie so mies behandelt haben. Seit dem traue ich mich nicht mehr in einen Laden, wenn ich die Stoffe aber nicht in echt mal befühlt habe, weiss ich ja nicht, was mir wirklich gefällt oder das richtige für mich ist.

 

Ich werde mich trauen und gleich heute in einen Laden gehen, manchmal muss man eben handeln, ja das mache ich, ich handele Heute !!

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia, wende Dich doch mal an Silvia (Scherzkeks), s. Adventskalender. Sie gibt auch Nähkurse im kleinen Rahmen und kann Dir sicher weiterhelfen.

Was diese Verkäuferin anbelangt, vergiss sie, es gibt auch andere die gerne und gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia,

 

in welchem Stoffgeschäft in AC warst Du denn?

 

Wenn Du in der Stoffzentrale in der Großkölnstr. warst kann ich nur sagen, dass die eigentlich sehr nett sind.

 

Aber für einen richtig schönen Stoff für ein Brautkleid gehe doch mal in die Kockerellstr., aber teuer oder nach Stoff Zander in Stolberg. Oder Mommertz in der Bahnhofstr., hier muß man aber Glück haben, mal hat er schöne Stoffe, mal nicht. ;)

 

Nächster Tipp Karstadt in Düsseldorf oder Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia,

 

....wieder eine Brautkleid-Selbstnäherin. Willkommen im Club.

 

Mit den Stoffen und den Stoffgeschäften hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Es gibt bei uns einen Stoffladen, da wird man ähnlich behandelt, wie du es beschrieben hast; und wenn man noch gar keine Ahnung von Stoffen hat, kann das sehr frustrierend sein.

Ich hab dann eigentlich zufällig einen Laden gefunden, der zwar eher Lagerhallencharakter hatte, aber die hatten eine tolle Auswahl, super Preise und das beste: an jedem Stoffballen war ein Schildchen mit der Bezeichnung und der Zusammensetzung des Stoffes. Das hat mir beim "Kennenlernen von Stoffen" total geholfen. Die Verkäuferinnen waren auch sehr nett - da hätte ich mich auch getraut, was zu fragen. So einen ähnlichen Laden habe ich dann noch mal entdeckt (Alfatex).

Fazit: einfach weiter suchen und sich nicht von überheblichen Verkäuferinnen abschrecken lassen. ;)

 

Viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mir geantwortet haben,

 

mittlerweile bin ich wirklich der Ansicht, nur selbstnähen macht wirklich Spass.

 

Ich möchte ehrlich zu euch sein. Am Anfang wollte ich mein Brautkleid aus zwei gründen selber nähen A) weil ich sparen wollte und B) weil ich nix passendes für mich gefunden habe. Ich gehöre eher zu den schüchternen Leuten und möchte nicht so im Mittelpunkt stehen. Alleine der Gang durch die Kirche bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen.

 

Seit der Geburt meiner beiden Kinder gleicht meiner Körper einer Katastrophe ich fühle mich körperlich gesehen wie einem Horrorfilm entsprungen. Am Bauch ist meine Haut so faltig wie die Haut einer alten Frau und meine Brust hängt wie sonstwas. Ich war mit meinem Aussehen eigendlich immer zufrieden aber in letzter Zeit bin ich nicht nur frustriert sondern total am Ende. Da ich in meinen beiden Schwangerschaften irgendwie nur am Bauch zugenommen habe sehe ich immer noch aus als wäre ich schwanger. Ich werde praktisch jeden Tag gefragt wann das nächste Baby kommt.

 

Im Prinzip bin ich mit mir zufrieden also Gesicht und Haare und so aber die Figur nee, nee, nee. Daher war es mir wichtig ein Brautkleid zu finden, daß mich festlich und wie eine Braut aussehen lässt aber nicht zu viel Haut zeigt. Oft denke ich wenn ich auch Viel-Figur-Frauen in Brautkleidern sehe, mensch das sieht aber toll aus, aber ich selber traue es mich nicht.

 

Mittlerweile ist dieses Brautkleid-selbernähen-Projekt so ein aufbauendes Ding geworden, daß ich es einfach selber machen möchte und nicht meine Mutter fragen möchte. Leider ist eine Nähmaschine ziemlich teuer und meine Mutter bewacht ihre wie ein Luchs. Ich hoffe ich kann mir mal die Nähmaschine von meiner Schwiegermutter leihen, die hat schließlich meinen Freund schon damit nähen lassen und der ist ein MANN !!! Also, das sagt mir das sie ziemlich locker mit ihrer Nähmaschine ist.

 

Aber bei dem was ich in der Galerie gesehen habe und auch gelesen habe besteht glaube ich Suchtgefahr !!

 

Nochmal zum Brautkleid, ich möchte abnehmen, nein ich musss einfach abnehmen, wann muss ich anfangen das Kleid zu nähen wieviel Zeit sollte noch bis zur Hochzeit sein. Ich weiss ja nicht welche Grösse ich mal haben werde, vielleicht ändert sich ja nix man weiss es nicht. Der Stoff ist ja nicht billig!! Könnte man an der Grösse noch was ändern ??

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem inwiefern du Miederstaebchen einbaust, ist das enger machen nachher sicher limitiert. Andererseits, wenn es nur um die faltige Bauchhaut geht, die laesst sich mit einem ordentlich verstaerkten Oberteil gut retuschieren - sehe ich an meiner Corsage (und bei mir sind es nicht Hautfalten, die sind massiv! :D )

 

Lass dich nicht von der Idee abbringen, es selbst zu naehen - wie gesagt, Suchtfaktor, aber denke an den Stolz hinterher!!!

Und es geht auch ohne Maschine (ich hab auch keine ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich nähe mein brautkleid oder sagen wir mal besser meine brautkleidung auch selbst. ok ich hab schon näherfahrung, du solltest aber erstmal ein probestück nähen. um zu testen ob dir das so auch gefällt. wäre doch schade um die schöne seide und dann hat man es an und fühlt sich alles andere als wohl darin.

ich warte nun gespannt auf das päckchen von barbara wo ich mein schnitt bestellt habe.,

und noch was, also nur weil um den bauch etwas mehr speck ist braucht man sich ned verstecken.

und vor der kirche brauchst du keine angst haben, dein papa ist ja an deiner seite :zahn:

 

lg brit

 

ps: die britsche idee gefällt mir ... ich glaube das werde ich auch so machen, wo ich doch meinen ring auch ned auf der "deutschen" seite trage werde *ggg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo sophia!

 

ich find es super, dass du dir dein brautkleid selbst nähen willst! es ist dann aus einem grund mehr ein ganz besonderes kleid! :) hast du denn inzwischen schon einen schönen stoff gefunden? in den geschäften in ac war ich auch ...aber den perfekten stoff haben wir - ich nähe ein brautkleid für meine freundin - bei felten in eschweiler gefunden. super preiswert war er auch noch!!!

 

für mich ist es übrigens auch das erste brautkleid! es wird ein zweiteiler, aus seide...die corsage ist mit röschen bestickt...ich hoffe nur, dass es gut geht...ein bisschen angst habe ich schon!

liebe grüße

mi

 

PS: übrigens, ein probekleid würde ich auch auf jeden fall machen...dann weißt du schon, was du am schnitt evtl. ändern musst, ohne schon den schönen stoff zerschnitten zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sophia - na, wie sieht es aus mit deinem projekt? das thema war ja schon vom 05.12. ...

 

wollte dir nur vorschlagen, falls du hilfe brauchst, dann meld dich doch einfach mal bei mir . leider funktionieren die pn's ja immer noch nicht.

 

@sallchen

kommst du aus eschweiler?????

bei felten kann man eigentlich immer gut stoffe kaufen. ich selber bin aber die stoffmärkte abgefahren. da bekommt man die gleichen stoffe für noch weniger... prob ist nur, dann muss man genau rechnen - weil nachholen wird dann schwierig. hat bis jetzt aber immer gepaßt.

was ich an felten immer so schön finde, sind die zwei älteren damen. da muss man manchmal etwas zeit mitbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euer reges Intereresse an meinem Kleid.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß mein Kleid nunmehr von einer Schneiderin genäht wird, welche ich in diesem Forum kennengelernt habe, nochmals 1.000 Dank dafür. Sie ist suuuuuuper.

 

Morgen habe ich meinen zweiten Termin zur Anprobe, habe versucht die Bilder der ersten Anprobe ranzuhängen, leider hat das nicht funktioniert, weil die Dateien zu gross waren, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen wie das geht !!!

 

Leider kann ich ja nicht stolz auf mich sein, weil ichs dann doch nicht wirklich selbstgenäht habe (Schäm), aber ich bin soooooo stolz auf mich, weil es nach meinen Vorstellungen genäht wird, daß es in jedem Fall ein Unikat bleibt !!!

 

In zwei Wochen ist es dann soweit und ich werde heiraten. Also am Freitag, den 3. Juni könnt ihr mal an mich denken, da komme ich unter die Haube !!!!

 

Vor lauter Aufregung bin ich allerdings jetzt schon total durch den Wind !!! Kann Nachts nicht mehr schlafen und habe immer solche "Schmetterlinge im Bauch". Weil ich aber noch genug zu tun habe, mache ja praktisch alles selber von der Deko bis zum Brautstrauss, kann ich mich ablenken zumindest über Tag !!!

 

Mein Bauchproblem habe ich auch gelöst, ich werde eine "Bauchweghose" anziehen und eine figurformende Strumpfhose drüber, ich denke, das hält einiges ab bzw. zusammen !!!

 

1.000 Liebste Grüsse und noch viele mehr

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oh ja, diese Baucheweghosen sind eine geniale Erfindung!!!!!!!!!!!

 

Liebe Sophia,

alles Gute und viel Spaß bei den Vorbereitungen und natürlich für Euer Fest!

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia!

 

Dein Brautkleid wird bestimmt wunderschön sein. So wie du geschrieben hast, wirst du dich auch darin wohlfühlen. Das ist doch das wichtigste!

Lieber gut gekauft oder nähen lassen als am Ende seiner Nerven sein ,weil das Kleid ja selbst genäht werden musste.

Achte bitte auf den naiv-seeligen Gesichtsausdruck deines Zukünftigen ,wenn er dich zum erstenmal in deinem Brautstaat erblickt!! .

Ich wünsche dir eine ganz tolle Hochzeitsfeier!

 

 

Liebe Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich trotzdem mal gespannt auf dein brautkleid! vor allem auf den rock, wenn er denn noch so wird, wie du anfangs geplant hattest - ich werde nämlich für das kleid meiner freundin den gleichen schnitt nehmen!

 

liebe grüße und schon mal alles gute für den 3. juni....also ich könnte glaub ich nicht mehr gut schlafen vor aufregung ;)

 

@MarieValerie

 

nein ich komme nicht aus eschweiler, aber wohne ganz in der nähe: aldenhoven! bist du etwa direkt aus eschweiler?? das ist ja ein zufall! ich bin übrigens erst ganz frisch hier im forum. aber nähen ist schon ziemlich lange mein hobby :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarieValerie

 

 

das ist ja witzig - gleich um die ecke ;-)

ich hab nicht alles von dir gelesen... hast du auch schon ein brautkleid genäht?

 

viele grüße

mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absulut nicht abergläubisch, aber mein Brautkleid habe ich mir nicht selber genäht.

Da soll es doch so etwas geben. Oder?

So ein gewisser Spruch?

Zum Beispiel darf die Braut auf keinen Fall ihr eigenes Brautkleid nähen – denn „So viele Stiche, so viele Tränen“ besagt der alte Spruch.

 

Aber trotzdem gutes Gelingen.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sallchen

 

neeeeeeeeeee das ist ein maikleid oder auch schützenfestkleid.

 

nähe aber das brautkleid für meine freundin - sie heiratet im oktober. und dann nähe ich noch zwei zweiteiler - für mich u. eine andere freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.