Zum Inhalt springen

Partner

Eine andere Frage zur Janome Cover.


Isebill

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    9

  • peterle

    6

  • Isebill

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muß mich da jetzt auch mal mit reinhängen. Und zwar zum Thema Füßchen.

 

Also ich habe Akkordarbeit *Säumen* gemacht. Da mußte das Nahtende exakt auf dem Nahtanfang liegen. Ging problemlos - ohne Führung wohlgemerkt. Mit diesem Füßchen an der Janome aber ist es bei mir echte Glückssache, wenn ich das treffe. Diese Markierungen am Füßchen nützen mir bei Bogennähten (Hals,...) herzlich wenig. Von daher empfinde ich persönlich das Füßchen als etwas mißlungen.

 

Und genau wie Stellaluna habe ich festgestellt, langsames und stückweises Nähen bringt nur eine unregelmäßige Naht. Besonders, wenn man die Unterseite zur Oberseite machen möchte, ist jeder *Anhalter* sichtbar. Besser ist, stetiges Nähen am Stück. Das wiederum erfordert aber eine exakte Stoffführung. Und da wären wir wieder beim Füßchen.

 

Ich hoffe und warte auf ein Klarsichtfüßchen oder wie immer man das nennt.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebamme is aus ner Kreditkarte, was für ne karte das ist, ist eigentlich egal, nur so eine erhabene Prägung sollte sie haben, je erhabener, umso besser ... sie hilft mir jetzt auch prima am Nahtanfang, dass von Anfang an alles richtig transportiert wird und nix staucht. Ich habe nach Anleitung von Lehmi ein rechteckiges Stück an der schmalen Seite rausgeschnitten, das etwas kleiner als das Füsschen ist, so dass wenn ich sie unter das Füsschen lege, das Füsschen grad gut aufliegt, aber die Nadeln nirgends aufsetzen können. Dadurch ist das Füsschen schön gerade und auch Huckel flutschen drunter gut weiter, ohne Fehlstiche und Gestauche. Bei dickeren Stoffen brauchts auch bei mir noch etwas Übung, aber es bringt schon ne Menge.

 

Ich hab jetzt die Fadnspannungen der äusseren Nadelfäden auf 3 und des mittleren Nadelfadens auf 3,3 ca. Der Greifer steht auf gut 2. Diff auf 1 ...

 

Damit hab ich bisher erfolgreich ganz dünnen Polytierchen Fludderjersey gecovert, dicken Interlock und Sweat, teilweise bis zu 5 Lagen.

 

Manchmal klappts wie ne eins den nahtanfang zu treffen und manchmal auch nicht, siehe Bilder. Dabei hab ich mit drei Fäden gecovert, aussen dunkelgrau und innen schwarz. Zuerst dachte ich, die Fadenspannung innen wäre falsch, bis wir bei näherer Betrachtung fesellten, dass die Farbkombi auf dem dunkelgrauen fast schwarzen Stoff einfach einen 3D-Effekt hatte :o Sieht aber in echt richtig interessant aus ...

 

Ich wünsch mir auch das Klarsichtfüsschen, wobei ich festgestellt habe, das alleine kanns nicht sein, denn manchmal treff ich ja den Anfang :p Aber damit wirds sicher ne ganze Portion einfacher ... und wie gesagt der dank für die selbstgemachte Hebamme geht an Lehmi ;)

hebamme_1.jpg.e07c6c605e1f80632c71fe6b02e23d0e.jpg

hebamme_2.jpg.47d7105f1addf37aaf414511a73a658d.jpg

schlechte_naht.jpg.11546fb2a1de9b25650e00a9a6d108cf.jpg

gute_naht.jpg.4b139fbb819018963b8fca9cad363f5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra,

endlich hab ichs kapiert: es liegt am Faden. Mein schwarzer Faden war zu dick, mit anderen gehts prima. Auch das Nahtende klappt endlich.:) Danke für die Tipps :D

Ich habe heute Handgelenksstulpen aus kaputen Socken meines Sohnes hergestellt. Jetzt habe ich echte Pumas am Handgelenk :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

ich nähe das Bündchen für den Halsausschnitt immer mit der Ovi an. Die Nahtzugabe - also den Teil, den die Ovi stehen läßt, "steppe" ich dann rundherum mit dem Kettstich an. Dabei arbeite ich von der Aussenseite des Stoffes. Diesen Schritt könnte man auch mit der Doppelnaht der Cover machen, aber das ist mir zu riskant. Wenn zwei Nähte schief sind, sieht man das noch mehr als bei nur einer Naht.

 

Das sieht schön sauber aus. Auch den Saum nähe ich jetzt mit dem Kettstich.

 

Aber das mit den Kreditkarten werde ich mal ausprobieren. Unsere sind gerade abgelaufen, hoffentlich hat mein pflichtbewusster Mann sie noch nicht zerschnitten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ihr kommt ja vielleicht auf Ideen...:cool: :super:

Der Kreativität sind doch nicht nur beim Nähen keine Grenzen gesetzt ;)

Mit etwas Pragmatismus und Pioniergeist lässt sich alles auch anderweitig verwenden. :D

Guck, und für mich war's so eine simple Sache mit der Kreditkarte, dass ich dachte, da kommt eh jeder selbst drauf.

... das bringt mich jetzt schon wieder auf eine neue Idee :rolleyes: (also neuer Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettstich ist ein elastischer Stich und durch den Greiferfade nicht mit dem Geradstich der Näma zu vergleichen. Damit hab ich zwar auch schon Halsausschnitte abgesteppt, also mit dem normalen Geradstich, aber dann muss man den Ausschnitt beim Steppen etwas dehnen, damit er elastisch bleibt und bei sehr engen Ausschnitten ist das nicht zu empfehlen, da er halt doch schnell reissen kann ...

 

@Lehmi ... welche Idee :p *neugierig ist* *hechel*

 

Btw. auf Rat von Sticknicki hab ich den Halsausschnitt eines Langarmschirts, der ein mit der Ovi angenähtes Bündchen hat, mit drei Fäden gecovert, wobei die mittlere Nadel genau in die Rille zwischen Shirt und Bündchen ging ... hat nicht 100% geklappt, muss noch üben :p sah aber wirklich gut aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werden meine cover und ich miteinander warm :D

Heute habe ich drei Unterhemdchen genäht aus Schlauchware. Außer der Schulternaht habe ich alles gecovert. Zitat einer Tochter: sieht aus wie gekauft. ;) Soll ich jetzt beleidigt sein? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...