Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmen für "normale" Nähmaschine??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte neulich schon mal zu der Stickerei in der aktuellen Ottobre gepostet. Ich habs getestet, klappte ganz gut, hat auch richtig Spaß gemacht, aber dort wird auch ein Stickrahmen empfohlen. Ich glaube auch das es damit besser geht. Irgendjemand meinte dann ich solle darauf achten einen "flachen für Maschinensticken gekennzeichneten Rahmen" besorgen. Mmmh, ich hab jetzt nur diese (doch recht teuren) Rahmen für echte Stickmaschinen gefunden. Ich möchte aber eben nur ganz einfache Sachen machen, mit klitzkleinem Zickzackstich und dazu hätte ich gerne einen Rahmen. Wer kann mir denn da was empfehlen?

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • ULME

    2

  • Tamani

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamani,

 

da kann ich dir auf jeden Fall den großen Stickring von MADEIRA empfehlen. Der ist ganz flach, passt also unter das Nähmaschinenfüßchen, ist 18 cm im Durchmesser groß und der Stoff wird eingespannt, indem man den Innenring zusammendrückt, in den Außenring steckt und dann die Feder loslässt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehst du einfach in den Handarbeits- oder Nähmaschinen- oder Kurzwarenladen oder das Kaufhaus deines Vertrauens. Dort hängen so "doppelte" Holzringe mit ner Schraube oder so "Klemm-Stickrahmen" an den Ständern. die gibts in verschiedenen größen und kosten nur ein paar Euro. Das sind die klassischen Maschinenstickrahmen. Ein Handstickrahmen hat einen hohen Rand.

 

Wenn Du mit den rahmen arbeitest, achte darauf, daß der eingespannte Stoff dicht auf der Stichplatte liegt. Dann geht alles fast wie von selbst.

Diese Arbeit macht Spaß, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Christa aus dem Kella,

war Ulrike wieder schnella!

 

Gute Nacht Ulrike!

 

 

Wie - Du willst mich loswerden???

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, nein, Ulrike.

Wollte Dir nur "Gute Nacht" sagen.

 

Ich geh nämlich jetzt mit meinem neuen Hobby ins Bett. :D Das schnarcht nämlich nicht. Aber ich schlaf immer drüber ein :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr 2, das ging ja fix zu so später Stunde!!

 

 

Ulrike, bei dir ist ja eh noch eine Bestellung offen, und ich wollte noch was dazu legen ;) wie teuer ist denn so ein Rähmchen??

 

Ennertblume: Tja, tiefstes Bayern und ich hab keine Böcke wegen einem Teil immer uuuultralange Wege zu fahren (schongarnicht bei den Spritpreisen....). Aber die Arbeit macht wirklich Spaß. Hab ein neues Maschinchen (Privileg 5397, also Brother BC 2100, vorher ein Discounterteil....) und hab die kleine Fee aus der aktuellen Ottobre gemacht (türkiser Faden auf pinken Jersey) und das klappte super (bis auf den wasserfesten :banghead: Stift den ich zum Zeichnen benutzt habe, war aber nur ein Probeläppchen), aber aufs echte Shirt dann eben gerne doch mit Stickrahmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ebenfalls einen Kunststoff-Klemmrahmen. Der ist einfacher zu handhaben als die hözernen und es gibt ihn glaube ich in verschiedenen Größen. Ich habe noch einen ganz kleinen Fürs Socken stopfen sowie einen mittelgroßen für feinere Stoffe. Denn je kleiner der Rahmen, desto mehr Halt hat das Gewebe. Und wenn mich nicht alles täuscht, waren die allesamt nicht sehr teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...