Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder F.I.M.I - Beilagenblatt


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab heute zum ersten mal richtig in meine F.I.M.I geguckt und festgestellt, dass da zu den Nähanleitungen ein extrablatt beiliegt, dies aber leider nur in holländisch ist *heul*

 

Gibt´s das auch auf deutsch ?

Wäre jemand so nett, mir dies zukommen zu lassen ?

 

Danke und lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    4

  • Carola

    2

  • carrob

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' auch kein Beilagenblatt - was steht denn da Ominöses drauf eigentlich?? Irgendwelche Druckfehler/Berichtigungen, die bei Redaktionsschluss nicht mehr korrigiert werden konnten oder nur die Größentabelle? :confused: Sprich: brauch' ich das eigentlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nähanleitungen wird teilweise auf das Beilagenblatt verwiesen, wenn es um spezielle Verabeitungen geht.

Allerdings finde ich dieses Blatt überhaupt nicht hilfreich (unabhängig davon, dass es auf holländisch ist). :eek:

 

Ich finde die gesamte Anleitung nicht besonders prickelnd. Und nachdem ich hier auch noch gelesen habe, dass die Schnitteile teilweise nicht korrekt vermaßt sind, nehme ich doch immer mehr Abstand davon, was nachzunähen. Auch wenn mir die Modelle eigentlich recht gut gefallen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage ob frau das braucht ...

 

Die Grössentabelle war als kleiner Zettel hinten extra reingetackert.

 

Auf dem Blatt steht eigentlich "News und Tips" ... aber ich versteh nur Kauderwelsh und mag nicht beurteilen ob das Blatt notwendig ist oder nicht ... wer versteht mehr von dem Kauderwelsch als ich ?

 

Leider streikt grad mein Scanner, so dass ich es auch nicht einscannen kann ... damit ihr sehr was ich meine ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich gehöre u. a. zu denjenigen, die aus der 1. F.I.M.I. so einiges genäht haben ...!

Die Modelle sind wirklich alle sehr schön, aber leider passen die Schnittmusterteile bei mindestens zwei Teilen nicht (danach habe ich es aufgegeben, etwas nachzunähen!

Ich habe mich dann sogleich ans :telefon: Telefon geschwungen und versucht, bei BizzKids jemandem davon zu berichten und um mal zu hören, ob es schon mehrfach Beschwerden gab. Am Telefon hat man mir gesagt, dass es derartige schon geben würde und sie aber jedem, der geschrieben hat bzw. gemailt hat, antworten würden. Auf diese Antwort warte ich nun bis heute ...!

Ich fände es eigentlich sehr schade, wenn einige Online-Shop-Betreiber die Zeitschriften nicht mehr aufnehmen würden, aber so nützen sie einem ja auch nichts. Schade auch, dass BizzKids da jetzt so gar nicht reagiert ... zumal die Stoffpreise für die F.I.M.I.-Modelle ja auch nicht gerade ohne waren.

 

Auf jeden Fall sollte man vor dem Zuschneiden alle Teile mal so aneinanderlegen, wie sie eigentlich passen sollten, um dann noch etwaige Korrekturen vorzunehmen. Meine Nachbarin hat dies leider beim Zuschneiden einer der Hosen auch nicht beherzigt und jetzt ist das hintere Hosenbein zu kurz ... :freak: . Den Fehler auszubessern ist leider nicht so ohne weiteres möglich, wenn man nicht mehr genug Stoff zur Verfügung hat und dafür jetzt extra nochmal die gesamte Hosenbeinlänge zu bestellen würde ja nochmal an den Geldbeutel gehen. Also ich für meinen Teil hätte die Hosen wahrscheinlich jetzt erstmal ganz ganz weit weggelegt ... da fehlt mir dann doch die Geduld!

 

Liebe Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke für den Hinweis, hatte zwar von einigen Schwierigkeiten gelesen, aber das es so heftig ist *kopfschüttel*

 

Nunja, vom Hocker reissen mich die Sachen nicht und ich werde sie sicher nicht aus den vorgeschlagenen Stoffen nähen, aber es ist das eine oder andere teil dabei, das mit ein paar Änderungen gut in meinen Kleiderschrank passen könnte, so für jeden Tag ;-)

 

Na dann mach ich mich mal auf lange vermessen Abende gefasst ...

 

Falls das beilagenblatt doch noch jemand auf Deutsch hat, würd ich mich trotzdem riesig freuen.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte man vor dem Zuschneiden alle Teile mal so aneinanderlegen, wie sie eigentlich passen sollten, um dann noch etwaige Korrekturen vorzunehmen.

 

Tja, und somit geht der Nutzen eines Schnittmusters für mich so ziemlich gegen null. :nix:

 

Schade eigentlich.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir fehlt das Beilagenblatt auch. Ich habe mich schon gefragt, wo die Größentabelle ist. Falls jemand das Blatt hat, wäre es echt super, wenn er es mir zuschicken könnte oder hier im Forum veröffentlicht.

 

Ich habe inzwischen die Hose Modell 2774 genäht. Die Verlängerung der Hosenbeine sollte unbedingt nachgemessen werden. Nach der Angabe in Schnittmuster, wäre das eine 3/4 -Hose geworden und ich bin sehr klein.

 

Die Anleitung ist relativ schlecht, aber eine Hose ist eine Hose und dafür brauche ich keine Anleitung. Nur irgendwie habe ich die Abnäher beim Schnitt vermißt. Mit ein bißchen Phantasie bekam ich aber auch das hin. Nach der ersten Anprobe habe ich hier und da noch etwas geändert, aber im Großen und Ganzen ist der Schnitt nicht schlecht. Ich habe einen Baumwollstoff mir 2% Elastan genommen. Beim Tragen weitet sich der Stoff noch etwas, so dass ich jetzt wohl noch einmal die Weite korrigieren muß. Ich denke aber, das liegt am Stoff, da kurz nach der Fertigstellung, die Hose perfekt saß. :D

 

Ich werde den Schnitt noch für eine weitere Hose verwenden.

Wenn ich einen Schnitt zum ersten Mal benutzte, nehme ich immer einen etwas "günstigeren" Stoff. Just in case.

 

Ich wollte eventuell dieses oder nächstes Wochenende mit der rosa Jacke vom Titelbild anfangen. Ich kann dann ja noch einmal berichten. Wäre natürlich schön, wenn ich bis dahin eine Größentabelle hätte, da der Schnitt einer Jacke im Nachhinein nicht so leicht zu korrigieren ist, wie bei einer Hose. Zumindest nicht von mir, da ich hier sehr wenig Übung habe. :o

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Grössentabelle ist bei mir als so kleines Zettelchen hinten eingeheftet.

 

Ich hab die mal eben abgetippt ...

 

Lieben Gruss

fimi.jpg.378931c3cab5f13a74a37227ce9c0d55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz ---

 

ich habe den Rock 2762 und die Weste 2764 jeweils in Gr. S für mich genäht.

 

Der Rock war viel zu weit und passte so gar nicht, dass ich mit dem fast fertigen Teil zur Änderungsschneiderin bin, damit die ihn mir absteckt (die rückwärtige "Höhe" musste auch noch korrigiert werden). Dennoch fühle ich mich darin nicht so wohl ... werde ihn nicht nochmals nähen. :mad:

 

Die Weste habe ich im Originalstoff Embroidered Velvet iron gemacht. Als ich sie heute Morgen anhatte, dachte ich, dass sie auch nach unten hin doch sehr weit wird. Also, da gehe ich dann auch noch mal ran und werde die A-Form stark abschwächen. Denn momentan steht der Stoff hinten auch ziemlich ab, weil ich so schmal bin.

 

Beiblatt????? Welches Beiblatt????? Bei mir war keins dabei. Da, wo ich das Heft gekauft habe, wurde ich auf die fehlende Größentabelle hingewiesen, aber das sei sowieso die gleiche wie in der All Woman FS 2004 (das Heft habe ich auch).

 

Vielleicht reagiert BBG ja, wenn sich noch mehr direkt dort hin wenden.

 

Aber die Fehler passieren immer wieder, vgl. BizzKids FS 2004 oder Sabrina Kids Sommer 2004 (da war die Stoffverbrauchangabe bei einigen Modellen nicht korrekt, es wurde mehr benötigt als angegeben!).

 

So was kann einem ja schon fast die Freude am Nähen verderben. :banghead:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beiblatt ist leider später geliefert worden als die F.I.M.I.

Jeder Händler hat das Blatt aber bekommen und sollte dort ausliegen.

 

Auf Deutsch gibt es das Beiblatt nicht, aber wichtig ist eigentlich auch nur die Maßtabelle! Die anderen Tipps sind Nähtips die man überall nachlesen kann. Paspeltasche und so.

 

Die Aussage, dass die Maße von AllWoman und F.i.m.i gleich sind, stimmt aber wohl doch nicht! Ist ein wenig anders.

 

Ich habe bis jetzt die Hosen 2767 und 2765 genäht. Beide fallen groß aus!(Gr. S)

Vorsicht bei Modell 2765: Das seitliche Vorderteil ist zu kurz !!!!!!

Zu dem Verlängern noch ca. 25 cm dazu !!!!!!!

 

Der Mantel, Mod 2773 dagegen fällt in der Hüfte knapp aus. Einen dicken Pulli kann man da nicht mehr drunterziehen, ist auch ohne schon seeeeehr knapp.

Besser eine Größe größer nähen!

 

Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, damit ich diese an meine Kunden weitergeben kann.

 

Liebe Grüße,

Carrob ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...