Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynadeln/Stretchnadeln


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe jetzt händlerseitig zwei verschiedene Meinungen gehört:

 

a) es ist absolut dasselbe, Jerseynadeln gibt es nicht mehr

 

b) es sind verschiedene Nadeln für verschiedene Materialien, es gibt noch Jerseynadeln von der Fa. Schmetz

 

 

Frage: wie groß ist der Unterschied, ich denke mal, Jerseynadeln sind für gröberes Material, nicht für die ganz feinen Stretch-Stoffe.

 

Richtig?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    1

  • astitchintimesavesnine

    1

  • naehmaschinenmann

    1

  • miss_nice_!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu:D

 

Also ich habe für Jerseys immer die Jersey Nadel mit der Ballpoint Spitze gerade für die feinen stoffe damit keine Löcher entstehen können ..

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt die Stretch-Nadeln H-S

und die Jersey oder auch Kugelspitznadeln H-SUK.

Beide Nadeln sind für Jersey, Trikot.Strickstoffe oder auch Stretchstoffe geeignet. Wobei ich mit der Stretchnadel auch STretch verarbeiten würde und mit der SUK oder SES Nadel dann halt Trikot Jersey oder Strickstoffe.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz hat nach wie vor sowohl Jersey- als auch Stretchnadeln im Programm - zumindest hatten sie die Samstag noch, da hab ich nämlich beide gekauft.

 

Auf der Packung der Stretchnadeln steht das sie für hochelastische synthetische Maschenware gedacht sind: Seidenjersey und Lycra.

 

Jerseynadeln sind für alle anderen Maschenwaren geeignet: Tricot, Interlock, Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch einen Tipp hier im Forum, habe ich ein Problem bei einem Baumwoll-Piqué-Stoff lösen können und zwar mit SuperStrech-Nadeln der Fa. Organ. Da halfen auch Jerseynadeln nicht. Der Händler sagte mir, diese Fa. stelle Nadeln her, die von der Herstellungsart die anderen Firmen übertreffen. Bei mir hat sich das bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen ist es mal wieder eine Frage der Nomenklatur... was Schmetz Jersey nennt, nennt Organ Stretch. Was Schmetz Stretch nennt, nennt Organ Superstretch. :o

 

Eine Kugelspitze haben sie beide. Stretch /Superstretch Nadeln haben zusätzlich eine winzige "Nase", die das Gewebe noch etwas offen hält, während der Faden durchgleitet. Bei Elastikanteil nützlich, bei anderen Jerseys nicht schädlich.

 

Ich benutze nur noch Superstretch (in 75 und 90) und habe die normalen Jersey/ Ballpointnadeln abgeschafft. Das schadet nicht, spart aber eine weitere Packung, die im Weg rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...