Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

janome jem platinum 720 - hat sie auch NACHTEILE?


yasmin

Empfohlene Beiträge

ich werd hier noch irre ...:rolleyes:

 

ich meine, es ist ja nicht so, dass ich nicht schon ausreichend maschinen hätte, nöö :cool:

 

aber diese kleine, in die hab ich mich irgendwie verliebt.

und nachdem mein heißgeliebtes dickes maschinchen, die 6600, sehr schwer und nicht wirklich rumschleppgeeignet ist, wäre vielleicht eine zweitmaschine doch ganz schön.

 

mein sohn näht auch ab und zu und da wäre so ein kleines handliches maschinchen vielleicht auch praktischer als die 6600?

 

und die jem 720 ist soooo schnuckelig ;) und leider habe ich bisher hier im forum auch nur positive meinungen gefunden, was mich nicht wirklich von dem wunsch abbringt, sie haben zu wollen.

 

also bitte:

gebt es mir, werft mir ihre ganzen nachteile und macken und schwachpunkte um die ohren, ja?

 

danke :D

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    8

  • nagano

    3

  • Magdalene

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok.

sie ist bei vollgas deutlich langsamer als meine 4800, also wird sie dir vermutlich wie ne schnecke vorkommen, denn die 6600 is glaub ich bei vollgas schneller als die 4800.

 

der durchlass ist recht klein im vergleich zur 4800, was im gegensatz zur 6600 ebenfalls extremer auffallen sollte.

 

der transporteur ist recht schmal.

 

das fußpedal ist dämlich (find ich, fast so schwer wie die maschine selbst :rolleyes: aber es dosiert sehr schön, nur ist mir das kabel für meinen erhöhten tisch fast ein wenig kurz)

 

deine 6600 wird dir wie ein monster neben der kleinen vorkommen.

 

ansonsten konnte ich im praxistest keine nachteile feststellen (und ich habe viel genäht, auch auf ihr, seit ich sie habe). sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag - sie hat keinen verstellbaren füßchendruck. ich hab zwar noch keinen jersey genäht, aber sehr flutschigen satäng, auch im leicht schrägen fadenlauf, das war ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist bei vollgas deutlich langsamer

der durchlass ist recht klein

der transporteur ist recht schmal.

das fußpedal ist dämlich

deine 6600 wird dir wie ein monster neben der kleinen vorkommen.

 

nunja, das sind ja nun alles dinge, die ich bei einer "reisemaschine" im gegensatz zu meiner dicken erwarte :)

 

aber sehr flutschigen satäng, auch im leicht schrägen fadenlauf, das war ok.

 

mist :o

 

wer hat denn schon dessousstoffe auf ihr genäht, packt sie das?

 

wer liefert mir das argument, das mich vom "habenwollen" abbringt? :)

 

ich muss auch erstmal rumtelefonieren, ob einer der in halbwegs erreichbarer nähe vorhandenen janome-händler (d.h. 45 bis 150km....) sie überhaupt da hat und ich sie live testen könnte.

 

wenn ein händler die maschine für mich bestellt, muss ich sie normalerweise nehmen, oder?

die pfaff-händlerin nur 17km weiter hat nämlich seit neuestem eine janome cover im laden stehen, also könnte sie vielleicht auch andere janomes beschaffen - aber dann müsste ich sie vermutlich kaufen... hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze sie gerne wenn die Muschelschubser unterwegs sind, oder sich treffen und hatte nähtechnisch bisher noch keine Probleme! :p

Das einzige, was ich etwas fludderig finde, ist der Einfädler, da muss man schon genau wissen, wie man ihn ziehen und halten muss.....das hätten die Jungs von Janome etwas stabiler bauen können.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab sie auch, und für die "Fortbildungen" habe ich mir noch einen Anschiebetisch gegönnt und der rutscht! Jetzt wird mein Tisch mit Pflaster doppellseitig festgehalten und das Problem ist gelöst.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :freak: :D

das war nun das, was ich alles nicht lesen wollte ;)

 

den einfädler kenne ich ja von meiner 6600 und von der 300e - also nichts neues :rolleyes:

 

microfaser näht sie auch. hm.

 

und JEANS? was ist mit jeans?

säume?

knopflöcher??

gürtelschlaufen???

(gürtelschlaufen sind fies... die kann sie bestimmt nicht ordentlich!)

 

als mein sohn von meinen plänen erfuhr, war seine erste frage, ob er die kleine maschine dann haben könnte... :cool:

 

habt ihr bitte noch ein paar nachteile? ratet mir doch ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und JEANS? was ist mit jeans?

säume?

knopflöcher??

gürtelschlaufen???

(gürtelschlaufen sind fies... die kann sie bestimmt nicht ordentlich!)

 

 

jeans - beim testen - kein thema. kaffeetüten näht sie super....

säume? bislang keine probleme.

knopflöcher bislang nur probehalber - auch kein thema....

 

gürtelschlaufen...da muss ich passen. aber warum sollte sie das nicht können? beim testen hab ich sie über mehrere lagen jeans auch mit großen sprüngen was die anzahl der lagen angeht gejagt...das hat sie sehr gut gemeistert... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

was würde Dich denn davon abhalten das Maschinchen zu kaufen? ;)

 

Die Kleine ist sicher nicht schlecht. Ihr Hauptnachteil ist wohl, daß Du sie _willst_ - aber vermutlich nicht brauchst.

 

Wenn's nur ab und an sein soll könnte sich R. an Deiner Maschine betätigen. Hat er ja bisher auch. Die Cornelia wäre ja auch noch da, ne?

Deine Dicke hat doch bisher auch immer irgendwie den Weg zu den Treffen gefunden. Und erinnere ich mich falsch, daß Du etwas von einem Trolley erzählt hattest?

 

Kauf Dir lieber Stoff für das bunte Puzzle-Dingeskirchen :D

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier noch etwas, das du vielleicht nicht hören möchtest ;)

Und zwar von der "Konkurrenz", dh ich habe von brother als Hauptnäma die ACE 2 und weil die auch ihre 12-13kg wiegt und auch schon lange Wochen beim Nämahä verbracht hat, hab ich mir noch das kleine Brüderchen schenken lassen, die BC 2500. Die wiederum ist so leicht (noch 1kg und ca 100€ leichter als die Jem), dass das Hin-und Hertransportieren für mich als UBahnfahrerin schon fast eine Lust ist ;)

Außerdem finde ich es auch schön, 2 Nämas aus derselben Firma zu haben, die BC hat schon ein paar Sachen von den Nixen, die die ACe noch nicht hat, die Füßchen kann ich doppelt nutzen (hatte aber die wichtigsten dabei).

Ich nutze die "Zweitluxusnäma" nicht allzu oft, aber wenn bin ich richtig froh, dass ich sie habe :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mich fertig :D

 

@karins:

*aaaaaaaaaaaaargh* :cool:

 

@angela:

klar will ich sie! :rolleyes:

ich versuche ja nur, mich davon zu überzeugen, dass ich sie nicht brauche.

ganz und gar nicht.

cornelia ist keine mitnehm-alternative, die ist doch noch schwerer als meine dicke.

und überleg mal, was alles in den trolley passt, wenn der nicht mit einer großen maschine voll ist :D :D :D

 

@stoffmadame:

ja, eben :o

maschinen des gleichen herstellers - die schnapp-füßchen wären austauschbar, nur die anschraubfüßchen nicht (die dicke hat braucht high shank-schraubdinger), aber das sind eh nur der fransenfuß und der stickfuß.

 

~~~~~~

 

okay, ich habe sie heute kurz getestet. wirklich nur kurz, da ich meine familie im schlepptau hatte.

 

sie ist wirklich niedlich.

klein, handlich, leicht.

aber sie hat diverse merkmale einer großen.

nadelstopp oben/unten, start-/stoptaste, vernähtaste.

 

sechs lagen jeans von der kante weg - kein problem.

rutschiger dünner poly-jersey: naja, hat mich nicht ganz überzeugt.

 

insgesamt war ich vom stichbild nicht wirklich angetan, aber ich denke, die spannungen waren nicht richtig eingestellt (unterfadenspannung zu fest) - sie müsste es vom gefühl her besser können.

sie erinnerte mich sehr an ihre "schwester" dc3050, die ich in der privileg-version hatte.

 

zusammenfassend:

sie macht den eindruck einer kleinen, aber kräftigen maschine. gut ausgestattet, ein bisschen schnickschnack dabei, aber kein überflüssiges getüddel.

 

 

@magdalene: stimmt, der einfädler ist wirklich ziemlich "fludderig", viel wackliger als die einfädler meiner anderen janomes.

 

 

den händler muss ich nochmal anrufen, er war heute selbst nicht da - über den preis möchte ich auf jeden fall noch verhandeln, denn einen preis, der deutlich über dem UVP liegt, möchte ich dann doch nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche ja nur, mich davon zu überzeugen, dass ich sie nicht brauche.

ganz und gar nicht.

 

Ja, genau, so liest sich das. :lol:

 

cornelia ist keine mitnehm-alternative, die ist doch noch schwerer als meine dicke.

 

Das Argument war, daß R. eine Maschine hätte um drauf zu nähen :D

 

und überleg mal, was alles in den trolley passt, wenn der nicht mit einer großen maschine voll ist :D :D :D

 

:lachen:

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kam, wie es kommen musste... :D :D :D

 

ist sie nicht süß?!

2007-03-03-001.jpg.8be84a513a68b60d21275c87e4b1ebf4.jpg

 

so klein, dass sie problemlos auf den anschiebetisch der dicken passt :)

 

gestern ist sie hier eingezogen und schon geschah das gänzlich unerwartete:

meine kinder prügelten sich fast, um mit ihr nähen zu dürfen! :eek: :cool:

mein sohn ist 8 jahre alt und meine tochter 4.

 

ich selbst konnte sie erst probieren, nachdem ich es geschafft hatte, meine kinder anderweitig zu beschäftigen :D :D

 

viele grüße,

yasmin

um eine kleine nähmaschine und einige plüschtierhalsbänder und dicht benähte probelappen reicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich süß die Kleine :-)

Glückwunsch zum Maschinen-Nachwuchs

 

 

 

Hallo Yasmin,

 

ja wahnsinn, was Du alles bekommst.... schon wieder Nachwuchs....

 

ist aber auch echt ein schnuckliges, kleines Scheisserchen ;)

Viel Spaß und natürlich ;) Erfolg. Freu mich schon auf die ersten Ergebnisse....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Kombination steht bei mir auf dem Nähtisch. Ich bin von beiden begeistert, und hoffe du bist es auch?

Hast du die Kleine (mein Baby) schon getestet? Ich nähe mit ihr zur Zeit eine Leinenhose, und bin immer wieder aufs neue von ihr begeistet. Beim Nähen habe ich mich im übrigen gefragt, ob du die Kleine wohl gekauft hast. ;).

Glückwunsch noch mal, du wirst es nicht bereuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

guten morgen,

 

dessousstoffe habe ich ihr immer noch nicht vorgeworfen (muss am akuten dessousstoffmangel hier liegen :rolleyes:), aber die larue bag habe ich auf ihr genäht.

der graue stoff ist wirklich fies, sehr fest und ziemlich störrisch, aber sie hat es gut gepackt, auch an dicken stellen.

 

single jersey und interlock näht sie gut und ohne zu wellen.

(das hat meine tochter für mich an x probelappen getestet :D)

 

meine kinder sind weiterhin ganz scharf auf das maschinchen und bitten mich öfter, die maschine doch am wohnzimmertisch aufzubauen, damit sie nähen können (der couchtisch hat genau die richtige höhe für maschinennähende kinder).

 

inzwischen hat meine mutter mir noch einen ungenutzen fingerschutzbügel von ihrer nähmaschine überlassen, den ich zusätzlich mit transparenter folie "abgedichtet" habe. so haben die kleinen finger so gut wie keine chance, aus versehen unter die nadel zu kommen.

 

ich finde es ja ganz erstaunlich, wie geschickt und cool selbst meine vierjährige tochter den umgang mit der maschine lernt. einfädeln, stiche auswählen, um die ecke nähen, selbst aufgezeichnete muster nachnähen, nähfuß hoch und runter (und auch bei jedem losnähen dran denken :o) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

dessousstoffe habe ich ihr immer noch nicht vorgeworfen (muss am akuten dessousstoffmangel hier liegen :rolleyes:)

 

noch ein nachtrag, der vollständigkeithalber:

drei bhs und ein paat strings später kann ich sagen, dass sie auch dessousstoffe einwandfrei vernäht.

absolut gleichmäßiges stickbild, keine wellen im stoff, alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon länger mit einer "Reisebegleiterin" geliebäugelt, es allerdings mit Blick auf meine "Dicke" und einem leichten Anklopfen meines Verstandes immer wieder weit weg geschoben.

Heute Abend steht ein Nähtreffen an und ich werde mich mit tatsächlich mit 14kg abschleppen müssen... :eek:

 

Ich muss euch nicht sagen, dass ich diesen Fred hier nicht lesen wollte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch nicht sagen, dass ich diesen Fred hier nicht lesen wollte :o

 

nein :D :D

 

die kleine jp ist allerdings mein sorgenkind.

sie ist gerade zum zweiten mal bei janome, mal sehen, ob sie diesmal etwas finden...

hier ist es nachzulesen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61679

 

nachdem janome so einen fall bisher noch nicht hatte, gehe ich aber davon aus, dass das ein spezielles problem dieser meiner speziellen maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein :D :D

 

die kleine jp ist allerdings mein sorgenkind.

sie ist gerade zum zweiten mal bei janome, mal sehen, ob sie diesmal etwas finden...

hier ist es nachzulesen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61679

 

nachdem janome so einen fall bisher noch nicht hatte, gehe ich aber davon aus, dass das ein spezielles problem dieser meiner speziellen maschine ist.

 

Lässt du uns weiterhin an der Problemlösung teilhaben? Ich selbst habe auch die Kleine, habe aber keine Probleme mit ihr. Bin mal gespannt, was da noch bei dir rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

so, nun bin ich seit 2 wochen auch eine stolze besitzerin...ggg :D. das gewicht ist ja klasse, unglaublich-ich kann sie in meinem reisentheilkorb transportieren.....

bisher habe ich nur die normalen funktionen wie geradeaus und zickzack ausprobiert, habe mir aber zur sicherheit auch das quiltset dazu bestellt. beim taschen nähen schafft sie locker 6 stofflagen...:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.