Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lohnt es sich mehr auszugeben?


Elistra

Empfohlene Beiträge

ich grübel die ganze zeit welche maschine ich nun kaufen soll, ursprünglich hatte ich mich ja schon für diese grün/gelbe entschieden, aber dann gibt es ja noch die blaue und diese ganz grüne hier mal alle 3 im vergleich: hier klicken

 

ich bin jetzt zum einen am grübeln ob die grün/gelbe und die grüne die gleiche maschine sind nur in einer anderen farbe, kann mir das irgendwie nicht vorstellen bei dem preisunterschied, aber sollen ja laut forum beide diese 2100er brother sein.

 

und zum anderen bin ich am grübeln ob ich, wenn die beiden wirklich identisch sind, 150euro mehr ausgeben will um 20stiche und eine start/stopptaste mehr zu haben um dann die blaue kaufen. gibt doch sonst keinen unterschied oder ist da noch irgendwas was ich übersehen hab. die blaue soll ja diese 2500er brother sein.

 

kann mir da vielleicht jemand nen rat geben? finanziell wäre die 149euro maschine auf jedenfall viel viel besser für mich, aber ich hab einfach schieß das ich dann vielleicht nicht zufrieden bin und denke ich hätte doch besser die andere gekauft.

 

kann mir nicht mal jemand einen tip geben? vielleicht sogar wer der selbst diese entscheidung zwischen diesen maschinen gefällt hat und mal berichten ob er/sie zufrieden mit seiner entscheidung ist und welche maschine es letztendlich geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    5

  • Elistra

    5

  • sticki

    4

  • kassandrax

    4

Hallo,

 

ich hab die Beschreibungen jetzt mal überflogen und würde auf jeden Fall die teuerste nehmen weil sie zwei Leistungsmerkmale hat auf die ich nicht verzichten würde wollen: die Geschwindigkeitsregulierung (man kann damit knifflige Stellen ganz langsam nähen ohne dass man am Pedal dosieren muss - tolle Sache!) und die Nadel hoch-tief Stellung (man kann bestimmen dass die Nadel z.B. immer unten bleibt wenn man anhält so dass man z.B. den Nähfuss hochmachen kann und das Nähstück drehen um um die Ecke zu nähen ohne vorher am Handrad die Nadel positionieren zu müssen).

Beides finde ich genial und könnte nicht mehr ohne und würde dafür gerne den ein oder anderen Euro mehr bezahlen.

 

Viel Spass beim kaufen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elistra,

 

es lohnt sich unter bestimmten voraussetzungen:

Was willst du alles nähen, ist da nicht nur mal ein projekt sondern werden es mehrere sachen sein?

Wirst du dein hobby längere zeit behalten, oder verlierst du schnell die lust, wenn es knifflig wird?

 

Ich habe angefangen mit einer kleinen maschine (von den eigenschaften her) und bin zufrieden gewesen, bis die ansprüche stiegen. Dann habe ich mir gleich eine ähnliche wie die für 299,- euro gekauft. Und mit der bin ich immer noch zufrieden (ja ja, die wünsche steigen, aber dann geht es nur mit extra-maschinen). Sie näht alles und jedes ohne zu murren.

 

weil sie zwei Leistungsmerkmale hat auf die ich nicht verzichten würde wollen: die Geschwindigkeitsregulierung und die Nadel hoch-tief Stellung

volle zustimmung. Genau aus diesen gründen (nicht nur) habe ich diese gekauft. Es ist einfach genial.

 

Wenn also die gesamten gründe für und wieder abgestimmt sind, kannst du dich entscheiden :D (abnehmen können wir das leider nicht :cool: )

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der geschwindigkeitsregelung hatte ich auch gesehen, aber gedacht das man das nicht unbedingt braucht. kann man das nicht auch über das pedal regeln? also wenig drauftreten damit die maschine langsamer näht? geht das bei der maschine nicht?

 

das mit dem nadel oben und unten ist natürlich praktisch das stimmt wohl. wobei meine maschine jetzt das auch nicht hat und ich es bis jetzt nich vermisst habe. *grmpf* schwere entscheidung.

 

und @gabi, ich näh schon einige jahre, von daher denke ich nicht das ich das so schnell wieder aufhöre, hab jetzt so eine singer samba 4, so eine ziemlich alte maschine die halt so einige macken hat und die wollte ich gern ersetzen, näh hauptsächlich hosen für mich und kindersachen für meine tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mit ein bißchen Übung kann man die Geschwindigkeit ganz prima über das Pedal regeln. Für mich wäre das mit der Geschwindigkeitsregelung überhaupt kein Kaufgrund, meine Näma hat sie nämlich und die steht seit ich sie gekauft hab immer auf volle Kanne weil ich eh daran gewöhnt bin sie mit dem Pedal zu regeln.

 

Das Problem bei Quelle finde ich immer, das die Beschreibungen der Maschinen nicht genormt sind und eben gar nicht alles drin steht was eine Maschine kann. Das macht es schwer die Maschinen zu vergleichen.

 

Was die 20 Stiche mehr angeht, so ist das so ne Sache. Für mich wäre da wichtig zu schauen welche Stiche ich mehr bekomme. Willst du den viel mit Zierstichen nähen? Hab ich nämlich nie gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Maschinen alle nicht. Meine ist auch eine ganz andere Preisklasse.

 

Ich kann die Gschwindigkeit über Pedal oder per Schildkröttaste regeln. Genial !

Ich hasse Knopflöcher....meine macht sie ganz alleine...wie schön !

 

Die Nadelhoch-und tiefstelltaste nutze ich sehr gerne.

 

Meine Zierstiche wollte ich alle haben, nutze sie aber sehr wenig. Meine Quiltstiche habe ich bei meinen Quiltsachen aber genutzt !

 

Mir ist es ein Hauptanliegen, das die Maschine ALLE Materialien näht !

 

Da ich hier auf meiner Insel keine Maschine probenähen kann, würde ich jetzt dazu neigen, die teuerste von den dreien zu nehmen. Womit ich natürlich auch daneben liegen kann.:confused:

 

Es ist nicht einfach, Dir eine zu empfehlen ..leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm werd wohl mal im quelleshop vorbeigehen und frage ob sie alle 3 bstellen können und ich mal zum probenähen vorbeikommen kann.

 

knopflöcher nähen die wohl alle automatisch, zumindest wenn sie genauso gebaut sind wie die brother maschinen. die teure hat wohl ein paar knopflöcher mehr als die andere.

 

mhm, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich auch zwischen diesen maschinen entscheiden musste und verrät mir warum er/sie sich für eine davon entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... habe jetzt auch kurz geschaut und ich wollte auf keinen Fall auf die Nadel Hoch- Tiefstellung verzichten - also würde ich auch die "teuerste" nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner NV 600 läßt sich die Geschwindigkeit nur mit dem Pedal überraschend schlecht regeln, sie hat aber auch einne Geschwindigkeitsregler an der Maschine. Wie das bei einer Maschine ohne Geschwindigkeitsregler an der Maschine ist, weiß ich nicht, vielleicht reagiert da das Pedal sensibler (hoffentlich).

 

Notfalls beide Maschinen bestellen, ausprobieren und eine davon zurückschicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab die Links nicht beguckt, da Ihr aber von den brothers redet und wegen der alten threads dazu denk ich, es sind alles diese brother-Maschinen. Und da gibt es dann Unterschiede:

Die teure ist doch die ACE, mein ich! Die hat vor ein paar Jahren noch fast das doppelte gekostet, ist das Vorläufermodell der NX 200 (die wieder das Vorläufermodell der innov-is 200 ist - klick mal auf den brother Link hier) und erheblich stabiler als die 2100 und die 2500. Die beiden sind ne ganze Ecke kleiner und leichter, also gut was zum Transportieren. Ob die aber lange stabil bleiben, ist noch nicht raus. Imho ist die teure eine Maschine, mit der man Spass haben kann! Guck dir mal die alten freds dazu an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab die Links nicht beguckt, da Ihr aber von den brothers redet und wegen der alten threads dazu denk ich, es sind alles diese brother-Maschinen.

 

Hättest du aber vielleicht tun sollen, bevor du hier falsche Aussagen tätigst und die Threaderstellerin noch mehr verunsicherst. ;)

Ist nicht böse gemeint, aber es ist nunmal falsch, was du geschrieben hast, denn:

 

Und da gibt es dann Unterschiede:

Die teure ist doch die ACE, mein ich!

 

Meinst du, ist sie aber nicht. ;)

Die ACE, die hier damals in Massen bestellt wurde, ist inzwischen bei Quelle ausverkauft.

Die oben gemeinten Maschinen sind tatsächlich die 2100 und die 2500 von Brother. Die grüne und die grün-gelbe sind laut Aussagen hier im Forum tatsächlich identisch, ich hatte mich mit dem Maschinen auch schonmal beschäftigt; es handelt sich hierbei um 2100-Klone.

 

Die hat vor ein paar Jahren noch fast das doppelte gekostet, ist das Vorläufermodell der NX 200 (die wieder das Vorläufermodell der innov-is 200 ist - klick mal auf den brother Link hier) und erheblich stabiler als die 2100 und die 2500.

 

Wie gesagt: Soweit richtig, wäre es denn die ACE. ;)

Also nochmal:

 

blau = Brother 2500

grün sowie grün-gelb = Brother 2100.

 

Nix für ungut, Stoffmadame, war ja nur gut gemeint von dir.

 

Ich persönlich würde, hätte ich denn die Wahl, die blaue (also die 2500) nehmen. Die habe ich erst neulich einer Bekannten empfohlen. Die Mama meines Schatzes hat die übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist:

 

Modell 1

- hat zwar keine elektr. Regulierung der Durchstichskraft, dafür schafft sie ein 1-Schritt-Knopfloch

 

Modell 2

- hat diese elektr. Regulierung kann aber nur ein 4-Schritt-Knopfloch

 

Modell 3

- hat die elektr. Regulierung

- kann ein 1-Schritt-Knopfloch

- hat 'ne Start-Stopp-Taste

- Nadel hoch-tief

- Geschwindigkeitsregler

- mehr Stiche

 

Modell 2 würde für mich schon wegen dem Knopfloch schlechter dastehen.

Somit ist es imho eine Frage des Geldes... kann ich mir die zusätzlichen schönen Features von Modell 3 leisten......???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du diese Informationen?

Ich kann bisher keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass bei Modell 1 keine Regulierung vorhanden ist, ebenso kann ich bisher nichts finden, dass mir verraten würde, dass Modell 2 nur ein 4-Stufen-Knopfloch kann.

Bei Modell 2 ist definitiv ein Knopflochfuß fürs Ein-Schritt-Knopfloch bei; kann man sehen, wenn man die Bilder bei Quelle durchblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du bitte diese Informationen?

Bei Modell 2 ist definitiv ein Knopflochfuß fürs Ein-Schritt-Knopfloch bei.

Was deine Angabe zu Modell 1 angeht, so kann ich dafür ebenfalls keine Anhaltspunkte finden.

 

Sorry, ich bin jetzt vom niedrigsten Preis zum höchsten gegangen, das stimmt natürlich nicht ganz mit der Auflistung vom Eingangsthread überein. Aber die Daten sind von Quelle.

 

... gefunden... prima :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs!

Jetzt hatte ich editiert! *gg*

War etwas verunsichert.

 

Also ich bin bei dir davon ausgegangen, dass du vom niedrigsten Preis (Modell 1) nach oben (Modell 3) gegangen bist, aber ich suche immer noch verzweifelt nach den Angaben, die deine Aussage untermauern.

Ich zweifle die nämlich ehrlich gesagt an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzweifelt nach den Angaben, die deine Aussage untermauern.

Ich zweifle die nämlich ehrlich gesagt an. :o

 

Darfst du auch - kommt davon wenn man zu viel hin- und herklickt beim vergleichen - ich hab bei der mittleren tatsächlich 'nen 4-Schritt-Knopfloch gesehen :klatsch: aber die schaffen ja wohl alle 3 ein 1-Schritt.

 

Ist der Unterschied zwischen 1 und 2 dann nur die elektr. Durchstichkraft :confused:

 

Falls du noch 'nen Vergleichsfehler findest benenn ihn einfach beim Namen, okay :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei der mittleren tatsächlich 'nen 4-Schritt-Knopfloch gesehen :klatsch: aber die schaffen ja wohl alle 3 ein 1-Schritt.

 

Genau das war nämlich auch mein Stand, und deine Aussagen haben mich gerade verunsichert, ob die bei Quelle was geändert haben. :)

 

Ist der Unterschied zwischen 1 und 2 dann nur die elektr. Durchstichkraft :confused:

 

Ich bin mir sehr sicher, dass den auch alle der 3 Modelle haben. Hier im Forum wurde immer wieder betont, dass die 1. bis auf eine Einfädelautomatik (bei der 2100) der 2100 entspricht.

Außerdem sind alle 3 computergesteuert, da ist das mit der Durchstichskraft eigentlich normal. Alles erwähnt Quelle ja leider eh nie in den Aufführungen. Da ist es normal, dass man durcheinander kommen kann.

 

Ich habe mal gesucht, und dabei den Thread hier gefunden:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22256&highlight=Privileg+gr%FCne+Brother

 

Falls du noch 'nen Vergleichsfehler findest benenn ihn einfach beim Namen, okay :D

 

*gg* Ok. :D

 

Also ich weiß ja, welche ich nehmen würde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, du wirst doch der 4434 nicht untreu werden ... :D

 

*Ich muss meine unbedingt mehr beanspruchen.*

 

Hmmm, 80 € Unterschied für nichts ...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee,

die behalt ich! :D

War bzw. ist eine tolle Maschine für den Preis. Ok, ich geb zu: Sollte ich nochmal eine Maschine kaufen, dann würde ich auf verstellbaren Nähfußdruck und Nadelstopp oben/unten achten, aber deswegen kaufe ich jetzt keine neue Maschine (auch wenn ich die verschiedenen Knopflöcher und den Sternchenstich der Brother seeeehr schön finde... Aber notfalls kann ich ja meine Quasi-SchwieMu bequatschen, mir ihre zu leihen...).

Wenn ich mal nen gut bezahlten Job habe und nicht mehr Studentin bin und bis dahin mehr nähe, dann kann man über eine Steigerung nachdenken, aber bei der Steigerung lägen wir dann auch nicht mehr bei 200/300 Euro. :D

Sprich: Ich warte da nochn paar Jährchen, bis ich meine 4434 in Altersteilzeit schicke. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, ist sie aber nicht. ;)

 

:klatsch:

 

Oh Hilfe, wo ist das nächste Mauseloch zum Verkriechen :klatsch:

 

tut mir echt Leid, hab ich schon lange nicht mehr gemacht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm *grübel* ich kann mich immer noch nicht entscheiden *seufz* ich hab irgendwie angst das ich, wenn ich jetzt die günstige kaufe, nachher meine ich hätte doch die teure nehmen sollen. najo werd morgen mal im quelle shop fragen wegen probenähen auf allen 3 maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die günstigste und die zweitgünstigste Maschine ein und die Selbe sind, bleibt doch eigenlich nur noch die Entscheidung zwischen der günstigsten und der teuersten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.