Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal ein Handsticken WIP, Schmetterling in Hessenstickerei


akinom017

Empfohlene Beiträge

So was fangen ich jetzt an mit dem angefangenen Sonntagnachmittag.

Ach eigentlich könnte ich was sticken, und was? :kratzen: :kratzen: :kratzen:

 

Wie wärs denn mit einem Schmetterling wie dem da:

Schmetterling_01.jpg

Das ist ein Motiv aus einer "Lena" und ist schon mal wie dort geplant auf einem Osterei gelandet.

Gearbeitet wird nach den Sticktechniken der Schwälmer Stickerei oder Hessenstickerei.

 

Also dann mal ein Stück Stoff herbei und frei Hand aufzeichen.

 

bild01a.jpg

 

Anschließend geht es an Umsticken der Konturen erst mit Knötchenstich, dann mit Schlingenstich.

 

bild02a.jpg

 

bild03a.jpg

 

So alle Konturen sind fertig, jetzt geht es ans ausfüllen.

Erstmal unten die Fäden ziehen.

 

bild04a.jpg

 

Soweit so gut, der nachmittag ist rum. :)

 

Später mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    7

  • Yanagiran

    3

  • nähfee

    1

  • kbunt

    1

Es geht ans Ausfüllen. Erstmal die einfachen Dinge.

Die unteren Flügel werden mit Wickelstichstangen ausgefüllt.

Bislang wurde alles mit einer spitzen Sticknadel gestickt, also die Knötchenstiche und die Schlingen bzw. Kettenstiche.

Ab jetzt ist eine stumpfe Nadel gefordert, da bei den Füllungen die Gewebefäden nicht angestochen werden dürfen.

 

bild05a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts, fertig gestickt ist schon. Jetzt wird genäht.

 

Was macht frau nun aus so einem Streifen Stoff?

Frau nehme noch einen Streifen Stoff als Futter und nähe einen Beutel.

 

bild06.jpg

 

Die schmalen Kanten stecken und nähen

bild07.jpg

 

Dann den entstandenen Ring passend legen, Beutel auf der einen Futter auf der anderen Seite. Die Seitennähte steppen, dabei die Öffnungen für das Zugband und eine Wendeöffnung auslassen.

 

bild08.jpg

 

Den Schlauch auf rechts wenden, die Wendeöffnung einfach schmalkantig zusteppen und dann die Sache ineinander stecken.

 

bild09.jpg

 

Zuletzt noch den Tunnel für das Band absteppen, wenn es eng ist halt rechte Seite innen und um den Nähfuss rund. Bändchen einziehen und fertig ist der Beutel.

Halt nein, huch sind ja zwei geworden! :verwirrt:

 

bild10.jpg

 

Der Schmetterling nochmal alleine

bild10a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie goldig! Der Hase gefaellt mir aber auch gut, kannst Du da auch ein groesseres Bild reinstellen? Wenn ich das so sehe bekomme ich neben dem naehen und haekeln auch noch Lust, mit sticken anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Rückmeldungen freuen mich doch sehr :freu: :freu: :freu:

 

Hier ist der Hase nochmal in groß

 

bild10b.jpg

 

Die Ohren wurden mit Mückenstich ausgefüllt, der Kopf mit Rosenstich und der Körper mit einem Wickelstichmuster.

 

Bei mir war die Reihenfolge der Handarbeitstätigkeiten: Häkeln, später Stricken, dann Nähen :schneider:

und als letztes kam das Sticken dazu.

 

Hessenstickerei habe ich auch erst vor 3 Jahren gelernt, und es macht richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuewr das Bild. Sieht ganz toll aus. Ich habe vorher nie von Hessenstickerei gehoert. Ich kenne eben das normale Sticken mit Geradstich und Kreuzstich. Haekeln kann ich schon seit meinen Kindertagen, naehen bin ich gerade am Anfang aber es macht auch viel Spass. Ich finde diese Hessensticktechnik echt total schoen. Braucht man da einen Stickrahmen und waer das zB. was fuer im Zug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yanagiran

 

Ich finde diese Hessensticktechnik echt total schoen. Braucht man da einen Stickrahmen und waer das zB. was fuer im Zug?

 

Wie du im letzten Bild von meinem 1.Post siehst - ja einen kleinen Stickrahmen braucht es schon. Der kleine weiße hat einen starren Kunststoffring innen und einen flexiblen dicken Gummi außen und ist superschnell umgespannt.

Für die Bahn ist diese Stickerei geradezu ideal :super: (wenn das zu bestickende Teil nicht zu groß ist). Du hast eine Vorzeichnung (kann man ja zuhause erledigen) , brauchst also keine Vorlage mitnehmen und beides auf den Knien balancieren wie z.Bsp für Kreuzstich. Die einzelnen Stiche muß man ein bischen üben, aber dann geht das eigentlich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was das fürn stoff ist, auf den du gestickst hast?

 

Ich sticke auf Zählstoff, wie man ihn auf für Kreuzstich verwenden würde.

Die Säckchen sind aus 11fädigem Stoff, das ist mindestfadenzahl, gröberen Stoff würde ich nicht empfehlen. Auf feinerem Leinen kommt es noch besser zur Geltung.

 

Was man alles so braucht hab ich jetzt auch auf meiner Homepage mal abgelegt.

Rubrik Hessentsickerei - Was mer so braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein neues Bild, da gibt es noch ein Beutelchen:

 

beutel_apfel1.jpg

 

Der Stich heißt Röserich, für die die's wissen wollen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.