Zum Inhalt springen

Partner

WIP :: Portemonnaie aus Nylonresten


rosameyer

Empfohlene Beiträge

so, ihr lieben, dann will ich auch mal:

 

dieses portemonnaie benötigt dringend einen würdigen nachfolger:

1393451104_comp_fotosandreaundnico090.jpg.5f011a34eea4b5fe7ed5d728491188f2.jpg

1702542166_comp_fotosandreaundnico091.jpg.60c2b9927e79fea64f731b7031356d6b.jpg

das war mein stoffpaket von rosa:

(plus grünen futerrstoff von mir)

963395905_comp_fotosandreaundnico092.jpg.8f171685ca97d35723fb20d0ba3a9098.jpg

 

ich habe mein portemonnaie von vorne und von hinten vermessen und beguckt,

ganz viel papier verschnibbelt und sowas produziert:

403181297_comp_fotosandreaundnico094.jpg.ce827c3ac31c91debb9c30be362ab03c.jpg

929123575_comp_fotosandreaundnico095.jpg.a28ce6431b45911e031902e249787918.jpg

gleich gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    25

  • mausebärchen

    9

  • ColAS

    9

  • ajochem

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, weiter gehts:

hier nochmal einige einzelteile:

478921475_comp_fotosandreaundnico096.jpg.3650ca5c636598f6e5813530634756b0.jpg

1432071038_comp_fotosandreaundnico097.jpg.e67227f2ed9e942da98b6628d32bc4ab.jpg

439938750_comp_fotosandreaundnico098.jpg.ff40f997a360beebb03f614bb2d25aad.jpg

 

so langsam kann ich schon zusammensetzen:

892631741_comp_fotosandreaundnico099.jpg.0f0ace56c6ca63c52159b0c0811f8a6d.jpg

 

und dass sieht schon wie ein portemonnaie aus:

131031307_comp_fotosandreaundnico100.jpg.c648056de7a9a042f1bd34cd1667120f.jpg

 

dazu benötige ich noch ein rückenteil und einen reissverschluss.

mehr dazu gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das ganze näöhert sich der vollendung:

1001085761_comp_fotosandreaundnico101.jpg.c11a304182b06de6419e3d8c80a53598.jpg

127234471_comp_fotosandreaundnico102.jpg.dfe115bd566f84134586cab53859c00c.jpg

938022306_comp_fotosandreaundnico103.jpg.3b429511255600d65f182ee50e222b79.jpg

631603001_comp_fotosandreaundnico104.jpg.5c022696af2b16ffc33d7f215830c341.jpg

167856585_comp_fotosandreaundnico105.jpg.19c875a7c070228cbe0f78263d2ecec1.jpg

 

die letzten bilder sind leider etwas dunkel, da der akku so langsam aufgegeben hat.

 

am meisten kopfzerbrechen haben mir die kartenfächer bereitet, nachdem ich aber diese nacht nochmal darüber nachgegrübelt habe, hatte ich eine falttechnik, so ähnlich wie zieharmonika, die funktionierte.(zum ersten mal habe ich die absolute notwendigkeit des bügelns eingesehen :D)

 

alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem ergebnis.

(neun kartenfächer, zwei fotofächer, ein großes scheinfach, ein kleines scheinfach mit rv, ein kleingeldfach und vier weitere steckfächer)

 

beim nächsten mal würde ich zwar ein paar dinge anders machen (den reissverschluss richtig herum einsetzen, etwas ordentlicher arbeiten...) aber im großen und ganzen ist es recht ansehnlich geworden.

 

vielen dank, liebe rosa, für die schöne idee!

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Barbara, ganz schön schnell und viel ordentlicher genäht als meins :)

 

Danke für die Blumen :D, ich hab aber auch nicht sooo nah fotografiert ;) *gg*

 

findst du auch, dass die Verschlussklappe ein bisschen länger sein dürfte?

 

Grüße, Rosa

 

das hatte ich heut auch schonmal gedacht - bei mir biegen sich deshalb auch die Ecken der Klappe ein wenig hoch :cool:

Beim Nächsten halt dann :D

 

Und da Du das Packerl so großzügig bemessen hast und ich die Teile gaaanz lang rumgeschoben hab *geizigbin*, ist mir noch was übriggeblieben und damit hab ich auch noch was vor.

Was, das zeig' ich dann in den nächsten Tagen :p

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

boah, das ist ja ein tolles Teil geworden!

Kompliment!

Allein dieser "Karten-im-Fach-halte-Schnippel" ist schon genial.

 

Merk ich mir :-)

und über eine Reißverschlusslösung hatte ich letzte Nacht auch rumgegrübelt.

... so sind sie ... die Frauen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch fertig!

Habe mich für´s erste stur an die Anleitung gehalten und bin immernoch total begeistert! Das wird sicherlich nicht das letzte Portemonnaie nach diesem Schnitt sein!

 

@ Rosa: Danke! Danke! Danke!

 

Hier ist das Bild meines "Werkes":

Pim.jpg.8ac34c8b6a4c6b0fffe8ecfa393dbc28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, seid ihr schnell!!! :eek:

Naja, ich habe es immerhin schon geschafft das Schnittmuster auszudrucken. :o Vielleicht kann ich im laufe der nächsten Woche dann auch mein Portemonaie präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe auch fertig. Erst mal vielen Dank Rosa für deine Ideen, Unsetzungen und Anleitungen. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich mich von Deiner Kreativität inspirieren ließ. Der Einfachheit halber und mangels Nylonresten, habe ich BW-Reste mit Bügeleinlage verstärkt. Es ist etwas fest geworden aber ansonsten finde ich es echt toll. Hat viel besser geklappt als der Versuch, mit "gimp" die Bilder zu bearbeiten und zusammenzufügen (nach ca. 1,5 Stunden habe ich mein altes Corel genommen und hätte in der Zeit eine 2. Portemonnaie geschafft). Mit welchen Programmen bearbeitet ich immer so schön Eure Bilder?

Viele Grüße

Sissi

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21213

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt endlich die Bilder. Das ich begeistert bin, sagte ich schon ;) - ich bin immer noch am staunen, wie frau so etwas entwickeln kann. Toll. Vielen Dank, Rosa

Viel Spaß den anderen Näherinnnen wünscht

 

Malu

3.jpg.5c3720f07384f95b9fedaa1ef85a1889.jpg

2.jpg.e070e9b08de84240e74620cdeb2c1ef4.jpg

1.jpg.58db619d91c36be5a80d043c41eb23ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

 

darf ich fragen, was du da für ne folie für das sichtfenster genommen hast?

 

mir schwebt nämlich schon länger vor, mir ein portemonnaie selbst zu nähen und ich brauch auf jedenfall mindestens auch ein sichtfenster.

 

das von rosa find ich auch sehr schön, aber für meine bedürfnisse hats leider zu wenig platz. trotzdem danke für den tollen wip und die idee.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pepie,

 

ich hatte eine verpackung von sets noch zu hause, die habe ich nmir extra für solche zwecke aufgehoben.

auch andere verpackungen mit festerer folie hebe ich auf und nutze sie dafür.

 

eventuell geht auch doppelte bucheinklebefolie.

viel spass beim ausprobieren.

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin nun auch fast fertig. Sitze schon etwas und grübel wie ich dieses Problem hier beheben kann:

son-mist.jpg.fad074b721a2492f0f797c110de88eae.jpg

Ich habe irgendwie zu viel weggeschnitten. :(

An so Ecken drüber nähen hatte ich schon gedacht. Ist aber sehr fummelig.

 

Vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich bin auch fertig.

An manchen Stellen ist es etwas schief, aber voll funktionstüchtig. Personalausweis und Blutspendepass passen super rein. Karten, Kleingeld und Scheine auch (wobei ich gerade nur einen 10-Euro-Schein zur Hand habe).

Ich stand etwas mit dem Hakenband auf Kriegsfuß und das letzte Absteppen ist auch nicht ganz so gut geglückt.

Demnächst werde ich mich sicher nochmal ranwagen. Diesmal etwas größer, mit mehr Platz für Karten. Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich wohl die meisten Karten bzw. Schriftstücke in Kreditkartenform nur mit mir rumtrage, weil mein derzeitiges Portemonnaie soviele Kartenfächer hat. :eek: Mal ehrlich, wie oft braucht man mal einen Brillenpass.

 

@Rosa

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung, das Schnittmuster und das Material. Hatte einen sehr schönen erfolgreichen Nähabend. :super:

 

Und nun werde ich erstmal mein altes Portemonnaie ausmüllen. Das muss frau wirklich nicht alles mit sich rumschleppen.

p1.jpg.c468e48ebc17d8150618570895715346.jpg

p2.jpg.cbe3fef029e2dee68d8f7cb947bce8b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig

Hier die Bilder:

von außen/vorne

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21238

 

und von innen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21239

 

Vorne bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Schriftzug noch draufmachen soll, oder ob es so genug Fitzelkram ist.

 

Die Blätter sind wie gesagt aus Not da rauf gekommen, da ich zu blöde war die Ecken richtig ab zu schnibbeln. Die Blumen mussten auch drauf da meine Maschine mir ein Andenken geben musste. Aber ich finds schick.

 

und wer findet nun, außer natürlich den zusätzlichen Blättern und Blumen, was anders ist zu Rosas Geldbörse??

 

Wünsche ne gute Nacht

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich bin wirklich begeistert von Euren Interpretationen !

 

Meist bekomme ich die Ergebnisse, die mit Hilfe meiner Anleitungen entstehen ja nie zu sehen, was mich angesichts der Menge an Downloads zuweilen etwas deprimiert.

 

Dieser WIP hat daher wirklich besonders viel Spaß gemacht und hat auch dabei geholfen, das Schittmuster zu optimieren. z.B. sind jetzt hoffentlich alle Passzeichen an der richtigen Stelle :o und die Verschlussklappe ist etwas länger.

 

Die XXL-Version von ajochem finde ich auch sehr gelungen. Über einen Reißverschluss hatte ich ebenfalls anfangs nachgedacht, es war mir aber zu frickelig den einzunähen :eek:, weshalb ich mich fürs Klettband entschieden habe. Im ersten Prototypen gabs auch noch ein Zusatzelement mit Klarsichtfach, das hatte ich wieder rausgetrennt, weil das Portemonnaie so nur noch schlecht in die Hosentasche passte (oder war die Hose etwa zu eng...;)) Und weil ich gerade kein Fizzelchen 'richtige' Fensterfolie da hatte habe ich einen alten Schnellhefter mit Klarsichtdeckel geschlachtet. Das sah zunächst ganz ordentlich aus, nach dem Wenden aber nicht mehr :(

 

Ursprünglich hatte ich vorgesehen, das Portemonnaie zu versteifen, was dann aber wegen der Festigkeit des verwendeten Stoffes gar nicht nötig war.

Meine Absicht war drei viereckige Stücke aus einem Tischset zu schneiden und diese nach dem Wenden in das Portemonnaie in die einzelnen Abschnitte (Kartenfach, Kleingeldfach, Verschlussklappe) zu schieben, bevor es rundherum abgesteppt wird.

Wer das Portemonnaie also aus leichterem Stoff nähen möchte, könnte das ja mal probieren :)

 

 

Ich habe irgendwie zu viel weggeschnitten. :(

ich auch :D

Daher habe ich bei den folgenden Prototypen nur die beiden anderen Ecken beschnitten. Und so stand es dann auch in der Anleitung ;)

 

Ich stand etwas mit dem Hakenband auf Kriegsfuß und das letzte Absteppen ist auch nicht ganz so gut geglückt.

Beim Absteppen hat meine Maschine auch ziemlich rumgezickt, bzw. häßliche Schlaufen auf der Unterseite produziert. Ich habe dann die Nadelposition nach rechts verstellt, damit überall Stoff unter dem Nähfuß war, dann gings besser.

 

So,ich möchte mich nocheinmal bei den Mitwipperinnen bedanken und warte gespannt auf weitere Ergebnisse.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Mir gefallen die Ergebnisse auch total und bin auf die restlichen gespannt.

 

Und ich war erstaunt wie gut sich alles nähen ließ. Meine Maschine hat gar nicht rumgezickt. Ich denke es werden noch weitere folgen.

 

... dabei geholfen, das Schittmuster zu optimieren. z.B. sind jetzt hoffentlich alle Passzeichen an der richtigen Stelle :o und die Verschlussklappe ist etwas länger.

 

Da mein ich gestern noch was entdeckt zu haben was nicht passt, würde aber nochmal genau nachsehen und dir falls nötig bescheid geben.

Sind die Änderungen, die du jetz im nachhinein noch gemacht hast, schon in den Downloads mit drinne?

 

 

...Zusatzelement mit Klarsichtfach, das hatte ich wieder rausgetrennt, weil das Portemonnaie so nur noch schlecht in die Hosentasche passte ..

 

So nen Klarsichtfacht würd ich glaub ich beim nächsten mal einbasteln. So mal für nen Foto. Und da ich meine Geldbörse nie in der Hosentasche habe, werde ich noch ein wenig tüfteln und mehr Kartenfächer und vielleicht ein 2-geteiltes Münzfach hinzukreiren.

 

ich auch :D

Daher habe ich bei den folgenden Prototypen nur die beiden anderen Ecken beschnitten. Und so stand es dann auch in der Anleitung ;)

 

Dann war es gestern Abend (naja Nacht) wohl doch schon zu spät.

Nunja beim nächsten mal eben *g*

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Änderungen, die du jetz im nachhinein noch gemacht hast, schon in den Downloads mit drinne?

 

ja, und wenn wir alle wir der Meinung sind, dass keine Fehler mehr drin sind wird die Datei komprimiert und lässt sich dann schneller runterladen :)

 

ich habe großen Gefallen gefunden am 'Kleinkram' nähen: Dafür finde man immer genügend Material und es geht ratzfatz :D

Meiner Tochter habe ich mitten in der Nacht diese Handytasche gebastelt und frickel gerade an einem Schnitt für ein 1-2-3-Portemonnaie aus LKW-Plane, welches aus nur 1 Druckknopf, 2 Schnitt-Teilen und 3 Nähten bestehen soll...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...