Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Jeans-Strech-Hose gesucht


Lotti

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle!

 

Ich suche ein Schnittmuster für eine Jeanshose in Gr. 42. Die sollte oben im 5-Pocket-Stil sein und ein weites/gerades Bein haben. Ich stelle mir unterhalb des Knies noch eine Quernaht vor (aber das könnte ich ja selber entwickeln). Mir fehlt halt ein Grundschnitt. Ach so - und da ich gerne habe, dass der Stoff vielleicht im Bauchbereich etwas nachgibt, möchte ich Jeans-Stretch verwenden.

Ich möchte am Samstag auf den Markt nach Oberhausen - vielleicht habt ihr ja bis dahin noch etwas für mich?

 

Viele Grüße

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • TantaLi

    3

  • Lotti

    3

  • Sanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Ottobre 4/2003 Nr. 41. ist ne Jeans im 5 Pocket Stil und mit Stretch genäht. 34 - 46.

 

Super einfach, ich hatte das Teil in 2 1/2 Stunden fertig :D

 

Sitzt gut, und hat ein grades Bein, unten leicht, aber nur ganz leicht ausgestellt, damits besser über die Schuhe rutscht.

 

liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

 

was hältst du davon? http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V7608=x&TI=20008&pageNum=2

 

In Deutschland findest du es bei http://www.stoff-art.de/?page=artikel&gid=19. Dort ist auch eine Größentabelle angegeben. Größe 42 entspricht etwa D.

 

Ich war ebenfalls auf der Suche und habe das Schnittmuster letzte Woche erhalten (aus den USA, dauerte allerdings 10-14 Tage). Die Anleitung hört sich recht einfach an, habe eine mir gut passende Jeans an den Schnitt gehalten, sah gut aus.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Sandra an: der Ottobre-Schnitt ist klasse. Ich habe normal Gr. 36/38 in Hosen und bei meinem Versuch habe ich Cordstoff genommen und das Schnittmuster in Gr. 36 kopiert. Alles sitzt super.

 

o-0403hose36m-1.jpg o-0403hose36m-2.jpg

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit McCalls 9233

9233-pants.jpg

 

Der Schnitt kommt in verschiedenen Variationen plus bietet sehr umfangreiche Hilfe beim Anpassen an die eigene Figur.

 

Ein weiterer Schnitt, der mir sehr gut gefallen hat, ist KwikSew 3193

3193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp mit der Ottobre (die anderen natürlich auch). Da ich Abonenten von der Ottobre bin, habe ich die auch. Hat die Hose ein normal hohes Bündchen?

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

bei Ottobre direkt, kann man alles bisher erschienenen Zeitschriften immer noch nachbestellen!! ;)

 

@Sanna+Wuppiuschi:

Wie sitzt die Hose denn so im Vergleich zu den "knackigen" Gekauften???

Habe schön öfter Hosen probiert und war immer enttäuscht, weil die nicht wirklich an meine "Ladenjeans" heran gekommen sind! :(

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sitzt die Hose denn so im Vergleich zu den "knackigen" Gekauften???

Habe schön öfter Hosen probiert und war immer enttäuscht, weil die nicht wirklich an meine "Ladenjeans" heran gekommen sind! :(

 

Ich auch, Natascha :traurig:

Aber ich habe jetzt den ultimativen Jeans-Schnitt :D

Ich habe einfach den Schnitt von einer gekauften Levi's abgenommen - das war die Bootcut 525 und optional noch einen Tick Schlag drangezeichnet (das wäre dann die 529, glaube ich). Jedenfalls ist das Ergebnis perfekt! yes.gif

 

Ich bin absolut begeistert - hätte ich gar nicht gedacht, dass die Jeans so toll wird (vor allem, weil ich keinen richtig schönen Jeansstoff zu Hause hatte und einen etwas labbrigen nehmen musste) Probier's mal!

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei golden - pattern gibt es einen solchen Schnitt der gut sitzt. Hier hat man den Vorteil, dass man sich die jeans so zusammenfummeln kann wie man sie gerne möchte.

 

mlG :) Irmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotti und Natascha: Der Bund ist normal hoch und der Sitz kommt das erste mal bei mir an eine gekaufte Hose heran. Wie gesagt, ich habe eine halbe Nummer kleiner genäht, weil ich mit Cordstoffen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass die Hosen sich dann beim Tragen zu sehr weiten. Aber so war es perfekt. Leider kann ich nur für den Stoff sprechen. Eine weitere Hose nach dem Schnitt ist zwar in Planung, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena: Mit dem Gedanken den Schnitt abzunehmen, plage ich mich schon lange rum, aber ich denke daß es mir zu fummelig wäre es ohne auftrennen hinzubekommen. Und Auftrennen kann ich ja auch nicht, denn die gutsitzenden Jeans sind ja so schon rar :rolleyes: Aber ich denke, daß ich mal eine opfern muß :D

 

Hast Du vielleicht Tips, was ich beachten muß??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Auftrennen? :freak:

Ich habe nix aufgetrennt!

 

Neenee, das ist gar nicht so fummelig (ich habe mir das erst auch viel schlimmer vorgestellt). Du brauchst Folie (Baumarkt) und gaaaanz viele Stecknadeln (und etwas Geduld :) ). Es dauert zwar etwas, aber dafür hast Du echt den perfekten Schnitt!

 

Ich habe mit der Hinterhose angefangen (das ist der fummeligere Teil, weil die ja größer ist als die Vorderhose ). Dann versucht man, die Hose so plan wie möglich auf den Boden/Tischplatte hinzulegen (mit der Hinterhose nach oben, Dir zugewandt). Dabei sieht man schon, dass es wirklich nur ein paar Stellen gibt, die 'schwer' zu erfassen sind - diejenigen, die nicht plan aufliegen, also größer sind und sich 'nach innen knicken' (gewissenmaßen).

 

Die Folie nun Stück für Stück auf die Hose 'aufnadeln' - immer an den Nahtlinien lang und wo's beult sicherheitshalber auch 'mitten im Bein' :D - damit die Plane wirklich 1:1 auf dem Stoff aufliegt. An den Stellen, wo's kritisch wird (also da, wo nix mehr plan auf dem Boden aufliegt) sicherheitshalber noch mehr Nadeln stecken ( Nadeln wirklich einmal raus und reinstecken, sonst flutschen die bei der doofen Plastikplane nämlich wieder raus und man kann nochmal von vorne anfangen :banghead: ) und die Folie weiter 'entlang des Stoffs führen/nadeln' (halt um den Knick legen). Nicht vergessen, den Fadenlauf einzuzeichnen.

 

Dann die Nahtlinien mit dem Edding/Folienschreiber nachziehen. Ach ja, die Taschen natürlich mit abmalen. Den Sattel genauso abmalen (das war bei mir aber kein Problem, weil das Ding platt auf dem Boden lag :) )

 

Wie gesagt - das einzig Problematische ist die Hinterhose, und zwar im Bereich Schritt und (je nach Schnitt) bestimmte Bereiche der Seitennähte.

 

An der Vorderhose Tascheneingriffe abmalen sowie Position und Breite der Gürtelschlaufen markieren (letztere natürlich auch bei der Hinterhose).

Den Taschenbeutel habe ich 'frei Schnauze' gezeichnet. Ach ja, ich habe noch diese winzige kleine zusätzliche quadratische Tasche eingezeichnet. Den Bund und die Schlaufen habe ich nur abgemessen, nicht abgezeichnet.

 

Lustigerweise sieht meine Vorderhose etwas 'verzerrt' aus im Vergleich zu anderen Schnittmustern. Aber zusammengenäht ist sie perfekt - vielleicht sind die gekauften Jeans ja alle so komisch verzogen? Mir fehlen zur stilechten Jeans nur noch die Nieten (die ich vielleicht sogar noch anbringen werde). Auf das Levis-Label und die Levis-Knöpfe kann ich verzichten :D

 

Ich hoffe, das hilft?

 

Liebe Grüße, Lena :o

 

Ergänzung zu meinem oberen Posting: bei der 525 habe ich die Leibhöhe noch etwas reduziert, sodass ich jetzt ein etwas hüftigeres Modell habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lena

Ich überlege gerade: vielleicht geht es an den Problemstellen, die nicht plan aufliegen besser, wenn man die Hose ausstopft mit Handtuch o.ä. ...

Grüße

Ingrid

Die schon mal ihre beste Hose aufgetrennt und wieder zusammengenäht hat, weil sie diese Beschreibung noch nicht hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...57.gif

 

...gut!34.gif

 

Das muß ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen!!!

 

Aber ich denke daß ich es auf jeden Fall mal probieren möchte, ich muß!!!

 

Hast Du denn die Prym Nieten ? Ich suche diese kleinen Dinger schon lange, habe aber nur die von Prym durch Zufall entdeckt, daß können doch nicht die Einzigen sein!!! :mad:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

Hm, um die Nieten habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken gemacht - aber die von Prym (die brünierten) sehen doch ganz gut aus, oder?

Vor allem haben die den Vorteil, dass sie mit der Multizange vernietet werden können. Alternative Quellen wären - wie so oft - http://www.lederkram.de und http://www.lederhaus.de ; allerdings braucht man bei diesen meines Wissens ein Spezialwerkzeug, um sie zu vernieten.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nach lenalottes Beschreibung habe ich für meine Tochter schon eine Jeans nachgenäht. Sie ist super geworden!

 

Jetzt möchte ich wieder eine ihrer Jeans als Modell zum abzeichnen nehmen.

 

Meine Frage: Muß die Jeans frischgewaschen sein oder schon mehrmals getragen?

 

Wenn die Hose schon einige Male getragen wurde, ist sie ja wieder etwas

labberiger, frisch gewaschen eher steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...