Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff- und Kreativstöbern in Paris, Frühjahr 2008?


nowak

Empfohlene Beiträge

Klingt super! Ich will schon lange mal wieder nach Paris

und würde gerne mitkommen.

 

Hotelbuchung durch Marion würde ich gerne in

Anspruch nehmen.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    35

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    14

  • ma-san

    8

  • Benedicta

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein offizieller konkreter Terminvorschlag für die Stöbertour in Paris wäre also:

02.05.2008 - 04.05.2008

Das hatte ich ja gar nicht gesehen, es wird ja schon konkret :eek:

(und ich habe immer noch nicht mein Sparschwein gefunden)

Ich bitte also um (nach wie vor unverbindliche) Handzeichen, wer zu dem Termin Anfang Mai in Paris gerne dabei wäre.

ich handheb

Wenn ich meine Erkältung bis zum Wochenende ausreichend los bin, dann gibt es nächste Woche auch Hotelpreise...

Gute Besserung

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hebe auch die Hand - das Wochenende müsste klappen bei mir, aber endgültig kann ich es erst im neuen Jahr sagen (wenn ich alle Jobtermine habe).

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, vor Januar muß sich keiner entscheiden.

 

Zwei Monate vorher sollte reichlich für eine Hotelbuchung sein, zumal ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, daß (billige) Hotels Buchungen auch schon mal vergessen, wenn sie zu lange her sind. :rolleyes:

 

(Ab Berlin würde ich über Fliegen nachdenken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich auch. Ein Billigflieger nach Paris oder notfalls nach Köln und dann weiter mit dem Thalys (dann kann ich alles noch mit einem Besuch bei meiner Familie verbinden) waren meine Pläne.

 

Ein schönes Adventswochenende wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal bei den Hotels gucken... Ich habe Preise von drei Hotels die alle im Marais in der Nähe meiner Wohnung sind.

 

Die Preise jeweils in EUR pro Nacht und Zimmer, ohne Frühstück

 

Hotel Rivoli (44, rue de Rivoli)

in dem war ich vor langer Zeit mal, die Zimmer waren abgelebt aber sauber. Unser Zimmer war ziemlich groß, da es zur Rue de Rivoli raus ging allerdings nicht wirklich leise... :o Preislich in der Lage wohl unschlagbar:

 

Doppelzimmer mit Dusche (WC am Flur): 46/48

Doppelzimmer mit zwei Betten, Dusche, EtagenWC: 48

(bei Belegung mit drei Personen: 70)

Doppelzimmer mit Bad und WC: 55

 

Frühstück 4 EUR/Person.

 

(Reservierung durch Vorabbezahlung einer Übernachtung durch Travelerscheck/ bar/ Postmandat, ansonsten Barzahlung der Übernachtung)

 

Einmal um die Ecke an der rue des mauvais garcons ist das "Grand Hotel du Loiret".

War ich noch nie, wurde vor ein paar Jahren mal renoviert und sollte etwas ruhiger sein, weil es nicht direkt an der (verkehrsreichen) Rue de Rivoli liegt.

 

"Economic" Zimmer: Doppelzimmer (mit Fernseher), Waschbecken, keine Dusche, kein WC: 50

 

Doppelzimmer mit einem Bett, Dusche, WC (Haartrockner, Fernseher,...) 70

 

Zimmer mit einem Doppel und einem Einzelbett, Bad/ Dusche, WCm Haartrockner, Fernseher,...

einer Person: 80

2 Personen: 90

3 Personen 100

 

Frühstück 7 EUR pro Person

 

Im Foyer gibt es einen internetfähigen Computer, der (gegen Gebühr, denke ich) benutzt werden kann.

 

(Kreditkartennummer zur Reservierung nötig, wird das Zimmer weniger als 48 h vorher abbestellt und kann nicht anderweitig vermietet werden, wird der Preis einer Übernachtung fällig.)

 

In der Rue du Roi de Sicile ist dann das drei Sterne Hotel "Le Compostelle"

 

Alle Zimmer hier sind mit WC, Fernseher, Haartrockner,...

1 Person mit Dusche: 69

2 Personen mit Dusche: 101

2 Personen mit Bad: 108

 

Frühstück pro Person 5 EUR

 

Die Zimmer haben Internet per Wifi, die Freischaltung kostet einmalig 10 EUR für den gesamten Aufenthalt

 

(Reservierung per Fax unter Angabe der Kreditkartennummer.)

 

Es können bei allen Hotels pro Nacht noch ca 1 EUR pur Person "Kurtaxe" dazu kommen.

 

Das wären die Hotels, in denen ich auf Wunsch Zimmer reservieren würde. März wäre wohl ein guter Zeitpunkt, um ziemlich sicher die gewünschten Zimmer zu bekommen.

 

Ihr könnt jetzt also über Weihnachten erst mal ganz in Ruhe nachdenken und nachrechnen. ;-)

 

Und natürlich ist das Buchen in diesen Hotels keine Bedingung, an der Kreativstöbertour teilnehmen zu dürfen! (Ich bekomme auch kein Geld von den Hotels oder so...) Wer mag darf jederzeit selber an beliebigem Ort ein Zimmer buchen. HRS oder die Webseite des Pariser Office de Tourisme helfen da weiter. (Wenn man nicht über eine der beiden Webseiten bucht, sondern das Hotel direkt anruft, bekommt man oft einen günstigeren Preis...)

 

Ach ja, Sprachen...

 

Im Hotel Rivoli ist nach meiner Erfahrung die einzige Sprache die zuverlässig gesprochen wird Französisch. (Und je nach dem war am Empfang sitzt vielleicht noch arabisch... *g*) Wobei englisch radebrechen noch gehen könnte.

 

Bei den anderen beiden ist englisch laut Auskunft des Angestellten garantiert, im Grand Hotel du Loiret sollte italienisch auch gut funktionieren. Und man bemüht sich zumindest, auch aus einem deutschen Wortstrom ungefähr zu erfassen, was der Gast möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch spätestens am 30.04 anreisen.

 

Und bei der Zimmerbuchung buche ich für den gewünschten Zeitraum... wenn jemand eine Woche früher kommen will oder eine Woche länger bleiben ist mir das auch egal, ist ja die gleiche Arbeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal ein paar Infos zu den Hotels.

 

Vom Hotel Rivoli habe ich zwei Bilder gemacht. Das erste zeigt den Eingang zur Rue des mauvais garcons, dann geht es als erstes die Treppe hoch und die Rezeption ist im 1. Stock.

 

Das zweite Bild sind die Hotelzimmer die sich mehrere Stockwerke hoch stapeln und größtenteils (oder alle?) zur Rue Rivoli hin befinden.

 

Ansonsten ist das die Preiskategorie, die eher in Hotelsuchmaschinen nicht zu finden ist. Weil zu billig, bei den Zimmerpreisen ist die Aufnahme in ein Hotelverzeichnis zu teuer. :o

 

(Wer im Internet sucht wird mehrere Hotel Rivoli finden, aber andere, deutlich teurere.)

hotelrivoli1.jpg

hotelrivoli2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grand Hotel du Loiret sieht im Sommer etwas anders aus, die Fenster sind mit einer Winterlandschaft bemalt. Weihnachtsdeko...

 

Im Internet gibt es eine ganz knappe Vorstellung auf Englisch, dort bezeichnen sie sich als ** Hotel: http://www.hostelsclub.com/hostel-de-2763.html

 

Es ist im Lonley Planet:

 

http://hotels.lonelyplanet.com/accommodation/-P135721.html

 

Und die Besprechungen auf Tripadvisor fallen sehr unterschiedlich aus (was auch an den unterschiedlichen Zimmerkategorien liegen kann)

 

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187147-d587896-Reviews-Grand_Hotel_Du_Loiret-Paris_Ile_de_France.html

hotelduloiret.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hotel Le Compostelle hat es für ein Bild bei Tageslicht leider nicht gereicht.

 

Glücklicherweise sind Bilder und Berichte auf Tripadvisor (Link auf einen Stadtplanausschnitt gibt es da auch):

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187147-d260562-Reviews-Hotel_Le_Compostelle_Le_Marai-Paris_Ile_de_France.html

 

Auch hier sind Bilder:

http://deutsch.hotels.com/hotel-frankreich/hotel-paris/le-compostelle-le-marais/

 

Expedia hat noch ein paar Infos zur Ausstattung (z.B. Aufzug):

http://www.expedia.de/pub/agent.dll?qscr=dspv&itty=new&from=m&shtl=1&htid=903608&crti=2&mdpcid=expe.de.001.016.01.ExpediaHotelAmenitiesGDSDE.Hotel_Review&&zz=1198190591926&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo und guten abend,

 

ich würde auch supergerne mitkommen und werde das ganze heute mit meinem mann besprechen.

vielleicht habe ich ja eine chance, das als geburtstagsgeschenk zum 40. (im märz)zu bekommen??

französisch sprechen kann ich und paris mit den kreativen ecken hat mich schon immer gereizt (meine schwester war in einer passage mit gaaaanz vielen händlern kleiner schöner dinge wie knöpfe, perlen etc. und hat mir seeeeeehr davon vorgeschwärmt)

 

ich werde auf jeden fall versuchen, mich euch anzuschliessen.

 

bis dahin

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit diejenigen, die erst heute beim Brunch von der Unternehmung erfahren haben, es auch leichter finden, ein kleiner Schubs nach oben. :rolleyes:

 

(Ich bin ja gespannt, wie viele wir am Ende sein werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne / Kissentante,

weisst du schon, wie du nach Paris kommst?

Ich bring ja vieles zuwege, aber gerade mal so in den Flieger steigen oder hier in den Zug und in Paris wieder raus, ehrlich, da bin ich ein bisschen Hasenfuß :rolleyes:

Ich wäre froh, wenn mich jemand bei der Hand nemen würde.....

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm... *räusper*....

Wo ich jetzt gerade davon lese..... dürfte ich mich unter Umständen eventuell vielleicht dann kurzfristig spontan anschließen, wenn ich (kurz vorher) weiß, ob es mein Dienstplan zuläßt? Und es so spät noch organisiert bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann sich jeder so spät melden wie er mag.

 

Für die Hotelbuchung wird es einen Stichtag geben, aber nur für die, für die ich das Hotel buchen soll. Wer sich selber organisiert, kann das so kurzfristig machen, wie er selber mag.

 

Ich sollte nur vor meiner Abreise Bescheid bekommen, wer wann dabei ist, damit ich weiß, auf wen wir warten sollen. ;-) Wenn ich mal unterwegs bin, dann habe ich keinen Internetzugriff mehr und bin somit nicht mehr erreichbar.

 

Aber sonst... jeder ist willkommen, der mit mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch bisher immer im Hotel Amarys, da kann man vom Bahnhof aus ohne Umsteigen mit der Metro hinfahren. Ich werde mal schauen, wie das mit den von Marion vorgeschlagenen Hotels aussieht.

 

Die günnstigste Metrostation ist Hotel de Ville (oder St. Paul für Le Compostelle, aber wirklich weit sind beide nicht) an der Linie 1. Die fährt nur am Gare de Lyon vorbei.

 

Bei schönem Wetter fahre ich meist nach Chatelet/Les Halles (Ein Knotenpunkt, an dem mehrere Metrolinien und RER Linien zusammenkommen) und laufe von da. (15-20 Minuten, schätze ich mal. Flach, ohne Hügel dazwischen. *g*) Bei schlechtem Wetter oder schwerem Gepäck steige ich dort auf die Linie 1 um. Das wäre von Gare du Nord oder Gare de l'Est die Route.

 

St Lazare oder Austerlitz kommen keine Züge aus Deutschland, oder?

 

Wenn euer Hotel in der Nähe von Marcadet-Poissoniers liegt (stand glaube ich auf der Webseite des Hotels) seit ihr dafür am zweiten Tag schon am Treffpunkt, denn da ist Toto ja gleich in der Nähe. Vermutlich geht es von der Metro dann erst mal den Hügel rauf oder runter, oder?

 

(Place du Tertre übrigens ohne mich... Das ist einer meiner privaten Paris-Horror-Touristen-Abzock-Orte, den ich geflissentlich meide, wenn es geht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

@ Sabine: *räusper* ich glaube der Zug fährt gar nicht über Karlsruhe . Ich habe jetzt mal geschaut, da würde am 30.04. ein Zug um 13.41 von Mannheim nach Paris fahren. Da wären wir mit dem ICE ohne Umsteigen in 3 Stunden 9 Minuten da. Bei einer Verbindung über Karlsruhe müßten wir mehrmals umsteigen und bräuchten noch dazu viel länger. Checkst Du das mal gegen? Kosten einfach, wenn man das Billigangebot bekommt, 39 € pro Person. Buchungen für den 30.04. sind noch nicht möglich. Entsprechend könnte der Preis dann auch nicht stimmen.

 

Wenn ich bis Paris an die Hand genommen werde, fahr ich dafür auch nach Mannheim! Das ist das kleinste Problem ;)

 

Ich freu mich riesig drüber, dass du aus meiner Nähe bist und du dich so toll auskennst! Was will ich mehr :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Karlsruhe-Paris geht direkt und völlig stressfrei - da fährt der TGV :)

Die Verbindung Göttingen-Paris geht über Karlsruhe, im letzten September bin ich das gefahren. Für den TGV ist Reservierung Pflicht (am besten am Schalter fragen), und im Zug gibt es alle Ansagen dreisprachig (deutsch, französisch, englisch) - und zwar so, dass man alle drei Sprachen auch verstehen kann. :rolleyes:

 

Falls ich fahre, könnte ich dich auch an die Hand nehmen, ich kanns aber leider noch nicht definitiv sagen :o

 

Liebe Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikta,

noch ne Hand ;) - schön!

 

Aber ich weiss selbst noch nicht 100%ig, ob ich mit kann. Aber eingetragen ist es schon und wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, bin ich mit dabei !

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind Paris Kopfbahnhöfe, der Zug kann also gar nicht einfach "versehentlich" weiterfahren.

 

Und es gibt nur eine Richtung Bahnhofshalle und Ausgang, das vereinfacht die Orientierung. ;)

 

Ggf. kann man sich auch am Bahnhof treffen, wenn die Ankunftszeiten nicht zu weit auseinander liegen. (Und es der gleiche Bahnhof ist. :D)

 

Und ich will euch das Hotel nicht madig machen! Ich kenne die anderen ja auch nur von außen.... Wie gesagt, für den 2. Tag liegt es dann vermutlich sehr günstig.

 

(Witzige Läden in der Nähe der Place du Tertre? Das muß lange her sein. :rolleyes: Ich sehe da immer nur Tourishops. Der Blick über Paris... okay, der ist aber der einzige Grund. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt jetzt einen Termin für diejenigen, die ihr Hotelzimmer über mich buchen wollen.

 

Mittwoch, 05.03.2008

 

Bis dahin brauche ich:

 

- Realnamen, Adresse, Email-Adresse

- Ankunft und Abreisedatum

- gewünschtes Hotel und gewünschte Zimmerkategorie

(ggf. ein Ausweichhotel/ Ausweichzimmerkategorie und klare Aussagen, was ich machen soll, falls beides nicht möglich sein sollte.)

- Anzahl der Personen

- Kreditkartendaten bzw. beim Hotel Rivoli den Betrag für eine Übernachtung auf meinem Konto, falls die Ankunft im Hotel nach 13.00 Uhr sein sollte. (Was vermutlich der Fall sein wird.)

 

Wer also eine Zimmerbuchung wünscht, sollte mir seine Email-Adresse rechtzeitig in mein Postfach hier legen, dann wickeln wir den Rest per Email ab. (Ich bin sicher, niemand möchte seine Kreditkartendaten ins Forum schreiben. :D )

 

"Rechtzeitig" heißt, daß damit zu rechnen ist, daß ich auch mal einen Tag nicht online bin oder keine Zeit habe, sofort eine Antwort zu schicken.

 

Wer es bis zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, ob er fahren kann, der kann natürlich trotzdem dabei sein, muß sein Zimmer nur selber buchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.