Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein "schnelles" Abendkleid


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche Dir noch viele weitere Gelegenheiten, es anzuziehen.

 

Ich habe meinem Freund schon angedroht, dass wir jetzt mal den Ballkalender studieren müßten - sein (nicht wirklich ernst gemeinter) Kommentar war: da kriegt einer den Nobelpreis und ich muß es jetzt ausbaden ;) ;) ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    39

  • Lehrling

    7

  • FIA

    7

  • Kathy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:):)

 

Er ist bestimmt sehr stolz auf Dich!

Mein selbstgenähtes Abendkleid habe ich im wahrsten Sinne des Wortes im abgelaufenen Jahr "durchtanzt". Es ist wirklich an einigen Stellen durch...:).

Aber ich hatte es auf sehr vielen Bällen an und freue mich schon auf mein Projekt Abendkleid im nächsten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh war das spannend :-)!!!

Sabine, Kleid und Tasche sind wirklich toll. Ich bewundere Deinen Mut, hätte ich mich so kurz vor der Veranstaltung nicht getraut.

Hmmmm... der Schnitt hat mir auch sehr gut gefallen. Habe allerdings so gut wie keinen Busen... meint ihr, das sieht trotzdem was aus?

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - auf alle Fälle - ich hab ja auch nur ein A-Körbchen - durch das Geraffte unter der Brust wird ganz nett was dazugeschummelt..... Wichtig ist halt, dass die Quernaht wirklich direkt unterm Brustansatz sitzt... Mußt Dich halt bald entscheiden - Neue Mode Schnitte gibts ja demnächst nicht mehr - bei Karstadt kriegt man sie zum Beispiel schon nicht mehr....

 

Ich hatte nicht groß andere Chancen als "schnell" selbst zu nähen - was ich so im Laden probiert habe , hat bei weitem icht gepaßt - und auf die Aussage - "das können wir ändern" wenn das Oberteil gute 5 cm zu weit ist mochte ich mich nochweniger verlassen als auf meine Näherei. Wenn die Änderung im Laden nix geworden wäre - hätte ich ziemlich blöd dagestanden - und dann hätte auch die Zeit fürs selbstnähen nicht mehr gereicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WOW - hab mich grade als Anfängerin hier registiert und als erstes diesen Abendkleid-Krimi gelesen.

Tolles Kleid und eine echt spannende Entstehungs- und Drumherumgeschichte!! Glückwunsch.

(PS: Meine Tochter war beim Alternativen Nobelpreis kurz vorher als Gast mti einem gekauften Kleid - das war schon alles stressig genug. Wie man es schafft, vorher noch so ein Granatenkleid hinzubekommen ist mir ein Wunder :-))

Siclia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuuch... Neue Mode gibts nicht mehr? Hab ich gar nicht mitbekommen. Dann muß ich ja hinne machen ;-) und den Schnitt noch irgendwo bestellen. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße,

Satori (wünscht allen ein frohes Neues Jahr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo ist denn die Dupionseide gekauft? Abraten würde ich immer von Seide aus dem Kaufhaus. Man hat zwar schon mal Glück, aber bei Abendkleidern bin ich da eher vorsichtig.

 

Hat jemand Erfahrung mit the Silk House?

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - beide Seidenstoffe sind vom Stoffexport in Frankfurt - und wieso würdest Du von Seidenstoffen aus dem Kaufhaus prinzipiell abraten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

 

Hallo!!!!

 

Wie wäre es für Euch mal mit einem Kurzwochenende in Wien??????

Hier gibt es sooooo viele Bälle, und alle Leute nehmen das ganz selbstverständlich!

Vom 'Kaffeesieder-Ball' über den 'Bonbon-Ball', den 'Ärzte-' und 'Juristenball' bis hin zu 'Opern-' und 'Philharmonikerball' gibt es alles mögliche........

Wohne als 'Piefke' (österreichische, nicht unbedingt rein schmeichelhafte Bezeichnung für uns Deutsche) seit zehn Jahren hier und muß neidlos anerkennen, daß die Österreicher die absoluten Ballkönige sind!! (Sorry, 'Kaiser' natürlich!)

Ist wirklich sehr lustig und fast nie 'steif'!

Da verabreden sich ganze Cliquen ganz selbstverständlich, ähnlich wie zu einer Party oder Discobesuch.

..........und Wien ist wirklich sehr, sehr schön!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

 

Hallo!!!!

 

Wie wäre es für Euch mal mit einem Kurzwochenende in Wien??????

Hier gibt es sooooo viele Bälle, und alle Leute nehmen das ganz selbstverständlich!

Vom 'Kaffeesieder-Ball' über den 'Bonbon-Ball', den 'Ärzte-' und 'Juristenball' bis hin zu 'Opern-' und 'Philharmonikerball' gibt es alles mögliche........

Wohne als 'Piefke' (österreichische, nicht unbedingt rein schmeichelhafte Bezeichnung für uns Deutsche) seit zehn Jahren hier und muß neidlos anerkennen, daß die Österreicher die absoluten Ballkönige sind!! (Sorry, 'Kaiser' natürlich!)

Ist wirklich sehr lustig und fast nie 'steif'!

Da verabreden sich ganze Cliquen ganz selbstverständlich, ähnlich wie zu einer Party oder Discobesuch.

..........und Wien ist wirklich sehr, sehr schön!

 

Martin

 

 

Hach klingt das gut!!!! Da können wir in D irgendwie nicht mithalten - das was ich so kenne ist entweder in einer Tanzschule - und da ist man mit langem Kleid oft schon leicht overdressed - oder dann halt sowas wie der Sport- und Presseball, den sich Otto Normalbürger eher nicht leistet....

 

Auf alle Fäle danke für den Tip - ich war schon lange nicht mehr in Wien - und das liesse sich ja vielleicht tatsächlich mal kombinieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muß diesen Thread jetzt mal weiterbenutzen.

Meiner Tochter hat dieses Kleid ganz toll gefallen ( mir auch) und sie hat es sich gewünscht für ihre Rolle als Brautführerin.

Ich bin mit dem Probekleid zugange und komme oben nicht so recht weiter.

Leider habe ich noch kein Bild, versuche es jetzt mit Worten:

wenn alles zurechtgerückt ist, sitzt es, aber bei Bewegungen rutscht der Busen sozusagen nach unten durch.

Also vermute ich jetzt mal, daß ich auch so machen muß wie Bineffm auf Seite 3 beim Schnittteil zeigt.

Was ich jetzt gelesen habe, aber noch nicht verstanden: wie legt man denn den Brustpunkt tiefer? könnte mir das bitte mal jemand erklären :confused:

ich hoffe, daß ich bald ein Bild zeigen kann.

Ach ja, das Kleid ist in augenfreundlichem Schwarz, weil Tochter trägt viele Farben, hauptsache, es ist schwarz!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling - Du schreibst der Busen rutscht nach unten durch... Passiert das auch, wenn Deine Tochter einen BH trägt? Ich hab beim Probemodell festgestellt, dass es ganz wichtig ist, tatsächlich auch mit dem BH zu testen, den man hinterher tragen will - die Unterschiede waren schon enorm.... Ansonsten muss die Quernaht wirklich direkt unterm Busen sitzen (bei mir liegt sie quasi auf den Bügeln des Bügel-BHs) - und wenn das Vorderteil eingekräuselt ist, sollte das ganze an der unteren Kante schon ziemlich eng am Körper sitzen.

 

Ich habe bei mir den Brustpunkt nicht wirklich professionell nach oben verlegt - ich hab einfach die Schulternaht nach unten verlegt - und dann den Ausschnitt nochmal angepaßt.

 

Hast Du denn am Probeteil auch schonmal ein zumindest kurzes Rockteil angenäht? Das macht vom Sitz her auch nochmal einen richtig großen Unterschied.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

schön, daß Du gleich hier gelesen hast und mir antwortest - so bin ich direkt an der Quelle der Erfahrung.

Ja, wir haben mit BH anprobiert und der Rockteil ist auch drangeheftet, und trotzdem verschob sich das Oberteil.Ich mach jetzt erst ein Probekleid aus BW, das kann sie dann für Sommerpartys nehmen, das richtige wird aus Dupionseide.

 

Also müßte ich das Oberteil vermutlich etwas nach unten verlängern ( Körbchengröße C). Laß ich das dann zu den Seiten auslaufen, damit es zur Naht vom Rückenteil paßt?

 

liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa - ok - Körbchengröße C würde den Unterschied erklären..... Ich lieg eher bei einem kleinen B...... Aber wie man da jetzt die Anpassung macht -- hmmm mit Full Bust Alteration kenn ich mich so gar nicht aus.

 

Letztlich muss das Oberteil halt so sitzen, dass die Quernaht direkt unter der Brust sitzt - und wirklich am Brustkorb anliegt. Und da Schnitte normalerweise für Körbchengröße B gemacht sind - mußt Du irgendwie die zusätzlich benötigte Länge ins Vorderteil reinkriegen.

 

Dein Vorschlag klingt zumindest für mich so als wenn er funktionieren könnte...

 

Viel Erfolg, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, neuer Versuch:re Seite sitzt, linke Seite ist verrutscht. :D aber ich glaube, ich weiß jetzt endlich, wie ich ein Bild hochladen kann - frau kann bei allem was lernen!!!

clip_image001.jpg.8cedd56ce95c844953b2c963020d6415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, jetzt habe ich beide Kleider fertig, das BW Probekleid ( für Gartenpartys) und das "Gute" aus Dupionseide. Bilder mach ich morgen, schwarz fotografiert sich am Abend ganz schlecht.

Gleich ist wieder eine Frage aufgetaucht: Tochter will ja ganz viel tanzen und wird entsprechend schwitzen, wäre es da sinnvoll, Schweißblätter anzubringen?

Ich dachte an Stücke aus alten T-Shirts, entsprechend in Form geschnitten und innen mit Druckknopf befestigt.

 

Freue mich über Erfahrungsberichte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

wenn das Kleid aus Dupionseide ist, würde ich dir raten fertige Schweißblätter zu kaufen und mit je 4 kleinen Drückknöpfen zu befestigen.

Fertige Schweißblätter (gibt es in vielen Farben, aus Baumwollstoff) bestehen aus 3 Schichten, nämlich: Stoff-Folie-Stoff. Die Folie macht sie völlig undurchlässig gegen Feuchtigkeit und das ist bei Seide sicher angebracht, denn zumindest auf manchen Farben sieht man Schweißränder nur zu deutlich.

Da Dupionseide auch nicht gewaschen werden soll, da sie in der Länge eingeht und weich und lappig wird, kann durch den Gebrauch von Schweißblättern die chemische Reinigung länger hinausgeschoben werden.

Die Schweißblätter können übrigens bei 60° in der Maschine gewaschen werden. Bügeln am Besten ohne Dampf, da die Folie den Dampf nicht durchläßt.

 

Viel Spass beim Ausführen des Kleides!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

danke für den Tip, bin heute morgen ganz schnell losgeflitzt und hab ein Paar Armblätter gekauft und mit Druckknöpfen befestigt. Jetzt ist es fertig!!!

 

Das erste ist das BWkleid, die beiden anderen Bilder zeigen das richtige - allerdings hatte sie heute nicht das entsprechende Darunter an :-(.

Egal, ich freue mich, das ich jetzt fertig bin, sie freut sich, daß sie ihr Wunschkleid hat - alle zufrieden.

 

liebe Grüße und Danke an alle, die mir dabei Rat gegeben haben

 

Christa

Stricken_025_300x400.jpg.f0b2443dacecc9ab374b701820ba2df7.jpg

Birgit_011_300x400.jpg.0ee144e19252b069f7a4a952af3b462d.jpg

Birgit_015_300x400.jpg.da1f3987456dfb42b487c0662f5270cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

das Kleid ist sehr schön geworden! Deiner Tochter wünsche ich viel Vergnügen beim Tanzen. :)

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.