Zum Inhalt springen

Partner

Ich habe gar keine Ahnung ...


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

hallo @ all,

 

ich habe überhaupt keine ahnung vom nähen, außer dass man dafür nadel und faden braucht. ich habe mich zwar schon immer dafür interessiert, mir selbst klamotten zu schneidern, aber bis jetzt hatte ich einfach keine zeit mich damit zu beschäftigen!

und ... im keller habe ich ne asbachuralte maschine stehen, die mindestens eine tonne wiegt. irgendwie hat mich allein diese tatsache auch immer abgeschreckt, dass teil mal hochzuholen und aufzustellen!

leider habe ich das problem, dass mir nie, ok, aber selten, klamotten von der stange passen, besonders bei hosen und röcken ist das der fall! ich hatte mir auch schon mal bücher gekauft, doch dummerweise bin ich nicht wirklich der lerntyp lesen und ich kann es, vor allem, wenn ich noch nicht mal grundkenntnisse habe :( am besten zugucken und nachmachen, aber das buch macht nicht wirklich was ;)

 

wie fange ich am besten an?

kann ich die alte maschine nehmen oder mich doch lieber nach ner neueren umschauen?

gibt es vielleicht wen aus dem raum kassel, der einer absoluten "noch-nicht-nähen-könnerin" ein paar praktische tipps geben kann, so richtig zum angucken?

 

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hilfreiche tipps geben könntet :)

 

... und bitte dran denken! ich habe wirklich noch nicht viel ahnung!

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi_at_work

    7

  • Joosie

    2

  • connylotti

    1

  • Sylvie11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudi,

 

Ich möchte dir in erster Linie Mut machen dich zu trauen!!:) Ich habe auch (noch) nicht so viel Ahnung vom Nähen und Zeit (aus beruflichen Gründen) einen Nähkurs zu besuchen leider auch nicht! Ich kann nur sagen: Stoff bestellen und Schnittmuster und einfach hinsetzen und loslegen war meine Divise! Ich habe mit Babybekleidung angefangen (nicht so schlimm wenn es daneben ging, da man weniger Stoff braucht). Und ich habe mit der Nähmaschine meiner Mutter, die bestimmt schon 10 Jahre alt ist genäht und die nehm ich immer noch immer noch (ist eine Singer)! Wenn ich nicht weiter wusste hab ich meine Fragen hier im Forum gestellt und bekam promt Antwort, denn dumme Fragen gibt es nicht!;)

 

Ich hoffe ich konnte dich etwas motivieren und dir Mut machen loszulegen!

 

Grüßlies, die Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! Mal schauen, ob wir dich nicht auch nähsüchtig machen können! ;)

Wenn du sagt, du lernst am besten durch gucken, dann schau mal in dein örtliches VHS-Kursangebot, frage im Bekanntenkreis oder - nicht grinsen - bei Pfarrgemeinden. Die bieten oft Nähkurse an, da kannst du dann reinschnuppern. Bücher haben mir am Anfang auch nicht viel geholfen, da schreckten mich die Zeichnungen meist schon ab, die sahen so kompliziert aus. Jetzt nutze ich meine Bücher als Hilfsmittel, weil ich weiß, auf welche Details ich achten muss. Sollte deine alte Maschine noch funktionstüchtig sein, probiers erst einmal damit, wenn du merkst du bleibst dabei, dann lohnt sich der Kauf einer neuen. Vielleicht wäre eine Wartung bei der Alten aber schon sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Claudi!

Erstmal Wilkommen bei uns!

Ich habe auch als totaler Anfänger angefangen. Mit einer alten FiF von meiner Mum um zu sehen, ob es mir überhaupt spass macht. Und ja es macht Spass. Ich hab in Eschweiler in einem Nähkurs eine Hose genäht. Ganz einfacher Schnitt mit Gummizug. Vielleicht solltest du dich daran wagen und später immer etwas steigern. So habe ich es gemacht. Ich hab noch Glück, das meine Mum halt auch näht und wir uns ein Nähzimmer teilen und ich sie dann immer fragen kann. Was mir auch gut weiterhilft, ist das "Nähen leicht gemacht" von burda (glaube das der Titel so heißt).

Hier bekommt man auch wunderbare Tipps und alle sind sehr hilfsbereit.

Mit dem Kauf einer neuen Maschine würde ich vielleicht warten, bis du dir sicher bist, ob du das Hobby weiter fortmachen möchtest.

Wünsche dir viel Spass!

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

willkommen im Forum. Da du schon hier gelandet bist, sind deine Chance hoch mit dem Nähen infiziert zu werden.

Und man kann ich alles Fragen und bekommt eine Antwort, also nur Mut.

 

Zu deinen Fragen:

Teste deine Maschine, ob sie noch funktioniert ohne größere Probleme.

Ich finde es ganz wichtig, das die Maschine zuverlässig ist, damit dir nicht die Lust vergeht, wenn du mit der Maschine kämpfen musst.

Das ging mir am Anfang so.

Sollte die Maschine nicht mehr so laufen würde ich dir empfehlen zunächst eine günstige Maschine im Discounter zu kaufen, die sind zum Lernen meist sehr gut und kosten nicht die Welt. Oder vll. kannst du eine ausleihen?

So, dann brauchst du noch Stoff und Faden und eine Anleitung.

Für den Anfang finde ich so Sachen wie Kissenhüllen, Buchhüllen oder einfache Stofftaschen ganz praktisch aus uneleastischem Stoff.Und man kann gleich gerade nähen üben.

Die dauern nicht so lange und du hast bald was fertiges.

Zum Kleidungnähen würde ich einen Kurs empfehlen.

 

Viel Spaß und viel Erfolg.

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all,

 

danke für die bis jetzt zahlreichen antworten. war mittlerweile mal im keller und hab mir das schätzchen angeschaut. habe auch ne bedienungsanleitung gefunden. das teil ist vom otto versand. ne hanseatic 2000 voll-zickzack-freiarm-nähmaschine mit automatischer stichsteuerung :confused: ok! ich glaube, die hat mal lockere 30 oder 40 jahre auf dem kasten (so sieht sie wirklich aus) voll das teil! sorry, aber ich könnt mich echt bekeksen :D :D :D ich muss dann wohl mal meinen mann aktivieren, das teil hochzuhieven. ich hohl mir ja nen bruch, wenn ich die über zwei treppen hochschleppen soll! oh oh, er wird mich lieben! ;) ob die überhaupf noch funktioniert? :D :D :D na, ich werde es euch dann auf jeden fall wissen lassen.

übrigens: beim durchblättern der anleitung bin ich auf tausend tabellen mit zierstichen gestroßen :confused: ,hauptsache, die macht auch gerade nähte!!! :D :D :D

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sooo, da bin ich wieder. Zwar spät, aber besser als gar nicht. Ich habe mich jetzt endlich mal durchringen können, das gute Stück anzuschließen und auszuprobieren. Und was soll ich euch sagen? Ich glaube, sie ist kaputt! :mad: Das Handrad ist sehr, sehr schwergängig und läßt sich nur mit Mühe drehen. Aber zumindest bewegt sich dann auch der Nähfuß! Ganz anders verhält es sich allerdings, wenn ich das Fußteil betätige! Da dreht sich das Rad zwar auch, aber der Nahfuß bleibt still stehen! Hmmm, kann es sein, dass der Riemen (die Verbindung zwischen Motor und Rad?) ausgeleitert ist und somit nicht genügend Zug bringt??? Falls ja, kann ich das Teil problemlos austauschen und vor allem, bekomme ich son ein Ding überhaupt noch?

 

LG Grüße von der neu motivierten claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, daß sie verharzt ist ( also das Öl bzw die Schmiermittel fest geworden sind) schau auch mal,ob das Handrad vielleicht auf Spulen gestellt ist...innen ist meißt noch so ein kleineres Rad das man vor und zurück drehen kann...das ist das Auslöserad fürs Spulen...schau da mal in der Anleitung nach....denn wenn sie auf Spulen steht, bewegt sich der Nähfuß nicht....es ist natürlich auch möglich, daß sich der Riemen ,so ne Art Keilriemen, mit der Zeit aufgelöst hat...bzw Spröde geworden ist...vielleicht traut ihr euch ja zu sie mal auf zuschrauben und nach zu schauen....

und dann einfach mal richtig saubermachen...alle Fussel, Fäden und so entfernen ...auch unter der Stichplatte ....irgendwer hat hier doch mal so ne tolle Anleitung zur Maschinenpflege eingestellt...

und dann gönne dem Schätzchen mal nach dem langen Schlaf einpaar Tröpfchen gutes nicht verharzendes Nähmaschinenöl an den dafür vorgesehenen Stellen ( steht auch in der Anleitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist noch so eine feststellschraube innerhalb des handrades, das ich beim testen natürlich auf und zu gedreht habe. ich weiß ja nicht, wie das bei neueren maschinen ist, aber bei der hier liegt der riemen ausserhalb, ist also gut sichtbar. der macht nen ziemlich ausgeleierten eindruck! ich kann ja eben mal schauen, ob ich schnell nen foto mache ... et voila.

 

LG claudi

naehmaschine_002a.jpg.ecbc387b414f599e86fbe5b0b16ff57d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dieser Schraube kann sich Josef am besten äußern....das ist schließlich einer unserer Fachleute...schick ihm vielleicht mal ne PN und frage nach....der ist sehr nett und hilfsbereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist noch so eine feststellschraube innerhalb des handrades, das ich beim testen natürlich auf und zu gedreht habe. ich weiß ja nicht, wie das bei neueren maschinen ist, aber bei der hier liegt der riemen ausserhalb, ist also gut sichtbar. der macht nen ziemlich ausgeleierten eindruck! ich kann ja eben mal schauen, ob ich schnell nen foto mache ... et voila.

 

LG claudi

 

Du kannst den Riemen aber schon noch spannen, durch öffnen der beiden Schlitzschrauben, verschieben, Schrauben wieder festdrehen. Ob das reicht, weiß ich nicht.

Durch Lösen der "Feststellschraube" wird der Nähantrieb beim Spulen des Unterfadens ausgeschaltet. Zum Nähen muß die Schraube angezogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, riemen ist gespannt. funktioniert jetzt auch. der motor allerdings scheint mir nicht mehr ganz so fit zu sein. ich werde mal ein paar nähproben machen. mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist noch so eine feststellschraube innerhalb des handrades, das ich beim testen natürlich auf und zu gedreht habe. ich weiß ja nicht, wie das bei neueren maschinen ist, aber bei der hier liegt der riemen ausserhalb, ist also gut sichtbar. der macht nen ziemlich ausgeleierten eindruck! ich kann ja eben mal schauen, ob ich schnell nen foto mache ... et voila.

 

LG claudi

 

sd14.gif

ich hab dein bild ein bisserl modifiziert

 

du solltest mal testen, ob bei loser handradkupplung der motor sauber durchzieht (handrad mit der hand leicht bremsen)

wenn das nämlich funktioniert, aber die maschine bei fester handradkupplung nicht richtig auf touren kommt, hast du es mit einem schwergang der mechanik zu tun

 

erste hilfe :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

dann sehen wir weiter

 

gruß josef

naehmaschine_002a.jpg.97db849839617ffb7b245aead601d71b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

danke für die antwort.

also, den keilriemen habe ich schon gespannt. mittlerweile funktioniert die maschine auch wieder. den test mit der losen handradkupplung habe ich gerade mal gemacht, und der motor zieht ganz gut durch, soweit ich das beurteilen kann. :D

ich habe gerade, nachdem ich ewigkeiten dazu gebraucht habe, den unterfaden nach oben zu kriegen, eine stoffprobe genäht (gerade naht). das sah allerdings nicht ganz so toll aus! :mad:

beide bilder zeigen die unterseite des stoffes. das erst bild (das zeitlich zweite :o) zeigt die naht, nachdem ich die fadenspannung auf maximim eingestellt habe. beim zweiten foto stand die spannung auf mittelwert! :o nach änderung der stichlänge sah die naht unten allerdings wieder so aus wie auf dem zweiten foto zu sehen. außerdem hatte ich den eindruck, dass der unterfaden extrem gespannt war! der ist dann auch gerissen, nachdem ich das stoffstück rausgenommen und glattgestrichen habe! ach ja, und am ende der naht kamen dann auf einmal zwei fäden von unten. wie geht das denn? :confused::confused::confused: ich hoffe, meine erläuterung war einigermaßen verständlich ;)

ist die maschine noch zu retten? vielleicht sollte ich mir sie mal schnappen und zum fachhandel schleppen, damit sich die mal jemand anschauen kann, der sich damit auskennt!? da kann ich nur hoffen, dass sich die franzosen damit auskennen! :p

so langsam geht meine motivation nämlich ein wenig in richtung unten :(

 

lg claudi

naehmaschine_003a.jpg.951e4f2c2d69497a42fa864a83571fb0.jpg

naehmaschine_003b.jpg.9aa810405238ba1f87d64a761fad5535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide bilder zeigen die unterseite des stoffes. das erst bild (das zeitlich zweite :o) zeigt die naht, nachdem ich die fadenspannung auf maximim eingestellt habe.

 

Wieder auf normal stellen, auf Schmutz in der Spannung prüfen und beim Einfädeln Nähfuß nach oben.

 

außerdem hatte ich den eindruck, dass der unterfaden extrem gespannt war! der ist dann auch gerissen, nachdem ich das stoffstück rausgenommen und glattgestrichen habe!

 

Spannungen zu fest -> lockern, vor allem oben und zusätzlich Greifer gut ölen.

 

ach ja, und am ende der naht kamen dann auf einmal zwei fäden von unten. wie geht das denn?

 

Fadenhebel nicht oben

 

da kann ich nur hoffen, dass sich die franzosen damit auskennen!

 

Ohne Teile sollte man das mit Hammer und Rohrzange reparieren können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...