Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fimi-Tunika 3066, hat die schon jemand genäht?


honigbine

Empfohlene Beiträge

ach, ich habe schon soooo viele niederlagen hinter mir! mach mal was anderes und fang dann noch mal von vorne an, dann klappts meistens besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    11

  • Kathrin M.

    9

  • barbarissima

    2

  • sehwin

    2

Wenn es am Körper super passt, dann würde ich nicht gleich alles eine Nummer größer zuschneiden, sondern nur den Ärmel erweitern. Lt. Burda geht das, indem man ihn in der Mitte längs und dazu senkrecht einschneidet (beides aber nicht ganz durchschneiden) und dann das "Kreuz" auseinanderzieht. Davon wird er dann aber etwas kürzer. Ich habe die Änderung schon mal durchgeführt (beim Fimi-Knotenshirt vom letzten Jahr) und es war ganz einfach.

Und wenn du überlegst, dein bereits genähtes Shirt zu ändern, dann würde ich vorschlagen, einen senkrechten Streifen von der Schulter bis zum Ärmelsaum einzusetzten, ggf. sogar in Kontrastfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

danke für den Tipp!

Das kannte ich noch garnicht. Mit dem Streifen einnähen war ich auch schon am überlegen und es dann vielleicht sogar als Trompetenärmel aussehen zu lassen. Aber wie gesagt, nicht mehr an diesem Shirt. Dafür habe ich mich darüber schon genug geärgert!!!:mad:

Ich hebe mir den Schnitt aber trotzdem auf mit einem Warnvermerk damit ich beim nächsten Mal sofort eine Änderung vornehme.

Jetzt nähe ich erst einmal ein Kinderkleid. Nach soviel Frust brauche ich jetzt ein Erfolgserlebnis. :D

Aber natürlich gebe ich noch nicht ganz auf. Dafür habe ich viel zu viel Stoff hier, ich war in Oberhausen und in Dortmund auf den Stoffmärkten und ich möchte noch nach Hamm:o.

Bis dahin muß hier einiges Weg sein, sonst bekommt mein Mann einen Anfall:D .

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Tunika heute fertiggenäht in Gr. S und ich finde, sie fällt insgesamt auch aus wie Gr. S

 

Fast etwas eng um die Hüften rum und oben dafür etwas zu weit (aber ich habe auch nur 75 B).

 

Die nächste werde ich um die Hüften etwas glockiger fallen lassen.

 

ich habe das Foto eben in die Galerie gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

die Tunika ist toll geworden. Der Stoff ist auch wunderschön.

 

Hast du die Ausschnittbesätze jetzt einfach weggelassen oder hast du die Ausschnittkanten entsprechend breiter gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ausschnittbesätze einfach ignoriert, nur die Ausschnitte zugeschnitten mit 1 cm Nahtzugabe, alles mit Formband hinterbügelt, einmal umgelegt, ein passendes Bändchengarn hergenommen und mit dem Muschelsaum angenäht. Die umgelegten "Besätze" habe ich dann noch weggeschnitten, da der jersey ja nicht franst.

 

Da es mir dann aber doch zu tief und zu weit war, habe ich die überlappenden Ausschnittkanten zusammengesteppt und zusätzlich die Spitze eingesetzt, damit fühle ich mich wohler, so gar so offenherzig paßt irgendwie nicht in unsere ländliche Gegend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ausschnittbesätze einfach ignoriert, nur die Ausschnitte zugeschnitten mit 1 cm Nahtzugabe, alles mit Formband hinterbügelt, einmal umgelegt, ein passendes Bändchengarn hergenommen und mit dem Muschelsaum angenäht. Die umgelegten "Besätze" habe ich dann noch weggeschnitten, da der jersey ja nicht franst.

 

Da es mir dann aber doch zu tief und zu weit war, habe ich die überlappenden Ausschnittkanten zusammengesteppt und zusätzlich die Spitze eingesetzt, damit fühle ich mich wohler, so gar so offenherzig paßt irgendwie nicht in unsere ländliche Gegend :)

so ähnlich habe ich es auch gemacht. Allerdings ein Dreieck in den Ausschnitt genäht, damit nicht alles zu sehen ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.