Zum Inhalt springen

Partner

Final Fantasy X


Drucilla

Empfohlene Beiträge

So, grade ist der Undertaker-WIP zuende, schon geht es weiter.

 

Und zwar mit dem Kleid von Lulu aus dem PC-Spiel "Final Fantasy X".

 

Hier mal zwei Fotochen:

 

Das Oberteil:

Lulu2.jpg

 

Das komplette Kleid:

lulu-ref3.jpg

 

 

Ich habe hierzu folgende Stoffe liegen:

 

BW-Köper in dunkelgrau (6 Meter)

BW-Köper in anthrazit (1 Meter)

Wasserbüffel-Nubuk, ca. 10 qfs, schwarz

Blütenspitze schwarz, 4 Meter

Kunstfell für den Kragen, 50 cm

 

Ich muss einiges kombinieren bei diesem Kleid. Den Kragen und den Schnittverlauf bis zur Hüfte hab ich abgewandelt von dem Lekala Schnitt Nr. 5530 "Brautkleid mit dekorativem Kragen"

 

Das Kleid ab Hüfte ab ich mir selber zusammengestückelt, da das Brautkleid natürlich viel zu voluminös ist, außerdem muss ich ja noch das Teil mit den Lederriemen einplanen.

 

Die Ärmel muss ich noch zeichnen, da hab ich mir aber noch nicht so die Gedanken drum gemacht.

 

 

Das Korsett hab ich schon fertig. Es besteht aus schwarzem, festem Lack, einem Innenfutter aus Jeansstoff und grauem BW-Köper als Futterstoff. Die Tunnel sowie das Schrägband ist auch aus grauem BW-Köper gemacht. Vorne ist eine breite Korsettschließe eingearbeitet, verstärkt ist das ganze mit 9 mm Spiralstahl, vor und hinter der Schnürung sitzt je ein Stahlstab, damit nichts ausreißt. Anstatt der Ösen hab ich hier Schuhhaken genommen, die mit Hohlnieten befestigt werden.

 

Korsett von vorne:

 

Korsettvorne-1.jpg

 

Korsett von der Seite

 

Und von hinten

 

 

Weiter gehts dann morgen.

 

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    7

  • Louise

    1

  • uayla

    1

  • Schilty

    1

Ja, das scheint ein spannendes Projekt zu werden. Die Schuhacken sind ja der Knaller am Korsett.

Bin schon sher gespannt auf das Endergebnis, das Korsett ist ja schonmal super gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, welch wunderschönes Kleid. Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Ergebniss, werde es auf jeden Fall verfolgen. Das Korsett ist schon mal traumhaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie cool!

 

FFX hab ich 3x durchgespielt und insgesamt ca. 300 Stunden damit verbracht....seufz....war das ein tolles Spiel! Bin schon ganz gespannt auf dein WIP:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott....

 

da hab ich was angefangen... Meine Herren...

 

 

Also, ich habe gestern die Schnitteile für das Kleid zugeschnitten.

 

Habe hierbei das erste Mal den Rollschneider mit Abstandhalter benutzt. Kann das nur jedem empfehlen... Das Zuschneiden ging ratz-fatz, auch weil ich mir das leidige aufzeichnen erspart habe... :jump: Mit meiner bisherigen Methode hätte ich mindestens doppelt so lang gebraucht, und hätte dann noch Linie-auf-Linie stecken müssen (wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht...), jetzt muss ich mich nur noch am Kantenlinial von meiner Maschine orientieren....

 

Also, für alle die sich überlegen das Wunderteilchen zu kaufen: :super: Pro Abstandhalter....

 

Folgende Teile musste ich ausschneiden:

 

2 hinten mitte

2 seite

2 vorne seite

1 vorne mitte

 

Wie gut, das ich nochmal Stoff nachgekauft habe... Obwohl ich schon EINIGES am Rockumfang gekürzt habe, ist der komplette Stoff draufgegangen. Mit viiiieeel Glück krieg ich noch die Ärmel raus....

 

Werde wohl noch nen Petticoat (zumindest für hinten) machen müssen. Oder was Reifrockähnliches.... Gut, das sich in meinem Stoffschrank noch einige Meter Tüll versteckt hatten...

 

 

Eben habe ich angefangen, die Teile (Oberstoff) zusammenzunähen. Laut Anleitung wird das Kleid noch gefüttert, bzw. das Kleid oben am Kragen einfach mit dem Futter verstürzt. Hatte mir schon überlegt, das Futter einfach wegzulassen, aber ich denke vor allem am Kragen hätte ich dann zumindest weniger Probleme mit dem Versäubern. Hab für den Kragen nämlich einen Stoff Marke "Eisbärenfell" ausgesucht (hätte noch Kaninchenfell zur Auswahl gehabt, aber es waren dann doch keine Toten Tiere erwünscht :D )

 

So, jetzt mach ich mich mal weiter ans zusammen-nähen, und werde wohl gleich die Futter-Teile noch zuschneiden. Gott-sei-dank war ich neulich erst bei IKEA *gggg*

 

Fotos folgen heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine erfreuliche Nachricht zuerst: Das Mädel war grade hier und hat das Korsett anprobiert... Passt wie angemalt.... *freu*

 

Und da ich grad Fotos hochgeladen habe, hier eins von den Schnitteilen des Kleides. Haben sich ganz frech alle bei mir auf der Couch versammelt *ggg*

 

SchnitteileKleid.jpg

 

 

 

Die sind jetzt auch schon zusammengenäht, bis auf die Naht Hinten Mitte, weil dort der RV reinkommt.

 

Jetzt bin ich dabei, den Kragen aus dem Fell-Gedöns zuzuschneiden, und das Futter für das Kleid. Verstürzen sagt mir doch mehr zu als umklappen und festhähen (vor allem weil das Fell an den Rändern flust wie Hund...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor dem Projekt !

 

Ich hab hier was gefunden für dich ( das Kleid wurde nömlich schonmal genäht): http://www.angelicstar.net/

 

Anklicken und auf der Seite selbst links unter "costume Gallery" auf Anime und Manga klicken. Lulus Kostüm ist dann das erste in der dritten Reihe...*sabber*

 

Der Rest ist natürlich auch sehenswert.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Wie geil ist das denn....?

 

Aber es gibt im Moment sehr viele Manga/Anime-Fans, die sich dieses Kostüm genäht haben. Aber das ist bisher das perfekteste....

 

Hast Du Dir mal die Arbeitsstunden angesehen? Über 99 Stunden.... :freak:

 

Und der Stoff..... yam yam, was das wohl gekostet hat.....

 

So viel Zeit ab ich leider nicht.... Das Kleid muss bis zum 30. tragbar sein, d. h. mit Anprobe und evtl. Änderungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

ich liebe dieses Spiel. Spiele es auch schon Ewigkeiten :D

Ich bin eine von denen, die erst alle Nebenstories eines Spieles machen will, bevor ich gegen den Endgegner kämpfe.

Die Kostüme von Lulu und Riku haben mir am besten gefallen.

Ich freu mich schon auf die Fortführung dieses WIPs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Drucilla,

erstmal muss ich sagen das ich deine wips mit Interesse verfolge. Ich bin ganz gespannt wie es weitergeht. Jeden Tag schaue ich hier hinein und jetzt frage ich mich ist der wip schon zuende?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah, jetzt musste ich doch glatt nach meinem WIP suchen....

 

Sorry Mädelz, ich bin doch bißchen mehr in Stress gekommen als gedacht... Immer diese Abgabe-Termine....

 

Also, hier einmal die Zusammenfassung, was bisher noch so entstanden ist. Leider müsst Ihr Euch mit Fotos vom fertigen Modell begnügen, Zwischendrin hatte ich irgendwie nicht so den Nerv.... :engel:

 

 

Also, die Schnitteile vom Kleid zusammengenäht. Aber soweit waren wir ja schon *flöt*

 

Die Teile für den Kragen hab ich einmal aus dem Fell-Zeug zugeschnitten, und einmal aus Bomull. Habe mich entschlossen, doch nicht das gesamte Kleid zu füttern, sondern nur den Kragen. Den musste ich auf jeden Fall verstürzen, das Fell fluste schon beim hinschauen. Ich hab dreimal die Wohnung saugen müssen, bis alle Flusen weg waren....

 

Die Kragenteile habe ich dann zusammengenäht, jeweils geteilt in rechte und linke seite, da in die hintere mitte ja der RV reinkommt. Dann bis auf die unteren Ränder rechts auf rechts mit dem Futter vernäht, umgeklappt und nochmal knapp abgesteppt. Die Härchen hab ich dann mit der großen Sticknadel wieder aus der Naht rausgezogen, so sieht man die Steppung nicht mehr.

 

Dann den Kragen an der hinteren mitte beginnend an den oberen Rand des Kleides nähen (ich dachte erst, der Kragen wird AUF den oberen Rand genäht, und hab mich gewundert, wieso denn der Aussschnitt so tief ist....). Dann konnte ich auch die hintere Mittelnaht bis zur RV-Markierung schließen und den RV einnähen. War bißchen fummelig, vor allem bei dem Fell, aber er schließt tadellos.

 

Dann kam das erste größere Problem. Der Schnitt des Kleides sieht keine Arme vor, das Kostüm schon... Also, erstmal am Lebenden Objekt (mir) geschaut, wo denn genau der "Armausschnitt" sitzt. Der Kragen sitzt ja nicht auf der Schulter sondern so seitlich an den Armen, d. h. der eigentliche Ärmel würde auch erst ca. mitte vom Oberarm anfangen. (Daher sehen auch die späteren Bilder auf der Puppe ziemlich komisc aus, die hat nämlich Armstümpfe, die eigentlich zu breit sind....).

 

Also habe ich mich mit einem Stück Bomull und tausenden Stecknadeln bewaffnet, und an der Puppe eine Ärmelkonstruktion abgesteckt. Dann noch mal an mir getestet und für gut befunden. Die "Nahtlinien" vorsichtig nachgezeichnet, und das Stück dann als Schnittmuster für den eigentlichen Stoff benutzt.

 

Da der Ärmel unten weiter wird, habe ich ihn aus zwei Teilen gemacht. und zwar der erste Teil (Oberarm), wie oben beschrieben, bis Elnbogenhöhe. Die Breite betrug dann noch die gemessene weite bei gebeugtem Arm.

Und das Unterteil, ein einfaches Trapez, mit der gleichen länge an der Oberen Kante. Die Ärmelsäume sind jeweils 90 cm lang (breit? weit?.. ihr wisst schon was ich meine).

 

Dann jeweils die ober- und unterärmel zusammennähen. Bevor ich nun die Lange Ärmelnaht geschlossen habe, habe ich die Verzierungen am Oberarm angebracht. Dazu habe ich passend zum Korsett schwarze Lackstreifen genommen und überkreuz aufgenäht. Dabei aufpassen, das die Streifen an der Ärmelnaht auch aufeinanderpassen. Ärmelnaht schließen, und die Ärmel einsetzen. Dabei musste ich einmal trennen da ich mal wieder verpennt habe, den Ärmel auf Rechts zu ziehen.... :mad:

 

Dann bekam die Puppe das erste Mal das Kleid an. Und der zweite große Schock folgte auf dem Fuße: Das Kleid hängt hinten total schlaff runter. Toll, Reifrock drunter geht nicht (erstens würde man das sehen, zweitens für die Trägerin keine Option), Stahl hatte ich auch keinen mehr. Da fielen mir spontan die 10 m Faschingstüll ein, die seit ca. 1 Jahr bei mir im Schrank verstauben. Jetzt weis ich endlich, wieso ich die damals gekauft habe.

 

Also, Tüll aus dem Schrank geholt, und einen monströsen Unterbau gebastelt, aus 5 Lagen gerüschtem Tüll (gibt einen Mords-Hintern, aber so soll das ja auch sein.. *gg*). Der "Unterrock", bzw. der Tüll desselben, türmt sich übringens nur in der hinteren Körperhälfte auf, und wird mit einfachem Gummizug am Körper gehalten. Vorne geht ja nicht, sonst sieht man die Chose ja durch das "Loch im Kleid".

 

So. Püppi nochmal angezogen, diesmal mit Unterbau... Schaut schon viiiel besser aus. Das nächste Problem stellte sich dann als ziemlich winzig heraus: Das Kleid war ca. 15 cm zu lang. Na ja, schieben wir es mal auf falsches Messen beim Schnitt-Erstellen.... Ich habe also an den vorderteilen das Kleid auf die richige Länge gekürzt, für hinten hab ich die Mehr-Länge als Schleppe stehen lassen.

 

Und dann.... zitttter... das Loch für den Gürtelteil schneiden. Vorher alles gut mit Kreide markiert und todesmutig die Schere angesetzt.

 

Das Stück habe ich dann direkt als Schnittmuster genommen, und aus einem zusätzlich erstandenen, anthrazit-farbenem Popeline-Stoff den Untergrund für die Gürtel ausgeschnitten. Mit zusätzlichem Rand plus Nahtzugabe, damit das Teil später auch wieder in das Kleid reinpasst.... Und nicht vergessen: Das Stück rausschneiden wo man dann das Bein durchsieht....

 

Dann hieß es erstmal: Leder-Streifen schneiden. Nen ganzen Tag hab ich dafür gebraucht, und war abends überall von schwarzen Wildlederfusseln bedeckt... Ich habe Streifen in 2 cm und 5 cm Breite geschnitten, einmal für Einzel-Gürtel (mit einer Schnalle) und für breitere Doppel-Gürtel (2 Schnallen). Die Schnallen hab ich beim Lederhaus erstanden, 40 Stück in 20 mm Breite.

 

Dann hab ich angefangen, die Gürtel auf dem Unterstoff zu drapieren. Eigentlich wollte ich die Gürtel erst nur an der Schnallen-Verbindungs-Stelle auf den Unterstoff nieten, und den Rest so hängen lassen, aber nach ein Paar Gürteln hab ich gemerkt, das das so leider nicht funkioniert. Die böse, böse Schwerkraft zieht die Gürtel nach unten, und das sieht gar nicht schön aus. Also hab ich die Gürtel jeweils an einer Seite auf dem Unterstoff festgenäht, so bleiben sie an ihrer Stelle und können trotzdem noch schön mit den Schnallen klimpern.

 

Für die Gürtel-Drapierung hab ich ca. 2 Tage gebraucht, und hatte am Ende auch wirklich keinen einzigen Fitzel von dem Leder mehr übrig. Nur noch einen einzigen Streifen, der nach dem einsetzen in das Kleid unten an den Saum rankommt.

 

Das Gürtel-Teil in das Kleid Einsetzen war ganz fix gemacht. (Das ist ganz schön schwer geworden. Schätze mal bestimmt 4 KG für das Kleid....).

 

Dann brauchten nur noch Kleinigkeiten gemacht zu werden. Ärmel säumen (doppelt einschlagen), genauso den Rocksaum. Und zum Schluß die Säume noch mit der Blumenspitze einfassen.

 

So, und jetzt sitz ich hier, und warte darauf das der Postbote mir noch den fehlenden Meter Borte bringt, den ich zu wenig habe..... *grummel* Heute wird er wohl nicht mehr kommen, aber hoffentlich morgen. Samstag kommt das Mädel zur Anprobe und möchte das Kleid dann gerne auch mitnehmen..

 

Soooo. Ich hab natürlich vom fertigen Objekt viele Bilder gemacht, die gibts aber später wenn ich sie bearbeitet und hochgeladen habe.

 

Bis dahin erst Mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

LG

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

Deine WIP`s sind echt der Hammer. hutab.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos vom Kleid.

Aber mal eine andere Frage: was ist ein "Undertaker"-Mantel????? :confused:

Ich habe den Wip gelesen, aber den Namen nicht so recht begriffen, nennt man so diese "Art" von Mantel?

Halt mich nicht für blöd, aber das würde mich doch schon interessieren. Ich lerne immer gerne dazu--- LARP mussste ich mir auch erst ergooglen.

Ich hoffe es werden noch ein paar solcher WIP`s von Dir folgen, denn sie sind echt spannend.:super:

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schilty: Ich hab den Mantel "Undertaker-Mantel" getauft, weil der Original-Mantel von einem Wrestler namens Undertaker getragen wurde.

 

Du siehst, die Erklärung ist manchmal ganz einfach.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt coll,

das Kosett absolutstark.:)

Hast du das nach Eingebung gemacht oder

hattes Du da irgendein Schnitt?

 

Das Kleid hm cool

das Spiel,

da ist so ein Lokal in Bordeaux

da treffe ich Spielsüchtige

und dann wird es meist lang, lang;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier zum Abschluss noch die versprochenen Bildchen.

 

Also, aus folgenden Materialien:

 

BW-Köper in dunkelgrau (6 Meter)

BW-Köper in anthrazit (1 Meter)

Schwarzer, fester Lackstoff (1 Meter)

BW-Leinen, Jeans-Köper (jeweils 1 Meter)

Popeline in anthrazit (1 Meter)

Wasserbüffel-Nubuk, ca. 10 qfs, schwarz

Blütenspitze schwarz, 10 Meter (es fehlt immer noch 1 Meter *grummel*)

Kunstfell für den Kragen, 50 cm

1 Reißverschluss, 50 cm

Schuhhaken und Hohlnieten

5 Meter Korsett-Schnur schwarz

Garn in natur, schwarz und dunkelgrau

10 Meter schwarzer Faschingstüll

70 cm Gummiband, 2 cm breit

40 Gürtelschnallen

 

 

ist dieses Kleidchen entstanden:

 

Unterrock von vorne und von der Seite:

 

Unterrockvorne.jpg Unterrockseite.jpg

 

Kragen, Spitze und Ärmel:

 

Kragen.jpg Spitze.jpg Aermel.jpg

 

Das Gürtel-Chaos:

 

Guertel.jpg

 

Rockteil von vorne:

 

RockteilmitGuerteln.jpg

 

Schleppe:

 

Schleppe.jpg

 

Oberteil mit Korsett:

 

OberteilmitKorsett.jpg

 

Kleid komplett:

 

Kleidkomplett.jpg

 

 

Ich muss jetzt nur noch auf die fehlende Spitze warten (war heute noch nicht in der Post), das ganze bügeln, und morgen ist schon der Abgabe-Termin.

 

 

Fotos mit Inhalt folgen.... versprochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schade,

 

die Fotos hätten mich wirklich interessiert. Finde das Kleid von Lulu klasse und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich da mal ranzuwagen. Leider sind alle Fotos gelöscht. :-(

 

Was mich auch interessiert hätte, wären die ungefähren Kosten. War doch sicher teuer.

 

Ob Drucilla die Fotos noch hat und an einer dauerhafteren Stelle wieder hochladen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...