Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt enger machen


Gast sunbeam

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir einen Burda-Fertigschnitt gekauft, der aber leider zu groß für meinen dünnen langen Sohn ist.

Der Prototyp den ich gestern anfertigte ist viel zu weit.

Nun meine Frage: wenn ich im senkrechten Fadenlauf vorne und hinten jeweils 2 cm den Schnitt enger mache, funktioniert das oder verdrehen sich dann die Beine?

(Er will nämlich eine Seite der Hose in schwarz die andere Seite mit kariertem Fleece und viel Reißverschlüsse drauf)

Danke schon mal für die Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cellardoor

    2

  • Capricorna

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist natürlich immer einfacher zu beurteilen wenn man ein Foto sehen könnte aber grundsätzlich bringst Du damit die Hose nicht aus der Balance. Kannst Du nicht probehalber erst mal an der Stelle wo Du im Schnitt enger machen würdest entsprechenden Betrag wegnähen mit einem Heftstich und dann noch mal probieren? Oder steck es mit Nadeln weg, dann kannst Du ja auch ungefähr abschätzen wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Semiramis

Er hat Größe 46 (ne lange halt) den Schnitt gab es bis 44 und dann ab 48, da hab ich den ab 48 genommen, weil der Rest der Familie in die Größenordnung passt.

@Celladoor

Ich werde mal den Prototyp, so wie du es meinst abstecken, vorne dort wo die Taschen nicht sind und hinten auch dort wo es keine anderen Behinderungen durch andere Nähte gibt.

Diesen Schnitt habe ich genommen:

Burda8466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, und nicht vergessen: gleich alle Veränderungen die Du machst dann gleich auf den Schnitt übertragen, dann brauchst Du bei der nächsten Hose nicht noch mal abstecken. Lass von Deinem Ergebnis hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich habe wie geplant 2 cm je Teil(= 8 cm gesamt rundherum) im Fadenlauf weggenommen.

Er hats noch nicht probiert, aber von der Größe schaut es gut aus. Mit den Taschen ist es vorne dann etwas eng geworden, weil die Besätze vom Reißverschluss dann gleich waren. Und die hintere Passe ist dann auch zu lang gewesen, hat sich aber gut anpassen lassen (die Weite weggeschnitten und dann 1/2 cm von der Höhe, damit die Längen der Seitennähte wieder gepasst haben).

Morgen werde ich dem wirklichen Werk entgegentreten.

Vor dem Einnähen der Reißverschlüsse graust mir halt immer. Hab mir schon das Video von Husquarna angeschaut... wieder und wieder...aber Übung macht den Meister...ich geb nicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen dem Reißverschluss: Es gibt ein hervorragendes Video bei threads, und auf http://www.sewnsushi.de/ findest du unter den Sewing Secrets die deutsche Übersetzung davon mit Bildern von Tini.

 

Ich finde diese Anleitung total klasse; ohne großes Markieren und Abmessen bekommt man einen sehr professionellen RV (ohne Untertritt; den könnte man aber auch noch danach oder zwischendurch annähen). Wenn man die Schritte einmal drauf hat, kann man RVe fast ohne nachzudenken einnähen :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin, für den Tip. Ich hab mir die Anleitung von Tini ausgedruckt.

Nur eins nochmal verdeutlicht. Wird der Verschluss (die Besätze sind die überstehenden Lappen?) vorm Einarbieten des RV erst zugeheftet? und am Schluss logischerweise wieder aufgetrennt?

 

Wenns so ist, muss es wirklich deppensicher sein.

 

Morgen gehe ich es an. (Er hat noch immer nicht den neuen Prototyp anprobiert...die Farbe ist ihm zu weibisch...ist aber nur braun!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...