Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann das der Grund sein?


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mal eine "doofe" Frage stellen: Wie hast Du festgelegt/gemessen, wie lang das Bügelband ist? Mir kommt das arg lang vor - zu lang!

Ich nähe das immer an und schneide es dann passend ab - oder mach ich das verkehrt?

Das ist richtig. Man nimmt ein Stück Bügelband, beginnt ca. 1cm unter dem Armausschnitt mit der Naht und näht zur vordr. Mitte hin.

Dort lasse ich dann ca. 1cm überstehen, das schneide ich erst ganz zum Schluß zurück bevor ich das Bügelband dann zu nähe.

 

Ich finde, das sieht sonst recht gut aus - allerdings habe ich noch nie ein Band in den Cup gekippt. Dadurch wird der Cup ja kleiner, so einen habe ich für mich nicht. Aber da der Schnitt so gedacht ist, müsste er das ja berücksichtigen ...

 

Genau. Das ist bei den Schnitten auch schon mit einkalkuliert in welche Richtung das Bügelband umgeklappt wird.

 

Bin auch schon gespannt auf das Ergebnis von ,,quilt4you".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    14

  • Xsara

    10

  • 3kids

    5

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das habe ich "befürchtet".

 

Beim nach außen gekippten Bügelband nähe ich ja die innere Kante an, das ist die kürzere, klappe dann nach außen, streiche glatt, nähe die zweite Kante fest an der größeren Rundung fest.

 

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das genau so machen würde nur, die längere Kante angenäht und dann nach innen zur kürzeren geklappt, dann wäre das Band um etliches länger, in der inneren kürzerern Rundung müsste ich den Stoff dehnen! Was dann wohl so aussehen würde wie auf den Bildern.

 

Korriegiert mich, wenn ich irre, aber wenn ich nach innen klappen müsste, würde ich das Band glatt gestrichen und leicht gezogen annähen, damit die später innere Kante wieder die kürzere ist und "passt"!

 

Was meint ihr dazu? Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir nicht so ganz schlüssig wie du die ,,innere" Naht (also die kürzere) zuerst annähen willst.

 

Schau mal auf meinem Foto:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=26717&d=1177270171

Hierbei hab ich zuerst die äußere Naht des Bügelbands angenäht, nach vorne bzw. nach innen eingeschlagen und dann die zweite Naht genäht.

Natürlich wird dabei die kürzere/innere Strecke etwas gedehnt.

Möglicherweise ist das bei kleineren Größen nicht ganz unproblematisch.

Aber selbst bei mir (Gr. 16) kann man die Dehnung genau sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da bin ich wieder!

war kurz auf urlaub in dresden und mußte dauernd an dieses problem hier denken.

Es ist total nett, dass ihr euch soo bemüht meinen fehler zu finden. Ehrlich!!! Danke!!

meine lösung mit der körbchennaht war natürlich falsch. danke xsara hätt nicht daran gedacht, dass es dann oben nicht mehr rund ist.

@rita

leider kann ich dir hiebei nicht ganz folgen. denke der schnitt ist so, dass das bügelband nach innen geklappt wird. hab das bb auch nur zwecks probe so lange angenäht - wollte mal schauen, ob alles stimmt!

Tuts aber net!!!:o

denke, das wird so sein wie bei einem computer - häkchen vergessen. ne winzige kleinigkeit.

na mal sehen. aber ich probiere alles aus - jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt.

ganz liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir nicht so ganz schlüssig wie du die ,,innere" Naht (also die kürzere) zuerst annähen willst.

Oh je, war das missverständlich? Also ich habe bisher nur Bh genäht, wo die kleine Rundung zuerst angenäht und das Band dann nach außen geklappt wird!

Bei einem solchen geht das natürlich nicht!

 

Hierbei hab ich zuerst die äußere Naht des Bügelbands angenäht, nach vorne bzw. nach innen eingeschlagen und dann die zweite Naht genäht.

Natürlich wird dabei die kürzere/innere Strecke etwas gedehnt.

Möglicherweise ist das bei kleineren Größen nicht ganz unproblematisch.

Aber selbst bei mir (Gr. 16) kann man die Dehnung genau sehen.

Wieso dehnst Du beim Annähen die kürzere Kante? Oder dehnst Du da den Stoff?

Ich würde so rein theoretisch versuchen, das Bügelband zu dehnen beim Annähen der ersten (äußeren) Kante!!! Damit ich es danach an der inneren kante glatt aufsteppen kann - oder ist das totaler Humbug?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dehnst Du beim Annähen die kürzere Kante? Oder dehnst Du da den Stoff?

 

Eigentlich habe ich weder Stoff noch Bb bewußt gedehnt.

Ich nähe das Bügelband ganz normal auf. Die leichte Dehnung am inneren Rand entsteht dann ja automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber innen ist doch "kleiner" - wieso entsteht da eine Dehnung?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

 

Egal wie, bei Deinem sieht es perfekt aus und bei dem anderen "überdehnt"!

 

ICh werde wohl nie so einen nähen - bzw frühestens wenn meine jetzt 8jährige Tochter einen braucht, deshab kann ich nicht ausprobieren, wie ich das meine ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich wirklich jubeln!

hab mal bei Ela nachgefragt und prompt die richtige antwort erhalten.

eigentlich ganz simpel. hab beim aufnähen des bb den stoff gedehnt, wobeiman ja eigentlich das bb etwas dehen sollte. Nähfüßchendruck reduziert und achtgegeben und schon paßts.

jetzt ist mein 1.bh bald fertig. hab nur noch anpaßungsprobleme, aber die denk ich krieg ich hin, wenn ich mal die technik weiß!

schätzt euch alle glücklich einen kurs besuchen zu können, da ist dann sicher besser. hab mir auch nicht gerade den leichtesten schnitt ausgesucht, sagte ela.

aber! bin direkt ein bißchen stolz auf mich. ;)

wie man sieht, mit mühe und ausdauer bringt man alles hin.

also!fröhliches schaffen noch und

liebe grüße von einer endlich zufriedenen näherin :D

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Genau das hatte ich gemeint, das Band dehnt den Stoff, weil es beim Annähen der ersten Seite zu wenig gedehnt wurde - also zu lang war!

 

Fürs Nähen fand ich den Kurs gar nicht so wichtig. Das hätte ich mir allein zugetraut und wohl auch hinbekommen, das Gucken an Gekauften hilft da meist weiter - aber passform-technisch ist ein Kurs unschlagbar. Was Ela schon aus dem Anhalten einen Körbchens sieht, sehe ich mit knapper Not am fertigen BH - Profi eben!

 

Und wenn es klappt, werde ich einen zweiten Kurs machen und auch wieder weit fahren. Solange ich im Laden für einen schlecht passenden BH 75 Euro bezahlen soll, kann ich auch noch mal 200km fahren.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

total super ist er noch nicht- paßformmäßig, wie gesagt der kurs.

würde ja auch gerne einen besuchen, wenn in österreich oder viell. mal in bayern od. sachsen einer wäre. na! ich sollt mich mal informieren. ;)

nur noch kurz!

meine freundin hat den bh gesehen und nun soll ich ihr auch gleich einen machen. Größe 75E, weil sie bekommt in den geschäfte nix gutes.

tja werds mal probieren aus probestoffen.

schönen sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.