Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Kindern - Fundgrube


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

hier sind ja schon prima Tipps gepostet.

Ich werde mit meinen (Förder-)Kindern in diesem Schuljahr sicherlich einen einfachen Geldbeutel nähen (siehe manuell.ch), vielleicht einen Gürtel oder ein Schlüsselband.

Ich bin aber auch auf der Suche nach Anleitungen und Ideen, die für Jungs gut geeignet sind (also keine Haarbänder, Blümchen etc.) und auch noch mit der Hand genäht werden können (Altersstufe: 10-15 Jahre).

Habt ihr noch weitere Tipps?

 

Viele Grüße von

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    15

  • Zumsel

    4

  • spoods

    3

  • Zicke67

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich denke, mit ihnen kann man wunderbar kleine beutel nähen, die man am gürtel einhängen kann.

einfach ein rechteck ausschneiden und an den seiten bis auf ca. 2-3 cm oben zusammen nähen. den oberen rand dann so einschlagen, dass ein tunnel entsteht, durch den dann zwei bänder jeweils entgegen gesetzt gezogen werden. wenn man so dann den stoff zusammenzieht, wird der beutel verschlossen. entweder hängt man den beutel an den strippen mit einem karabinerhaken an die gürtelschlaufe, oder man näht hinten noch ein breiteres band an der breite des gürtels.

 

auf den beutel können die kids ja was stempeln (so können sie sich noch moosgummistempel basteln ... z.b. piratengesichter, totenköpfe, etc.) oder aus filz was aufkleben. (hier vorsicht, wenn man es als letztes macht, dann innen eine pappe reinlegen, damit der leim nicht auf die rückseite durchdrückt!).

 

schlüsselbänder ist auch noch was ... einfach einen schönen stoffstreifen zusammennähen, wenden und dann die enden um einen schlüsselring legen und vernähen.

 

wenn du leder hast, könnten sie sich auch kleine gürteltaschen nähen, so was brauchen jungs doch immer :)

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so für den kommenden herbst:

 

400_6462336534666563.jpg

 

einfach einen kreis ausschneiden für den oberen teil. für den unteren teil des pilzhutes einen streifen schneiden, der etwas breiter als der radius des kreises sein muss. beide teile rechts auf rechts zusammennähen und die seitennaht des streifens schließen.

den stil des pilzes aus stoff ausschneiden, zusammennähen, wenden. die untere öffnung wie beim yo-yo verschließen und dann einen kleinen kreis am fuß formen und diesen mit kleinen stichen zusammennähen, so dass der pilz darauf stehen kann.

den stil mit bastelwatte, evtl. kleinen kugeln befüllen (die für´s puppenmachen, damit der boden des stils beschwert wird).

den pilzhut wenden und knappkantig absteppen, damit sich diese kleine kante am rand ergibt. jetzt befüllen und den noch offenen rand des streifens nach innen legen und wieder nach der yo-yo-methode einfassen. beim zusammenziehen den pilzstil mit der noch offenen seite mit einfassen und annähen. dann die bastelwatte ein wenig zur seite drücken, damit man den stil weiter in den pilzkopf schieben kann. jetzt nochmals den stil mit dem unterseitenstoff des pilzhutes vernähen.

 

wenn man den pilz ganz aus filz fertigt, müssen die kids auch nichts wenden und es geht schneller.

 

ich denke, das ist auch eine gute sache zum handnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn du leder hast, könnten sie sich auch kleine gürteltaschen nähen, so was brauchen jungs doch immer :)

 

 

Liebe Katja,

danke für die Hinweise, die Gürteltaschen wären bestimmt was! Bevor ich mich an das Schnittmuster mache: weißt du einen Link für ein bereits existierendes Muster?

Herzlich,

Maria

 

P.S. Die Pilze: richtig klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja wieder mal supi aus, deine Herbstdeko. Ich hatte auch als zweites Projekt an etwas Richtung Kürbis oder pilze gedacht. So eine Herbstecke für die Schule wäre bei uns nicht schlecht.

Ich denke aber , dass nur nähen mit den Kids das ganze Jahr über vielleicht doch zu langweilig wird, ich möchte mit meiner Gruppe auch Stoffe bemalen oder den guten, alten Kartoffelstempel wieder rauskramen. Stoffbilder kleben in Art Hundertwasser fänd ich auch schön.

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elke, ja stoffstempeln ist super, aber oft ist es ja so, dass dies ständig irgendwo angeboten wird.

allerdings, wenn man mit verfremdetem material druckt, wird es sicher auch witzig ... z.B. im herbst blätter zum drucken nehmen oder eben aus moosgummi stempel anfertigen.

andere variante - die berühmten spritztechniken ... mit einer zahnbürste und einem sieb die stoffmalfarbe auf den stoff spritzen und dabei einige vorlagen auf den stoff legen (blätter, kreise etc.) und das dann noch mit anderen aufdrucken kombinieren.

 

maria, nein, ich hab leider kein schnittmuster, aber ich nähe kleine taschen gern nach dem ostertäschchen aus dem buch von tone finnanger. oder man näht sie einfach wie diese geschenkverpackungen.

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ich kannte eine Stoffhändlerin, die alle Reststücke von viell. 50cm-1m von einem Stoffballen gesammelt der Klasse Ihrer Tochter geschenkt hat, damit sich die Mädels in einem Workshop je einen Wickelrock arbeiten konnten.

Es war eine reine Mädchenklasse, daher ging es. Und jedes Girl hatte einen anderen Stoff für ihren Rock.

So ein Rock ist einfach, man braucht nicht viel Stoff, das Erfolgserlebnis ist

schnell da und man kann ihn auch gleich anziehen/gebrauchen. Gerade Mädels kann man ja mit Klamotten schneller locken als mit irgend etwas, was man nur verschenkt an andere, oder irgendwo hinstellt, was als Staubfänger schnell in Vergessenheit gerät.

Und die ein oder andere hatte sofort Spaß, weiter zu nähen, ein neues Projekt auszuprobieren.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

die Pilze sind ja wohl obersüß - da bekomme ich nach diesem verkorksten Sommer dann richtig Lust auf den Herbst!

 

LG, Kati

 

ja gell ... ich hab heute einen großen an die bäckersfrau verschenkt, bei der ich im laden was verkaufen durfte und einen kleinen glückspilzanhänger noch dazu.

der große ist für die herbstdeko für ihren laden ... werd ihr noch einen nähen, sie hat mich heute so verwöhnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

da fällt mir ein, wollte Dich eh fragen, wie denn der Verkauf so war?

Was/wieviel hast Du denn jetzt verkauft, wie kamen die Sachen an, hat es sich gelohnt?

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern in Sachen nähen mit KIndern eine supi Idee von einem meiner Söhne (17) bekommen.

Da das erste Projekt ( Kissen) in meiner AG bald abgeschlossen ist, möcht ich was halloweenmäßiges nähen, aber kein Kostüm, sondern---- Spinnen, grauslige Kürbisse und Gespenster zum an die Decke Hängen.

Ich hoffe, dass das auch die Jungs in meiner Gruppe vom Hocker schmeißt. Ich probier`s aus und schicke euch Bilder.

LG Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt ein " unbekannter " Schatz, hab nämlich schon überlegt, wenn ich so winzig kleine Schläuche nähe ob die nicht zu labberig werden, danke für den Tipp.

Ach, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt;)

LG elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zamba, die hab ich letztes jahr auch mit den kiga-kindern gemacht und die waren der hit :)

allerdings hab ich´s für die lütten einfacher gemacht. und zwar die fußsohle (gedanklich) halbiert, eine pappe und filz aufgeklebt, diese in der mitte geknickt und dann hat man, wenn man reinfährt schon das innere des mauls. oben noch augen aufkleben und fertig. mit den lütten konnte ich noch nicht nähen und so ging es dann am einfachsten, weil sie ja noch nicht so viel geduld haben.

 

was mir jetzt noch einfiel:jahreszeiten bezogene karten. einfach mit stoffschnipseln auf pappe etc. motive kleben ... ich hab dies jetzt als prinzessinnen-karte gemacht und das können auch die lütten schaffen.

 

1024_3061393236616435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dank der tollen Anleitung auf Seite 1 konnten heute beim Frühlingsbasteln unserer Kindergottesdienstkinder viele schöne Vögel gefertigt werden. Danke!!

1478549830_kigodibasteln019.jpg.665e0300495304f9405faba9942d7120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...