Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fusseln in Schneidematte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade ?Microfleeceplüsch? auf meiner Olfamatte geschnitten.

Jetzt haben sich die Fusseln in die Schnittfugen der Matte gesetzt und man kann genau sehen was ich ausgeschnitten habe.

Ich habe jetzt die Matte etwas gebogen und versucht die Fusseln rauszurubbeln, das ist aber ziemlich mühselig.

 

Hat jemand eine Idee?

Ruiniere ich mir damit die Matte?

 

 

Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • Ankabano

    2

  • ayne

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

Hallo Ayne,

 

vielleicht gehen die Fusseln mit einem Fusselroller oder ersatzweise mit breitem Klebeband ab?!?

Versuchs mal, ich drücke die Daumen!!!

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht mit Micorfaserputztuch....

 

 

Aber, was viel wichtiger ist:

Neue Klinge auf den Rollschneider.

 

 

(ich hatte das gleiche Problem nämlich auch schon mal - da wurde mir von meiner Freundin auch eine neue Klinge "ans Herz" äh "an die Schneidematte" gelegt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was viel wichtiger ist:

Neue Klinge auf den Rollschneider.

 

Verstehe ich nicht!!!

 

Mir ist das gleich mit Cordstoff passiert, ich hatte aber ein nagelneue Klinge verwendet :confused: :confused: :confused:.

 

Kann mir jemand erklären, wie das mit der Klinge zusammenhängen soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten

 

Das mit dem Klebeband habe ich sofort ausprobiert, entfernt aber nur die oberen Fusseln, nicht die eingeklemmt sind.

 

Das Radiergummi, das ich spontan gefunden habe, macht leider helle Streifen auf die Matte.

 

Neue Klingen sind schon auf dem Weg.

 

 

Trotzdem Danke Eure Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht!!!

 

Mir ist das gleich mit Cordstoff passiert, ich hatte aber ein nagelneue Klinge verwendet :confused: :confused: :confused:.

 

Kann mir jemand erklären, wie das mit der Klinge zusammenhängen soll???

Angeblich drückt man bei abgenutzten Klingen, damit die schneiden, zu fest auf.

 

Vielleicht ist Dir das auch passiert, weil Du zu feste (trotz neuer Klinge)aufgedrückt hattest beim Schneiden?

 

- so habe ich Einschnitte in meiner Matte, wenn ich um die "Kurve" gehe.

-> ich drücke angeblich auch zu fest auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayne,

 

habe keinen richtigen Tip zum rausbekommen der Fusseln - ich selbst schabe

das ganze mit der Breitseite des Cutters einfach glatt.

 

Habe kürzlich einen Tip vom Profi bekommen.

Die Fusseln entstehen bei hin und herschneiden und sind ungünstig für die Matte. Also Schnitte nur in eine Richtung und nicht zurück schneiden. Da die Matten aus vielen kleinen Noppen bestehen und die sich nicht aufrichten können beim hinundher. Damit kann die Matte zerstört werden.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin, schön, daß Du gefragt hast, ich hab das Problem auch. Ich krieg es einfach nicht mehr hin mit der Matte. Hat jemand noch andere Ideen? Ich überlege nämlich schon, ob ich mir tatsächlich eine neue Matte kaufen muß

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich drückt man bei abgenutzten Klingen, damit die schneiden, zu fest auf.

 

Vielleicht ist Dir das auch passiert, weil Du zu feste (trotz neuer Klinge)aufgedrückt hattest beim Schneiden?

 

- so habe ich Einschnitte in meiner Matte, wenn ich um die "Kurve" gehe.

-> ich drücke angeblich auch zu fest auf.....

 

Danke, Christine, für den Tipp! Werd mal beim nächsten "Rollen" darauf achten, vielleicht "frühstücke" ich immer zu viel :o :o :o!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Schneidematte auch schon Haare bekommen hat, habe ich diesen Fred nochmal gelesen und mich auch an das Reinigen gemacht. Mit Radierer und Schwamm passiert bei mir garnix.

 

....aaaaber der Tip mit dem Fusselkleberoller ist genial!!!

Auf platter Schneidematte passiert nicht viel, außer daß viele kleine Fusselchen aufgenommen werden, nur in den Schnitten nicht. Legt man die Schneidematte leicht über die Tischkante - und öffnet damit die Fusselspur - geht dann mit dem Kleberollerdingsbums drüber, werden die Fussel aufgenommen. :klatsch1:Okay, man muß dann zwar ne ganze Menge Blätter wechseln, damit immer eine neue Klebeschicht da ist, aber meine Matte sieht 99% besser aus als vorher. In den hartnäckigen tiefen Rillen (sehr wahrscheinlich durch zu stumpfer Klinge und festem Druck) sind noch einige wenige Fusseln drin.

 

Also Danke Sinebine, der Tip war klasse! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum stören die Fussel eigentlich?

Ich habe immer wieder welche in meiner "Profimatte" und schneide nicht hin und her.

Verarbeiten tue ich alle Arten von Stoff und mit der Zeit gehen die Fussel wieder weg...also kein Stress, das Ding ist doch zum Benutzen da und nicht zum "Schönaussehen!:D

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum stören die Fussel eigentlich?

 

Weisst du wie das aussieht, wenn man rote Cordfusseln in der Matte hat und danach weissen Jersey zuschneiden will?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.