Zum Inhalt springen

Partner

Totalneuling braucht Entscheidungshilfe Artista 185 vs. Aurora 430


bejoscha

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin Totalneuling sowohl in diesem Forum als auch im Thema Näh- bzw. Stickmaschinen, darum bitte ich um Nachsicht :D

 

Ich bin derzeit am überlegen, für meine Frau und mich eine Näh/Stickmaschine von gehobener Qualität aber für den Hobbybereich anzuschaffen.

 

Nach einigen Erkundigungen bei Bekannten und Anbietern haben wir derzeit zwei rasche Mögichkeiten der marke bernina, nämlich:

1) ein Ausstellungstück der "alten" Bernina Artista 185 (+Stickrahmen)

oder

2) eine "neue" Bernina Aurora 430 (+Stickrahmen)

zum vergleichbaren Preis zu erstehen.

 

Was ist dabei eher zu empfehlen?

 

Oder sollen wir überhaupt eher zu anderen Marken greifen? Welchen?

 

Konkret habe ich auch Fragen zur Verbindung der jeweiligen Maschine zum PC bzw. dafür notwendige/mögliche Software:

- Welche Software "muß" jeweils für die Basisfunktionalität mitgeliefert sein?

- Kann neuere Software (die notwendige sowie die optionale) auch für die Artista 185 verwendet werden, oder ist das ein Dead-End?

- Läuft die Artista auch mit neueren PCs (WindowsVista)?

- Liege ich richtig, dass die Artista per seriellem Kabel, die Aurora aber mit USB an den PC angeschlossen wird? Gibt es da spürbare Vor/Nachteile ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bejoscha

    3

  • HappyA

    2

  • halinas

    1

  • junkerstoffe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

also zuallererst kann ich nur aus unserer Erfahrung sagen das Bernina wirklich tolle Maschinen baut. Hatten bis vor kurzem die Bernina 180 also den Vorgänger der 185 und waren eigentlich auch immer sehr zufrieden damit.

 

Was ich mir an deiner Stelle vorher überlegen möchte ist mit welcher Software möchte ich arbeiten.

 

Wir haben damals den Fehler gemacht und haben gedacht man könnte mit der beiliegenden Software (in unserem Falle Artlink) auch Muster aus dem Internet in die Maschine übertragen. Das ging aber nicht da Bernina nur . ART unterstützt.

 

Der Designer den wir haben ist zwar schön und kann viel ist aber auch recht teuer.

 

Hätten wir das damals berücksichtigt hätten wir uns eine Brother gekauft weil die konnte die PES Dateien direkt verarbeiten.

 

Wie gesagt das sind meine persönlichen Eindrücke.

 

Aber ich würde erst schauen wieviel Geld möchte ich investieren für eine Software und dann mir überlegen welche Maschine.

 

Der Unterschied ist ja recht heftig. Der Designer von Bernina kostet glaube ich 800 - 1000 Euro . Embird glaube ich z. B. 200 komplett.

 

Gruß

 

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort erst mal.

Weißt Du näheres über die "Kompatibilität" der "alten" Maschine mit "neuer" Software? Und ein Händler meinte, dass die Artista im Stickmodus auch "über den PC gesteuert" werden kann (während neuere Modelle über den PC gesteuert werden "müssen"), wie sieht es da mit der Software aus?

 

Ist die "Geschwindigkeit" in der Muster umgerechnet (zB beim Skalieren) werden von der Maschine, oder dann vom externen PC abhängig? Leider konnten wir zwar die Maschine (185) im Testbetrieb sehen, aber nicht die Software.

 

Und generell, wenn so ~2000 Euro investiert werden können (nicht müssen :D ), welche Entscheidung ist eher anzuraten:

 

- artista 185 (Ausstellungstück)

- aurora 430 (neu, nur Standardsoftware)

- Brother ???

- ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also über das Thema könnte man ein Roman schreiben (evtl. wurde dieser sogar schon geschrieben, wenn man über Searchfunktion sucht)...

 

Vorteil von 185 - die hat eigene Memory und kann selbständig (d.h. ohne pc) sticken. 430/440 kann das nicht. Die muss beim sticken über einen usb-Kabel an den pc angeschlossen bleiben. Wenn man noch etwas an dem pc macht kann die Maschine langsamer werden.

 

185 arbeitet mit seriellem Kabel. Da gab es bei mir z.b. vor 1,5 Jahren mit dem Laptop ein Problem, da ich natürlich keinen solchen Anschluss hatte, also man suche einen Adapter... Serielle Anschlüsse findet man eben nicht mehr an jedem pc.

 

Stickbild selber unterscheidet sich nicht. 430 stickt aber langsamer als 185. Da sie kein grosses Memory hat, muss sie immer wieder die Stiche "nachladen". Bei grossen Stickbilder ist es ein Nachteil.

 

185 wurde früher mit Artlink verkauft, weiss nicht ob jetzt immer noch so ist. Mit der 430 bekommt man heute glaube ich Editor Light und eine zusätzliche Verbindungssoftware EC on PC. Die Maschine wird über diese gesteuert.

 

Auf dem Touchscreen von 185 kann man noch gewisse Änderungen an dem Stickbild selber durchführen und das Muster plazieren. 430 hat keinen Touch-screen, und ist dafür nicht ausgerichtet. Alle Änderungen müssen im Editor Light (Designer) oder im EC on PC vorgängig gemacht werden.

 

Beide Programme (Artlink + Editorlight) sind meiner Meinung nach nicht viel Wert. Artlink ist reine Verbindungssoftware. Die kann eigentlich gar nichts. Und mit einer Bernina braucht man eine Software, die Formate umwandeln kann. Da wie Thorsten bereitst geschrieben hat, kann Bernina nur ART lesen und im Internet z.b. findet man tausende Gratismustern, aber kaum eins im Art-Format. Editor Light kann etwas mehr, aber kann nicht mehr genau sagen, ob Formatumwandeln dabei ist oder nicht.

 

Sobald man etwas mehr mit der Maschine machen möchte wie z.b. Dateien nachbearbeiten oder selber digitalisieren, braucht man ein "vernünftiges" Software. Designer von Bernina ist genial, aber eben auch teuer. Editor Light ist ausbaubar, und ist eine sehr einfache Version des Designers. Ich glaube InstallationsCD ist das gleiche, aber EditorLight hat einen anderen Dongle und somit bleiben fast alle Funktionen gesperrt.

 

Designer selber ist unabhängig von den Maschinen. Es spielt also keine Rolle welche Maschine man hat. Bernina hat ein Vistaupdate auf ihrer Seite veröffentlicht. Ich selber habe beides (XP und Vista) habe aber auf Vista Bernina nicht installiert, ist glaube ich schonender für die Nerven...

 

Das Skallieren an der Maschine selber ist langsam (geht nur bei 185, nicht bei 430), mit der Software geht es sehr schnell.

 

Neue Berninas müssen nicht über PC gesteuert werden. 430 ist auch keine Artista sondern eine Aurora und Auroras müssen über PC gesteuert werden, da die eben "nur Nähmaschinen" sind, die sticken können ;). Artistas sind alle Modelle ab 630 und die sind alle unabhängig vom pc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Vorteil von 185 - die hat eigene Memory und kann selbständig (d.h. ohne pc) sticken. 430/440 kann das nicht. Die muss beim sticken über einen usb-Kabel an den pc angeschlossen bleiben. Wenn man noch etwas an dem pc macht kann die Maschine langsamer werden.

 

DAS HABE ICH NOCH NICHT FESTGESTELLT, IST EVENTUELL AUCH VON DER PC LEISTUNG ABHÄNGIG !

 

 

Stickbild selber unterscheidet sich nicht. 430 stickt aber langsamer als 185. Da sie kein grosses Memory hat, muss sie immer wieder die Stiche "nachladen". Bei grossen Stickbilder ist es ein Nachteil.

 

DAS NACHLADEN FINDET CIRCA ALLE 2000 STICHE STATT UND GEHT VOLLKOMMEN SELBSTÄNDIG VONSTATTEN UND DAUERT MAX. 10 SEKUNDEN

 

185 wurde früher mit Artlink verkauft, weiss nicht ob jetzt immer noch so ist. Mit der 430 bekommt man heute glaube ich Editor Light und eine zusätzliche Verbindungssoftware EC on PC. Die Maschine wird über diese gesteuert.

 

EC ON PC WIRD DIREKT ÜBER DEN EDITOR LIGHT GESTEUERT BZW. IST BESTANDTEIL DIESES PROGRAMMES, ALSO NICHT EINE ZUSÄTZLICHE SOFTWARE

 

Auf dem Touchscreen von 185 kann man noch gewisse Änderungen an dem Stickbild selber durchführen und das Muster plazieren. 430 hat keinen Touch-screen, und ist dafür nicht ausgerichtet. Alle Änderungen müssen im Editor Light (Designer) oder im EC on PC vorgängig gemacht werden.

 

FÜR MICH PERSÖNLICH IST DAS BEARBEITEN DER MOTIVE AM PC EINFACHER UND KOMFORTABLER - DIE KLEINEN TOUCH-SCREEN BILDSCHIRME SIND NICHT SO MEIN DING. DIE EDITOR-SOFTWARE IST ÄHNLICH EINEM BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM - WER SICH DAMIT AUSKENNT, WIR AUCH MIT DEM EL EINFACH ARBEITEN KÖNNEN.

 

Beide Programme (Artlink + Editorlight) sind meiner Meinung nach nicht viel Wert. Artlink ist reine Verbindungssoftware. Die kann eigentlich gar nichts. Und mit einer Bernina braucht man eine Software, die Formate umwandeln kann. Da wie Thorsten bereitst geschrieben hat, kann Bernina nur ART lesen und im Internet z.b. findet man tausende Gratismustern, aber kaum eins im Art-Format. Editor Light kann etwas mehr, aber kann nicht mehr genau sagen, ob Formatumwandeln dabei ist oder nicht.

 

NEIN, BERNINA KANN SEHR VIELE FORMATE LESEN ! EINE AUFSTELLUNG HABE ICH hier GEMACHT

 

Sobald man etwas mehr mit der Maschine machen möchte wie z.b. Dateien nachbearbeiten oder selber digitalisieren, braucht man ein "vernünftiges" Software. Designer von Bernina ist genial, aber eben auch teuer. Editor Light ist ausbaubar, und ist eine sehr einfache Version des Designers. Ich glaube InstallationsCD ist das gleiche, aber EditorLight hat einen anderen Dongle und somit bleiben fast alle Funktionen gesperrt.

 

MIT EL KÖNNEN DIE MOTIVE VERGROESSERT, VERKLEINERT SOWIE GESPIEGELT WERDEN, SCHRIFTZÜGE KÖNNEN EINGEBAUT WERDEN. ALLERDINGS SIND DIE SCHRIFTTYPEN AUF 3 ODER 4 BEGRENZT. DIE SCHRIFTZÜGE KÖNNEN GEBOGEN UND ZUSÄTZLICH VERÄNDERT WERDEN.

 

Designer selber ist unabhängig von den Maschinen. Es spielt also keine Rolle welche Maschine man hat. Bernina hat ein Vistaupdate auf ihrer Seite veröffentlicht. Ich selber habe beides (XP und Vista) habe aber auf Vista Bernina nicht installiert, ist glaube ich schonender für die Nerven...

 

EL LÄUFT AUCH AUCH VISTA, ES SIND 3 DOWNLOADS VON BERNINA ERFORDERLICH (so war es zumindest bei mir!)

 

Das Skallieren an der Maschine selber ist langsam (geht nur bei 185, nicht bei 430), mit der Software geht es sehr schnell.

 

SKALLIERUNG GEHT BEI 430/440 RATZ FATZ !

 

 

 

 

Der Einfachheit habe ich meine Kommentare einfach oben hineingeschrieben. Ich habe eine 440QE und bin mit der Handhabung sehr zufrieden. Ich habe mich für die 440er entschieden, weil ich eher ein PC Typ bin und meine "Arbeit" gerne vor mir sehe - die Touch-Screens können mich nicht so begeistern. Aber das ist natürlich eine persönliche Sache.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal ein erneutes herzliches Danke für alle, die hier gepostet haben.

Die letzte Woche war für meine Frau und mich der "Näh- und Stickmaschineneinstieg" total. ;)

 

Also Voll-Neulinge mit leider begrenztem Geldbeutel aber unbegrenzten Wünschen war das ja auch nicht so leicht.

Schon die "Händlersuche" erwies sich als schwieriger, als man es erwartet täte.

Wenn man dann auch noch Auskunft benötigt, oder die Maschinen gott-bewahre gar in Aktion sehen möchte,

braucht man schon Urlaub und ein Auto... Gottseidank hatten wir beides :cool:

 

Und so haben wir uns nach der ersten "Erkundigungsfahrt" und den Erkundungen hier dann am Do nochmals auf den Weg gemacht,

und das Austellungstück der Artista 185 "auf Probe" mit nach Hause genommen.

Anschluß an den PC war (- dank dem Tipp in diesem Forum bezüglich COM1->USB Konverter-) auch kein Problem,

und jeder kann es sich denken:

Von Do Nachmittag bis Fr Mittag war das Rattern der Nadel in unserer Wohnung fast nie verstummt...

 

Dann hatten wir uns, unter Einbeziehung sämtlich Ratschläge aus dem Forum und unserer Bekannten, entschlossen,

doch die etwas größere Summe Geld in die Hand zu nehmen, und das Gerät zu kaufen.

Uns erschien das Angebot für die Artista 185 und das Stickmodul (inklusive der Designersoftware v4) um knapp 2300 Euro

dann doch vernünftiger, als die Aurora 430 + Stickmodul (plus Lite-Software) für den selben Preis.

 

Obwohl die Entscheidung schon gefallen ist, würd's mich freuen, wenn das andere im Forum auch so sehen würden :)

 

Naja, und seid wir am Fr Nachmittag mit jetzt "unserer" Artista wieder zurück waren, klappert sie fast ununterbrochen,

und während unser Wissen stückweise steigt, werden mehr und mehr Fragen aufgeworfen,

und wir würden uns über noch mehr Hilfe in den anderen Threads (siehe Liste unten) freuen. :D

 

Das wirklich schöne an Stickmaschine UND Designersoftware am Laptop ist, dass wir nun brav beide am selben Heimwerkeln sind,

und zu zweit macht es bekanntlich gleich doppelt Spaß.

 

Habe mich auch schon am Erstellen (und optimieren) eines eigenen Motivs anhand einer Zeichnung in einem Buch erprobt,

wie man am Anhang sehen kann (Entwurf / fertig gestickt).

 

Damit höre ich jetzt mal mit "Geschichterln" erzählen auf,

und möchte nur noch die Links zu ein paar Fragen schreiben:

 

 

Bitte hier auch noch helfen!

Osterhase.jpg.8262970c08588a5536a6bebb34ee5b3e.jpg

Osterhase_f.jpg.f65e47842d65c16822fcbe9e3f1872c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEULING (aber nicht mehr lange !)

 

wow, ist das Motiv wirklich selber digitalisiert. Toll !!

 

DAS kann ich noch nicht, aber ich bin ja auch alleine an meiner "lieben" Aurora - meine bessere Hälfte ist für solche "Spielchen" nicht zu begeistern - ich glaube er weiss noch nicht mal, daß eine Nähmaschine mit Ober- und Unterfaden - und nur dann - funktioniert.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...