Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Forum Rules - Diskussion


peterle

Empfohlene Beiträge

So, das waren meine Formulierungsvorschläge!

Die finde ich sehr gut - vor allem die Hervorhebung der zentralen Punkte als Abschnittsüberschriften. Jeder kennt das doch, dass man die überall im www zu akzeptierenden AGB etc. nur mal eben überfliegt... :rolleyes:

Die fettgedruckten Überschriften fassen das wichtige zusammen und stechen ins Auge. :super:

Generell wird in manchen Bereichen nur von Rules gesprochen, dann wieder mehr von Regeln - wie wäre es wenn man das einheitlich verwenden würde?

Dafür! Ich bin sehr für "Regeln" zumal "Rules" eh nur der englische Begriff dafür ist, der vermutlich nicht von allen verstanden wird.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    18

  • Minismama

    4

  • kaufrausch

    4

  • nowak

    3

Hi Peter,

 

gut gelöst. Danke!

 

was das "Bumpen " (hochschieben) betrifft, bezieht sich das nur auf den Markt oder auf alle Threads und Postings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was das "Bumpen " (hochschieben) betrifft, bezieht sich das nur auf den Markt oder auf alle Threads und Postings?

 

Streng genommen auf alle, aber so eng sehen wir das dann hier auch nicht. Bis lang ist es ja noch nie lästig geworden. Rein gehört es IMHO dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signaturen/Avatars

=================

Eine Signatur ist ein automatisch erzeugter Footer (im Userprofil hinterlegbar) oder ein manuell erzeugter Footer, der Signaturcharakter hat.

 

1.

Eine Signatur dient einem kleinem "Abschiedsspruch" und/oder Hinweis auf Wissenswertes/Interessantes.

 

2.

Eine Signatur beinhaltet keine URL auf gewerbliche Seiten. Private Seiten dürfen angegeben werden, insofern der Inhalt gegen kein geltendes Recht und auch sonst wie nicht gegen die gute Sitte verstößt. Für gewerbliche URLs ist das Profil da.

 

3.

Signaturen enthalten keine Werbung und/oder gewerbliche Angebote oder Hinweise auf Produkte, gleich welcher Art.

 

5.

Eine Signatur enthält maximal ein kleines Bild.

 

 

 

Hallo und Guten Morgen peterle,

ich finde, alles ist gut und verständlich gesagt und geschrieben worden.

Nur eine kleine Anmerkung hätte ich zu machen. Ich vermisse bei den Signaturen, das es Händlern oder ähnlichen, nicht gestattet ist, eine solche zu haben.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Regeln gut zu lesen und verständlich. Minismom Vorschläge machen das Ganze m. E. übersichtlicher. Vielen Dank für die Arbeit, die da offensichtlich drin steckt!

 

Vielleicht könnte man nach dem Satz

"Persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und zu unterlassen, auch wenn es einen kaum auf dem Stuhl hält."

auf die Ignorierliste hinweisen?

 

Ich hoffe sehr, daß sich jeder Neuankömmling die Regeln zu Herzen nimmt. Mir ist es bei sachlichem und höflichem Umgang relativ egal, ob jemand grüßt oder nicht, aber zum 150. Mal dieselbe Frage zu stellen, ist für die, die schon länger aktiv dabei sind, gelinde gesagt ermüdend.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

@minismama

Das macht aber einen guten Eindruck. Danke! :)

 

gerne geschehen ;O)

 

 

Hihi, ich versuche mich an die Regeln zu halten :D

Eine Community/Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen.

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich sollte alles drin sein. (Und das Problem, daß einen so langen Text keiner liest... naja... :o )

 

Man merkt dem Text noch an, daß er "Flickwerk" ist, deswegen kommen einige inhaltlich gleiche oder sehr ähnliche Sachen doppelt.

 

Und ich glaube, man könnte es inhaltlich noch etwas besser gliedern, es ist im Moment ein Konvolut aus Begriffsklärungen, Netiquette, Verhaltensregeln.

 

Falls jemand Zeit hat, das mal zu überarbeiten... :o (Ich habe leider gerade keine.) Aber im Prinzip kann man das auch später noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

ich finde die Regeln auch gut formuliert und umfassend.

 

Viele neue Forenmitglieder eröffnen einen neuen Thread mit Ihrem ersten Posting sofort nach dem Anmelden und haben vorher die Suche nicht benutzt bzw. landen im falschen Forum mit Ihrem Thread.

Im Forum "wer-weiss-was" kann man seinen ersten Beitrag erst nach einem (oder waren es mehr?) Tag angemeldet-sein schreiben.

Vielleicht zöge das, wenn es überhaupt umsetzbar ist, eine kleine Verminderung der o.g. Postings nach sich.

 

Etwas verwirrt bin ich über die Erklärung zum Wiki.

Wiki: eine Wissensbasis rund um das Thema des Forums - nicht des Marktes.

Meintest Du Euren / unseren Markt oder den Markt an Stoffen, Zubehör etc. im Allgemeinen?

Sind Begriffserklärungen, also Wiki-Artikel, wie "Framilon", "Thermolan" etc. nicht gewünscht?

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern,

 

Im Forum "wer-weiss-was" kann man seinen ersten Beitrag erst nach einem (oder waren es mehr?) Tag angemeldet-sein schreiben.

Vielleicht zöge das, wenn es überhaupt umsetzbar ist, eine kleine Verminderung der o.g. Postings nach sich.

 

ob es was bringt, wenn man einen oder zwei Tage nicht schreiben kann?

 

Ich denke viele von uns sind so hierher gekommen, mit einer dringenden Frage, die unter den Nägeln brennt - und viele von uns sind dann auch herzlich begrüßt und notfalls eben nochmal auf die Regeln hingewiesen worden.

 

Wenn man das in der Art umstellen würde, würden derjenige sich eventuell ärgern, dass er noch nicht posten kann und dann eben nach einem Tag wiederkommen, aber ob er die Zeit effektiv nutzt um das Forum kennenzulernen?

 

Nur meine Meinung :o

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das in der Art umstellen würde, würden derjenige sich eventuell ärgern, dass er noch nicht posten kann und dann eben nach einem Tag wiederkommen, aber ob er die Zeit effektiv nutzt um das Forum kennenzulernen?

 

Nur meine Meinung :o

Meine auch. Zumal es z.B. bei mir so war, dass ich vorher eine ganze zeitlang unangemeldet gelesen habe, und mich erst dann angemeldet hab, als ich eine Frage nicht mehr durch "nur Suchen" klären konnte.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen peterle,

ich finde, alles ist gut und verständlich gesagt und geschrieben worden.

Nur eine kleine Anmerkung hätte ich zu machen. Ich vermisse bei den Signaturen, das es Händlern oder ähnlichen, nicht gestattet ist, eine solche zu haben.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

 

 

Hallo Peter,

 

da möchte ich auch ansetzen. Ich bin seit 4 Jahren hier Mitglied und hatte eine schöne private Homepage in der ich meine Sachen gezeigt habe. Ich bekam oft Pn´s mit Lob dafür.

 

Seit 2 Jahren arbeite ich in einem Stoffladen als Verkäuferin und habe das nie für Werbezwecke ausgenutzt. Den Ärger um Werbung in der Signatur habe ich natürlich verfolgt. Es hat mich trotzdem traurig gemacht, als Anne mir mitteilte sie müsse nun meine Signatur löschen.

 

Ich finde da solltet ihr etwas differenzieren. Mein HP ist seit dieser Zeit nicht mehr aktualliesiert, für wen denn auch ?

 

Der Rest der Regeln geht in Ordnung.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum "wer-weiss-was" kann man seinen ersten Beitrag erst nach einem (oder waren es mehr?) Tag angemeldet-sein schreiben.

Vielleicht zöge das, wenn es überhaupt umsetzbar ist, eine kleine Verminderung der o.g. Postings nach sich.

 

Wir werden einfach mit diesen Menschen und ihren Posts leben müßen.

Neueinsteiger haben bis 10 oder 20 Posts eine spezielle Hilfe, die nochmal nachfragt, ob sie sich mit dem Forum auch sicher sind, in das sie gerade schreiben wollen.

Wer sich also ein klein wenig bemüht, der bekommt reichlich Hilfe und wer sich nicht bemüht, der wird verschoben.

Ich kann mich kaum an Leute erinnern, bei denen das dauerhaft so war.

Das kommt eigentlich nur bei den Markthassern vor, die lieber mal im Forum anfragen, weil sie den Markt nicht mögen oder denken, sie würden dort keine Antwort bekommen.

Ich finde das unhöflich, aber außer verschieben und ggf. auch rauswerfen, fällt mir das nichts ein. Bis zum Rauswurf hat es aber noch keiner gebracht.

 

Etwas verwirrt bin ich über die Erklärung zum Wiki.

 

Meintest Du Euren / unseren Markt oder den Markt an Stoffen, Zubehör etc. im Allgemeinen?

Sind Begriffserklärungen, also Wiki-Artikel, wie "Framilon", "Thermolan" etc. nicht gewünscht?

 

Irgendwie hatten wir mal eine Spaßvogel, der ein Geschäft da eingetragen hat. Dafür ist es natürlich nicht da.

 

Ich finde da solltet ihr etwas differenzieren.

 

Ich weiß, daß die Regelung schwierig ist, aber ich weiß auch nicht so ganz, wie wir es sonst anders machen sollten.

Alternativ verzichten alle auf ihre Links in den Signaturen. Da halte ich aber im Moment auch nicht so richtig was von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

da in den Rules ja auch was vom Urheberschutz steht, hätte ich mal eine Frage.

Zuerst mal folgendes, ich habe eine Strickzeitschrift da steht:

"Sämtliche Modelle stehen unter Urheberschutz. Gewerbliches Nacharbeiten ist untersagt. Nachdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers"

Soweit so gut oder auch nicht. Bei der Anfrage nach einem Mützenstrickmuster hier im Forum habe ich Bilder eingstellt von einer Mütze aus besagter Zeitschrift und habe angeboten das Strickmuster per E-Mail an die Fragestellerin zu schicken.

Dazu ist es nicht gekommen, da sie anderweitig versorgt wurde. Hätte ich mich denn strafbar gemacht, wenn ich das Strickmuster per Mail versandt hätte? Ich könnte ja auch das Heft weitergeben, dann wäre sie doch auch zu dem Strickmuster gekommen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, auch wenn es nicht richtig sein sollte. Das müsste ich aber wissen, damit ich das dann nicht nochmal mache.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal folgendes, ich habe eine Strickzeitschrift da steht:

"Sämtliche Modelle stehen unter Urheberschutz. Gewerbliches Nacharbeiten ist untersagt. Nachdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers"

Soweit so gut oder auch nicht. Bei der Anfrage nach einem Mützenstrickmuster hier im Forum habe ich Bilder eingstellt von einer Mütze aus besagter Zeitschrift und habe angeboten das Strickmuster per E-Mail an die Fragestellerin zu schicken.

Dazu ist es nicht gekommen, da sie anderweitig versorgt wurde. Hätte ich mich denn strafbar gemacht, wenn ich das Strickmuster per Mail versandt hätte? Ich könnte ja auch das Heft weitergeben, dann wäre sie doch auch zu dem Strickmuster gekommen.

 

Das ist ein ganz schwieriges Kapitel und wie man es auch macht, man macht es vermutlich immer falsch.

Aus dem Bauch heraus und ohne jeden Anspruch auf juristische Richtigkeit, würde ich den Standpunkt vertreten, daß Du das Heft verleihen, verschenken oder verkaufen kannst. Nur in den letzten beiden Fällen gibst Du dein Eigentum auf und weiter und der nächste Eigentümer kann dann auch das Muster nutzen.

Das ist aber mittlerweile alles so wirr, daß ich mich da auf nichts mehr verlasse.

 

Muster, Zeitungen oder was auch immer kopieren, um es weiter zu geben und dort zu nutzen, ist sicherlich heutzutage nicht mehr erlaubt.

 

Zitieren und drüber reden ist aber noch erlaubt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für deine Anwort, damit nichts "schief geht" werde ich solche Sachen unterlassen. Das finde ich nur schade, da man so nicht weiterhelfen kann. Allerdings findet sich hier ja eigentlich immer jemand, der auf irgendeine Art helfen kann.

Das ist ja SCHÖNE am Forum.

 

Gruß Mecki

 

Übrigens noch wegen der Höflichkeit und der Nicknamen

Mecki ist natürlich ein Nickname, ich werde aber überall so genannt, selbst in der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Mecki

 

Übrigens noch wegen der Höflichkeit und der Nicknamen

Mecki ist natürlich ein Nickname, ich werde aber überall so genannt, selbst in der Familie.

 

Wir haben keine Pflicht zur Veröffentlichung für Realnamen und werden die auch nicht einführen. Insofern kann man auch mit Vitzliputzli unterschreiben. ;)

 

Wir behalten uns nur die Pflicht zur Angabe der Realnamen und Anschrift vor, um im Zweifel klären zu können, mit wem wir es zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatten wir mal eine Spaßvogel, der ein Geschäft da eingetragen hat. Dafür ist es natürlich nicht da.

 

Vielleicht sollte man dann die Regel konkreter formulieren, damit sie erreicht, was sie soll. So was wie "Das Wiki dient nicht dazu, Ladengeschäfte oder Online-Shops vorzustellen oder zu besprechen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster, Zeitungen oder was auch immer kopieren, um es weiter zu geben und dort zu nutzen, ist sicherlich heutzutage nicht mehr erlaubt.

 

Das war es m.E. früher auch nicht. Kopien waren auch in Deutschland nie erlaubt, die Privatkopie wurde nur geduldet. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Es besteht aber gerade bei alten Zeitschriften durchaus die Möglichkeit, beim Verlag nachzufragen, ob man eine Anleitungskopie weitergeben darf. Das hat schon mal jemand gemacht und im Fall dieser Zeitschrift war es dem Verlag sehr recht, die Anleitungen weiterzugeben. Aber nicht, die Anleitungen zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es m.E. früher auch nicht. Kopien waren auch in Deutschland nie erlaubt, die Privatkopie wurde nur geduldet. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Waren die nur geduldet?

Ich meine nicht, aber das ist länger her, daß ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür! Ich bin sehr für "Regeln" zumal "Rules" eh nur der englische Begriff dafür ist, der vermutlich nicht von allen verstanden wird.

 

Grüße,

Benedicta

 

Ja, und da klinke ich mich mal ein.

Ich weiss ja nicht, ob das nur mir so geht, (aber ich denke nicht)

mein Englisch ist nicht perfekt, ganz sicher nicht, und mit reinen Internet-Begriffen (so vermute ich, weil mir nicht bekannt)

wie "Flamepostings" o.ä. bin ich mir nicht sicher ob das jeder versteht.

Ich bin für mehr "deutsche Formulierungen" auf dieser "deutsche Seite" :)

 

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass es Forum-Regeln geben soll,

die auch immer wieder nachzulesen sind.

Manches ist nicht immer ganz klar, da würde ein schnelles Nachschauen helfen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallöchen,

 

ich hasse es - mich als DAU zu outen. Aber ich finde diese verdammten Forumsregeln nicht.

 

Blind oder blond?

 

Es kann gut sein, dass sie bei der Anmeldung da waren, aber da war ich definitiv zu fixiert darauf in das Forum reinzukommen. Man kann sie doch bestimmt irgendwo nachlesen, oder?

 

Ich lese jetzt seit zwei Tagen, habe die Hilfe und die FAQs durch und find die Regeln nicht :(

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blind oder blond?

 

Du bist weder blind noch blond - obwohl ich das zweite natürlich nur vermuten kann ... :D

Es gibt aktuell nur diese Vorabversion, die hier zur Diskussion gestellt wurde.

Ein Neuschreiben und eine feste Verlinkung gab es bis jetzt noch nicht, da ich etwas an Zeitmangel leide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

Diese Regeln, die in diesem Thread vorgestellt werden sind doch andere als in den FAQs, oder?

Z.B. dieser Abschnitt ("richtiges Zitieren" habe ich noch nicht gelesen, kann nicht alles auf einmal :( )

 

-------------------------

 

Missbrauch der Plattform als „Preissuchmaschine“

=========================================

Sog. „Wo am billigsten Threads“ oder „XY jetzt bei XZ für XXX ,- €“

Die Plattform dreht sich um das Thema Hobbyschneiderin und andere dabei zu verwendende Handarbeiten und Themen. Sie ist als Diskussionsforum zu verstehen. Sie ist keine Preissuchmaschine und kein schwarzes Brett für Billigangebote.

Threads, welche sich außerhalb des Marktes im Kern mit der Frage „Wo gibt es Gerät XY am billigsten“ beschäftigen oder „Gerät XY jetzt bei XZ am billigsten“, werden kommentarlos gelöscht.

Wiederholte Verstöße gegen diese Regel zeugen von einer massiven Missachtung der Wünsche der anderen Mitglieder und von einer gehörigen Portion Egoismus. Man darf sich dann nach den eigenen sozialen Fähigkeiten fragen und riskiert den Verlust der Mitgliedschaft und ggf. auch ein Hausverbot.

 

-------------------

 

Den Abschnitt konnte ich z. B. in den FAQs nicht finden. Der ist aber eigentlich recht wichtig, weil man (ich) mich sonst wundere, dass eine nette Diskussion über günstige Angebote, ob sie sich lohnen, Nutzen + Risiken etc, verschoben wird und ich gar nicht richtig weiß warum.

 

Oder habe ich das nur übersehen? Bin schon ganz wirr vom vielen Lesen, wird auch immer schlimmer. Genau diese Passage hatte ich nämlich gesucht und hab sie so in der Hilfe nicht gefunden.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

DAAAANKE!

 

war wirklich verwirrt.

 

Ich bin ja neu und völlig begeistert von diesem Forum (wohne im Prinzip derzeit hier), weshalb ich ja auch schon sehr aktiv bin. Nur möchte ich nicht unnütz unangenehm auffalllen und mir Rüffel in der Art "RTFM" zu ziehen :).

 

Dann speicher ich mir diesen Thread mal zum Nachlesen.

 

Vielen Dank

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.