Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schöne Näh-Ideen zum Nachmachen + Weihnachten kommt immer sooooo plötzlich


KiraT

Empfohlene Beiträge

Was näht Ihr denn so schönes zu Weihnachten?

Ich brauche noch Ideen für Kleinigkeiten die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, für Erwachsene und Kinder

Na, lüftet mal Eure Geheimnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    10

  • noz!

    10

  • Marlies

    8

  • wuermlie

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kira,

 

also in Aachen hat Christa Rolf für Post-it-Blöcke eine Hülle auf Filz vorgestellt. Die bastel ich nun nach als Hülle für Taschenkalender. Ich finde diese Plastikhüllen sehen immer so langweilig aus.

 

Es gab in Aachen davon auch ein Anleitungsheft zu kaufen, vielleicht kann man es auch außerhalb erwerben oder jemand hat es sich gekauft.

 

Für meine Freundin bastel ich ein Mousepad mit Foto´s ihrer Lieblingscomidians (schreibt man das so??), da diese wegen Abschiedstour immer ausverkauft sind.

 

Und für meine Mutter hab ich einen super schönen besticken Stoff (auch in Aachen) erstehen können, mit Hilfe von Soluvlies wird da jetzt ein Schal draus.

 

Das waren so meine bastel/näh aktivitäten zur Weihnachtszeit.

 

Hoffe es war was für dich dabei

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern was ganz witziges gesehen und auch selber gemacht: Ihr kennt doch vielleicht diese Kerzen, die in gefärbtem Sand in einem Glas stehen, der Sand hat manchmal farblich unterschiedliche Schichten.

Gestern hab ich das gemacht. Was man braucht: Ein kleines Glas, Teelicht, Salz und farbige Kreide. In eine Dessertschüssel gibt man das Salz, soviel, wie die erste Schicht haben soll, und rührt dann mit der Kreide (fester Druck auf Schüsselboden wg Abrieb). Das Salz färbt sich dann ein u sieht aus wie der gefärbte Sand. Je nach gewünschter Farbintensität muss man länger "rühren". Teelicht reinsetzen, evtl. noch Goldsternchen o Glitter drauf, fertig! Nach Einfüllen der verschiedenen Farbschichten kann man mit einem Zahnstocher vorsichig Marmoriereffekte kreieren. Dazu mit dem Zahnstocher in das Salz "Stochern", so dass die Schichten sich vermischen.

Sah hübsch aus, ist übrigens auch was, was Kinder gut basteln können für Patentanten, Omas u.ä.

Gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde versuchen, Anhänger in Sternform etc. zu nähen. Zwischen 2 Stofflagen Volumenvlieseline zum Aufbügeln befestigen, dann ringsherum die Form mit engem Zick-Zack-Stich abnähen, ausschneiden, ach ja und anfangs einen Aufhänger befestigen. Man kann auch mehrere untereinander mit einer Kordel verbinden und ins Fenster hängen.

Habe das allerdings noch nicht gemacht sondern nur gesehen, bisher weiß ich noch nicht einmal wo es diese Vlieseleine gibt :confused:

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo poldi

 

das volumenvlies bekommst du überall wo es stoffe/kurzwaren gibt.

das funktioniert übrigends klasse mit den sternen. ich nehme dazu einen weihnachtlichen satin mit sternendruck.

 

schöne grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich werde dieses Jahr die ganze Verwandschaft (außer Omas) mit Eisbärmützen beschenken. Das sind diese Mützen, die aussehen als hätte man ein Stirnband auf, aus dem oben bunte Haare herausschauen. Den Schnitt habe ich von einem Original (sündhaft teuer) abgenommen.

 

Grüßle,

 

Bärbel

 

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - Kira,

 

du nimmst mir die Worte von der Tastatur....;)

 

Hat denn jemand von Euch eine schöne Idee für einen Adventskalender? :confused:

 

Ich bin schon wieder am Grübeln und befürchte fast, dass es wieder auf einen gekauften 08/15 hinausläuft, wenn ich nicht bald DIE Idee habe.. :nix:

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand von Euch eine schöne Idee für einen Adventskalender? :confused:

 

Vor zwei Jahren hat mein Göga einen "Sockenadventskalender" von mir bekommen.

 

12 Paar Socken, jede Socke einzeln verpackt, ordentlich gemischt :D und nett aufgehängt. Das erste Paar hatte er tatsächlich schon nach wenigen Tagen zusammen :D .

 

Er fand es auch witzig

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich? :eek:

 

Im Ernst: Ich nähe einen Leseecken-Quilt für die Tochter meines Mannes, sein Ältester bekommt Vorhänge (ja, das liebe Geld ist ganz schön knapp bei den Jungen). Für den Jüngsten werde ich mich mal wieder in eine PC-Bastlerin verwandeln und ihm ein Arbeitsmaschinchen aus unseren "Resten" zusammenstückeln. Mein Männe bekommt einen hübschen Kuschelanzug.

 

Außerdem nähe ich gerade Grillhandschuhe und bastle unsere Weihnachtskarten.

 

Mir fehlen jetzt nur noch Ideen für unsere besten Freunde. Aber da wird es auch etwas für die neue Wohnung, aus Stoff.

 

Wenn ich fertig bin, ist Weihnachten :rolleyes:

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

könntest Du Dein Schnittmuster der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das wäre echt prima, denn die Dinger sehen super aus nur sind sie halt wirklich sündhaft teuer.

Eigentlich könnte ich mit meinem Schnitt für Stirnbänder mit Ohrenklappe als Basis was anfangen - aber ich weiß nicht wie ich dann die Haare zuschneiden soll.

Hast Du einen Tipp oder ein einfaches Schema??

Fragt Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja noch meine diesjährigen wiederverwendbaren Geschenkverpackungen beisteuern. Dazu habe ich Handstickmuster für die Maschine hergerichtet und diese die Muster sticken lassen, Beutel aus feinem Leinen genäht und mit Weihnachtstoff abgefüttert. Die Kordel habe ich an den Enden mit engem Zickzackstich gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

ich werde mal meinen Schatz fragen, ob der eine Möglichkeit sieht, den Schnitt in den PC zu bekommen. Ich würde ihn auch noch mal schön abzeichnen (den Schnitt!). Vielleicht kann man die Teile ja einscannen.

Aber mein Göga :rolleyes: weiß, im Gegensatz zu mir :confused: eigentlich

PC-technisch immer, was zu tun ist :hammer: .

 

Grüßle,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2 Stofflagen Volumenvlieseline zum Aufbügeln befestigen, dann ringsherum die Form mit engem Zick-Zack-Stich abnähen, ausschneiden,

 

So ähnlich habe ich eine Anleitung zum Dekorieren einer Lichterkette gesehen (ich habe davon in einem anderen Bereich des Forums schon geschrieben).

 

Man "erweitert" den Bereich zwischen den beiden Vlieshälften und schiebt ein Licht der Lichterkette dazwischen. Sieht ganz toll aus.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob das Vlies wirklich so hitzebeständig ist.

 

Mellodee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KiraT,

 

die kleinen Hüllen für die PosIt habe ich schon in irgendeinem Katalog geshen.

Die gefallen mir echt gut. Hast du davon ein Schnittmuster?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen.

Ich hab angefangen jeden Tag ein Paar Socken (mit Maschine) zu stricken, dann sind schon mal einige Männer weihnachtsmäßig abgehakt. Meine Mamma bekommt eine Scherentasche (gabs mal irgendwo- schon fertig) und meine SchwieMu ein besticktes Lesezeichen)

Der Göga ist noch ein Problem und natürlich die Kinder....aber mit Euren Tipps bin ich optimistisch

ich schenke mir im Frühjahr das PE-Design 6 update

Grüßles

Leviathan (auch die Alte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ich hab auch schon für sämtliche Kinder (und Erwachsene ) Eisbärmützen genäht, und jetzt gibts vielleicht noch was getöpfertes dazu. Mal schaun.

 

Aber sonst ist es wirklich so, dass Weihnachten immer so überraschend plötzlich kommt. ;)

 

Muß noch überlegen, was ich sonst noch so an Basteleien anbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja ich habs dieses Jahr besonders schwer, da ich/wir das erste Mal mit der Family meines Freundes feiern ... ohje ... Schwiegermutter, Schwager und Schwägerin in spe wollen beschenkt werden *bibber* und natürlich drei Kinder ...

 

Erstmal gibts aber einen Sockenadventskalender für die männliche Hälfte und ich werde wohl ein T-Shirt und Pulli mit dem Logo seiner Lieblingsband besticken ...

 

Dann fand ich die Lichterketten in Organzaschläuchen sehr schön oder auch diese Organzaaufhängetaschen ...

 

Fürs Baby gibts die tolle geschlossene Babydecke ...

 

Und die Jungs irgendwas mit Bob und ne Kugelbahn ...

 

Aber die Schwigers-Schwagers ??? Keine Ahnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dieser Eisbärenmütze hört sich so toll an, dass ich immer neugieriger und hibbeliger werde!

Ich möchte die gerne mal sehen, geschweigedenn bestimmt mal selber nähen!! :p :p :p

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlossene Babydecke??? Wie denn, wo denn, was denn?

 

Wäre dringend daran interessiert, das Baby ist vorgesehen für den 16.12!!

Oder ist das illusorisch, das noch hinzubekommen?

 

Liebe Grüße

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also der Schnitt fr die Eisbärenmützen gabs im alten Forum schon von cbv-design glaub ich. Ich hab ihn auch ... weiss aber nett, ob ich den so einfach weiterverteilen darf ?

 

Der Thread für die babydecken ist hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=581

 

Die ist um die Füsschen geschlossen und oben rum zum Einschlagen, ganz praktisch zum beispiel für den Maxi-Cosi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.