Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ein Foto von meinem Ostermontag genähten Raffrollo in meine Galerie gestellt.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2154&sort=2&cat=500&page=1

 

Da einige nachgefragt haben, wie das gemacht wird, habe ich das dort erklärt. Aber da das für die Forumssuche wohl nicht wieder auffindbar wäre, hier noch mal der Text:

 

"Hm, also ich habe nur genäht, kann es aber trotzdem (hoffentlich) erklären.

Also in gleichmäßigen Abständen über das Rollo habe ich einfach nach hinten Tunnel abgenäht. In jedem Tunnel befindet sich eine Stange (Rundholz). Bambus wär wohl auch nicht schlecht... In diese Hölzer hat mein Bekannter an den Enden Löcher gebohrt. An der Schräge entlang hat er zwei Drahtseile gespannt (sowas gibt es ja z.B. für so Halogen-Leuchtensysteme), auf die die Rundhölzer "aufgezogen" wurden. Die oberste Stange wurde da an der obersten Drahtseilhalterung fest befestigt, die anderen rutschen frei.

Durch alle Tunnel (außer den obersten) habe ich parallel zur Naht und zwischen Naht und Holz kleine Knopflöcher eingenäht. 2 pro Tunnel in zwei Reihen jeweils ca. 15 cm vom Rollorand. Da wurden dann zwei Bänder durchgezogen und an der untersten Stange festgeknotet. Nicht sehen kann man hier die zwei Haken, die sich unter dem oberen Rand des Rollos an der Wand befinden. Durch diese werden die beiden Bänder gezogen und dann zusammen nach rechts geleitet. Über einen weiteren Haken geht es dann rechts runter. Mein Kumpel hat das Band wohl genau so lang gemacht, dass er es unten einhängen kann, wenn das Rollo ganz oben ist. Um verschiedene Einstellmöglichkeiten zu haben, kann man aber eine "Klampe" etwa aus dem Segelbedarf an der Wand anbringen und dort das Band in jeweils gewünschter Länge festmachen. http://members.aon.at/saueregger/helmut/klampe.jpg

Alle Klarheiten beseitigt? "

Raffrollo.jpg.8e7df205e7e2e9484b19613589bf8954.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    1

  • chipsy

    1

  • fehmarn

    1

  • lavitadream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow echt super geworden. auch ich habe dachfenster (je 245 x 130 groß als stubenfenster) aber bisher nur mit einfachen rollos versehen. dein beitrag hat mich auf eine idee gebracht, zwar werde ich kein rollo nähen, aber deine idee mit dem drahtseil für gardinen anwenden. :p

 

gruß lavitadream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sehr schön. Vielen Dank auch für die gute Idee - ich hatte auch mal Dachfenster und mir ist partout nix Gescheites eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela, das ist wirklich toll geworden und alles selbst ausgedacht? Die Beschreibung ist sicherlich gut, aber ob ich damit klar komme? Wenn du noch einmal so etwas machst, kannst du vielleicht einige Fotos vom Werdegang machen, ich meine einige Arbeitsschritte im Foto festhalten.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bin durch die suche auf deinen beitrag gestolbert

ich suche gerate etz im sommer in meiner küche

irgendwas zum verdunkeln

 

ich mach einmal dein raffrollo

aber die idee mit den seilen nehme ich auch noch als

normal vorhang dort trunter

müsst gehen oder

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Idee vom Raffrollo fürs Dachfenster..ist toll :super:

ich hab jetzt in meinem Nähzimmer auch ein Dachfenster... bin so lange schon auf eine Preiswerte suche für mein Fenster...mal sehen ob mein GG die Idee umsetzten kann ..

Danke für Deine ausführliche Beschreibung:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!!

 

So was hab ich schon ewig gesucht. Seit zwanzig Jahren wohn ich schon unterm Dach, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Das wird alsbald in angriff genommen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...