Zum Inhalt springen

Partner

CD: David Page Coffin on Making Pants


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

diesmal geht es statt um ein Nähbuch um eine Näh-CD. Ich habe heute mittag nach nur 7tägiger Lieferzeit aus den USA die brandneue CD von David Page Coffin erhalten.

 

Ich bereits mal etwas damit gespielt, aber es gibt sicher in den nächsten Tagen noch vieles zu entdecken und erforschen.

 

Vorab kurz:

David Page Coffin ist sicher bekannt als ehemaliger Chefredakteur des Threads Magazines und als Autor von 'Shirtmaking', der absoluten 'Bibel' zum Thema Hemdenherstellung.

 

Diese brandneue CD ist eine Art interaktive Schulung. Zum Lesen braucht man den Acrobat Reader. Durch das Klicken auf diverse Auswahlmenus arbeitet man sich dann durch das Buch. Es gibt auch Audioerklärungen sowie ausdruckbare Schnittmuster von Designertaschen und anderen Hosendetails.

 

Zur Klarstellung: Die CD lehrt Techniken zur Herstellung von hochwertigen Hosen. Und zwar in beeindruckender Tiefe. Aber es geht nicht um Figuranpassungen und Passformfragen.

 

Es geht um Techniken für zeitlose Details an Frauen- und Männerhosen mit beispielsweise detaillierten Anleitungen für Taschen, Reissverschlüsse, Knopflöcher und natürlich die dafür benötigten Werkzeuge. Generell ist die CD in ihren Details und der Vielfalt der Infos vergleichbar mit seinem Hemdenbuch. Es gibt viele Farbbilder, Diagramme und sehr detaillierte Informationen. David Coffin anaylisiert z. B. in aller Tiefe feinste Details von verschiedenen Hosen (von Armani bis Vintage) und erklärt wie sie hergestellt wurden.

 

Generell ist die Qualität aller Fotos und die Beschreibung der Nähanleitungen hervorragend. Ich habe mir beispielsweise mal die 4seitige Erklärung zum Thema Ausstechen eines Knopflochs angesehen, die Fotos allein sind schon beeindruckend.

 

Ich hatte hohe Erwartungen an diese CD, denn schliesslich ist man ja durch seine Threads-Artikel und das Hemdenbuch stark verwöhnt, aber ich bin wirklich begeistert von der Qualität der Informationen und der Art der Präsentation.

 

Natürlich ist so eine CD kein Buch, mit dem man sich gemütlich aufs Sofa verziehen kann. (Auf der anderen Seite kann man sich natürlich auch Seiten ausdrucken lassen). Aber generell ist es meiner Meinung nach eine sehr effiziente Methode, sich Fachwissen anzueignen und hat diverse Vorteile gegenüber dem herkömmlichem Medium. Und natürlich ist es wesentlich schöner, David Coffin bei seinen punktgenauen Beschreibungen zuzuhören als nur so zu lesen.

 

Ich habe die CD über PatterRevie

gekauft. (Da ich dort Mitglied bin, gab es auch noch einen Rabatt). Auf dieser Webseite findet man auch einen 5seitigen Download zum Probelesen.

 

Zukünftig soll die CD auch direkt über die David Coffin Webseite lieferbar sein, die allerdings noch im Aufbau ist.

 

Ich bin mir sicher, dass ich noch viele informative und hochinteressante Stunden mit dieser CD verbringen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    1

  • stoffbekloppt

    1

  • Knappkantig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen

Kannst du mir verraten wo ich das Shirtmaking-Buch kaufen kann? Ist es reich bebildrt?

Ich nähe nämlich seit etlichen Jahren die Hemden für meinen Göga nur so ein paar Feinheiten fehlen mir noch, und mit meinem Englisch ist es nicht so weit her daß ich ein Fachbuch wirklich verstehen würde.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...