Zum Inhalt springen

Partner

Was ist der Overlockstich bei den normalen Privilegmaschinen?


bogulein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Nähanfängerin und möchte mir eine Nähmaschine kaufen. Hab hier im Forum schon rumgelesen. Leider wird es aus Budgetgründen wohl noch nicht mal eine Privileg 4434 werden. Egal. Nun überlege ich, ob ich mir eine neue Maschine um die 100 EUR kaufen soll oder eine 30 Jahre alte (ist neuwertig, auch von Privileg; hab schon probegenäht).

 

Nach dem Vergleich der technischen Features scheint mir, dass die neuen Maschinen den Vorteil haben, dass die eine Knopflochautomatik haben und dass sie einen Overlock-Spezialstich haben. Ansonsten fand ich das alte Ding schon wirklich gut.

 

Meine Frage nun: Was ist denn dieser Overlock-Spezialstich? Was ist da anders, als wenn man den Stoffrand normal umsäumt? (Wie nennt man den Stich, den man nimmt, um mit der alten Nähmaschine den Stoff umzusäumen?)Und was ist der Unterschied zwischen dem Overlockstich in einer normalen Maschine in Vergleich zu dem in einer Overlockmaschine? Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich :rolleyes:

 

 

 

Grüße :o

bogulein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • bogulein

    2

  • Marina

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

viele fragen auf einmal, ich versuch mal, sinnvolle antworten zugeben ;)

 

Was ist denn dieser Overlock-Spezialstich?

Was ist da anders, als wenn man den Stoffrand normal umsäumt?

 

der normale overlockstich an der nähmaschine ist im prinzip auch nichts anderes als ein verstärkter zickzackstich bzw. ein kombinierter zickzack/geradstich.

 

dann gibt es bei manchen maschinen noch den "geschlossenen overlockstich", der sich gut als ersatz für einen coverstich bzw. als alternative zur zwillingsnaht (an säumen, z.b. an t-shirts) verwenden lässt.