Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fellimitat-Schal mit Schlitz zum Durchziehen


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Muster aus der Burda 11/99 (Mod.115/Fellkragen). Ich will mir aus einem Fellimitat nun diesen Schal nähen, allerdings in 20 cm Breite (statt 30 cm).

Da heisst es nun u.a.: Fellimitat und Futter rechts auf rechts aufeinander stecken. Um die Schlitzmarkierung herum im Rechteck (16cm lang, 1,5cm breit) steppen. In der Mitte zwischen den Nähten einschneiden, in die Ecken schräg einschneiden. Futter durch den Schlitz ziehen, Fell und Futter liegen nun links auf links. An den Längsnähten das Futter ca. 0,5cm breit auf den Nahtzugaben des Schlitzes feststeppen. So weit so gut. Doch ab nun vertehe ich die Anleitung nicht mehr:

Aussenkanten verstürzen: An beiden Enden einer Längskante die Nahtzugaben von Fell und Futter gegeneinander einschlagen und mit je einer STecknadel aufeinander stecken. Zuerst an einem Ende die aufeinander gesteckten Kanten rechts auf rechts legen, die Stecknadel entfernen, die Kanten dabei festhalten. Von der Ecke aus die Längskanten bis in Höhe des verstürzten Schlitzes hervorziehen, damit sie glatt aufeinander liegen. Von der zweiten Ecke aus wie beschrieben zum Schlitz hin steppen, in Schlitzlänge die Naht zum Wenden offen lassen. Dann die restl. Kragenkanten aufeinander steppen. Nahtzugaben an den Ecken schräg abschneiden. Kragen durch die offene Nahtstelle wenden, Öffnung zunähen.

 

Wie steppe ich denn "die restl. Kragenkanten" aufeinander? Welche sind damit gemeint? Die zwei Kurz- und die andere Längskante? Das Ganze liegt ja links auf links. Wie soll ich denn da die Kanten steppen?

 

Vielleicht hat jemand diesen Schal/diesen Kragen genäht und kann mit weiterhelfen? Im schlimmsten Fall muss ich den Schal ohne Schlitz machen - das wäre aber schade.

 

Herzlichen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Anne

 

Ich probiere das nun einfach mal mit Reststoffen. Wahrscheinlich habe ich es nun verstanden...

 

Wenn es geklappt hat, melde ich mich kurz, gell.

 

Auf jeden Fall ganz, ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort! Was würde ich machen ohne "Anne ist die Hobbyschneidering"!?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Daniela,

 

der Schal wird nur durch den Schlitz kompliziert. Da mir da "Gewurschtel" beim Verstürzen zu groß war, hab ich mir eine andere Vorgehensweise überlegt, die sich bei mir als einfacher und schneller erwiesen hat.

 

Ich verstürze den Schlitz im Pelz und den im Futter mit einem Futterflecken, ähnlich wie beim Futter am Paspelknopfloch. Dann hab ich schon mal zwei sauber verstürzte Schlitze fertig. Danach verstürze ich den Schal ganz "normal" und wende ihn. Da man das offene Stück Naht zum Wenden sowieso mit der Hand zunäht, ist es auch nicht sehr viel mehr Arbeit die beiden Schlitze aufeinander zu nähen.

 

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.

Ansonsten beantworte ich gerne weitere Fragen.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.