Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie und wo bewahrt ihr eure schnittmuster auf?


lavitadream

Empfohlene Beiträge

Mit der Zeit hat man ja doch ein paar Schnittmuster, die man immer wieder gern benutzt. Doch wo hin damit? Bisher waren meine paar Schnitte in einer Schachtel/Karton. Leider purzeln die dort durcheinander.

 

Verpackt ihr sie in Tüten und beschriftet sie nur, oder habt ihr die ideale Lösung?

 

Gruss Lavitadream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lavitadream

    3

  • Lehmi

    2

  • Tilde

    2

  • kleine-lady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir kommen die Schnittmuster, die ich oft benutze in Klarsichthüllen, diese werden mit Folienschreiber beschriftet und in einen Ordner geheftet.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen die Schnittmuster, die ich oft benutze in Klarsichthüllen, diese werden mit Folienschreiber beschriftet und in einen Ordner geheftet.

LG ave-maria

 

Dito. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu die in eine Tüte und dazu kommt dann ein Karteikästchen, mit Bild von dem Modell, einer Notiz wo es drin war und einem kleinen Stoffrest, aus dem ich das schon genäht hab...und dann kommt es in eine Mappe, die nach Klamottenarten sortiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Frage gab es erst vor kurzer Zeit, da wurde ein Thread von unendlicher Länge darüber geschrieben. Also erstmal schauen und nicht immer nur so aus bequmlichkeit immer wieder das selbe Thema hochkochen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> diese Frage gab es erst vor kurzer Zeit, da wurde ein Thread von unendlicher Länge darüber geschrieben. Also erstmal schauen und nicht immer nur so aus bequmlichkeit immer wieder das selbe Thema hochkochen.<<

 

Sooo schlimm ist es wohl nicht, wenn ein Thema 2x abgehandelt wird....oder? Es muß ja auch nicht Bequemlichkeit sein, sondern vielleicht auch das jemand neu hier ist und sich mit dem Handhaben des Forums noch nicht so recht auskennt??? Mir geht es jedenfalls so und ich fände es nett, wenn dann nicht gleich mit Holzhammer gearbeitet wird:-) Liebe Grüße Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wo ist denn die Nettigkeit unter den Menschen geblieben???????

Ich finde es seeeehr schade, wenn jemand so eine Antwort bekommt!

Da würde ich persönlich mich gleich wieder vom Forum abmelden, ehrlich!

Lavitadream, dabei hast Du uns doch sooo tolle "Fashionlabel-Bestellungs-Tips"

gegeben! Also mach Dir nix draus, okay?

 

Ich tue meine Schnittmuster übrigens in DIN-A 3 Klarsichthüllen, die dann auf DIN-A 4 gefaltet werden. Diese stelle ich dann in eine große Plastikbox, die durch Papp-Hänger in verschiedene Bereiche sortiert ist.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ja die Freundlichkeit???????????????

 

Meine Schnitte hänge ich auf, da ich sie aus Karton mache geht das ganz gut. Das habe ich mir von meiner Arbeitsstelle abgeschaut. Fertigschnitte schneide ich in der Größe aus wie ich sie brauchen und klebe sie dann auf Karton. Dadurch der Karton nicht so stark ist (Zeichenkarton) kann man die Schnitte auch verändern. Aber das kommt selten vor, da ich mir ziemlich viele Grundschnitte gemacht habe.

 

 

Bettina

schnittaufbewaren.thumb.JPG.16f1353bee9aabcb095909b1b9c0d13c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggel
diese Frage gab es erst vor kurzer Zeit, da wurde ein Thread von unendlicher Länge darüber geschrieben. Also erstmal schauen und nicht immer nur so aus bequmlichkeit immer wieder das selbe Thema hochkochen.

 

LG Inge

__________________

LEBEN UND LEBEN LASSEN

 

 

Im Zusammenhang mit dem Motto LEBEN UND LEBEN LASSEN hat diese Antwort wahrlich Unterhaltungswert!

 

*lachtränenwegwisch* rottfl.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

.....vielleicht ist Rike heute ja nur eine Laus über die Leber gelaufen....

( hoffe ich jetzt mal )

Sollte man nicht so ernst nehmen. Ich persönlich bin auch noch nicht so versiert mit der Suchfunktion.

Ich bewahre meine Schnitte immer in dem jeweiligen Heft bzw. in Gefrierbeuteln auf...aber wenn ich mir diese Tipps hier ansehe, ist das wohl keine so ultimative Lösung - ich such mich immer verrückt, aber gleichzeitig finde ich immer noch soviele Modelle, die ich gerne nähen möchte, mir macht das Suchen ziemlichen Spass :D

 

Ich wünsche allen noch einen schönen, FREUNDLICHEN Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe Tupper-Swin-Boxen. Da passen die Schnittmuster super rein und rutschen nicht hin und her. Ist zwar etwas kostenspielig, aber es gibt sicher aus günstige Alternativen bei Woolworth oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand noch den anderen Beitrag lesen möchte

 

Jetzt wiederholt sich aber echt alles.

Diesen Link hatte ich ein paar Beiträge zuvor auch schon gesetzt ... icon_ja.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist genau der Grund, warum ich mich nach der Neustrukturierung der Homepage nicht wieder angemeldet habe. Nämlich die dummen Kommentare von Rike.

 

Wenn sie die Beiträge stören, muss sie sie ja nicht lesen :mad:

 

Und jetzt melde ich mich wieder ab, wollte nur diesen Kommentar schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit hat man ja doch ein paar Schnittmuster, die man immer wieder gern benutzt. Doch wo hin damit? Bisher waren meine paar Schnitte in einer Schachtel/Karton. Leider purzeln die dort durcheinander.

 

Verpackt ihr sie in Tüten und beschriftet sie nur, oder habt ihr die ideale Lösung?

 

Gruss Lavitadream

 

 

Huhuuuuuuuu Lavitadream

 

da ich die Folie aus dem Baumarkt benutze,

rolle ich die dann zusammen,kleiner Gummi drum,

Zettel beschriften unter den Gummi klemmen u. ab ins Regal,

die Schnittmuster aus den Heften lasse ich grundsätzlich in den jeweiligen Heften..........

also.....das ist meine ideale Lösung,

aber man muß das für sich selber rausfinden,was am günstigsten ist,es braucht ja auch alles seinen Platz,gelle......

 

dicken Näh- + Patchgruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist genau der Grund, warum ich mich nach der Neustrukturierung der Homepage nicht wieder angemeldet habe. Nämlich die dummen Kommentare von Rike.

 

Wenn sie die Beiträge stören, muss sie sie ja nicht lesen :mad:

 

Und jetzt melde ich mich wieder ab, wollte nur diesen Kommentar schreiben.

 

 

Huhuuuuuuuuu

nicht ärgern - NUR wundern

es gibt solche und solche...........

 

lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so tolle Ideen. Bis jetzt ist es bei mir auch so das ich die Schnitte in Tiefkühlbeuteln zum jeweiligen Model in meinen Ottobre klebe, mit Beschriftung der Größe usw.

 

Aber mein Mann hat hier noch so einen Koffer für Hängeregister :rolleyes: :rolleyes: , mal sehen ob er ihn behalten darf.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lavitadream!

 

Brauchst dich doch nicht bei Rike zu entschuldigen. Und wenn die gleiche Frage fünfmal erscheint, ist es egal. Ich finde es nett, wie entgegenkommend eigentlich fast alle sind und wie schnell bei einem Problem geholfen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir muss sich niemand entschuldigen. Ich sagte nurmal wieder wie ich die Sache sehe, aber es ist mir schon des öfteren aufgefallen, es dürfen hier einige ihre Meinung sagen, egal wie madig sie ist und andere halt nicht.

Will auch keinen Zickenkrieg heraufbeschwören, ziehe mich halt noch mehr zurück, als ich es schon getan habe. Möchte ja keinen mit meinen *dummen Kommentaren * langweilen. Dann fragt mich bitte auch nichtmehr um Nähtips, denn von mir kommt auf dem Gebiet dann auch nixmehr!!

 

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® Pumuckel!

 

Ist eigentlich schade, dass du dich wieder abmeldest. Es ist nämlich wirklich ein total nettes Forum. Hilfsbereit, aufschlussreich und interessant, also kurz und bündig einfach "großartig". Und ich kann eine Ewigkeit darin lesen - obwohl es gescheiter wäre, ich würde nähen - aber was solls????? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit hat man ja doch ein paar Schnittmuster, die man immer wieder gern benutzt. Doch wo hin damit? Bisher waren meine paar Schnitte in einer Schachtel/Karton. Leider purzeln die dort durcheinander.

 

Verpackt ihr sie in Tüten und beschriftet sie nur, oder habt ihr die ideale Lösung?

 

Gruss Lavitadream

Hallo

meine Schnittmuster (mehrere Hundert) habe ich schon von Anfang an (ich nähe seit 1971 alles selbst) in Gefrierbeutel verpackt, ein Foto oder eine Zeichnung mit Schnitt-Erstelldatum als oberstes gelegt und mit einer Stecknadel den Beutel verschlossen. Die Schnittmuster die ich am häufigsten benutze habe ich in einer Stapelkiste unergebracht und die anderen die ich selten brauche warten in einem großen Karton darauf "benutzt" zu werden. Der Karton hat seinen Stammplatz in meinem Nähzimmer unter meinem Zuschneidetisch.

Weiterhin viel Spass mit dem schönen Hobby

 

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ashana, sammelst Du sei 1971 Deine Schnittmuster :eek: ?

 

Wow!

 

Ich ächze schon, weil ich vier Ordner voll habe und habe schon ein paar entsorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumuckel braucht sich gar nicht abmelden, den sperren wir jetzt nämlich einfach.

 

Ich habe keine Probleme mit sachlicher Kritik und es kann auch mal vorkommen, daß man sich im Ton vergreift oder das wer Anders was falsch in den Hals bekommt, aber Typen, die sich nur zum Stänkern anmelden, bleiben bitte wo der Pfeffer wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.