Zum Inhalt springen

Partner

tischdecke säumen


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo.....nich lachen,aber...ich habe selber keine tischdecken,weil wir 2 katzen haben,die damit ständig vom tisch segeln samts vasen...darum hab ich die vor jahren abgeschafft,...ich kann also nirgends vergleichen,wie man ne tischdecke säumt.ich hab jetzt stoff gekauft,weil ich meiner mama zum geburtstag eine tischdecke schenken möchte.....wie säumt ihr denn?..immer erst die sich gegenüberliegenden seiten?..wie funktioniert das an den ecken?...ich hab mir überlegt,das vielleicht ein satinband statt saum auch gut aussieht.....ich würde mich freuen,wenn ihr einen tip für mich habt.....:winke:von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    5

  • nähfee

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • kleine-lady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuddelmama,

 

ich würde es vom Material der Tischdecke abhängig machen.

Wenn die Tischdecke aus einem Baumwollstoff ist und eher "rustikal" dann würde ich den Saum einfach nur doppelt umnähen, das sieht dann auch von der Rückseite ordentlich aus. Bei einer edlen Tischdecke würde ich sie mit Schrägband einfassen oder mit einem breiteren Band.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen.

Schönes Wochenende.

Gruß Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnuddel,

also wenns für Mama ist darf es doch ein bißchen aufwändiger sein - oder nicht? Ein schöner breiter Saum - kann ruhig auch farblicher Kontrast sein - und dann Briefecken genäht, das sieht wirklich edel aus. Also eine "Hausfrau" schaut sich doch als erstes die Ecken einer Tischdecke an und bei Briefecken kommt meist der Ausruf: Boooooooah - wat für ne Ecke! Das Nähen von Briefecken ist in jedem Nähbuch beschrieben und an sich kein Hexenwerk. Gutes Gelingen und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo isabelle,es ist ein kleinkarierter baumwollstoff in weiß beige.sie hat neues geschirr,wo kleine äpfel sind,und wo die halbe tasse unten genauso ein kleinkariertes muster hat.ganz süß,wenn das jetzt auf die decke übergeht sozusagen.da es nicht nur für sonntags :o) ist,sondern für jeden tag dendiere ich auch eher zum saumumschlagen,aber ich weiß nicht,wie ich die ecken legen soll....wie ne briefecke?...liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnuddel,

also wenns für Mama ist darf es doch ein bißchen aufwändiger sein - oder nicht? Ein schöner breiter Saum - kann ruhig auch farblicher Kontrast sein - und dann Briefecken genäht, das sieht wirklich edel aus. Also eine "Hausfrau" schaut sich doch als erstes die Ecken einer Tischdecke an und bei Briefecken kommt meist der Ausruf: Boooooooah - wat für ne Ecke! Das Nähen von Briefecken ist in jedem Nähbuch beschrieben und an sich kein Hexenwerk. Gutes Gelingen und Grüßchen von Brigitte

 

hallo brigitte.....danke für deinen tip....meine mama mag es eher farbloser und schlicht....das genaue gegenteil vonm ir...je knalliger,desto besser....ich denke mal,mit einem kontrastrand ist sie überfordert.....aber auch eine schöne idee....:winke: von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - das hab ich auch immer genommen - Satinband - das gibts in allen Farben verschiedenen Breiten u. ist immer ein eleganter Abschluss.

 

Oder aus dem Stoff,aus dem die T-decke ist,Schrägstreifen schneiden und damit die T-decke rundum verschönern,das sieht auch schön aus.

Gruss Erika

 

 

hallo.....nich lachen,aber...ich habe selber keine tischdecken,weil wir 2 katzen haben,die damit ständig vom tisch segeln samts vasen...darum hab ich die vor jahren abgeschafft,...ich kann also nirgends vergleichen,wie man ne tischdecke säumt.ich hab jetzt stoff gekauft,weil ich meiner mama zum geburtstag eine tischdecke schenken möchte.....wie säumt ihr denn?..immer erst die sich gegenüberliegenden seiten?..wie funktioniert das an den ecken?...ich hab mir überlegt,das vielleicht ein satinband statt saum auch gut aussieht.....ich würde mich freuen,wenn ihr einen tip für mich habt.....:winke:von schnuddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Deine Frage gerade erst gelesen. Also Tischdecken nähen ist bei mir fast an der Tagesordnung. Ich verstehe aber meist nicht, was in den Büchern erklärt steht. Ich persönlich finde breite Säume mit Briefecken sehr schön.

Zuerst messe ich mir den Rand ab z.B. 10 cm, den bügele ich einfach an allen vier Seiten um, danach nochmals ca. 1-2 cm für den "Einschlag" umbügeln.

An den Ecken bügele ich besonders kräftig, damit sich die Knicke deutlich zeigen. So erkenne ich dann auch genau, wie ich die Briefecke aufeinander legen muss, bzw. an welchem Knick ich nähen muss. Probier es einfach mit einem Küchentuch aus (so habe ich es mir gelernt). Briefecken sind total einfach - werden oft nur kompliziert erklärt. Ein Tip am Rande: Du darft natürlich die "Briefeckennaht" nicht komplett durchnähen, sondern musst die als zweites umgebügelten 1-2 cm frei lassen. Ich nähe erst alle vier Ecken, danach die komplette Decke in einem durch - man kann dann noch etwas "mauscheln", falls eine Ecke nicht genau getroffen ist.

Ich hoffe, dies war jetzt nicht wieder zu kompliziert.

Schönen Tag noch

Antje :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

 

also ich würde den Saum folgendermaßen machen:

Eine Kante doppelt umbügeln, die Breite kann man belieben wählen, bei Karostoff bietet es sich an die Karobreite zu beachten, und dann feststeppen.

Anschließend bei der gegenüberliegenden Seite dasselbe machen.

Jetzt die anderen gegenüberliegenden Seiten bügeln und nähen.

 

Ich hoffe, das war verständlich. Viel Erfolg.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

da gabs vor kurzem schon mal was zu im Forum . Habs mal gesucht .

Guck mal hier

 

danke für den tip,ich hatte nur nach tischdecke säumen gesucht :banghead: ..liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Deine Frage gerade erst gelesen. Also Tischdecken nähen ist bei mir fast an der Tagesordnung. Ich verstehe aber meist nicht, was in den Büchern erklärt steht. Ich persönlich finde breite Säume mit Briefecken sehr schön.

Zuerst messe ich mir den Rand ab z.B. 10 cm, den bügele ich einfach an allen vier Seiten um, danach nochmals ca. 1-2 cm für den "Einschlag" umbügeln.

An den Ecken bügele ich besonders kräftig, damit sich die Knicke deutlich zeigen. So erkenne ich dann auch genau, wie ich die Briefecke aufeinander legen muss, bzw. an welchem Knick ich nähen muss. Probier es einfach mit einem Küchentuch aus (so habe ich es mir gelernt). Briefecken sind total einfach - werden oft nur kompliziert erklärt. Ein Tip am Rande: Du darft natürlich die "Briefeckennaht" nicht komplett durchnähen, sondern musst die als zweites umgebügelten 1-2 cm frei lassen. Ich nähe erst alle vier Ecken, danach die komplette Decke in einem durch - man kann dann noch etwas "mauscheln", falls eine Ecke nicht genau getroffen ist.

Ich hoffe, dies war jetzt nicht wieder zu kompliziert.

Schönen Tag noch

Antje :)

 

 

dankeschön liebe antje,hab mir dein posting gleich mit ausgedruckt...hab heute bei sewnsushis die briefecke noch ausgedruckt....werd jetzt mal ein probenähen an nem kleinen stöffchen machen...nächste woche messe ich den tisch....dann wirds ernst...:winke: von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...