Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht - bin ich doof!!????


judymaus

Empfohlene Beiträge

Hai Ihr Lieben,

seit gestern steht jetzt meine Ovi hier und ich hab´auch schon fleissig geübt!!

Aber: Ich krieg hier um´s v........... einfach keine Flatlocknaht hin!!! :banghead: Und dabei möchte ich doch das mit dem Saum ausprobieren! Das hat glaube ich weniger mit der Fadenspannung zu tun, ich bin einfach zuuuu blööööd den Stoff richtig zu falten. Jetzt habe ich hier im Forum schon alles durchgesucht, das was mir helfen würde, wäre glaube ich die Skizze von Andreas.

Aber da geht die verflixte Seite nicht auf!! :freak: :banghead: :banghead: Ich Dödel hab´mir das damals nicht ausdrucken lassen, jetzt kämpf ich hier mit den Tränen!

Wie komm´ich jetzt an die Erklärung ran,,,biiiittteeeee, rette mich einer davor hier in die Tischkante zu beissen.....

 

Judy am Rande des Nervenzusammenbruchs..... :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    14

  • judymaus

    12

  • June

    8

  • zimtstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...die Skizze von Andreas.

Aber da geht die verflixte Seite nicht auf!! ...

PN in sein Postfach legen und hoffen, dass er auch mal hier vorbeischaut ;) .

Im Netz gibt es dazu noch Bilder bei http://www.shelby.fi/tips/flatseam/ .

Leider zeigen sie den Stoff nicht im gefalteten Zustand.

Willst Du die "Leiterstiche" aussen haben oder die Flatlocknaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

judyyyyyyyyyyyyy,

ersma hinsetzen, kaffee trinken, tränen trocknen, hirn einschalten.

 

also, ich habe zwar ne ovi, kann aber nicht damit umgehen, wirklich ehrlich. aber ich könnte mir vorstellen, daß das mit der flatlocknaht genauso gefaltet werden muss wie für den blindstch mit der nähmaschine (für säume). guch doch mal in dem buch zu deiner näma nach.

da ich leider auch (siehe signatur) hier keine zeichnung reinbringen kann, mußte dich mit dieser vagen beschreibung begnügen. versuchs aber mal - mit probestoff. und denk an den kaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judy,

wie beim Lotto: folgende Skizze ist ohne Gewähr :D ,

da ich das mit der Flatlock noch nicht selber getestet habe.

Aber theoretisch müsste es so klappen (jaja, ich weiss :o Theorie und Praxis ...).

Flatlock_.jpg.c117b832452fb0496352adc7a36243b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau !! so wie Zimtstern es gezeichnet hat, ist es. Nur bei "Flatlock außen" muß die Nadel auch durch alle drei Stofflagen stechen, also den Stoffrand, der jetzt innen liegt, mitfassen.

Zumindest die Theorie hättest du jetzt ggg ;)

Aber vielleicht rast Deine Overlock ja nicht so los wie meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ach Ihr Lieben,

was täte ich ohne Euch...???? :o

Ich will die Flatlocknaht aussen haben, aber bis jetzt war die Leiter immer aussen (kreuzhimmeldonnerdingsbumsnochmal!)

Ich will ja einfach nur mal probieren wie ein evtl. Ärmelsaum am T-Shirt aussehen würde (wenn´s denn ginge!) :banghead:

 

 

Wenn ich den Saum dann doppelt lege wird das dann nnicht zu dick??? Oh Manno! :banghead: :banghead:

 

Und irgendwie hab´ich ein totales Brett vor´m Hirn, das gibt´s doch nicht! Mein Mann ist jetzt erstmal mit dem Hund spazierengegangen, der konnte das Elend hier mit mir nicht mehr anschauen. Er meinte, eigentlich wollte er mir eine Freude machen mit der Maschine und er wollte nicht dass das jetzt in Stress ausartet.....

Jetzt hat er mir sooo schöne Stoffe mitgebracht und ich kann nicht anfangen mit nähen weil ich das nicht kapier..... :mad:

Andreas habe ich geschrieben, aber der hat sicher auch erstmal anderes zu tun als einer halb hysterischen Nähdödelin die Skizze zu schicken..........

 

Ich versuch´s jetzt gleich nochmal. Ihr habt´s doch auch kapiert???!!! :confused:

 

Judy die mords Frust schiebt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Judy,

keine Sorge, die dreifache Stofflage ist nicht zu dick. Die Stoffkante innendrin muß aber wirklich gaaanz im Bruch liegen, damit die Nadel sie mitfaßt, denn:

 

Du weißt ja, dass beim Nähen der Stich mit der rechten Hälfte sozusagen in der Luft hängen muß, damit die Naht nach dem Auseinanderziehen flach liegt. Die Nadel sticht also nicht sehr weit vom Bruch in den Stoff ein.

Uff, hoffentlich war das verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Saum dann doppelt lege wird das dann nnicht zu dick??? Oh Manno! :banghead: :banghead:

 

 

Hallo,

 

theoretisch nicht, denn es wird ja wieder auseinander gezogen. Praktisch ist es ganz schön schwer, den Saum wirklich flach hinzubekommen, ein bisschen wulstig ist er meistens schon (hängt von der Stoffdicke ab und davon wie exakt man führt).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@she-ra ich will aussen eine Flatlock (mit Ziergarn, aber das ist die nächste Stufe!) und innen soll das ganze natürlich sauber aussehen! Muss man denn da vorher die Kante mit Überwendling/Flatlock versäubern, dann den Stoff einschlagen und nochmal flatlocken oder wie oder was?? :banghead: :confused:

Mein Adrenalinspiegel steigt langsam aber stetig in den roten Bereich....

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin´s nochmal, renn´hier zwischen dem Compi und der Ovi hin und her....

Also, nach zimtstern´s Skizze Variation 2 (Flatlock aussen) wird der Stoff innen nicht immer gut mitgefasst. Das gefällt mir nicht wirklich ! :mad:

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern gerade meinen Blindstichfuß bekommen und diesen natürlich ausprobiert. Wollte eigentlich keinen Leiterstich fabrizieren, sondern diesen "normalen" Blindsaum, es wurde jedoch immer der Leiterstich.

 

Vorher versäubern muss frau nichts.

 

Das mit dem Stofffalten hat zimtstern schon richtig gezeigt. Allerdings habe ich ein kleines Stück der Saumkante überstehen lassen (so wird es auch im Buch "Nähen mit der Overlock" gezeigt). Rechte Stoffseite liegt unten.

Viele Grüße, Conny

 

animal-smiley-037.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Skizze 1 ist für den Leiterstich die richtige. Genau so falten, allerdings etwas mehr Stoff überstehen lassen. In den Blindstichfuß "einfädeln" (unterste Stofflage steht recht unter dem Blindstichfuß übers Messer hinaus raus, die Faltkante liegt am rechten Rand des Blindstichfußes an).

 

*daumendrück*

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheRa....wie...was??? Ich sitz hier vor besagtem Buch, da steht garnix über irgendwelche Falttechniken bei Flatlocksaum??! Kleines Stück der Saumkante überstehen lassen?? :confused: :confused:

Sprechen wir vom gleichen Buch??? :( :(

Aber rechte Stoffseite liegt unten hört sich schon mal gut an. Allerdings: Wenn dann innen die Leiter ist, das sieht ja auch nicht ideal versäubert aus??!

 

Oh Manno, was hab´ich mir denn da nur als Geburtstagsgeschenk gewünscht?? Hätt´s nicht auch ein Koi für´n Gartenteich getan??? :( Der wäre friedlich seiner Wege geschwommen und hätte mich nicht halb in den Wahn.... getrieben!

 

Judy :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judy,

 

bin grad in die Küche gedüst, das Buch holen. Buch Seite 87 oben, so wird der Stoff gefaltet. Sieh auch Seite 119 oben und unter links. Gefunden?

Leiter ist dann übrigens auf der rechten Stoffseite zu sehen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SheRa,

Buch vor mir, Compi im ersten Stock, Ovi unten im Nähzi....Puuuuhhh

Ich will ja die Flatlock auf der rechten Stoffseite haben, soll so aussehen wie auf S. 89 oben rechts!! Da ist so ein oranger Stoff, genauso will ichs machen, aber da ist keine Faltanleitung dabei, das gibt´s doch nicht wirklich!!

 

Judy :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judy,

 

ach so. Also: Rechte Stoffseite oben, Saum nach unten in der gewünschten Breite umschlagen, dann nochmal einschlagen. Stoff dann so VOR dem Messer vorbeiführen.

 

Versuchs nochmal.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judy , habe es gerade probiert und es geht gut !

 

Leg deinen Stoff mit der Saumkante nach unten.Rechte Stoffseite liegt oben !! :)

Dann ziehst du dieselbe Breite rechts auf rechts auf die Saumkante. Dann mit Flatlockstich rüber und auseinanderziehen. Sieht ja toll aus als Saum, gute Idee !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judy , habe es gerade probiert und es geht gut !

 

Leg deinen Stoff mit der Saumkante nach unten.Rechte Stoffseite liegt oben !! :)

Dann ziehst du dieselbe Breite rechts auf rechts auf die Saumkante. Dann mit Flatlockstich rüber und auseinanderziehen. Sieht ja toll aus als Saum, gute Idee !!

 

Das ist dann doch aber der "Leiterstich" (also auf der rechten Stoffseite sind nur Fadenstriche zu sehen)?.confused-smiley-009.gif

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

die sind bei mir unten zu sehen . :)

 

Ich müßte jetzt noch mal die Spannung verändern , aber ich muß heute noch mein Kleidle weiternähen , grins !Also besser nicht alles verstellen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeichnung von Andreas noch , aber ich bin leider zu blöd sie hochzuladen , ich müßte sie verkleinern , denn zu groß !! :confused:

 

Ich nähe die Flatlock ganz normal mit meinem Nähfuß :confused: Warum soll man denn den Blindfuß nehmen ???Bitte klärt mich auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

hm, also ich habs gerade an meiner genäht. Die "Striche" sind bei mir nur dann unten (linke Stoffseite) , wenn ich (rechte Seite oben) die untere Stoffkante nach unten einschlage (links auf links) und dann nochmal in die gleiche Richtung umschlage. Wieso ist es bei mir so? Würde es zu gerne verstehen.

 

Hoffentlich verwirren wir Judy nicht so sehr.

 

Naja, werde erstmal was essen_2.gif

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeichnung von Andreas noch , aber ich bin leider zu blöd sie hochzuladen , ich müßte sie verkleinern , denn zu groß !! :confused:

 

Ich nähe die Flatlock ganz normal mit meinem Nähfuß :confused: Warum soll man denn den Blindfuß nehmen ???Bitte klärt mich auf. :)

 

Hallo June,

 

Blindstichfuß ist z. B. für den Leiterstich und für den unsichtbaren Saum gedacht. Für die normale Flatlocknaht ist natürlich der Normalfuß gedacht.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

ich habe ihr die Zeichnung und die Einstellungen für Nadel und Greifer per Mail geschickt , ich denke sie probiert.

 

Ich habe mein kleinen Lappen vor mir und versuche noch mal zu beschreiben.

 

Lappen liegt vor mir , linke Stoffseite nach unten.Dann ziehe ich eine Falte rechts auf rechts auf die untere Kante.

Die nähe ich jetzt mit dem Flatlockstich.

 

Fadenspannung sollte sein : Faden (Nadel ) niedrig

Obergreifer :normal

Untergreifer : hoch

 

Alles mit normalem Füsschen !

 

Dann sieht das so aus wie in dem Overlockbuch (Saum )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...