Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Erfahrungen mit IKEA-Stoffen?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon Bekleidung aus IKEA Stoffen genäht?

Speziell der Stoff LENDA würde mich interessieren in Bezug auf die Lichtechtheit.

Ich hatte mal einen pink-orange gestreiften Stoff (war auch LENDA, grobgewebter BW-Stoff) erstanden, 2 Stuhlbezüge genäht- und nach 2 !!! TAgen draussen war der Stoff verblichen. Deutlicher Unterschied zu sehen zum Originalfarbton, es war der Hammer!

Hat jemand auch mit anderen Stoffen gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Oder sollte man aus " Dekostoffen" keine Klamotten nähen.

Ich plane grade eine Art Jeansjacke aus einem sehr dicken BW-Stoff (Minna?)

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

Grüsse von Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • Stoffmaus

    1

  • Patricia

    1

  • ElfriedeXX

    1

Hallo Karinah,

 

mit Ikea-Stoffen habe ich keine Erfahrung. Dekostoffe sind aber chemisch anders ausgerüstet als Bekleidungsstoffe und das ist wohl nicht so ganz unbedenklich. Erkundige dich doch mal direkt bei Ikea ob die ihre Stoffe kennen und dazu Auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Karinah,

 

ich habe schon viele Sachen aus IKEA Stoffe genäht und war immer zufrieden, zur Zeit nähe ich aus dem aktuellen Lein ein Kleid für meine Tochter.

Also kann ich nur empfehlen.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im alten Forum gab es mel einen ziemlich ausführliche Thread über Ikea Stoffe (oder war es schon im Neuen?). Ein Punkt war, dass es wohl Allergien aufgrund der chemischen Belastung gegeben hatte.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon oft Dekostoffe auch von Ikea für Bekleidung vernäht. Mein Geschmack ist auch so, daß mir die romantischen Laura Ashley oder Biggie-Best Stoffe sehr gut gefallen. Quiltstoffe haben auch sehr schöne Motive besonders für Kinderkleidung. Das sind in der Regel hochwertige Baumwollstoffe, die ich nach dem Waschen gebauso vernähe wie andere auch. Ich hab da auch noch keinen Unterschied festgestellt.

Ich glaube bei Ikea ist es realistischerweise so, daß bei einigen Waren die Qualität zu Gunsten des Preises leidet. Trotzdem haben die sehr schöne Stoffe ( früher noch mehr, oder?) Aber auch da merke ich schon beim Waschen wie der Stoff ausfärbt und wie er sich verhält beim Bügeln. Denn Kleidung muß nunmal problemlos zu waschen sein.

Das "vor dem Nähen waschen" habe ich mir zu einer guten ewohnheit gemacht, weil ich mich früher über sehr geärgert habe, wenn die viele Nähmühe nur bis zur ersten Wäsche hielt. DAbei ist es gleich ob es sich um Kleidung oder Dekoartikel handelt.

Liebe Grüße, Jutta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

"Mein" Ikea hat vor etwa 2 - 3 Jahren mal eine Modeschau veranstaltet, wo eine Schneiderin Kleider aus Ikea-Stoffen konstruiert und genäht hat. Somit denken auch die, dass die Stoffe unbedenklich auf der Haut getragen werden können. Ikea ist ja in dieser Sache schon noch aufmerksam, so finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im alten Forum gab es mel einen ziemlich ausführliche Thread über Ikea Stoffe (oder war es schon im Neuen?). Ein Punkt war, dass es wohl Allergien aufgrund der chemischen Belastung gegeben hatte.

Grüße

Sabine

 

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber mir sind keine Allergien bekannt. Ich selbst bin Allergiker, speziell bei Sachen auf der Haut, und habe mit Ikeastoffen noch keine Probleme gehabt.

Den Leinen, den es mal vor 3-4 Jahren gab, habe ich schon verarbeitet, Ditte in sämtlichen Farben (noch nichtmal rot hat abgefärbt).

Lichtechte Farben sind wohl seltener und auch teurer. Aber da musst Du bei jedem Stoff rechnen, wenn der 2 Tage in der Sonne liegt, dass die Farben nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit IKEA Stoffen. Hab jetzt aber einigen gekauft und erst mal ein Hängerchen nach Bizz Kids genäht. Ist jetzt dann zu sehen. Aber beim Nähen hat er mir sehr gut gefallen. Hab ihn vor der Verarbeitung gewaschen, und die Farben waren danach immer noch richtig kräftig. Mir hat er gefallen, werde mir wieder welchen zulegen, wenn ich hinkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Bettwäsche aus einem IKEA-Stoff genäht

und fluche jedes Mal, wenn ich den bügeln muß...!

Die Farbe ist auch schon beim ersten Waschen verblichen. :mad:

 

Ein anderes Mal habe ich Deko-Stoff im Retrolook zu einem wahnsinnig günstigen Preis mitgenommen, der sieht auch nach mehrmaligem Waschen aus wie neu... :)

 

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich lichtecht sind meines Wissens nur die Stoffe, bei denen der Vermerk "indanthren gefärbt" steht. Alle anderen bleichen teilweise sogar nur unter Kunstlichteinwirkung mehr oder weniger aus. Deshalb werden manchmal Übergardinen aus nicht lichtechtem Material abgefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon einiges aus den ikea-stoffen genäht.

ich findenur, dass die extrem einlaufen, viel mehr als die üblichen prozent.

ansonsten bin ich ganz zufrieden damit. bisher hatte ich auch noch keine auffälligkeiten in bezug auf den tragekomfort oder allerischen hautirritationen.

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einige Stoffe verarbeitet.

Da gab es ( oder gibt es noch?) so ganz dicke robuste Leinenstoffe. Ich denke mal es war so eine Art Leinen. Den habe ich in Orange gekauft und eine Tasche genäht.

Dann gab oder gibt es einen ganz bunt-gestreiften Stoff. Daraus habe ich einen Kissenbezug genäht.

Und genau den Stoff möchte ich nochmal kaufen um mir eine Kochschürze zu nähen.Hoffentlich gibt es ihn noch.

 

Also ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer daß sie manchmal unangenehm riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade am wochenende eine schürze aus einem etwas dickeren, hellblauen und durchgefärbten Stoff von IKEA genäht - leider ist mir der Name entfallen. Das einzig Auffällige: unbedingt vorwaschen!! Ansonsten kann ich nur sagen: hat viel Spaß gemacht und ist schön geworden ;) -freu.

 

Viel Spaß bei der Stoffauswahl im Möbelhaus!

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe den Ditte-Stoff in rauhen Mengen verarbeitet. Gerade bei den Roos-Modellen kommt ja viel Stoff zusammen. Da dürfen die Kinder die Mäntelchen von mir aus auch in den Kindergarten anziehen. Für 2,50 Euro kann man nicht meckern. Allerdings ist mir aufgefallen, daß nicht jede Charge gleich ist. Der rosa Ditte war etwas steifer und der hellblaue war ganz kuschelig weich. Wenige Wochen später gabs eine neue Fuhre rosa Ditte, die dann etwas dunkler und auch weicher war...

 

Liebe Grüsse

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Lenda Übergardinen sind auf der Außen/Sonnenseite auch total ausgeblichen ! Ich hatte auch damals gleich noch Stoff gekauft um Kissen für die Gartenmöbel zu nähen, nun liegt der Stoff unverbraucht rum, da es mir zuviel Arbeit ist für Kissen, die dann evtl. nach kurzer Zeit auch wieder ausbleichen. Ich laß die Hände von Lenda...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh :eek: wie schade...

 

Dabei hatte ich mir gerade überlegt, aus LENDA vielleicht mal einen Hosenanzug zu nähen. Beim Stoffmarkt konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, einen der Leinen/Baumwolle oder Leinen/Viskose-Stoffe zu kaufen, da diese doch beim Tragen bestimmt noch mehr knitteranfällig sind, oder? :confused: Ich will ja nicht aussehen wie aus dem Sack gezogen...

 

Lenda ist zwar beim Bügeln schwer glattzukriegen und geht bei der ersten Wäsche extrem ein, aber das würde ich ja alles VOR dem Vernähen machen...habt ihr schon Klamotten aus LENDA? Und wie sind Eure Erfahrungen? (bei Klamotten kommts ja auf die Lichtechtheit nicht sooo an?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Gardinen, Kissenbezüge und Taschen aus Ikea-Stoff genäht. Was mir aufgefallen ist, ist das die Stoffe sehr stark einlaufen (was ja kein Problem ist, wenn man vor dem Vernähen wäscht). Aber das Bügeln ist total nervig. Lenda z.B. hab ich überhaupt nicht mehr völlig glatt bekommen, man hat immer noch die Knitterfalten vom Waschen gesehen. Das würde mich bei Kleidung total nerven... Leinenstoffe sind harmlos dagegen!

 

LG, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen aus DITTE (der dünnen BW-Stoff) was zu nähen, z.B. für meinen Sohn. Kissenhüllen hab ich aber auch schon daraus gemacht und kann sagen der bleicht nicht aus.

Und von LENDA (der dicke schwere Leinenartig, bzw. grob gewebte BW-Stoff), den werde ich nur in weiss oder natur verarbeiten, oder dann mit Simplicol färben. Denke der wird sonst doll ausbleichen, so das es schnell schäbig aussieht.

Werde öfter mal gucken gehen, da ich auch fast neben IKEA wohne, leider hat die Auswahl nachgelassen.

 

Danke für die Tipps

Grüsse Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen aus DITTE (der dünnen BW-Stoff) was zu nähen, z.B. für meinen Sohn. Kissenhüllen hab ich aber auch schon daraus gemacht und kann sagen der bleicht nicht aus.

Und von LENDA (der dicke schwere Leinenartig, bzw. grob gewebte BW-Stoff), den werde ich nur in weiss oder natur verarbeiten, oder dann mit Simplicol färben. Denke der wird sonst doll ausbleichen, so das es schnell schäbig aussieht.

Werde öfter mal gucken gehen, da ich auch fast neben IKEA wohne, leider hat die Auswahl nachgelassen.

 

Danke für die Tipps

Grüsse Karinah :)

 

Hallo,

 

also ich muß sagen unsere Wohnzimmergardinen aus Ditte sind schon lange von außen nicht mehr richtig gelb!

:mad:

Total ausgeblichen. Unsere Dielengardinen aus einfarbigem Leinen (Name fällt mir leider nicht mehr ein) sind nach 3 Wochen sogar schon ausgeblichen.

 

Also Lichtecht sind die Stoffe die ich habe sicher nicht. Aber ich denke es liegt auch daran, daß die Stoffe (Ditte = Baumwolle und der andere Leinen) keine Kunstfasern enthalten. Naturfasern halten die Farbe nicht lichtecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab letztens mal bei Ikea nachgefragt, wie das denn mit den chemischen Ausstattungen so waere und die Antwort war:

viel zu teuer. da gerade diese flame retardierenden zusaetze und co. die man manchmal in Dekostoffen findet Geld kosten, sind sie eher in teuren hochwertigen Polsterstoffen zu finden.

 

naechste Nachfrage in einem Fachgeschaeft. Fuer Dekostoffe und Bekleidungsstoffe gelten die gleichen Gesetze, es duerfen also fuer Dekostoffe keine anderen (bedenklicheren) Farben verwendet werden.

 

drittes Gespraech im Polstergeschaeft: durch neue Gesetzte (1999?) bezueglich Umweltvertraeglichkeit hat die Lichtechtigkeit gelitten.

 

 

Ich bin jetzt also zu dem Schluss gekommen, es macht vermutlich keinen Unterschied ob Dekostoff oder nicht. Trotzdem gibt es sicherlich Unterschiede in der Art der Farbstoffe, die verwendet werden. Nur kann man das nicht unbedingt an der Zuordnung des Stoffes festmachen.

 

LG Anja

 

P.S. was die Lichtechtigkeit betrifft ist mir schon vor dem Gespraech mit dem Polstermenschen aufgefallen, das gerade teure gekauften Kinderklamotten, am schlechtesten die Farbe behalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich einen Stoff für Kinderkleidung verwende oder ob ich ihn als Gardine direkt und ständig ins Licht hänge.

 

Ich wage mal zu behaupten, daß Kinderkleidchen nur einen Bruchteil des Lichts abbekommen, was eine Gardine oder gar Bezüge für Gartenmöbel abbekommen und deshalb dürfte es kein allzu großes Problem sein, den DITTE für Kinderkleidung zu verwenden.

 

Ich hab auf jeden Fall neulich auch ein Kleidchen aus DITTE (dem sonnengelben) genäht - bisher allerdings liegt es noch mangels guten Wetters im SChrank :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grainee, du hast recht!

Ich hab grade verglichen, ein Kissen und einen Stuhlbezug aus dem gleichen Stoff genäht, orange-pink gestreiften LENDA.

Also der auf dem Stuhl war schon nach 2 Tagen auf dem Balkon deutlich ausgeblichen, der Kissenbezug aus dem gleichen Stoff ist noch ok, auch nach einigen Wäschen.

 

Ich wollte mal den Leinenstoff für eine Hose testen, bei 6,-/m ist das tragbar, wenn das Material doch nicht sooo lichtecht ist. Wahrscheinlich muss man jeden Stoff testen und dann selbst entscheiden ob Top oder Flop.

 

Grüsse Karinah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.