Zum Inhalt springen

Partner

stickdichte in EMBIRD-04 ändern...aber WIE???


Empfohlene Beiträge

huhu

ich hab ein problem... ich möchte ein "normales" stickmuster mit dem wollgarn von madeira sticken. nun hab ich hier nachgelesen, man soll die stickdichte verringern! klasse idee-----aber WIE mache ich das???? ich kann das programm leider noch nicht bedienen, und die hilfedatei macht mich auch nicht schlauer.... :banghead:

 

das alte forum ist leider nicht mehr erreichbar, da steht bestimmt wie es geht. :(

 

wer kann helfen???

lieben dank schonmal !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • shogi27

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok - eins nach dem anderen:

 

1. Muster im Editor aufrufen, Stichzahl aufschreiben (die steht rechts unten zwischen Position und Farbanzahl, abgekürzt mit St.)

 

1.a Zwischenüberlegung - wenn Du die Dichte verringern willst, solltest Du nachher weniger Stiche haben ;). Ich habe mit dem Wollgarn noch nicht gearbeitet; deswegen kann ich dazu nichts sagen - möglicherweise so 10-20 Prozent weniger??? Wahrscheinlich wirst Du sowieso ein wenig experimentieren müssen und zwischendurch probesticken etc.

 

2. Menü: 'Bearbeiten' ---> 'Dichte oder Muster festlegen' klicken... Die Standartdichte beträgt hier voreingestellt 4.0. Klick' auf OK und guck' noch mal nach rechts unten zur Stichzahl: die Zahl aufschreiben. Du kennst jetzt die Stichzahl des Musters in der Standartdichte 4.0.

 

------ WICHTIG!! AUF RÜCKGÄNGIG KLICKEN!-------------

 

3. Jetzt hast Du wieder Dein Originalmuster mit der ursprünglichen Stichzahl und Stichdichte. Je nachdem, ob die Stichzahl bei 4.0 größer oder geringer war, musst Du Dich jetzt an 'Dein Ziel' ranhangeln, indem Du die Dichte höher bzw. tiefersetzt (je nachdem)

 

Das Ziel ist das unter 1.a festgesetzte - wie gesagt vermute ich 10-20 % weniger Stiche als ursprünglich; damit kannst Du zumindest anfangen und das Muster probesticken - je nach Ergebnis die Dichte nochmals verändern.

 

So, ich hoffe, das Ganze war halbwegs verständlich - diesmal habe ich es auch etwas ausführlicher dargestellt als im alten Forum - hoffentlich gibt's nienichnimmer einen Servercrash *g*

 

Liebe Grüße, Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

man kann das Ganze natürlich auch etwas unsystematischer / vereinfachter machen *g* (bzw. man kann es auch weniger umständlich formulieren):

 

1. Man schaut sich am Anfang die Stichzahl an (s.o.) Aufschreiben!

2. Man legt ein ungefähres Ziel fest (s.o.) ---> geringere Stichzahl

3. Man spielt solange mit der Stichdichte rum, bis dieses Ziel erreicht ist...

 

Erwähnte ich schon, dass ich immer alles verkomplizieren muss? :D

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu

 

LENA DU BIST ECHT SPITZE!!!!!!! :D :D :D

 

VIELEN HERZLICHEN DANK

 

es hat geklappt!!!!

 

die maschine ist schon am sticken........

berichte dann ob es geklappt hat.

 

liiiiiiiieben dank :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajajajjajajaja es hat geklappt!!!! mensch und das nur mit 2(!!!) fadenbrüchen!!! cool, das wird ja immer besser :D

 

und es sieht auch noch gut aus.

 

das motiv (schneemann) hatte jetzt ca.19600 stiche und ich hab reduziert auf 11900. damit hab ich jetzt das wollgarn gestickt, der rest wird in normalem garn gestickt da lass ich die stichdichte so wie sie ist....

 

lieben dank nochmal!!!!!!!

 

:bier: <--der gefällt mir am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...