Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kopftuch - wie groß???


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da die mutter meines freundes wohl demnächst eine chemo kriegen wird, möchte ich ihr gerne (auf ihren wunsch hin) ein schönes kopftuch nähen.

 

ich hab aber keine ahnung, wie groß das sein muss!?

und: macht man das als quadrat oder als dreieck? ich hätte jetzt mal auf ein quadrat getippt, das man dann diagonal faltet, oder?

 

tipps wären toll!

auch zum material: was leichtes dünnes wäre jetzt auf den sommer hin wohl besser als baumwolle. aber es soll ja auch angenehm zu tragen sein. könnt ihr da was empfehlen?

 

danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • Bluesmile

    1

  • anea

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das wäre ja echt schon was!

aber björns mama ist schon darauf eingestellt - zumal björns schwester auch schonmal eine chemo bekommen und komplett alle haare verloren hat (bei ihr gibt es heute noch eine stelle am hinterkopf, wo nichts mehr wächst).

 

da sie sich so ein tuch wünscht, möchte ich ihr auf jeden fall eines nähen - sollte es nicht gebraucht werden, freut es uns alle natürlich umso mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch zum material: was leichtes dünnes wäre jetzt auf den sommer hin wohl besser als baumwolle. ...

Hallo milka,

Seide :D

Ein Quadrat von 90x90 cm müsste eigentlich ausreichen.

Teste es einfach mal aus :D - Du hast doch (ein) "Köpfchen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier.

 

Da findest du viiiiele Anregungen. Googel mal nach "cancer turban" oder "chemo turban" vielleicht noch zusammen mit "pattern" und du wirst erschlagen....

 

Zum Stoff: Berücksichtige aber auch, dass nach dem Haarverlust viel Körperwärme über den Kopf verloren geht und der Stoffwechsel u.U. durcheinander ist, so dass auch für den Sommer vielleicht sogar dünnes Fleece in Frage käme. Weiß ich aber nicht genau, vielleicht kann dir da jemand anders mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annette,

 

danke für die vielen links! ich denke, dann werde ich mich wohl doch erstmal an baumwolle halten, damit das tuch nicht zu dünn wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

ich könnte dir auch die Rechteckform empfehlen, ca. 160x60 cm oder auch weniger, je nachdem wieviel Stoff runterhängen soll. Es ist gut geeignet für Frauen ohne Haare oder wenn man die Haare geflochten hat zu einem Zopf. Beim Stoff würde ich dünne und leichte Stoffe nehmen, wie Viskose oder Georgette, oder aber auch dünne und weiche Baumwolle. Die Kopftücher rutschen so gut wie immer, egal ob mit oder ohne Haare, deswegen würde ich dir ein Bonetuch empfehlen, das ist so eine Baumwollhaube, die muslimische Frauen unter ihren Kopftüchern tragen (gibt es in türkischen Stoffgeschäften in vielen Farben), es schützt vor Schweiß und bietet einen besseren Tragekomfort, schließlich soll das Tuch ja sitzen :) Das Rechteck ist leicht zu binden und geht schnell, also keine aufwendige Tätigkeit.

 

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen :)

 

Hoffentlich braucht die Mama deines Freundes das Tuch erst gar nicht...möge ihr Gott Heilung geben, so sei es.

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da die mutter meines freundes wohl demnächst eine chemo kriegen wird, möchte ich ihr gerne (auf ihren wunsch hin) ein schönes kopftuch nähen.

 

ich hab aber keine ahnung, wie groß das sein muss!?

und: macht man das als quadrat oder als dreieck? ich hätte jetzt mal auf ein quadrat getippt, das man dann diagonal faltet, oder?

 

tipps wären toll!

auch zum material: was leichtes dünnes wäre jetzt auf den sommer hin wohl besser als baumwolle. aber es soll ja auch angenehm zu tragen sein. könnt ihr da was empfehlen?

 

danke schonmal...

 

Hallo,

wie wäre denn ein "Ladyturban". Hiervon habe ich ein Schnittmuster und würde es Dir, wenn Du möchtest, abkopieren und schicken. Material: weicher Seidenstoff, oder auch 2 dünne Stoffe, also praktisch abgefüttert, würde dann nach dem drehen sehr schick aussehen. Es sollen ja auch nicht unbedingt unbequeme Nähte am Kopf störend sein, die arme Frau steht schon ohne Nähte genug aus.

Kannst mich auch privat anmailen, in ca. 1 Stunde bin ich wieder im Büro und am PC, muß nur rasch in die Wohnung hoch.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

das bonetuch ist was völlig neues für mich, werde aber mal meinen schatz darauf ansetzen (der ist ja momentan bei seiner mutter und seinen geschwistern in köln - da gibts ja viele türkische geschäfte).

 

@ashana, du hast post.

 

an alle anderen nochmal was:

solltet ihr noch mehr tipps haben, möchte ich nochmal präzisieren:

die mutter meines freundes ist noch ziemlich jung (45) und eine zierliche kleine und sehr schicke, moderne frau. die modelle sollten also vom schnitt her auf keinen fall altbacken wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hier noch was für "unter dem Tuch"

http://www.gfh-hair.de/Seiten/turban.html

 

ganz unten rechts - "Headliner"

 

Die"Käppchen" unter dem Tuch sind wirklich praktisch - man kann dann auch ganz feine und rutschige Materialien verwenden und die Tücher werden nicht so schnell verschwitzt.

 

Viele Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Chemo ja im winter gehabt, kann aber folgendes sagen:

- Seide ist super!

- ganz weiche baumwolle

- lieber kein Polyzeugs

 

und vor allem ne gute Perücke. Ich fand es angenehm, dass die Leute nicht sehen konnten, dass das eine Perücke war, die ich trug, so dass keine Mitleidigen Blicke etc. kamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas rechteckiges fände ich auch sehr schick. das kann sie dann vielleicht so im grace-kelly-stil binden. das wäre erstens modern und zweitens wirkt man gerade als zierliche frau nicht so "erschlagen" von irgendeinem wust aus stoff auf dem kopf.

da gibts auch eine spezielle bindetechnik... im alten forum wurde dazu mal was angefragt, vielleicht hat noch jemand den link? (ich hab ihn leider nicht mehr...)

 

seide fände ich auch sehr schön, die kann man immer tragen... zu "schick" ebenso wie alltags. vielleicht kannst du ihr ja sogar das seidentuch selber bemalen?

 

ich wünsch deiner "schwiegermama" und natürlich euch viel kraft & daß die chemo auch wirklich anschlägt.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide wäre das angenehmste und chicste Material. Seide muss nicht unbedingt teuer sein, für 7-10€ bekommt man auch schon gute Qualität. Seide hat den Vorteil, dass sie sowohl kühlen, als auch wärmen kann. Das Tuch sollte allerdings grösser als 90 x 90cm sein, damit man es auf raffiniertere Weise binden kann.

Hier eine Webseite mit Anleitungen zum Binden von Kopftüchern:

http://www.tznius.com/cgi-bin/tying.pl

Kein Mensch kommt darauf das sich unter so gebundenen Tüchern eine Glatze verbergen könnte.

Gute Besserung für Deine Schwiegermutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für die vielen links und tipps! echt klasse!

im moment ist, was den gesundheitszustand betrifft, noch nichts wirklich klar. während der eine arzt schon ohne gewebeprobe meinte, es sei auf jeden fall krebs, sagen andere, dass das überhaupt nicht klar sei... hoffentlich wird sie schnellstmöglich und gründlich untersucht, damit dann auch schnell mit der therapie begonnen werden kann!

(wir gehen aber schon vom hodgkin-krebs aus, da auch die schwester meines freundes schon an diesem krebs erkrankt war.)

vielen lieben dank für die guten wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.