Zum Inhalt springen

Partner

Löcher in Overlocknaht, evolve


hermine-13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern einen total einfachen Rock genäht, Model 5 aus der burda easy fashion.

Die Seitennähte habe ich mit einer 4-Faden Overlocknaht genäht, und hatte direkt an der Naht einige Löcher, es handelt sich um einen dünnen T-Shirt Stoff. Dann habe ich die dünnste Nadel genommen die ich habe, 80/12, für die baby lock evolve sind nur 2 Nadeltypen angegeben.

Die Naht war dann ok, aber dann wollte ich einen Rollsaum nähen, und hatte richtig lange Löcher neben der Naht, mit dem Differentialtransport auf 0,6 für eine gewellte Kante war es noch schlimmer, der Saum wie abgeschnitten.

Weiss jemand Rat?

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • hermine-13

    5

  • Hexe

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit!

Zum Overlocken kannst du bei der Evolve auch normale Jersey-Nadeln nehmen, falls dir das weiterhilft. Die Spezial-ELX -Nadeln braucht sie nur zum Covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gar nicht so einfach ein Bild einzufügen, muß mir wohl erst ein Photoalbum im Web zulegen, dehalb probiere ich es erst einmal als Anhang

RIMG0634_klein.thumb.jpg.9a5cc248f9d4dc06a217676248be30e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Löchern im Jersey scheint kein Einzelfall mehr zu sein.

Ich habe heute mit Schmetz telefoniert und die Dame war so nett sich nach einer Alternative für die EL Nadeln zu erkundigen.

Sie meinte, die BLX4N JLX2 in 75 er Stärke soll baugleich mit der EL Nadel sein.

Ich habe es eben ausprobiert und es gibt keine Löcher mehr.

Diese Nadeln benutze ih für meine "Diva" die 2500 DCET sowieso schon.

Die Babylock nimmt sie zum Overlooken und auch zum Covern.

Jetzt bin ich aber erleichtert, dass es eine Lösung gibt.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ist das gross, da muss ich wohl noch üben. Die "Löcher" sind direkt neben der Naht wie man hier im Probestück sieht.

Ich werde Jersey Nadeln probieren.

Was macht man denn wenn man Fehler in der Naht hat, man kann doch in einem Saum nicht "reparieren"?

Näht man immer einen neuen, bis es geklappt hat, oder man letztendlich einen Mini-Rock hat?

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigit

Das ist mir am Anfang auch oft passiert.Das hat aber nichts mit den Nadeln zu tun.Der Abstand vom Messer bis zur Nadeln ist relativ gross. Du musst unbedingt darauf achten das es dort den Stoff nicht wegzieht,ein bisschen mit der linken Hand "hinstossen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit-Hermine!

Janett Spink har mir im Herbst in Aachen gezeigt, wie man das Problem bei der Evolve in den Griff bekommt:

Stichbreite größer als M,

Kein Differenzial (das zieht in dem Fall den Stoff vom Messer weg)

Wenn du trotzdem einen Wellensaum willst, Stoff mit der Hand dehnen

Und wie Maura schon sagt, den Stoff immer schön Richtung Messer führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nicht die stichbreite, sonder die schnittbreite muß vergrößert werden! das messer einfach weiter nach rechts. wenn das nichtd hilf habe ich die nadel auch schon manchmal einfach mal die linke overlocknadel benutzt. da muß man dann die schnittbreite kleiner machen.

ich hoffe das hilft.

grüße kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nicht die stichbreite, sonder die schnittbreite muß vergrößert werden! das messer einfach weiter nach rechts. wenn das nichtd hilf habe ich die nadel auch schon manchmal einfach mal die linke overlocknadel benutzt. da muß man dann die schnittbreite kleiner machen.

ich hoffe das hilft.

grüße kassandra

Wenn die Schnittbreite größer ist, dann ist auch die Stichbreite größer und umgekehrt...jedenfalls bei der Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich alle Ratschläge beherzigt und 2 Stunden lang probiert Rollsäume mit gewellten Kanten an alle möglichen Stoffe zu nähen.

Mit dem Differentialtransport geht es gar nicht. Immer bilden sich Schlaufen. Heisst das, das man den Differentialtransport bei der evolve total vergessen kann? Oder liegt es an mir?

Die besten Ergebnisse habe ich mit einer Stichlänge von 1,5 und Stichbreite 3,5 und Dehnen des Stoffes von Hand.

Morgen werde ich versuchen die oben empfohlenen Nadeln zu kaufen.

Aber was macht man, wenn man eine Schlaufe am Rocksaum hat? kürzen und den ganzen Saum neu nähen? oder kann man die Stelle irgendwie ausbessern?

 

Für jeden Rat dankbar

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, die Jersey-Nadeln hatte ich dir nur empfohlen, weil ich dachte du hättest Löcher von den Nadeleinstichen im Stoff. Nach deinem Bild aber liegt es wohl nicht an den Nadeln. diese Rollsäume sind einfach ein bisschen Übungssache. Da bist du bist ja auf dem Besten Weg!

Kleinere Lücken habe ich schon von hand geflickt, aber bei größeren musst du es sicher einfach nochmal neu machen.

Den Differenzialtransport bei der Evolve kannst du für alles andere benutzen nur eben nicht für den Rollsaum. Ich benutze ihn z.B. zum kräuseln, oder um hässliche Wellen beim Covern zu vermeiden.

Hier ein Bild davon, was die Evolve für schöne Wellenrollsäume machen kann:

rollsaum.jpg.849a4bf7513305d092a30dc07a117eda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

Hast du das mit der Hand gedehnt?

Ich habe gelesen, das man einen Stickgarnfaden mitlaufen lassen kann, aber das hat nicht geklappt, vielleicht später mit etwas mehr Übung.

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, ja von Hand gedeht .Ich habe es so gemacht wie Janett Spink es mir gezeigt hat, wie weiter oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Liebe Birgit-Hermine!

Janett Spink har mir im Herbst in Aachen gezeigt, wie man das Problem bei der Evolve in den Griff bekommt:

Stichbreite größer als M,

Kein Differenzial (das zieht in dem Fall den Stoff vom Messer weg)

Wenn du trotzdem einen Wellensaum willst, Stoff mit der Hand dehnen

Und wie Maura schon sagt, den Stoff immer schön Richtung Messer führen

 

Hallo Ulla,

 

wie stellst Du bei der Evolvé Differenzial ab? Das geht doch nicht, oder? Du kannst doch nur auf Null stellen, oder habe ich da was übersehen?

 

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wie stellst Du bei der Evolvé Differenzial ab? Das geht doch nicht, oder? Du kannst doch nur auf Null stellen, oder habe ich da was übersehen?

 

Gruß Pavla

 

Hallo Pavla,

 

normale Einstellung, so daß der Rollsaum schön wird und nicht von der Kante rutscht und dann den Stoff von Hand dehnen.

 

Bei mir wurde der Rollsaum laut den Einstellungen der Schnelleinfädelhilfe sogar bei einem ekeligen rutschigen, dehnbaren Stoff sehr gut.

 

Ohne Differenzial? Gibt es überhaupt eine Maschine die das nicht hat? (Mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt.) Wenn es diese Maschine gibt, dann hat die wahrscheinlich nur eine Grundeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich fragte, weil die Ulla geschrieben hat, dass man den Differenzial abschalten soll. Ich habe nähmlich auch immer wieder bei einem sehr dünnem Stoff, oder rutschigem Stoff beim Rollsaum diese Probleme. Ganz in den Griff habe ich es nicht bekommen. Hauptsächlich ist es , wenn ich um die Kurve muß, links, dann wird der Stoff nur abgeschnitten aber nicht mit eingefaßt. Das ist ziemlich nervig. Also die Rollsäume bei der Evolvé gefallen mir wirklich nicht. Bin wohl zu dumm dafür. Ich hatte mal füher die Pfaff 788, war meine erste und damals auch sehr teuer, da hatte ich nie diese Probleme. Vielleicht lerne ich es noch.

 

LG Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rollsaum bei der Evolve nervt mich auch!

Ich hatte vorher eine Uralt-Babylock, bei der man für den Rollsaum noch die Stichplatte wechseln musste, aber die funktionierte wenigstens immer!

Jetzt habe ich bei einem Rock ringsrum abgeschnitten, es war also immer genug Stoff unter dem Messer, und trotzdem gibt es Fehlstellen im Rollsaum. Die habe ich jetzt von Hand repariert (die schlaufige Kette mit Nähfaden zusammengezogen und die Raupe von Hand angenäht), aber sauer war ich schon!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

wenn ich um die Kurve muß, links, dann wird der Stoff nur abgeschnitten aber nicht mit eingefaßt. Das ist ziemlich nervig. Also die Rollsäume bei der Evolvé gefallen mir wirklich nicht. ... LG Pavla

 

Hallo Pavla,

 

Kurven ist so eine Sache bei der Evolvé. Da muß man zusehen, dass man den Stoff (die Stoffkurve) gerade zieht.

 

Wahrscheinlich ist das so weil der Messerabstand zur Nadel so weit ist. Das soll bei der Imaginé besser sein. Da ist der Abstand kürzer.

 

Aus diesem Grund und weil ich Platz für 2 Maschinen habe würde ich mich für zwei Maschinen entscheiden (aber leider kann man die Uhr nicht zurück drehen).

 

Bei meinem ekeligen, dehnbaren Stoff brauchte ich keine Kurven zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Differenzial abstellen" meine ich die Stellung "N", so dass der Stoff weder gedehnt noch gestaucht wird. In der Stellung N arbeiten alle Transportraupen gleichmäßig und es ist so als ob du keinen Differenzialtransport hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich sowieso, steht auch in der Anleitung, trotzdem passiert es immer wieder, dass ich auch diese Löcher (nicht eingefasste Kante) habe.

Gruß Pavla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...