Zum Inhalt springen

Partner

Stillshirt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir sehr gerne ein Stillshirt nähen, da die kaufbaren Shirts seeeeehr teuer sind (wenn man überhaupt eines findet) und man es doch eigentlich auch selber machen könnte :-D

Es gibt ja Shirts mit seitlichen "Eingriffen", die ich bei T-Shirts allerdings etwas unpraktisch finde, da man dann ja etwas anderes drüberziehen müsste, um nicht mit blanker Brust / BH durch die Stadt zu laufen. Und das muss ich mir im Sommer nicht antun ...

Ich habe im Internet jetzt ein Shirt gesehen, welches mir sehr gut gefallen hat, weil es wie ein normales, relativ enganliegendes Tshirt aussieht:

Es war ein Raglanschnitt, bei dem der untere Teil des Vorderteils vom Saum bis knapp zum Beginn der Ärmel reichte und oben drüber vom Halsauschnitt bis ca. zur Taille eine zweite Stofflage genäht war. Wisst Ihr was ich meine ?

Zum Stillen muss man die untere Stofflage einfach unter die Brust "stülpen" und die obere Stofflage verdeckt weiterhin die Brust (hoffentlich !).

 

Meine Frage wäre jetzt: wie verarbeite ich die Kante der unteren Stofflage am Besten, um ein Ausleiern zu vermeiden, ohne es zu steif werden zulassen ? Schliesslich ist die Milchbar in häufiger Benutzung :-D

 

 

Herzlichen Dank für Eure Tips,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zevde

    4

  • jochrika

    3

  • fullhouse

    3

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

letztes Jahr hab ich mir auch ein paar Stillshirts genäht. Schade ... sind schon wieder entsorgt :o

 

Die unteren Kanten hab ich einfach mit der Overlock versäubert. Hat sich ganz gut gehalten. Oder du kannst auch das durchsichtige Gummiband (Framilon) leicht gedehnt auf die Versäuberung nähen. Dann leiert garantiert nix aus.

 

Wünsche dir eine schöne Stillzeit. Hach ... wie gesagt ... schade :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich hatte einige von solchen Shirts, weil ich auch so einen kleinen Milchvampir habe. Mittlerweile gibts Mumi nur noch zu Hause weil wir jetzt schon mal doof angeguckt werden :D

 

Also ich hatte einen gut sitzenden Raglanschnitt genommen und habe das untere Teil "ausgeschnitten" so das ich zwar an den Seiten den vollen Raglan hatte, zur Mitte hin, dann aber nur noch bis Mitte Brust gegangen bin. Darüber kam dann eine Lage, die bis knapp zur Taille ging. In die untere Kante von beiden Lagen habe ich Dessousgummi gearbeitet. Das ging am einfachsten und sieht noch nett aus. Möglich wäre aber bestimmt auch einfaches Gummi oder Falzgummi.

 

Ich wünsche dir noch eine schöne Stillzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

dann werde ich mich wohl mal an ein Gummiband wagen ... Dessousgummi müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben. Daran habe ich gar nicht gedacht :D

 

Jaja, die Stillzeit. Meine Älteste habe ich 2 Jahre gestillt und schon mit 1 Jahr wurde man draussen seeeehr schief angeschaut ... Für uns war es aber eine sehr schöne Zeit, die ich nun hoffentlich ein zweites Mal erleben werde ... Mal schauen, wie lange die Kleine "Süt" haben möchte ...

 

Dankeschön für Eure Hilfe,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Dieses hier kannst Du aus jedem Schnitt machen, je nach Größe brauchst Du dafür ca 170cm Stoff

 

Liebe Grüße, Nicole

stillshirt1.jpg.91052d7101a2f176f8b35964c9f9c14e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so etwas und habe herausgefunden, dass sie überflüssig sind wie ein Kropf. In normalen Shirts läßt es sich eigentlich genausogut stillen und ich finde sie oft schöner und unauffälliger. Also überlege mal, ob du dir wirklich Stillshirts nähen willst

 

Gruß

 

Raaga

 

... die ewig und 3 Tage gestillt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Shirts im Winter total praktisch und vor allem nachts. Timon hat mit bei mir im Bett geschlafen und konnte andocken, wenn er das wollte. Von daher war ich schon froh eben nicht immer mit ganz entblößtem Oberkörper dazuliegen.

 

Auch unterwegs bei gewissen Gelegenheiten fand ich das Shirt schöner. z.B. in der Kirche oder auf Gelegenheiten wo vorwiegend ältere Leute anwesend sind. Oder einfach auch bei Gelegenheiten, wo ich nicht meinen Bauch zeigen wollte

 

Allerdings habe ich meine Kinder immer nach Bedarf gestillt. Den kleinsten jetzt immerhin schon über 2,5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so drastisch wie raaga möchte ich ein stllshirt nicht kommentieren. ich bin bei allen kindern ohne ausgekommen. beim hochziehen des shirts verdeckt das baby den bauch und gemeinsam mit dem raufgeschobenen shirt auch die brust. ich hab manchmal notgedrungen im geschäft vor den kunden gestillt und keiner hat´s gemerkt - kann aber auch daran liegen, dass vor 20 jahren niemand daran gedacht hat, dass eine frau öffentlich stillen könnte.

aber wenn mutter sich wohler fühlt, soll sie ein stillshirt tragen.

 

ich wünsche jedenfalls eine schöne zeit mit dem milchegel.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so drastisch wie raaga möchte ich ein stllshirt nicht kommentieren. ich bin bei allen kindern ohne ausgekommen. beim hochziehen des shirts verdeckt das baby den bauch und gemeinsam mit dem raufgeschobenen shirt auch die brust. ich hab manchmal notgedrungen im geschäft vor den kunden gestillt und keiner hat´s gemerkt - kann aber auch daran liegen, dass vor 20 jahren niemand daran gedacht hat, dass eine frau öffentlich stillen könnte.

aber wenn mutter sich wohler fühlt, soll sie ein stillshirt tragen.

 

ich wünsche jedenfalls eine schöne zeit mit dem milchegel.

signatur

 

 

Schließe mich voll und ganz an.

 

Ich hatte allerdings auch keins, wußte erst gar nicht, wovon Ihr hier redet. :o Dabei hab ich auch beide Kinder über 1 Jahr gestillt, beides Sommerkinder.

Was mir in der Öffentlichkeit geholfen hat, war mein Tragetuch. Dahinter läßt sich ein Kind ganz diskret stillen. ;) Ansonsten sind etwas weitere Shirts sicher angebracht, weil sich sonst ja so die Stillvorlagen so blöd abheben. :eek:

Da war die Mode vor 5 Jahren sicher Stillfreundlicher. :p

 

Ich hatte auch keine Still-BHs. Da hab ich mir 2 größere Calida-Bustiers gekauft. Die kann man von unten hochschieben, was weniger auffällig ist, als diese Knöpfe hinterher wieder zuzufriemeln.

 

Aber das war halt meine Art, damit umzugehen. Jede hat da so ihre eigene Methode. :)

 

Lieben Gruß,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohne spezielle Still-Kleidung ausgekommen, bisher drei Kinder lang. Und Still-BHs finde ich überflüssig - einfach die Träger von der Schulter streifen und das Körbchen unter die Brust schieben. Na gut, manchmal hätte ich nichts dagegen gehabt, n o c h unauffälliger stillen zu können. Aber selbst unser Pfarrer meinte dazu nur: "Nur zu!!" Und ältere Leute - gerad heute noch hat mir meine Oma erzählt ihre Mutter hätte alle ihre (9) Kinder gestillt.

 

Hier findest Du Schnittmuster, ist allerdings in den USA. Bis Ende Mai gibt es das vierte Schnittmuster umsonst, wenn frau insgesamt vier bestellt: http://www.elizabethlee.com/patterns/mompats.htm .

 

Ich wünsche Euch beiden eine lange und innige Stillzeit - laßt Euch drauf ein, es lohnt sich wirklich und ganz dolle

---

Hiltrud (die heute mal wieder ihre 2,5jährige in den Schlaf gestillt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, sind die in den USA, was Stillklamotten angeht, in den 80ern stecken geblieben? :eek:

 

Dann doch lieber ganz ohne Sowas!

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ohne Still BH hätte ich mir nicht vorstellen können, und Gefriemel wwar das nicht, ging flott mit einer Hand auf und zu....

 

Stillshirt fand ich im Winter super praktisch, wenn man so dich eingepakt war, und dann so einen Wulst hatte von dem dicken Pulli.

 

Und wenn man gerne Kleider trägt im Sommer, da ist so ein Stillkleid auch praktisch, zumal es momentan kaum Kleider zum Knöpfen gibt.

 

Aber alles in allem ist es jedem selbst überlassen wie wohl er sich fühlt.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich Nicole nur voll anschließen :D

Wenn man eh eher weite Sachen trägt, ist es bestimmt weniger nötig. Wenn du aber mit deiner Kleidung ein bißchen auf Figur gehst- ist es schon praktisch.

Und unser Pfarrer hat doch mal sehr konsterniert geguckt, als ich in der Kirche gestillt habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super, wieviele stillende Mütter es hier gibt . Und wie lange Ihr stillt !!! Ich habe meine Älteste 2 Jahre lang nach Bedarf gestillt, habe sie aber in der Schwangerschaft abstillen müssen ( tat zu sehr weh ). In meiner Bekanntschaft haben sich Mütter schon als "Langzeitstillende" gesehen, wenn sie länger als 6 Monate gestillt haben... Jede so, wie sie mag.

 

Ich bin bisher auch ohne Stillshirts ausgekommen, nur bekomme ich bei dem Wetter momentan auf dem Spielplatz immer einen ganz kalten Rücken und auf Nierenprobleme habe ich so gar keine Lust ... Ansonsten sollen die Leute doch reden oder gucken. Sie essen schliesslich auch in der Öffentlickeit, oder ?

 

Ich hatte mir mein Stillshirt so wie das von Nicole vorgestellt. Super !

Hättest Du dazu noch Tips ? Was sollte ich auf keinen Fall benutzen oder machen, was ist Deiner Meinung nach absolutes Muss ?

 

 

Liebe Grüsse,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, die weite Mode vor 5 und mehr Jahren hat das Stillen einfacher gemacht! ICh bin immer und drei Tage im T-Shirt mit Jenas-Hemd drüber rumgelaufen, das lag nie was blank - udn dann hatte ich mir noch eine Art Poncho aus Fleece genäht, der lag meist im Auto für unterwegs.

 

Heute fände ich so ein Shirt mit mehreren Lagen praktisch.

 

Könnte man da nicht so ein Knoten- oder Wickelshirt nehmen - das aus der Ottbre z.B.???

 

Rita

die zwei Kinder jeweils bis in die nächste Schwangerschaft gestillt hat und bei Nr.3 fast traurig war, dass sie so schnell nicht mehr gestillt werden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Es ist ganz einfach:

 

Einen Schnitt nehmen der bequem ist, dann das Vorderteil nochmal abnehmen bis zu der gewünschten Länge des Überhangs.

Trotzdem den vorderen halsbeleg zuschneiden, sieht besser aus.

Dann alles ganz normal zusammennähen, als wäre es ein normales Shirt, nur auf eins mußt Du achten: Achte beim zunähen der Arm - Seitennaht das die Ärmel nicht unter den Überhang rutschen!!!

Am besten den Überhang am Vorderteil an den wichtigsten Stellen zusammenheften mit ein paar Stichen

 

Es sollte auf jeden Fall elastischer Stoff sein.

 

Wenn Du Lagenlook magst, dann kannst Du das ganze auch für hinten machen, dann aber nicht mit in die Seitennaht einfassen, und Du kannst Die Halsbelege weglassen, dann Oberteil und Shirt getrennt nähen, dann links auf links legen und am Halsausschnitt zusammen nähen, wenden und absteppen, dann ist es lagenlook

 

Achja, nach dem zuschneiden des Vorderteils solltest Du dirket die Schnitte für die Öffnung machen, und oben und unten einen kleinen Riegel.

 

Wenn der Stoff ausfranst entweder ein riesiges Knopfloch machen, oder mit Falzgummi einfassen, je nach belieben.

 

Frü Größe M fängt der Schlitz ab Schulternaht 16cm an, und ist 17cm lang.

Je nach Deiner Brustgröße kannst Du ihn ja kleiner oder größer machen, am besten Du mißt die "Spitze" der Brust aus, und schaust dann wie lang er sein muß damit Deine Hand bequem reinpaßt.

Ich mache die Schlitze längst und nicht quer, finde ich wesentlich angenehmer vor allem bei großer Brust, ich habe bei quer Angst das gerade die große Brust abgedrückt wird von unten(auch wenn es weicher leichter elastischer Stoff ist, ich war sehr empfindlich während der Stillzeit)

@ zevde/Steffi:

 

Die benutzen den verschluß für Still BH´s, kriegst Du nicht zu kaufen, wenn Du welche finden solltest dann sag mit bitte bescheid, hätte gerne auch welche!!!!!

 

Sonst kannst Du es ja auch dort im Minivormat des Überhangs versuchen.

 

Wickeltop, hmm, ich denke das klappt dann nur gut für eine Brust, wenn man die Zweiten nehmen will liegt die andere dann ganz frei, denke ich.

 

Ich mußte meine Jüngsten anfang des Jahres abstillen weil ich starke Medikamente nehmen mußte, und jetz will er nicht mehr, und darüber bin ich sehr traurig, auch wenn er jetzt schon 19 Monate alt ist, aber das ist mein definitiv letzes baby, und ich finde es schade daß wir nicht die Möglichkeit hatten selbst zu bestimmen wann genug ist.

 

 

Ich hoffe ich habe es gut erklärt, sonst einfach nochmal anfragen.

 

Liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...