Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für mittelalterliche Gewandungen gesucht!


Arina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage, wo bekommt man gute Schnittmuster für mittelalterliche Gewandungen? Ich habe mir schon das "Buch der Gewandung" gekauft, doch muss man sich dort die Schnitte selber erstellen und ich habe leider keine Ahnung wie das geht! Vieleicht kann mir auch in dieser Richtung jemand helfen!

LG

Arina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arina

    2

  • Kasi

    1

  • Louise

    1

  • Nordstjernen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-22,GGLD:de&q=gewandung+mittelalter+schnittmuster

 

Googel spuckt viel Brauchbares aus.

Fertigschnitte für (authentisches) Mittelalter findet man kaum- aber jede Menge brauchbare Schemaschnitte. Die Schnitte waren ja recht simpel.

 

Wenn es nur im Mittelalterlook (was für ein gruseliges Wort :D ) sein soll:

 

http://www.fantasy-kleidung.de

http://www.neheleniapatterns.com (da gibt es wohl auch authentische- die Sachen bei Mittelalter sehen brauchbar aus- wie die schnitt aber in natura sind, kann ich nicht beurteilen)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir vor ein paar Jahren schon mal einen Schnitt für ein "Mittelalter-Kleid" gekauft und auch recht erfolgreich ein Kleid daraus genäht.

Nähen an sich geht also.

Mein größtes Problem momentan ist, dass ich die Schnitte, die man im Internet findet nicht richtig auf Papier übertragen kann, ich bin nicht so geschickt im zeichnen.....

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?

LG

Arina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "Mittelalter" als Hobby, bin also "Darstellerin".

 

Die Frage nach Schnittmuster ist relativ schnell zu beantworten: Orginal ist kein Schnittmusterbuch überliefert. Das einzige, was es gibt, sind teilweise erhaltene Kleidung, aus denen man widerum rekonstruieren kann, wie das Kleid erarbeitet wurde. Aus dem Frühmittelalter ist sehr wenig erhalten, oft nur Fragmente. Die Schnittmuster, die es gibt, sind allesamt eine Annährung. Wenn Dir diese Annährung reicht, dann gibt es nette Schnitte von Simplicity, Butterick, Mc Call etc. Als gute und preiswerte Bezugsquelle für diese Schnitte kann ich Dir den Shop auf der Seite "Nathalies Nähkiste" empfehlen -> Natalies Nähkiste

 

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...