Zum Inhalt springen

Partner

AEG 790 - geeignet für Anfängerin?


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

als absolute Nähanfängerin auf der Suche nach meiner ersten Maschine lese ich mich schon die letzten zwei Wochen durch eurer Forum.

 

Am Liebsten hätte ich mir nach der Lektüre sofort eine Bernina oder Pfaff gekauft, aber das ist momentan leider nicht drin :) Aber wenigstens haben die vielen tollen Tipps mich letzte Woche davon abgehalten, mir eine Maschine bei Aldi oder Lidl zu kaufen und sich nach einer gebrauchten umzuschaun. Leider ist der einzige Händler hier vor Ort ziemlich klein und die Dame war eher unfreundlich. Die einzige gebrauchte Maschine im Angebot übersteigt mit knapp über 200 EUR mein Budget leider deutlich. Und "zu hause", wo die Auswahl an Gebrauchten vermutlich größer wäre, bin ich (als Studentin) nur dreimal im Jahr. Der Vorteil mit wieder hingehen und erklären lassen wenn was nicht klappt fiele damit leider auch weg :(

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es ab Montag bei Penny eine AEG 790 für 89,95 EUR gibt, die ich beim Suchen im Internet auch schon bei einem Nähmaschinenhändler gefunden hatte, und die mir ganz gut gefiel, weil sie recht unkompliziert aussieht.

Alternativ hatte ich auch bei Quelle zwei Freiharmnähmaschinen [1] [2] gesehen, die derzeit von 199 auf 99,95 EUR reduziert sind.

 

Nun meine Frage: Kann ich als Anfängerin mit einer davon was anfangen? Ich will neben ein paar Kürz- und Flickarbeiten auch gerne mal einfachere Kleidungsschnitte damit probieren. Da ich Studentin bin, wäre es klasse, wenn ich mit ca. 100 EUR für die Maschine hinkomme. Oder schaue ich da Weihnachten besser zuhause nach einer Gebrauchten?

 

Was meint Ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße von einer verwirrten Anfängerin

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    1

  • egoista

    1

  • kati

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

ob die Maschine qualitätstechnisch was taugt, kann ich nicht sagen. die Maschinen von Quelle (auch in dieser Preisklasse) werden immer wieder gelobt und können innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden, wenn sie einem nicht zusagen. Ein Argument für die AEG ist sicher der verstellbare Nähfußdruck, der gerade als Anfänger Gold wert ist, wenn Du auch elastische Materialien verarbeiten möchtest (Jersey f. T-Shirts, Stretch-Hosenstoff & Co.). Den bekommst Du bei Quelle nicht für diesen Preis (die billigste Maschine 'mit' kostet dort 279). Meines wissens sind die Discounter bei der Rückgabe recht kulant, vielleicht kannst du sie Dir ja mal mit jemandem ansehen, der ein wenig Ahnung von technischem Gerät hat ...?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

also ich kann das Ding auf keinen Fall empfehlen !

 

Hatte mir vor kurzem auch die 790 als Ersatz bestellt ,damit ich die Brother Stickkombi nicht immer wieder umbauen muss nur wegen paar cm nähen !

 

Das Stichbild ist übel, der Unterfaden macht ständig Probleme (bleibt hängen usw... das einzig brauchbare ist der Nähfußdruck , dafür transportiert sie nicht richtig (unregelmäßig) , bei den Stichen Overlock, Dreifach-Strech...usw. transportiert sie gar nicht mehr..... und das schlimmste , nach kurzer Zeit nähen springt immer das Handrad raus und mach dann erschreckende Geräusche !

Also ich glaube eine Lidl, oder Aldi Maschine macht das genauso gut ;-)

 

Für kurz mal einen Gerad-oder Zickzack-Stich gehts grad so !

 

Liebs Grüßle

gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...