Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock BLCS


Laura

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat denn die Coverlock von Babylock und kann mich schlauer machen ?

Ich habe bereits eine Evolve, aber das dauernde Umbauen ist mir zu lästig.

Daher mein Entschluß, eine 2. Maschine zu kaufen. Ich habe die BLCS mal

kurz gesehen, hatte aber keine Gelegeheit sie zu testen. Wer hat Erfahrung ?

Wo kann man sie günstig kaufen ?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Laura :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    15

  • Ulla

    7

  • wuppiuschi

    6

  • Pink Porky

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Laura!

 

Also ich habe die Imagine und die BLCS weil mir der Umbau auch zu lästig war! Außerdem kosten beide zusammen auch nicht viel mehr als die Evolve.

 

Die Imagine hat außerdem einen trickreichen Einfädler den ich sehr praktisch finde.

 

Ich habe beide Maschinen in Hannover im Fachgeschäft gekauft, dort hat man micht gut beraten und einen super Preis gemacht, dh. die Coverstitch hab ich als Vorführgerät gekauft.

 

Hab es nicht bereut, sie näht ohne zu Mucken über 3-4 Lagen stoff, lässt keine Stiche aus und frisst jedes Garn. Wirklich nur empfehlenswert.

 

Liebe Grüße Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlena,

danke Dir für Deine Info. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entscheiden

können, weil ja eine neue Coverlock von Janome am Anrollen ist. Diese

soll mehr Freiraum neben den Nadeln sowie einen Freiarm haben. Außerdem

soll sie recht preiswert sein. EUR 500,-- bis 600,--. Kommt aber wahr-

scheinlich nicht vor Februar 05.

Gruß Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich hab ja die Cover von Janome jetzt hier, aber vom Hocker haut die mich nicht, weil die nämlich den einen oder anderen Stich ausläßt (wenns über die OV Nähte geht) bei dickem Stoff (gefütterte Jeansweste) läßt sie 90 % aller Stiche aus :banghead: :banghead:

 

Ich überlege auch ob ich sie eintausche gegen die Coverstitch von babylock.

 

Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht wäre ich wirklich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Maschine doch erst seit ein paar Tagen... :confused:

 

Vorausgesetzt, Du hast schon alles probiert, was man so selber machen kann - wäre es da nicht sinnvoll, Deinen Händler zu kontaktieren?

 

Vielleicht muss ja irgendetwas eingestellt werden (ich gebe allerdings zu, dass ich von Covermaschinen keine Ahnung habe) oder so?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja die Cover von Janome jetzt hier, aber vom Hocker haut die mich nicht, weil die nämlich den einen oder anderen Stich ausläßt (wenns über die OV Nähte geht) bei dickem Stoff (gefütterte Jeansweste) läßt sie 90 % aller Stiche aus :banghead: :banghead:

 

Ich überlege auch ob ich sie eintausche gegen die Coverstitch von babylock.

 

Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Jetzt mal Spaß beiseite: Meine nähen alles, was wir bis jetzt gefunden haben.

 

Und wenn eine das nicht tut, dann nimmt man den Stoff, das Garn und die Nadeln und macht sich auf den Weg zum Händler und sagt dem: Guck mal, tuts nich!

Der Händler schaut dann da rein und sagt einem WARUM das so ist und ob das wirklich an der Maschine liegt oder vielleicht doch einfach auch trickreich vermeidbar gewesen wäre ... :rolleyes:

Erst wenn der Händler das nicht kann, dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob ich jetzt den Händler oder die Maschine wechsel. ;)

 

Ist alles nicht bös gemeint, aber ab und an wundere ich mich ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrung ?

 

Die BLCS ist eine sehr gut funktionierende Maschine. Sauber verarbeitet und mit der Drucklufteinfädelung sehr komfortabel zu bedienen.

Der Durchgangsraum ist allerdings sehr klein und sie ist die teuerste Coverstich auf dem Markt.

 

Wo kann man sie günstig kaufen ?

 

Eine die es tut und wo man auch hingehen kann, wenn die Kacke am dampfen ist oder einfach nur billich, wo es dann salbungsvolle Worte gibt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Händler und der Nähfrau dort habe ich ja schon gesprochen und sie sagte mir das es halt so ist, man könnte da nochmal mit ein paar anderen Nadeln was versuchen, oder halt über die OV Nähte langsamer als langsam nähen, aber so stell ich mir nähen nicht vor.

 

Hier noch extra Nadeln, da aufpassen, hier noch vlies unterlegen.

 

wie gesagt ich habe ne Jeansweste mit Microfun gefüttert und Vlies dazwischen, da ist die ganz ausgeflippt.

 

Ich hab sie ja auch nicht probegenäht :banghead: :banghead: sondern mich rein aufs Forum verlassen.

 

Solange es einfache dünne stoffe sind, tut sie es ja, aber wenns ein bischen aufwendiger wird, dann muckt sie.

 

Und ich bin ja auch nicht die einzige die dieses Problem hat.

 

Und bevor ich mich noch mehr ärgere, geb ich sie lieber direkt wieder ab und hol mir ne andere, von wegen Wertverlust und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Sandra,

 

dann würde ich wohl den Händler wechseln! Kann doch wohl nicht sein, dass sie meinen "das ist so". :confused:

 

Warum macht der Händler die Maschine nicht auf bzw. überprüft die Einstellungen???

 

Ja, du bist nicht die Einzige mit diesen Problemen, aber der Großteil der Cover Pro-Besitzer ist doch hochzufrieden mit der Maschine und hat diese Probleme nicht. Dann ist es für mich als Laie doch klar, dass die Maschine nicht korrekt eingestellt ist. Es kann sich ja auch durch Transport etwas lockern.

 

Sorry, ich würde darauf bestehen, dass der Händler sich die Maschine genau anschaut und die Einstellungen korrigiert. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann soll er sie einschicken oder dir eine andere mitgeben.

 

Dieses "das ist halt so" kann ich leider gar nicht akzeptieren. Das hört sich für mich nach mangelnder Kompetenz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nicht böse gemeint Sandra, aber vielleicht probierst Du die BLCS vorher mal aus. Weil auch hier rät das Forum ja nicht umsonst dazu den Händler beim Maschinenkauf mit Probeläppchen zu belagern.

 

Klar gibt es nicht jede Maschine überall, aber bevor ich mich hinterher ärgere (was schliesslich noch mehr Zeit kostet) investiere ich halt mal eine längere Fahrt zu einem Händler der sich auskennt und das Maschinchen auch vorführen kann.

 

coverlose Grüsse

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Händler und der Nähfrau dort habe ich ja schon gesprochen und sie sagte mir das es halt so ist, man könnte da nochmal mit ein paar anderen Nadeln was versuchen, oder halt über die OV Nähte langsamer als langsam nähen, ...

 

Und damit ist es dann weg?

 

... aber so stell ich mir nähen nicht vor.

 

Wüllsuneindustrie? Kauffsutechnikerdasuwenndustoffwechselntus. :p

 

Hier noch extra Nadeln, da aufpassen, hier noch vlies unterlegen.

 

Was denn für "extra Nadeln"? Gibts außer ELx705 was anderes dafür?

 

wie gesagt ich habe ne Jeansweste mit Microfun gefüttert und Vlies dazwischen, da ist die ganz ausgeflippt.

 

Irgendwann erklärst Du mir mal, wofür man bei Jeans eine Covernaht nimmt ...

:rolleyes:

 

Ich hab sie ja auch nicht probegenäht :banghead: :banghead: sondern mich rein aufs Forum verlassen.

 

Geht nix über selber testen, sagen wir doch auch immer oder? ;)

 

Solange es einfache dünne stoffe sind, tut sie es ja, aber wenns ein bischen aufwendiger wird, dann muckt sie.

 

Worauf stehen deine Spannungen, was für ein Garn, was für Nadeln, welcher Faden macht die Fehlstiche (buntes Garn nehmen, wenn Du es nicht weißt)?

 

Und ich bin ja auch nicht die einzige die dieses Problem hat.

 

Was ja erst mal nichts heißen muß ... :rolleyes:

 

Und bevor ich mich noch mehr ärgere, geb ich sie lieber direkt wieder ab und hol mir ne andere, von wegen Wertverlust und so.

 

In der Hoffnung, daß die dann Wunder verbringen mag? :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "das ist halt so" kann ich leider gar nicht akzeptieren. Das hört sich für mich nach mangelnder Kompetenz an.

 

Äh ... mit einem Porsche versinke ich auch im nächsten Schlammloch auf dem Panzertreck. Das ist dann tatsächlich so und da brauchst Du auch nicht unter die Haube zu schauen, das ändert an dem Schlammloch nix. :p :p :rolleyes: :bier:

 

Je nach Wunsch des zu nähenden, kann es tatsächlich sein, daß die Maschine das nicht kann, aber das kann man virtuell so ohne weiteres erst mal nicht beurteilen. Allerdings sollte der Händler einem sagen können, warum das so ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ... mit einem Porsche versinke ich auch im nächsten Schlammloch auf dem Panzertreck. Das ist dann tatsächlich so und da brauchst Du auch nicht unter die Haube zu schauen, das ändert an dem Schlammloch nix. :p :p :rolleyes: :bier:
Das ist mir schon klar. :) :bier:

 

Je nach Wunsch des zu nähenden, kann es tatsächlich sein, daß die Maschine das nicht kann, aber das kann man virtuell so ohne weiteres erst mal nicht beurteilen. Allerdings sollte der Händler einem sagen können, warum das so ist ...
Eben! Und deswegen bin ich ja der Meinung, dass Sandra mit ihrer Maschine und dem Stoff zum Händler sollte, anstatt an die nächste Maschine zu denken. Das, was Sandra hier geschrieben hat

 

Ja mit dem Händler und der Nähfrau dort habe ich ja schon gesprochen
... veranlasst mich zu der Annahme, dass das eben nicht passiert ist und dieses "das ist halt so" eben nicht begründet wurde.

 

Warum eine Jeansnaht gecovert werden muss, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Die Covernaht ist doch dehnbar. Wozu brauche ich eine dehnbare Saumnaht bei Jeans?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dazu will ich auch etwas beitragen. Ich habe zwei gute Nähmaschinenhändler. Der eine vertritt nur Bernina. Dort habe ich die Nähmaschine her, und bin mit Maschine und Service sehr zufrieden. Der andere hat Pfaff, Brother und Babylock. Dort kaufte ich die Babylock imaginé. Auch super Service. Ich habe ihn auf die Janome Covermaschine aufmerksam gemacht. Er hat sich in Deutschland eine besorgt und auf Herz und Nieren getestet. Sein Fazit: sehr empfehlenswert. Er hat nun drei Covermaschinen im Sortiment, keine ist vollkommen. Fehlstiche bei dicken Stofflagen machen alle, wenn man nicht sorgfältig, ev. mit Höhenausgleich, und langsam darübernäht. Er meint, die Babylock sei viel zu teuer. Ich habe nun die Janome bestellt und freue mich schon. Und wenn etwas nicht klappen sollte, weiss ich, dass der gute Mann nicht locker lassen wird, bis alles reibungslos läuft.

Gute Nacht nun, und Grüessli

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Covernaht sieht nunmal schön aus, und als Saumabschluß kann ich die naht doch an alle Sachen dranmachen, oder?

 

Das die nun dehnbar ist ist für mich zweitranging.

 

Wenn ich das mit nem Geradstich mache und noch eine reihe parallel, wirds meist nicht sooo grade ;-)

 

Oder kauft man ne Covermaschine nur um dehnbare Stoffe zu säumen????

 

na nu is die diskussion ja wieder voll im gange, bloß Erfahrungsberichte von der Cover Stitch hab ich immer noch keine, na egal.

 

Sonny hat ja das gleiche Problem, die hat vorher die Brother gehabt, und kann vergleichen und die Brother war wohl auch besser, bzw. hat nicht so gezickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Covernaht sieht nunmal schön aus, und als Saumabschluß kann ich die naht doch an alle Sachen dranmachen, oder?

 

Im Prinzip schon...wenn's vom Material her klappt.

 

Das die nun dehnbar ist ist für mich zweitranging.

 

Seh' ich auch so.

 

Wenn ich das mit nem Geradstich mache und noch eine reihe parallel, wirds meist nicht sooo grade ;-)

 

Warum nicht? Ich denke, du bist auch Vielnäher, oder? Da hast du bestimmt auch Übung/Erfahrung im Einsatz von speziellen Füßchen, Kantenlineal/-führung, etc. um exakt parallele Nähte hinzubekommen.

 

Oder kauft man ne Covermaschine nur um dehnbare Stoffe zu säumen????

 

...eigentlich ja!

 

na nu is die diskussion ja wieder voll im gange, bloß Erfahrungsberichte von der Cover Stitch hab ich immer noch keine, na egal.

 

...woran du nicht ganz unschuldig bist. Schau mal bitte nach an wieviel verschiedenen Stellen (threads) du hier schon diesbezüglich dein Leid geklagt hast.

 

Sonny hat ja das gleiche Problem, die hat vorher die Brother gehabt, und kann vergleichen und die Brother war wohl auch besser, bzw. hat nicht so gezickt.

 

... über dicken gefütterten Jeanssaum würde ich meine Maschine auch nicht drüberjagen. Die wäre mir viel zu schade dafür, nachher geht noch was kapputt und ich kann die eigentlich "schwierigen Stoffe", für die sie eher gedacht ist, nicht mehr schön hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Coverstich auch nicht nur zum Säumen bei elastischen Stichen! Da gibt es doch so viele andere Möglichkeiten, Z.B. als Zierstich mit Verlaufs- oder Metallicgarn im Greifer, oder um nochmal auf die Jeans zurückzukommen, ich covere immer die Seiten-Naht , nähe die Taschen mit dem Stich auf. Das sieht doch einfach professionel aus.

Ich nähe auch sehr viel und schon sehr lange, aber 3 Parallel-Nähte im Abstand von 2 mm auf eine Länge von 1,10 Meter bekomme ich auch mit Zusatzfüßchen nicht sauber hin!Vor allem nicht so schnell und einfach.

Ich habe übrigens eine Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich covere immer die Seiten-Naht , nähe die Taschen mit dem Stich auf.

 

Hallo Ulla,

 

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :)

 

Wie machst du das mit der Seitennaht? Kannst du das in den kleinen Durchlass reinwurschteln? Wie kommst du beim Taschen aufsteppen mit der Cover um die Ecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karo, du hast recht, s'isch a rechtes Gewurschtel, aber's goht ;)

Ich Nähe die Seitennaht knapp mir einer Gradnaht (Näma)zusammen und covere dann von rechts , so dass die Nahtzugaben von den Coverschlingen praktisch gleich versäubert werden.

Ist vieleicht bisschen schlecht beschrieben..soll ich Fotos machen?

Beim Taschen annähen, drehe ich ,mit Nadeln und Fuß oben. vorsichtig ,senke dann die Nadeln wieder, ziehe die Nadelfäden wieder straff, und weiter gehts zur nächsten Kurve.

Damit die Naht sich von unten nicht aufribbeln kann, falls dabei mal ein Stich ausgelassen wird, bepp ich noch ein Tröpfchen Fraycheck von innen auf die Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mach ich auch, Hosennähte, Hosentaschen und so.

 

Ich hab ja so ein extra Kappnahtfüßchen für die Pfaff, aber das raff ich irgendwie auch nicht so richtig.

 

Und mit ner Covermaschine bietet sich das ja quasi an.

 

T-shirts säumen kann ich ja auch mit ner Zwillingsnadel, dafür lohnt sich doch die Anschaffung so einer Maschine nicht wirklich.

 

Genau wie ne Overlock, es gibt ja auch Leute die nur damit versäubern, ich näh da alles drauf, außer Reißer natürlich.

 

Und so hatte ich mir die Coverlock auch vorgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen, daher bin ich so spät:

Also die Cover von Babylock hat bei mir noch NIE einen Stich ausgelassen.

Sie covert auch Jeans ohne Probleme.

Sie ist zwar teuer in der Anschaffung, aber man erspart sich damit viel Ärger.

Ich brauche endlich nicht mehr überlegen: "Ob sie das wohl schafft?"

Ich finde diese Antworten der Händler schrecklich, von wegen, wer covert denn schon Jeans. Wenn ich Jeans covern möchte dann muss das die Maschine auch machen.

Ihr wisst sicher, ich habe bei meinem grossen Maschinenpark schon ein paar Fehlkäufe dabei gehabt, aber die Janome BLCS ist eine ganz klasse Maschine und ich habe ihren Kauf noch nicht 1x bereut.

Eure Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...