Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Spulen!


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

meine Pfaff 1475 CD, die ich gerade schon mal gelobt habe, macht Probleme beim Spulen. Wenn ich den Unterfaden aufspule steht die Nadel nicht still sonder läuft mit. Was ist los? Hat jemand einen Tip?

:confused: Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    13

  • FranziMa

    12

  • Mydidi

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chris,

 

diese Möglichkeit, das Handrad beim Spulen zu lösen, damit die Nadel nicht mitläuft, nennt man, glaub ich, Handradauslösung

Leider gibt es immer mal wieder Dinge an einer Nähmaschine, die im Laufe der Zeit ihren Geist aufgeben, manchmal erwischt es eben auch die Handradauslösung.

 

Würde da nicht mit allzu heftiger Gewalt versuchen, das Handrad dann doch noch dahin zu bringen, wo es hinsoll, kann nämlich dann gut sein, dass Dir alles in seinen Einzelteilen entgegen kommt. (Und das sind dann schon einige!)

 

Sieht so aus, als wenn sich pflegende Hände Deinem Maschinchen annehmen sollten.

 

Und vielleicht noch mal die Aussage eines Fachmannes:

 

Peterle, bist Du da??????????????

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

Das Problem mit der mitlaufenden Nadelstange liegt daran, das das Fett zwischen Handrad und Hauptwelle verharzt ist.

Kleiner Tip: Dreh mal die Deckschraube ab ( meist braune Plastikschraube am Handrad, kann aber auch schon die neue aus Metall sein), und kipp ein paar Tropfen Öl darauf. Müsste nach ner Weile wieder funktionieren.

Kannst aber auch das Handrad abnehmen und die Hauptwelle und natürlich die Innenseite des Handrades säubern. Aber Vorsicht, der Zusammenbau ist ne ziemliche Fummelarbeit.

Gruß Zmudu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

 sd15.gif 

 

das mit der Deckschraube rausdrehen ist richtig 

 

aber 

 

dann ist es besser, das Handrad um 2 bis 3 mm herauszuziehen, ohne daß es auseinanderfällt

in die Handradnabe, auf die Stahlwelle gibt man 1 Tropfen Nähmaschinen-Öl und schraubt wieder zu

 

dann "spielt" man mit der Auslösescheibe und läßt dazwischen den Motor laufen bis diese Kupplung wieder frei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

auch ich habe das Problem, das die Handradauslösung (heißt das so?) nicht mehr funktioniert. Der Spulvorgang ist möglich, aber die Nadel bewegt sich dabei mit. Die Handradauslösescheibe funktioniert irgendwie nicht mehr, also das innere Rad vom Handrad. Es lässt sich zwar hin und Herdrehen aber bezüglich der sich bewegenden Nadel verändert sich nichts.

 

Meine Frage: Was ist die Deckschraube bzw. wo befindet sie sich, dieIMG_3868.JPG rausIMG_3866.JPGgedreht werden soll? (laut Zmudu)

 

IMG_3864.JPG

IMG_3865.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ihr seid klasse! :) 

Plastikdeckel ist ab. Nun auch noch die Schraube rausdrehen, also, ganz rausdrehen?! Oder zerfällt dann innen alles in seine Einzelteile? Ich frag nur vorsichtshalber...sicher ist sicher :D

IMG_3876.JPG

IMG_3878.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Habe die Schraube und Scheibe entfernt. Dahinter sieht es ein bißchen anders aus, als auf deinem Bild Josef. Ich kann auch nicht ganz erkennen, wo genau das Öl hin muß. Ich habe deshalb nochmal ein Foto mit Pfeilen gemacht, wo ich denke, dass Öl hin muß. Es sieht so aus, als wären es 3 Ringe, die ineinander liegen.

Da ich dort aber ziemlich viel alte Schmiere vorfand, habe ich probehalber schonmal einen Tropfen auf die eingezeichnete Stelle getan. Aber verändert hat sich leider nichts. Das innere Rad lässt sich zwar vor -und zurückdrehen, aber es rastet nicht ein oder läßt sich nicht umschalten. Ich habe beim Hantieren gemerkt, dass man auch die komplette Scheibe rausziehen könnte. Habe es aber lieber gelassen. Vielleicht liegt das Problem ja noch woanders?!

 

Die Fotos lade ich morgen hoch. Irgendwie dauert es gerade ewig, bis die Fotos in der iCloud sind...:classic_mellow:

 

fullsizeoutput_1d0.jpeg

Bearbeitet von FranziMa
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

wenn du Öl an die Stellen mit den blauen Pfeilen gegeben hast, schraubst du das Handrad wieder zu 

 

erst dann spielst du mit der Schaltscheibe und dem Anlasserpedal  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Da tut sich nichts. Ich befürchte, ich muß das Handrad abnehmen. 

Bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestoßen: Sieht das Handrad von meiner Pfaff hinter dem Deckel auch so aus? Es klingt für meine Ohren aber sehr kompliziert. Schuia sagt in den Aufspulmodus schalten und Du sagst auf keinen Fall. Hm... gibt es nicht eine bebilderte Anleitung oder gar ein Video? Das mit dem Handradpaket festhalten ist mir auch nicht ganz klar. Was gehört zum Handradpaket? Gibt es irgendwo ein Bild davon? Daaaanke schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

dann hast du mit dem Handrad eine Position, bei der die Klinke noch nicht einrastet 

 

du kannst den Fadenhebel blockieren und dann am Handrad drehen bis das einrastet 

 

nochmal zum mitschreiben :

hier ist nix verharzt, sondern das Fett ist nur eingetrocknet und wird durch einen Tropfen Nähmaschinen-Öl wieder geschmeidig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,...habe den Fadenhebel blockiert aber es hat sich nichts verändert. Das Handrad lässt sich trotz Blockierung des Fadenhebels drehen, aber eben schwerfälliger. Das innere kleinere Rad zum Umstellen lässt sich vor und zurückarretieren. Aber der Fadenhebel bewegt sich bei beiden Positionen mit.

 

Ich erinnere mich auch, dass das Umstellen des Handrads eine sehr lange Zeit schon schwerfälliger ging. Und ich immer beide Räder mehrmals hin und Herdrehen mußte bis es einrastete.

 

Hast du noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FranziMa:

Hm,...habe den Fadenhebel blockiert aber es hat sich nichts verändert. Das Handrad lässt sich trotz Blockierung des Fadenhebels drehen, aber eben schwerfälliger. Das innere kleinere Rad zum Umstellen lässt sich vor und zurückarretieren. Aber der Fadenhebel bewegt sich bei beiden Positionen mit.

 

Ich erinnere mich auch, dass das Umstellen des Handrads eine sehr lange Zeit schon schwerfälliger ging. Und ich immer beide Räder mehrmals hin und Herdrehen mußte bis es einrastete.

 

Hast du noch eine Idee?

serv 

 

also dann tut sich doch schon was 

 

weitermachen bis es wieder funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb josef:

serv 

 

also dann tut sich doch schon was 

 

weitermachen bis es wieder funktioniert

 

Das war wahrscheinlich mißverständlich von mir formuliert. 

Ich wollte sagen, dass es sich auch schon vorher so gedreht hatte. Es gibt keine Veränderung zu vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

dann dreh diese Schraube nochmal raus, ziehe am Handrad 3 mm raus

gib dann auf die Nabe etwas WD40 oder ähnliches

und schraub wieder zu

 

blockiere die Welle am Fadenhebel und laß den Motor schnurren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig Josef, ich soll jetzt kein Nähmaschinenöl verwenden, sondern WD40? Das hätte ich auf jedenfall auch da. Was bewirkt das WD40 eigentlich genau? Ich hörte mal, dass es eher reinigend wirkt?

Und danach Fadenhebel blockieren und mit der Hand das Handrad vorsichtig drehen bis es einrastet ? Du meinst sicher nicht wirklich,  dass ich es gleich elektrisch versuchen soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 15:02 schrieb josef:

 sd15.gif 

 

dann hast du mit dem Handrad eine Position, bei der die Klinke noch nicht einrastet 

 

du kannst den Fadenhebel blockieren und dann am Handrad drehen bis das einrastet 

 

nochmal zum mitschreiben :

hier ist nix verharzt, sondern das Fett ist nur eingetrocknet und wird durch einen Tropfen Nähmaschinen-Öl wieder geschmeidig

 

Am 27.11.2020 um 16:41 schrieb josef:

 sd15.gif 

 

dann dreh diese Schraube nochmal raus, ziehe am Handrad 3 mm raus

gib dann auf die Nabe etwas WD40 oder ähnliches

und schraub wieder zu

 

blockiere die Welle am Fadenhebel und laß den Motor schnurren

 

Hallo, da bin ich mal wieder.

 

Könntest du mir eventuell anhand von Fotos zeigen, was genau die Nabe ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau die Welle am Fadenhebel ist. Ich will halt nicht falsch machen. Danke dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FranziMa:

 

 

Hallo, da bin ich mal wieder.

 

Könntest du mir eventuell anhand von Fotos zeigen, was genau die Nabe ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau die Welle am Fadenhebel ist. Ich will halt nicht falsch machen. Danke dir.

 

 sd15.gif 

 

ich denke, du solltest dieses Thema nochmal von Anfang an aufmerksam durchlesen 

 

wenn du das komplette Handrad nach entfernen der Schraube etwa 3 mm herausziehst, kannst du doch zwischen der Nabe des Handrades und der Stahlwelle einen Tropfen draufgeben

diese Stahlwelle geht durch die Ganze Maschine bis vor zur Nadelstange

Dort ist auch der Fadenhebel (das Ding, was über der Nadel innen auf und abgeht) dort hältst du einen Schraubendreher schräg hinein, damit diese Welle stehenbleibt, während du am Handrad drehst

PICT2055 m+k.JPG

7570_handrad3.JPG

pfaff%20Kopf%20offen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich habe es genau so wie du es beschreibst etliche Male versucht. Alles wirkt jetzt schön geschmiert. Das Handrad dreht sich wie gehabt wunderbar. Das innere Auslöserad lässt sich auch wunderbar hin-und herdrehen oder vor und zurück, also zwei Positionen. Vorne wäre normalerweise ja die Position, wo der Fadenhebel sich nicht mehr mitbewegen würde. Tut er aber immer noch. Und wenn ich den Fadenhebel blockiere, kann ich drehen drehen und nochmals drehen, es verändert sich nichts. Allerdings lässt sich das Handrad dann etwas schwerfälliger drehen, so, als wenn ich den Gummiring auf dem Metall mit Gewalt hin- und herdrehe.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es noch einen anderen Grund gibt. Soll ich das innere des Handrades doch mal rausnehmen? Also die 3mm habe ich schon einige Male probiert und geschmiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.