Zum Inhalt springen

Partner

wie mache ich ein Tutu?


Schoki-Sani

Empfohlene Beiträge

meine tochter hat bald einen auftritt und wir wollen die tutus selber machen - also diese richtig abstehenden für schanensee - wie geht das???

wieviel tüll brauche ich für ein tutu?

naja, irgendwie alle infos zu mir bitte ;)!

 

woran mache ich das fest und wie kann ich simpel in massenproduktion gehen - so ca 20 stück.... :eek:

und wo bekomme ich günstig tüll her??

 

für jede idee und anregung bin ich dankbar

 

danke

 

schoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Schoki-Sani

    2

  • Drillingsmama

    1

  • IceCandy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich würde auch zu diesen beiden Schnitten raten, ich hab eine Schnittkonstruktionsanleitung und Verarbeitungshinweise für diese Dinger hier liegen und die ist :freak: ... Ich denke mit nem fertigen Schnitt könnte es vielleicht einfacher werden... aber ich glaube trotzdem nicht das es sooo einfach werden wird, also mit der Massenproduktion wird es wahrscheinlich nicht so einfach...

Ein richtiges Tutu besteht ja aus etwa 9 Lagen Tüll, einem Stahlreifen und einer Decke entweder aus Tüll oder dem Material des Bodys... Bei Erwachsenen rechnet man etwa 12 - 15 m Tüll pro Tutu, bei Kindern dementsprechend weniger... Der Tüll sollte außerdem relativ Steif sein...

Ein Tutu ist in der Regel direkt am Kostüm befestigt, das heiß es wird zuerst an eine Art Höschen angenäht und dann wird daran noch das Oberteil genäht...

Günstig Tüll bekommst du zb. bei Buttinette oder aber auch bei E-Bay

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, die einfachste Methode ist wenn du die fertige Bodys besorgst (oder von der Ballettschule bestellen lässt, die haben meistens günstige Bezugsquellen, mir fällt gerade nicht ein, wo meine "Balettlehrerin" sie immer bestellt, kann ich aber nachfragen)

Für kleinere Kinder genügt es wenn du 4 -6Lagen Tüll aufnähst.

Ich scheide für eine Runde 2 Streifen über die Stoffbreite zu bei kleinen Mädchen genügt es, wenn sie 40 cm breit sind.

Das wären pro Tutu also 4-6 x 40 cm = 1,60 -2,40 m Tüll pro Person.

Diese Bahnen falte ich der Länge nach in der Mitte.

Dann zeichne ich mir mit Zauberstift eine Linie in Hüfthöhe auf das Tutu, vorne in einer Spitze nach unten auslaufend, das sieht eleganter aus.

Nun nähe ich mit Zick-Zack(soll ja elastisch bleiben)die erste Lage auf dieser Linie auf, wobei bei er ersten Lage die Naht nach untern zeigt.Ich kräusele die Bahnen nicht voerher ein, sondern schiebe immer ein Stück ,ca 10 cm zusammengerafften Tüll unter das Füßchen und nähe ein paar Stiche, Stück füer sStück, bis die Bahn zuende ist, dann direkt die nächste dran.Man braucht die Bahnen vorher nicht zusammen zu nähen,der Ansatz fällt nicht auf. Bei den nächsten Runden zeigt die Naht dann nach oben.

Es ist schwerer zu erklären, als zu machen....wenn du es nicht verstehen konntest, dan frag bitte nochmal.

Ach ja, es sieht schöner aus, wenn die unteren Bahnen etwas schmaler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal bei den einfachen mit Spaghetti-Trägern geschaut, diekosten auch schon 15 Euro...

 

da ist selber machen erheblich günstiger...

 

einfach einen Body ausschneiden, mit drei Nähten, hinten in der Mitte und rechts und links, Beinchen und Obenrum Falzgummi und gut ist. Träger kann man auch ganz prima aus dem Falzgummi machen...

 

Je nachdem wie groß die Kiddies sind, bekommst du drei bis fünf bodies aus einem Meter Lycra, und der kostet etwa 12 Euro... ich find das ist schon ein erheblicher Unterschied!!!

Das geht natürlich auch, es kommt immer darauf an, wieviel Zeit man hat....Ich spreche aus 10-Jähriger schnell mal 120-Kostüme-zauber-Erfahrung ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh immer alleine da :( , also bin ich davon ausgegangen...aber wer kann schon am Stück ohne Unterbrechung nähen (träum..), außerdem muss dann noch der Tüll dran, das kostet nochmal 1/2 Stunde pro Teil..ohne zuschneiden, dann sollen wahrscheinlich ja auch noch paar nette Verzierungen drauf...evtl kleine Puffärmelchen...dann noch ein bisschen Kopfschmuck...dann noch diverse Änderungen, weil dieses zu groß, jenes da ein bisschen zu weit, das 3. ein wenig zu durchsichtig.....Ich könnte Lieder davon singen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ich danke euch und vielleicht kann ich die mamis ja auch überreden die dinger zu kaufen *kreisch*

 

danke danke danke, ich werd das mal mit unserer primaballerina absprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und noch einmal:

 

Weiß jemand einen gut passenden Schnitt für Spaghetti-Träger-Trikots? Den von Simplicity finde ich nicht gaaaaaaaaaaaaanz so klassse.

 

Und eignet sich von Folhoffer folgendes Stöffchen:

 

Petticoatstoff, Spezialgewebe für Petticoats, 150cm breit

 

 

 

sehr strapazfähige Qualität, imprägniert für höchste Beanspruchung.

Nur in schwarz und weiss lieferbar

 

 

 

Artikelnummer: 5045

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...