Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

röcke rutschen hoch


clau

Empfohlene Beiträge

folgendes problem:

 

als ich röcke noch hauptsächlich gekauft und nicht selbstgenäht habe, sind mit die meisten an der hüfte/taille immer hochgerutscht, bis ich sie 15cm über dem bauchnabel hatte. sehr mühsam und unbequem, andauernd den rock nach unten zu ziehen :rolleyes:

hab das problem immer auf eine möglicherweise seltsame figur zurückgeführt...ansonsten wäre mir keine erklärung eingefallen.

 

 

 

irgendwie ist das problem mit dem selbstnähen verschwunden...ich hab eine ganze reihe an genähten röcken, die perfekt passen, wo nix rutscht!

aber jetzt holt mich die vergangenheit ein....der trapez-rock aus der burda easy fashion (der gaaaaanz einfache) rutscht wieder hoch. was mich ärgert, ist, dass ich den schnitt wegen seiner erinfachheit liebe, und ich schon drei röcke mit dem schnitt gemacht habe....

 

 

 

jetzt zur frage: ist das vielleicht ein passformproblem? also könnte ich das irgendwie mit abnäher, enger oder weiter machen beseitigen? grundsätzlich habe ich das gefühl, dass die röcke von der größe her genau passen, aber ein, zwei cm auf oder ab wäre von der bequemlichkeit auf jeden fall drin.

 

woran könnte das liegen....? der schnitt an sich kanns ja nicht sein, sonst hätte ich das problem mit gekauften röcken doch auch nicht andauernd gehabt, oder? gibts da irgendein zaubermittel dagegen?

 

 

(übrigens: alle röcke sind aus unelastischem baumwollzeugs...aus sowas hab ich passende röcke auch schon fabriziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    8

  • Janwin

    1

  • ennertblume

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

klingt logisch, eigentlich!

 

 

hab gerade einen nicht-rutschenden rock mit den problemröcken verglichen, und ersterer ist sogar um ca. 5 cm enger. also ich kenn mich gar nicht mehr aus...was mir noch aufgefallen ist: die rutschenden röcke sind vom schnitt her an der oberen kante leicht gebogen (an den seiten gehen sie ca. 1-2 cm höher rauf als in der mitte), während der passende komplett gerade ist. daran kanns aber nicht liegen, oder? abnäher gibts weder bei den rutschenden, noch beim nicht-rutschenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert das, wenn du nylons trägst oder ist es unabhängig von der strumpfhose? mir ist das früher auch oft passiert, dass es an diesen hochgeklettert ist.

 

kürzlich hat mir karin1506 einen rest spray geschenkt, das - diskret unter den rock gesprüht - diese aufladung verhindern soll. ein amerikanisches produkt. ich habe es noch nicht ausprobiert, aber doch interessant zu wissen, dass es ein solches produkt gibt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das problem nicht. aber könnte es sein, daß nur gefütterte röcke nicht hochkrabbeln, oder daß wenn doch, die röcke mit einem "billigen" futter hochkrabbeln.

früher, als ich noch röcke trug, war das auch mal so. aber ich weis nicht mehr warum. jetzt will ich wieder mehr röcke tragen (sieht so feminin aus), aber die, die ich mir bis jetzt genäht habe, krabbeln nicht. ich ziehe allerdings auch keine strumpfhosen an und die dinger sind auch nicht gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo clau,

 

ich schließe mich an...ich habe das selbe problem mit dem trapezrock aus der

burda easy fahsion...der rock rutscht hoch!! :mad:

 

ich habe den rock heute nachmittag genäht. stoff für einen zweiten habe

bereits parat liegen zum zuschneiden. ich habe mir gedacht, ich mache ihn

einen 'tick' weiter, obwohl der erste eigentlich gut passt...! :verwirrt:

 

morgen vermutlich werde ich den zweiten (etwas weiteren) rock nähen und

dir dann gerne bescheid geben, ob sich das problem gelöst hat. :telefon:

 

 

oh jaaaaa, bitte!

 

 

hast du einen bestz reingemacht? ich hab nämlich einen ca. 10cm breiten besatz mit klebevlies reingemacht, was die ganze sache um einiges steifer gemacht hat. jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht liegts daran :nix:

 

 

 

 

futter ist hier sicher nicht das problem - der rock hat keins. es geht nicht darum, dass der saum nach oben klettert oder sich der rock verwurschtelt, sondern darum, dass der gesamte rock nach oben rutscht - sprich, die obere kante wandert richtung brust (besonders bei längerem gehen) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, daß manche Stoffe eine Richtung haben, obwohl die Oberfläche gleichmäßig aussieht, und wenn man sozusagen die verkehrte Richtung erwischt, der Stoff dann hochrutscht.

Also z.B. bei Pannesamt, da soll man so zuschneiden, daß bei allen Teilen die Strichrichtung von unten nach oben geht. Wenn man dann einen Mantel drüberträgt, dann können sich die Härchen des Pannesamt sozusagen in den anderen Stoff "verhaken" und nur in eine Richtung rutschen können (:silly: kann man das verstehen??? :confused: )

@Martina,

vielleicht kannst Du ja den zweiten Rock in der anderen Richtung zuschneiden?

Mit ein bißchen Glück wars nur die "falsche" Stoffrichtung

 

Viel Erfolg!

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,guten Morgen,

also, habe ich einen Rock an mit ganz normalem Bund in der Taille bleibt der Rock dort sitzen, wo er hingehört.

Aber ich trage einen gekauften und einen selbst genähten Rock, beide aus Jeansstoff, schmal geschnitten ohne extra Bündchen, etwas tiefer sitzend als Taille, die rutschen beide nach oben. Der eine Rock hat Futter, der andere aber nicht. Beide Röcke passen optimal. Das scheidet als Ursache also alles aus.

Ich habe aber immer das Gefühl, es liegt an meiner Figur, ich habe weibliche Proportionen, bin nicht "gerade "geschnitten, das heißt schmalere Taille und runde (nicht dick) Hüften. Und da die Taille schmaler ist als die Hüften, denke ich, die Röcke suchen sich einfach den Weg des geringsten Widerstandes, dahin, wo es schmaler wird, nämlich zur Taille. Sie werden ja nicht durch einen Bund oder ähnliches gestoppt. Und sie sind auch nicht schwer genug, um unten zu bleiben.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich Röcke meistens immer wieder nach unten ziehen muss.

Ich will mir jetzt noch einen Kellerfaltenrock nähen und bin schon ganz gespannt darauf, wie der dann sitzt.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber immer das Gefühl, es liegt an meiner Figur, ich habe weibliche Proportionen, bin nicht "gerade "geschnitten, das heißt schmalere Taille und runde (nicht dick) Hüften. Und da die Taille schmaler ist als die Hüften, denke ich, die Röcke suchen sich einfach den Weg des geringsten Widerstandes, dahin, wo es schmaler wird, nämlich zur Taille. Sie werden ja nicht durch einen Bund oder ähnliches gestoppt. Und sie sind auch nicht schwer genug, um unten zu bleiben.

 

 

 

genau das hab ich mir auch immer gedacht, bis ich röcke genäht habe, die nicht rutschen :(

 

 

ich warte jetzt mal den bericht von martina ab, und wenn weiter amchen auch nix hilft, dann mach ich einen von den beiden ein wenig enger :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, etwas mehr Hüftrundung zu machen und die Taille zu lassen.

Ich habe kaum Hüftrundung, deshalb ist das nur so'n Schuß ins Blaue (bei mir rutscht kein Rock hoch).

Aber ich hatte mal einen, den ich nicht mehr angezogen habe und ich glaube, da war es auch so. Den hatte ich einfach an den Seiten schräg geschnitten (Trapezrock?), ohne Abnäher. Der Stoff war ziemlich fest. Mit Abnähern sah das gleich anders aus.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hats keine ruhe gelassen und hab vor meiner shopping-tour nich schnell auf einer seite (auf der anderen is der rv, das war mir zu mühsam) die obersten 10 cm ein wenig enger gemacht.

 

ein bisschen rutscht er noch immer, aber es ist schon vieeeeel besser geworden. komisch - jetzt haben wir beide entgegengesetze maßnahme ergriffen, und beides mal passts :D

 

 

@sikibo: ja, genau so ists: keine abnäher, unten ausgestellt, die seitennähte ganz gerade. ich glaueb auch, dass es ein wenig an den fehlenden abnähern liegt...zumindest hat das oben-enger-machen einen leichten abnäher-effekt.

 

 

 

vielen dank für die ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem generell auch und ich habe auch eher eine starke Hüftrundung. Ich habe folgende Hypothese: Röcke die auf der Hüfte sitzen rutshen leichter hoch, weil sie weiter sind. ein Rock genau auf Taille mit Bund kann nicht nach oben, weil da die Rippen anfangen, wo er nicht drüber passt. Der Hüftrock hingegen ist etwas weiter und kann deswegen weiter hoch.

 

Ist der Rockstoff nun schwer genug und der Rock gut gefüttert, bleibt er leichter unten (Eigengewicht) als ein leichter, ungefütterter Sommerrock.

 

So als Theorie... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Hypothese: Röcke die auf der Hüfte sitzen rutshen leichter hoch, weil sie weiter sind. ein Rock genau auf Taille mit Bund kann nicht nach oben, weil da die Rippen anfangen, wo er nicht drüber passt. Der Hüftrock hingegen ist etwas weiter und kann deswegen weiter hoch.

 

 

 

 

das ist bestimmt richtig!

nur hasse ich nichts mehr, als wenn röcke und hosen genau auf der taille enden. da komm ich mir vor wie steve urkel :D

meine taille ist 10cm über dem bauchnabel....und meine bequemsten hosen sitzen 16cm unterhalb der taille.

ist das eigentlich "normal", oder hab ich tatsächlich eine seeeeehr hohe taille? ich kann das nie abschätzen, hab ja keinen vergleichswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Taille ist 6 cm über dem Bauchnabel, aber meine Hosen sitzen auch mindestens 15 cm unterhalb der Taille.

 

Hast du evtl. einen tiefergelegten Bauchnabel? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapp , habe gerade mal geschaut , meiner sitzt 2cm unter der Taille !!

 

Was lernen wir , jedem sein eigener Nabel ,grins !! :D :D

 

Also ist meiner höher gelegt , grins !! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Rock ist wahrscheinlich ein bisschen zu eng über den Hüften. Miss deinen Umfang über der stärksten Stelle (bei manchen ist es der Hüftumfang, bei manchen auch tiefer also über die Oberschenkel) und vergleiche ihn mit der weitesten Stelle des Rockes. Den Rock am besten mit mind. 2,5cm Nahtzugabe nähen und Weite anpassen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal, wie verschieden die figürchen sind

 

....und wie wenig ich mit maßangaben a la "bund sitzt 5 cm unterhalb der taille" anfangen kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt habe ich direkt mal nachgemessen. Meine taille ist 1,5cm überm Bauchnabel und meine Hüfthosen sitzen 3-4cm unterm Nabel.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.