Zum Inhalt springen

Partner

Overlook + Garn


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Fragen :o

1

Habe mir diese 428043_00_1867_hk50c.jpg Overlook bestellt .

Kennt die jemand .........Ich will eine zum einsteigen , die "noch" nicht (vielleicht gibts später mal ne Teuerere - aber teuer ist ja nicht immer besser) so teuer sein sollte .

2

Wenn die (sorry bin da echt noch dumm) mir 3-4 Fäden näht , muss ich dann wenn ich z.B was rosanes nähe auch immer 3-4 gleiche rosane oberspulen haben ??????? Ich frag weil ich welche kaufen will . Das muss dann ja ein mords Fadenverbrauch sein ..........wnn ich immer 3-4 der gleichen Farbe haben muss .

 

Danke für eure Hilfe :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    8

  • sticki

    3

  • zimtstern

    2

  • miniwusel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe 2 Fragen :o

1

Habe mir DIESE Overlook bestellt .

Kennt die jemand .........Ich will eine zum einsteigen , die "noch" nicht (vielleicht gibts später mal ne Teuerere - aber teuer ist ja nicht immer besser) so teuer sein sollte .

2

Wenn die (sorry bin da echt noch dumm) mir 3-4 Fäden näht , muss ich dann wenn ich z.B was rosanes nähe auch immer 3-4 gleiche rosane oberspulen haben ??????? Ich frag weil ich welche kaufen will . Das muss dann ja ein mords Fadenverbrauch sein ..........wnn ich immer 3-4 der gleichen Farbe haben muss .

 

Danke für eure Hilfe :bier:

zu 1: mit oder ohne Differentialtransport??

zu 2: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12736

oder http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=15781

oder http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=8060

oder http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3223

oder http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5224

;)

Aber es hindert Dich natürlich niemand alle Fäden in der gleichen Farbe zu benutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tinchen,

 

ich habe eine Singer Overlock seit 16 Jahren und finde sie immernoch klasse!

 

die 2 Faeden, die durch die Nadeln gehen sind unter Umstaenden sichtbar, also kann man (muss aber nicht) die entsprechenden Garnfarben nehmen, die anderen 2 Faeden sind unsichtbar, also ist die Farbe egal.

 

Ich mach es so: Greiferfaeden in weiss, wenn ich was helles naehe, in blau wenn ich was blaues naehe und schwarz, wenn ich was anderes dunkles naehe.

 

Aus reiner Bequemlichkeit (und bevor ich dieses Forum hier kannte) habe ich in allen vieren die gleiche Farbe und das gleich Garn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was für Stoffe du verarbeiten willst.

 

Wenn es auch mal Jersey sein soll, brauchst du den Differentialtransport.

Bei nur fester BW geht es vielleicht auch ohne.

 

Ich hab meine Ovi auch noch nicht sooo lange, aber ohne Differential hätte ich mir nie eine gekauft. Das war für mich Kriterium Nr.1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

 

ich nähe bis jetzt alle hellen Stoffe mit weißem Faden und alle dunklen mit schwarzem Faden. Ich spiele auch mit dem Gedanken, noch ein/ zwei andere Farben zu kaufen. Aber ich denke, das muß nicht unbedingt. Außerdem muß man ja, wenn man zu jedem Stoff den passenden Faden will, jedesmal alles umfädeln und das macht bei einer Overlock nicht so viel Spaß ;)

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den verrückten, die ca. 50 Konen garn rumstehen hat ... ich nähe aber auch auf der Näma mit den Ovi-Konen :-)

 

Von den Hauptfarben weiss, schwarz, blau, rot, rosa, orange, die ich viel vernähe eben, habe ich jeweils 4 Konen ... dann hab ich von verschiedenen Zwischentönen nochmals zwei Konen wie beige, verschiedene rosas, gelb und so weiter ...

 

Ich sehe schon zu, dass auch die Greiferfäden in einer passenden Farbe bestückt sind, sonst finde ich es nicht so schön ... das neu einfädeln spare ich mir durch anknoten der Greiferfäden und die nadelfäden neu einfädeln ist nicht anders wie bei der Näma ...

 

Ausserdem ist es praktisch mehrere Konen der gleichen farbe zu haben, da ich immer zwischen Näma und Ovi hin und hertitsche :-) also die Naht nähen, dann absteppen etc. und ich spare mir das lästige Umspulen ...

 

Ich weiss nicht, wie es ohne Differentialtransport ist bei der Ovi, ich hab einen und komme prima damit zurecht ... gerade auch bei Dekonähten oder Rollsäumen oder schwierigen Stoffen ist es sehr angenehm ... und gerade bei den Einsteigermodellen sind die Preisunterschiede für mit oder ohne Differential doch nicht so hoch oder ? ich würd mir das auch nochmals überlegen :-)

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst normal mit schwarz und weiß zurecht. Das reicht für alle beigen und hellen Farben. Schwarz kannst du für dunkelblau und dunkelbraune Töne verwenden. Helle Blau- und Grüntöne lassen sich gut mit grau nähen, Rottöne mit rot oder grau. ich habe ein Buch mit einer Farbtabelle. Ich hänge mal ein Foto der Tabelle an, da wird es klarer.

 

Tilly

farb.JPG.e28d43e652d239232f3f10b0513c2f9d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Hab gerade umbestellt .......... doch mit Differentialtransport . Sind nur 50.- mehr .

*heul* aber auf die muss ich jetzt bis Ende Juli warten .........

Na ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war sicher eine gute Entscheidung und die Wartezeit ist es wert. Du kannst mit dem Differenzialtransport auch kräuseln und tolle Effekte erzielen. Lohnt sich auf jeden Fall.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war sicher eine gute Entscheidung und die Wartezeit ist es wert. Du kannst mit dem Differenzialtransport auch kräuseln und tolle Effekte erzielen. Lohnt sich auf jeden Fall.

 

Tilly

 

Hmmmmmmmm

In der Beschreibung steht genauso wie 1 nur mit Differentialtransport .

Von den Programmen her haben sie beide 5 Sticharten und 9 Nähprogramme .

Oder sind die Programme + Stiche bei beiden gleich , man kann aber einige nur mit der mit Differentialtransport nähen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Oder sind die Programme + Stiche bei beiden gleich , man kann aber einige nur mit der mit Differentialtransport nähen ?????

Hallo Tinchen,

schau mal bei http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm#Differential .

Da ist erklärt wofür der Differentialtransport gut ist.

Auch andere Dinge rund um die Overlock sind auf der Seite ganz gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

 

bin total perplex was für viele Beiträge es zur Overlook gibt. Hast du dir die schon mal angesehen, habe mich nur halb reingelesen. Wahnsinn.

 

Also ich habe genau die Maschine die du dir bestellt hast seid ca. 3,5 Jahren. Auch bestellt. Mit Differentialtransport.

Das war wirklich eine gute Entscheidung. Bei mir wellt sich gar nichts. Das was ziemlich kompliziert ist und meine Freundin und mich jedesmal auf die Palme bringt ist das Einfädeln. Finde ich persönlich ziemlich unübersichtlich, nicht kompliziert. Ist ziemlich gut erklärt und auf der Maschine noch mal vermerkt. Aber ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll. Ziemliche Fuddelsarbeit - brrrrr - .:nix: Ich will dich aber nicht erschrecken. Vielleicht nur unser Problem. Ansonsten sind wir mehr als super zufrieden. Ich liebe sie ;) :D

Einfach dran setzen und los legen, is ne wahre Freude. :klatsch1:

 

Garn: die Grundfarben, gekauft in Holland - Maastricht auf dem Markt, 12 Rollen für 10 Euro - egal welche Farbe. Super Qualität. Beige, Schwarz, Blau, Altrosa (da konnte ich beim letzten Mal nicht wiederstehen), D'Grau, ich glaube noch weiß und meine Schwiegermama hat mir Grün zum Geb. geschenkt. Auf jeden Fall einen netten großen Schuhkarton voll. Mehr nicht. Das Wechseln einer Farbe muss dich nicht schrecken, du verknotest die neuen Farben mit den alten und das wars.

 

Zum Schluss - freeeuuuuueeeennnnnn :super: :jump: :razz:

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Info -

Das mit dem verknoten hab ich schon mal gelesen , näht die mit dem knoten weiter ????? Kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Info -

Das mit dem verknoten hab ich schon mal gelesen , näht die mit dem knoten weiter ????? Kann ich mir garnicht vorstellen :confused:

 

Hallo Martina,

 

das ist nur eine Hilfe zum Einfädeln. ;)

 

Wenn die neue Farbe durch alle Löcher durchgezogen ist dann natürlich das andere Garnende mit dem Knoten abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knoten passt ja durch die Greifer, nur nicht durch die Nadeln.

Da wird der Faden vorher abgeschnitten und "normal" durchs Öhr gefädelt.

 

Dann die Fäden nach hinten geführt und festgehalten. Sie näht natürlich nicht mit Knoten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch neu hier, habe bisher auch nur still mitgelesen und viele tolle Tipps und Hinweise gefunden - DANKE!! :winke:

 

Zu diesem Thema habe ich jetzt aber auch gleich einmal eine Frage:

Diese Garne sind doch unterschiedlich stark, oder nicht? Und ist es dann egal, welches Garn man kauft; es kommt nur auf die Farbe drauf an - egal bei welchen Stoffen man sie verwendet?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hat was mit der beanspruchung der Kleidungsstücke und Festigkeit der Garne zu tun . Ne Hose - wenn se noch eng dazu ist , brauch schon stabiles Garn . Ne Bluse für ab und an kannste bestimmt weicheres Garn nehmen

Oder bin ich da falsch ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste handelsübliche Overlockgarn hat eine Stärke von 120, ist also dünner als Nähgarn. Ich hab nur Garn in der gleichen Stärke, eben 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die Wahl dieser Maschine ist ganz ok. Zumal sie ein Stossmesser hat.

Damit kann man nämlich besser enge Innenkurven nähen als mit einem unten liegenden Hakenmesser (haben z.B. alle Pfaff-Overlock/Coverlock).

 

Der linke Nadelfaden sollte farblich passen, der rechte(=Sicherheitsfaden) so leidlich.

Da in den meisten Fällen mal der Obergreiferfaden "öffentlich" zu sehen ist, sollte dieser einigemassen sich in der Farbtiefe anpassen. Z. B. Fliederfarbener Stoff = hellgraues Overlockgarn, gelber Stoff=weisses Garn etc.

Der Untergreifer muss nicht so doll passen (Reste verwerten!).

Ich habe ca 5 Farben Overlockgarn mit je 2 Spulen für die Greifer und decke damit das ganze Stoff-Spektrum ab .

Overlock-Garn gibt es häufig günstig auf großen Wochenmärkten, Krammärkten (so heisst es in Westfalen) und größeren Dorfveranstaltungen mit Markt.

Viel Spass beim Overlocken

 

Emmi 99 :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...