Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision ???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ersteinmal hoffe ich das ihr alle ein schönes,produktives und vor allem sonniges Wochenende gehabt habt. :)

Ich hab da mal ´ne Frage an euch!

Ich hab gestern mal ein wenig bei ebay gebummelt und habe dort die "Schnittversion-CD" gefunden.

Nun wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit der gemacht habt. Ich habe mit meinen Maßen ja eine "Problemfigur" und traue mich nicht so recht an "Standardschnitte" für mich ran. :o

Wäre diese CD vielleicht eine gute Alternative um Basisschnitte zu haben?

Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • schnippel

    2

  • Benja

    2

  • Susie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

Ich habe die CD erst seit diesem Wochenende und habe leider noch nicht mich so richtig damit befassen können! (Mein Geburtstag kam dazwischen)!

Aber ich habe schon mal meine Maße abgespeichert und den Schnitt in 18 Einzelteile mir ausgedruckt! Bis hierhin bin ich völlig begeistert!

Jetzt muss ich mir "nur noch" einen Stoff suchen und dann mal schauen, wie gut ich bei mir Mass genommen habe! Aber wir hatten dieses Thema schon mal gehabt und alle waren scheinbar total begeistert!

Kann ja mal am kommenden Wochenende meinen ersten Versuch und meine Erfahrung bekannt geben!

LG Simone :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Dann ersteinmal

 

Herzlichen Glückwunsch,nachträglich, zum "Burzeltag"! :D :D

 

Hoffentlich hast du ordentlich gefeiert!

 

Wenn du mit deinem Schnitt weitergekommen bist, würde mich deine Meinung echt interessieren.

Ich hab mir zwar ein paar Beiträge zu diesem Thema hier durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig. :rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

ich nutze die Schnittversion auch und finde sie soweit auch ganz gut. Angeboten werden allerdings auf dieser CD Hüfthosen und die gehen wirklich nur bis ca. 4 cm unter den Bauchnabel. Kann man aber gut abändern. Die Hosen sind für uns Moppelchen in den Beinen unter Umständen auch etwas zu eng, da dieses Mass nicht mit aufgenommen wurde. Also vorsichtshalber nachmessen. Kurzum, auch hier muss eben geändert werden, wenn man keine "Normalfigur" hat ("grins"). Aber mir macht es auch Spass, das ganze auszuschneiden und zusammenzufriemeln. Am besten gefiel mir die Hose mit dem Seitenreißverschluss, ruckzuck fertig. Die habe ich gleich im Hüftbereich höher angelegt, so dass der Bauchnabel bedeckt ist.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zwar noch nicht zu den Rubensfrauen, habe aber aufgrund meiner Problemfigur auch Probleme mit Schnittvision gehabt.

Ich trage an der Hüfte Gr. 44/ 46 und in der Taille Gr. 40. Außerdem habe ich ein extrem ausgeprägtes Hinterteil :D und zu allem Überfluss bin ich nur 160 cm groß und habe auch noch die sog. "Reithosen"

 

Ich habe den Anzughosenschnitt schon 2x ausgedruckt. Beim 1. Mal hatte ich mich wohl vermessen, weil das Ding saß gar nicht nd beim 2. mal war es zwar nicht mehr zu eng, aber natürlich konnte das Programm nicht auf meine Problemmaße eingehen. Denn für eine Hose gibt man nur 5 Maße ein. Hüftweite, Taillenweite, Leibhöhe, Seitenlänge und noch irgendwas glaub ich.

 

Mein Fazit- Ich muss bei Hosen genauso ändern als wenn ich einen Fertigschnitt vor mir habe, nur das ich bei Burda und so schon weiß wo ich um wieviel ändern muss, bei Schnittvision muss ich das erst noch rausbekommen.

 

Bei Blusen und Röcken saß bei mir aber alles einwandfrei! Da bin ich wirklich begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in welchen Grössenbereichen bzw. Mass-Bereichen arbeitet Schnittvision überhaupt?

Auf deren Homepage habe ich es leider nicht gefunden (oder nicht gesehen :eek: :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern, spontan sage ich bis zur Größe 52 ;). Liebe Grüße

 

Merci Petra,

 

Du hast es :super: spontan richtig gewusst.

Nach weiterem Suchen habe ich es unter "bestellen" ( :klatsch: wer sucht denn da zuerst ? :beleidigt ) gefunden.

Für Grösse 32 - 52 optimiert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich kann dir die schnittvision CD wirklich empfehlen, meine Erfahrungen sind durch die Bank weg positiv. Das Problem von unterschiedlichen Größen (z.B.: Taille Gr.44, Hüfte 48 und eher kurze Beine) unter einen Hut bzw. in eine Hose zu bekommen, klappt bei mir ohne weiteres mit der Eingabe von den fünf Maßen.

Außerdem gibts auf der CD nicht nur Hosen, sonder viele andere tolle Modelle, die wie ich finde auch in großen Größen super aussehen.

Bei schnittvision gibts unter "news" Kundenfeedbacks, kannst du ja maldrauf schauen.

Mein Fazit: Die CD ist eine tolle Sache.

 

Liebe Grüße

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

 

ich habe mir bei Schnittvision die CD bestellt und dann wieder abbestellt: Meine Freundin hat die zufälligerweise nämlich und ich hab dann bei ihr mal geschaut. So toll fand ich die Sachen nicht und wollte die 25 Euro inkl. Porto dann nicht investieren. Klar, schöne Schnitte, aber alles Klassiker, schon tausend Mal gesehen. Die Bluse und eine Kostümjacke fand ich schön, aber dafür kaufe ich die CD nicht.

 

Ich habe es bei meiner Freundin ausprobiert und wir haben es zweimal versucht: Ich habe 38er Figur, sportlich, sprich Jogger-Beine, Hüften dafür nicht vorhanden. Der Hosenschnitt (Reißverschluss seitlich) passte überhaupt nicht, den musste ich genauso abändern wie andere Schnitte auch.

 

Für 20 Euro ist es okay, aber für den Normalpreis von 70 Euro (meine ich) finde ich das Ganze ziemlich teuer. Ich habe die Burda abonniert und kaufe auch sonst regelmäßig noch mal andere Hefte, da habe ich die Schnitte, die ich brauche. Da ich bei Burda in der Regel weiß, wie ich die Schnitte an mich anpassen muss, geht das auch ganz fix (meistens...).

 

Mein Fazit: Nett, aber nicht unbedingt notwendig. Mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Für Einsteiger eine nette Sammlung von Grundschnitten/Klassikern, die man leicht abwandeln kann.

 

Ich habe mir mal die Cordhose und den Cordblazer sowie den Hosenanzug und einen Mantelschnitt und die Bluse vorgenommen. Ich habe allerdings andere Schnitte, werde Details jedoch an die Bilder von Schnittvision anpassen. Mal sehen, wie es wird. Wenn fertig, stelle ich die Bilder ein.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe rubensdamen,

habe das schnittvision ausprobiert.

2 Hosen vor allem, die sind ja immer der knackpunkt.

ist leider nichts für mich (Gr. 48-52, je nachdem wo man mißt).

Die Hose dreimal probiert, es klappte einfach nicht. man gibt z.B. beim Po ein: flach, normal, ausgeprägt. Naja, das reicht eben nicht bei großen Größen, da gibts ausgeprägt, Kugelig, knubbelig, usw. ;)

Ich habe dann versucht, einfach die Sitzhöhe noch größer einzugeben, aber da meldete das Programm: das geht nicht, maximal ist ... (weiß ich leider nicht mehr genau).

In dem Programm sind wir wieder grenzwertige Figuren und es will nicht passen.

:banghead:

Mir geht ehrlich gesagt auch die Kleberei auf die Nerven (man bekommt das ja auch seinen kleinen A4 Drucker ausgedruckt), da rädele ich lieber wieder auf die Papiertischdecke, schnipple einmal aus , passe natürlich alles an, und fertig.

Ich wills Programm aber mal behalten, an meiner SChwester mal ausprobieren!

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich hab mir die CD bestellt, mich vermessen lassen, fleißig ausgeschnitten und nun das erste Teil zusammengenäht.

Ich will mal sagen: Es passt, aber der Hit ist es nicht. Daß der Begriff Hüfthose so wörtlich zu nehmen ist...(grrrr... es ist Winter) hätte ich nicht erwartet. :confused:

Wie kann ich den Schnitt denn nun verändern, daß er in der Taille etwas höher rutscht? Einfach die Passe etc. nach oben verlängern?

Außerdem passte der vordere Besatz beim Nähen nicht mehr auf den bereits angenähten Hosenbund. Hört sich unlogisch an, ich weiß, ist aber tatsächlich so. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß von

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

so hat es mir Schnittvision erklärt:

 

Also, der Hosenschnitt ist als Hüfthose konstruiert worden und die Passform dafür optimiert. Man könnte folgendes ausprobieren (ohne Garantie).

3 Maße müssen verändert eingegeben werden.

Die gemessene Leibhöhe um 4 - 5 cm erhöhen, die gemessene Seitenlänge um denselben Betrag verlängern, den gemessenen Taillenumfang um ca. 5 cm VERRINGERN, da sich der Schnitt auf der Hüftkurve automatisch vertieft und die Hose bei normalem Taillenumfang dann zu weit wird. Im Schnittausdruck sollte der Taillenumfang unbedingt kontrolliert werden.

Ich habe meinen Schnitt genauso verändert. Es hat super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Evelyne,

das bedeutet ja: Alles nochmal ausdrucken und ausschneiden.... Mmh, was tut man nicht alles. Werde es probieren. Danke für Deinen Tip.

 

LG

Susie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

freue mich, dass bei dir das Programm hinhaut, die Schnitte gefallen mir auch.

das mit dem verlängern und wegnehmen weiß ich auch und hate uach die Hüfthose im blick. aber da sagte das Programm, dass ich nicht weiter erhöhen kann - es war halt schon an der Grenze.

schade,

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende ein erstes Probestück nach einem Schnittvision-Schnitt (Asia-Bluse, ca. Größe 40) genäht - völlige Fehlanzeige, war viel viel zu eng :mad: . Bin bislang total enttäuscht.

Gruß, SilkeP.

 

P.S.: Ups, im Rubensbereich hab ich ja eigentlich gar nichts zu suchen - sorry hab den Thread über die Suche angesteuert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Asiabluse in Größe 38 passte wunderbar. Wie angegossen. Man muss allerdings etwas gelenkig sein, um reinzukommen, da ja kein Reissverschluss vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.