Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Velvet?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

was ist eigentlich Velvet. Das es eine Art Samt ist, habe ich heraus gefunden.

 

Aber, ist das ein gut dehnbarer (evtl. gestrickter) Stoff z.B. für Pullis oder ist das ein nicht dehnbarer (evtl. gewebter) Stoff? Wie ist die linke Stoffseite gearbeitet? Ist es sinnvoll, Winterpullis/-hosen für normal beheizte Räume zu nähen oder schwitzt man darin? Mit welchem Stoff kann man Velvet vom Griff her vergleichen?

 

Fragen über Fragen. Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen damit.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    3

  • Capricorna

    1

  • Bess

    1

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

"velvet" ist das englische Wort für Samt. Aus dem Begriff "velvet" geht nicht hervor, ob es Baumwoll-, Poly- oder sonstwas ist.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

äh... also Velvet heisst einfach Samt auf deutsch. Wie genau der geartet ist, kommt dann auf das Material und die Machart an.

 

Normaler Samt ist fest und nicht dehnbar (ausser, es ist Stretch drin), und es gibt ihn als preiswerte Polyqualität, aus Baumwolle oder ganz edel aus Seide. Je nachdem ist dann auch der "Schwitzfaktor"... :o

Stoffdicke eher so mittel, wird meist nur für etwas elegantere, fließende Bekleidung eingesetzt, eher so im Abendkleidbereich.

Für Hosen mMn nicht einsetzbar, weil der Flor sich bei Belastung wohl schnell abreiben dürfte, ähnlich wie es bei manchen Cord/Cordsamt-Stoffen passieren kann. Als edles Oberteil oder elegantes Top kommt es dafür gut.

 

Dann gibts noch Pannesamt, der ist, soweit ich weiss, auch immer etwas dehnbar, und die Oberfläche schimmert eher unregelmässig, weil der Flor in unterschiedliche Richtungen fällt, schwer zu beschreiben. Meist als preiswerte Poly-Qualität erhältlich (aber auch in anderen Qualitäten), wird gerne im Gothik-Bereich eingesetzt (und sieht für mein Dafürhalten einfach nur schrecklich-billig aus...).

 

Die rechte Stoffseite hat den samtigen Flor (wer hätte es gedacht...), die linke Seite ist glatter und man sieht das Gewebe.

 

(Du musst doch schon mal irgendwo Samt gesehen haben...? :confused: )

 

Dann gibt es noch die Verwendung des Wortes "velvet" im Zusammenhang mit ganz anderen Stoffen, um z.B. besondere Weichheit, eleganten Schimmer, weichen Flor oder sonstige hochwerte Eigenschaften zu suggerieren. Das kommt dann eben auf den Einzelfall an.

 

Hast du denn einen bestimmten Stoff im Auge, wo was unklar ist?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt drauf an, was du mit Velvet meinst....

 

Einmal ist Velvet einfach das englische Wort für Samt, also aufgeschnittene Schlaufen auf einem Grundgewebe, die eben diese "haarige" Oberfläche erzeugen. Da gibt es nicht elastischen Samt, Samt auf Basis eines Gewirkes, der sich also ähnlich wie Jersey verhält und auch elastischen Samt auf Gewebebasis. (Letzterer sehr selten)

 

Damit es aber nicht so einfach wird, hat sich Bizzkids (oder vielleicht auch ganz andere?) das Wort geschnappt (oder vielleicht bedeutet "Velvet" auf niederländisch was ganz anderes?) und hat einen "Velvet" auf den Markt gebracht, der m.E. mit Samt nicht viel gemein hat. Was ich in der Hand hatte sah aus, als seien samtige Chenillefäden als Schußfäden in glatte Kettfäden eingewoben. Was im ganzen auch einen etwas samtigen Eindruck gibt, aber nicht wirklich wie Samt, eher wie... hm... Velourlederimitat. Bizzkids Velvet ist so weit ich weiß auch Baumwolle. Ich finde ihn eher locker gewebt und vergleichsweise steif. (Eher wie Jeans oder festerer Cord) Für Winterhosen wahrscheinlich geeignet, besonders schwitzen sollte man nicht drin. Ich hätte eher befürchtungen, daß der Wind zu sehr durchpfeift? Aber wie sich das nach dem Waschen verhält weiß ich natürlich nicht. Ich habe es noch nie verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da habe ich mir was ganz anderes vorgestellt.

 

Samt kenne ich.

 

Wobei dieser Pannesamt was mit Maschen ist (so ist jedenfalls meiner).

Und dann kenne ich noch ganz edlen, den Bistretch von meiner ehemaligen Arbeit - auch mit Maschen, also Gestrick.

 

Und dann kenne ich noch Samt, da sollte mein Jugendweiheoutfit draus werden - hm, wie lange das wohl her ist :rolleyes: Der war gewebt.

 

Ich hatte bei Stoffversendern den Velvet aus Baumwolle u.a. von Stenzo gesehen, der so aufgenähte Bänder hat. Da dachte ich mir schon, das das wegen den Bändern ja fest sein muß. Bei den bedruckten Velvets ist mir das nicht so klar. Es steht dann *querelastisch, mit Elasthan*. Aber der ist dann wohl auch *fest*.

 

Mal so gesehen ist der Velvet also ein gewebter Samt und Nicky ein gestrickter Samt. Oder habe ich mich jetzt völlig verheddert?

 

:confused:

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo simone,

 

 

also, ich würde zu dem bbg "velvet" vereinfacht sagen:

 

hosen oder jackstoff--Bw mit elasthan--querelastisch

samtartige oberfläche

sieht auf der rückseite aus wie normaler hosenstoff(gewebt???)

aber wie ich finde, gar nicht steif oder fest :)

 

oder wenn der velvet rippen hätte, wäre er ein samtiger feincord ;)--nur etwas dickeres material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Ich habe mal wieder den netten Herrn Hofer bemüht! ;)

Velvet:

unechter Samt, bei dem der Flor durch das Schußgewebe gebildet wird. Grundbindung Leinwand oder Köperbindung, Florbindung langflottender Atlas.

Die Florfäden werden mit spitzen Nadeln aufgeschnitten, der Flor hochgebürstet, geschoren und gesengt. ( der arme Stoff! :rolley: )

 

Dann gibt es noch Velveton, das ist ein Samtimitat mit gerauter und geschmirgelter Flordecke, so eine Art Wildlederimitation.

Echter Samt hat, je nachdem ob Schuß- oder Kettsamt, eine zusätzliche Florkette oder einen Florschuß, die dann nachträglich aufgeschnitten wird.

 

Nicky ist Wirkplüsch oder auch Wirksamt. Er wird auf einer Rundwirkmaschine gestrickt.

 

Panne ist eigentlich die franz. Bezeichnung für Seidensamt, dessen Flor durch Presse und Bügeln verändert wurde...

 

Die Frage ist halt, ob "Velvet" als Begriff jetzt nicht einfach für eine Stoff mit samtiger Oberfläche genommen wurde. Bei der Namensfindung sind sie ja immer ziemlich kreativ! ;)

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frage ist halt, ob "Velvet" als Begriff jetzt nicht einfach für eine Stoff mit samtiger Oberfläche genommen wurde. Bei der Namensfindung sind sie ja immer ziemlich kreativ! ;)

 

Genau sowas hatte ich befürchtet.

 

Ich danke Euch für Eure Auskunft. Also nix mit Pulli.

 

Nähliebe Marion :super:

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Wenn auch spät, so noch meinen Senf dazu:

Die angebotenen 'Velvets' laufen auch unter dem Begriff Cordsamt und sind damit wie auch Cord toll für Hosen, Kleider ( Kinder ) oder Jacken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...