Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrere Fragen zm Nähen von Hussen...


Marina

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marina

    3

  • kristin

    2

  • Stickmaus

    1

  • Birgit_M

    1

Hallo,

und was mache ich, wenn der Stuhl (ein vor Jahren gekaufter Bürostuhl) einen neuen Überzug braucht? Mein Stuhl hat ja Armlehnen, die ich nicht abnehmen möchte / kann. Im Moment habe ich ein Badehandtuch drüber gelegt. Sieht sehr besch* aus, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Würde mir gerne Hussen für meine Esszimmerstühle selbst nähen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir vielleicht ein ( einfaches) Schnittmuster, ohne Schleifen o.ä., empfehlen. Ausserdem wüßte ich gerne, ob so etwas sehr schwierig ist, dann lasse ich es lieber, ehe ich mir jetzt meterweise teuren Stoff kaufe und es dann doch nicht hinbekomme. Freue mich über jeden Tipp.

Danke.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir zwar nicht berichten, aber eine Freundin hat im letzten Jahr Stuhlhussen genäht. Damit die Dinger genau über die Stühle passten, hat sie selbst ein Schnittmuster entworfen und dann erst mal ein Probemodell genäht. Dieses wurde so lange verändert bis es perfekt zum Stuhl passte. Sie meinte, es sei schon eine Menge Arbeit gewesen, aber wenn man das Ergebnis sieht, hat sich's gelohnt!

 

Also: Ich würde es auf jeden Fall versuchen :o

 

Viele Grüße

Corinna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jepp! Ich hab mir auch Hussen genäht. Und es waren keine Hussen-stühle die einen Überzug bekommen sollten *uff*

 

Ich hab mir ein großes Stück Pappe genommen, den Stuhl draufgelegt und abgezeichnet.

1x in der ganzen Länge von hinten

1x nur die Stuhllehne von vorn

1x die Sitzfläche

und die "Bordüre" für vorn rum hab ich einfach ausgemessen.

 

Dann wurde ein Probestück genäht (bitte auf wirklich ausreichende Nahtzugabe achten sonst wird die Husse zu eng und reißt ein) und dieses so lang verändert (schmaler, weiter, kürzer usw.) gemacht bis es paßte.

 

Dann hab ich meine Schablonen abgeändert und die Hussen danach genäht.

 

Sie sind wunderschön geworden :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Auf die Idee mit der Probehusse und dem Abzeichnen des Stuhles wäre ich nie gekommen. Super! Jetzt werde ich mich einfach mal rantrauen...! Hört sich ja gar nicht sooo schwer an.

Drückt mir mal die Daumen, dass es gelingt.

Eine motivierte

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

es sollte schon ein schwerer Stoff sein, also keine leichte Baumwolle. Erstens fällt der besser und zweitens muß er etwas aushalten können und drittens sollte er nicht knittern.

 

Für meine Hussen hatte ich einen (grob) gewebten Baumwollstoff genommen.

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich könnte mir auch gut ein Mischgewebe oder einen stabilen Polyesterstoff aus der Deko-Abteilung vorstellen. Das ist pflegeleichter :rolleyes: Aber man muss bei PE darauf achten, dass der Stoff die viele Reibung abkann. Bei den Sitzkissen, die meine Mutti für ihre neuen Stühle genäht hatte, bildeten sich Knötchen auf der Oberfläche :o

 

Bei den Baumwollstoffen ist es auf jeden Fall wichtig, den Stoff vor der Verarbeitung so heiß wie möglich durchzuwaschen und durch den Trockner zu jagen. Sonst passen die Hussen nach der ersten Wäsche nicht mehr :banghead:

 

@Bea

Einen Bürostuhl zu überziehen ist auch nicht sooo schwer. Die Armlehnen kann man unter der Sitzfläche meist abschrauben. Für die Sitzfläche habe ich einen ausreichend großen Überzieher mit umlaufendem Tunnel genäht, der dann mit einer festen Schnur unter der Sitzfläche zusammengezurrt wird, damit er nicht verrutschen kann. Und der Bezug für die Rückenlehne wurde vollflächig verklebt und die Ränder hinter die Plastikverkleidung geschoben. Hält immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir für meine ´´oma´´ stühle auch Hussen genäht .

Erst mit kopiefolie ´´eingewickelt´´ und die genauen Kanten übertragen.

Dann Nahtzugeben + zusätzliche länge dazugerechnet und aus einen ähnlichem stoffrest einen prototyp genäht ( große Stichlänge-vereinfacht das auftrennen;) ) dann als alles perfeft war den prototyp auseinandernehmen und als schnittmuster.

Hat sich auch gelohnt die mühe (hab jetzt 8 schöne stühle mit cremfarbenen bezug /königllilien muster !!!:)

Mein problem war ,das normalnleitungen auch nicht passten,da die Sitzfläche konisch zuläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gast Sommerwende
Hi

 

Ich könnte mir auch gut ein Mischgewebe oder einen stabilen Polyesterstoff aus der Deko-Abteilung vorstellen. Das ist pflegeleichter :rolleyes: Aber man muss bei PE darauf achten, dass der Stoff die viele Reibung abkann. Bei den Sitzkissen, die meine Mutti für ihre neuen Stühle genäht hatte, bildeten sich Knötchen auf der Oberfläche :o

 

Bei den Baumwollstoffen ist es auf jeden Fall wichtig, den Stoff vor der Verarbeitung so heiß wie möglich durchzuwaschen und durch den Trockner zu jagen. Sonst passen die Hussen nach der ersten Wäsche nicht mehr :banghead:

 

@Bea

Einen Bürostuhl zu überziehen ist auch nicht sooo schwer. Die Armlehnen kann man unter der Sitzfläche meist abschrauben. Für die Sitzfläche habe ich einen ausreichend großen Überzieher mit umlaufendem Tunnel genäht, der dann mit einer festen Schnur unter der Sitzfläche zusammengezurrt wird, damit er nicht verrutschen kann. Und der Bezug für die Rückenlehne wurde vollflächig verklebt und die Ränder hinter die Plastikverkleidung geschoben. Hält immer noch!

 

Hallo Birgit,

könnte ich wegen der "Überziehung" eines Bürostuhles mehr Info haben (bin nicht so fit im Nähen). Möchte nämlich für unseren Uraltbürostuhl (tolle Farbe BRAUN) für den Sitz und die Rückenlehne auch was zum "Überziehen" nähen. Habe da einen tollen Möbelstoff geschenkt bekommen (Design amerikanisch) und würde damit gerne den ollen Stuhl verschönern. Außerdem kann ich das "Zeug" dann waschen. Das Polster muffelt (trotz Textilspray) nach fast 12 Jahren und vielen "Hintern" doch schon etwas :ups:

 

DANKE

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Bearbeitet von Sommerwende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.