Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe - selbstgemacht


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja geschrieben, dass ich in den Ferien versuchen wollte, selber eine Schneiderpuppe herzustellen. Ich hatte ja ein wenig "Muffensausen" wegen der langen Steherei, aber nachdem meine Kinder eine Woche drängten "du hast es versprochen", haben wir es dann gemacht. Meine Schwägerin und meine Tochter (9) haben gewickelt und mein Sohn (7) hat fleißig fotografiert. Nachdem ich jetzt den ganzen Wust Fotos gesichtet habe, werde ich das Ganze mal zusammenbasteln.

Hier also der Anfang: unser Werkzeug (Schwamm und Nassklebeband) und die ersten Wickelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    12

  • TB-Sevenfifty

    1

  • eigenhaendig

    1

  • MariaMagdalena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So sah das jetzt aus, nachdem ich fast eingewickelt war. Ich kam mir vor wie in einer Ritterrüstung.

Man sieht aber auch, dass der Pulli etwas weit ist und an der Stelle (Unterbrust und Taille) ist die Puppe etwas zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thiba,

probiers bitte nochmal, ich habe gerade nochmal meine Kollegin gefragt, sie ist Spezialistin für Webseiten etc. Jetzt sollte es gehen. Gut, dass du rückmeldest.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter.

Ich hatte ja überlegt, ob man nicht die Beine miteinwickeln könnte, damit man auch Hosen probieren kann. Also haben wir weitergewickelt. Langsam wurde es dann etwas klamm innendrin, obwohl wir eher zu wenig Wasser genommen haben. Das Ganze ist etwas kantig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste der Panzer aufgeschnitten werden. Meine Schwägerin ist ja Krankenschwester und kann somit Verbände aufschneiden und sie hat auch eine Verbandsschere genommen, aber es ziepte manchmal ganz schön. Das fand ich mit am unangenehmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig. Wir haben seitwärts und nach unten gezogen, denn ein Bein hatten wir nicht aufgeschnitten. Das ging ganz gut. Hier zu sehen.

Ach ja, die langen Ärmel haben wir vor dem aussteigen abgeschnitten.

Danach haben wir den Schnitt wieder überklebt. Das war eine etwas wackelige Angelegenheit, denn die Puppe war ja noch etwas weich und man musste von aussen kleben und von innen gegenhalten. Da die Puppe so hoch geworden ist (mein Dickkopf: mit Beinen!), war das etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Klasse Beschreibung!

Ich hab meine mit Gipsfaschen gemacht, das war auch nicht grad angenehm aber eine Patzerei.

 

Vielleicht probier ich mal Deine Methode aus.

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorhin musste ich aufhören.

Die Puppe entspricht an Oberweite und Hüften meinen Maßen, die Taille ist dicker und ebenso die Unterbrustweite. Die runden Schultern sind richtig geworden und das Hohlkreuz auch. Der Puppe eine Hose anzuziehen ist schwierig, die "Bölleckes" :freak: und Oberschenkel sind ja nicht beweglich. Es war aber auch meine engste.

Insgesamt war es einfach ein Riesenspaß.

Das alles hat übrigens etwas mehr als eine Stunde gedauert - viel weniger als ich dachte. Aber vielleicht ist sie ja deshalb nicht so ganz korrekt. Außerdem hatten wir mit den zwei Kindern nicht so die richtige Arbeitsruhe. Die hatten beide ihren Spaß.

Jetzt muß ich mir noch einen Besenstiel besorgen und das Ganze in einem alten Sonnenschirmständer aufstellen.

Nachahmung empfohlen! :)

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das passiert. Oben ist der Pulli ziemlich eng und unterhlb der Brust lockerer. War aber immer noch anliegend. Vielleicht müsste man das Oberteil unterhalb der Brust etwas enger nähen, muss ja nicht schön aussehen.

Zum BH-Anprobieren taugt sie nicht, aber vielleicht für T-shirts und Jacken. Das Shirt, das sie anhat, sitzt jedenfalls bei mir genauso.

Im Nachhinein steht für mich der Spaß im Vordergrund, den wir hatten. (Hoffe, meine Schwägerin sieht das genauso - sie hatte schließlich die meiste Arbeit. Sie meinte aber, wir könnten es ja nochmal machen, sie wüsste jetzt, was sie anders machen würde. Und ich würde ein rausgewachsenes T-shirt von meiner Nichte kriegen.)

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung! Ist doch richtig gut geworden :)

Du hast die Puppe mit Watte/Flies gefüllt, oder? Könnte man die nicht auch mit Bauschaum ausschäumen, wäre vielleicht stabiler?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Puppe mit Watte/Flies gefüllt, oder? Könnte man die nicht auch mit Bauschaum ausschäumen, wäre vielleicht stabiler?!

Ist bei dieser Methode normalerweise nicht nötig, da das Packpapier steif aushärtet (man kriegt kaum ne Stecknadel rein).

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadelkamikaze:

Ich hab das Vlies nur reingestopft, weil meine Mutter es unbedingt los werden wollte. Eigentlich wollte ich zum Versteifen noch von innen etwas Band kleben (die Schultern fielen etwas zusammen), aber "nimm' es doch, es liegt nur im Weg". Was tut man nicht alles für seine Mutter!

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun

 

vielen Dank für Deine tolle Anleitung. Die ist ja wirklich suuuuper.

 

Jetzt kann ich hoffentlich meinen Mann auch dazu überreden, der drückt sich nämlich die ganze Zeit mit dem Argument: "Das geht bestimmt nicht - das klappt nie - das kann gar nicht funzen"!

 

Und wie ist das mit dem Atmen während der ganzen Zeit?

 

- Bei über einer Stunde Herstellungszeit muß ja sogar der trainierte Taucher zwischendurch mal tief Luft holen (ich japse schon vom Drandenken und mir wird ganz schwindelig). :D

 

 

Toll, daß Du uns Deine Erfahrungen hier zur Verfügung stellst.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das Atmen ging gut (vielleicht ist sie deshalb unterhalb der Brust etwas zu weit ;) ). Das und das Stillstehen waren auch meine Bedenken, aber wir haben die ganze Zeit geredet und da war ich abgelenkt. Und bewegen konnte ich mich noch lange - musste sogar zankende Kinder trennen:freak: .

Was ich jetzt anders machen würde: ab und zu mal die wichtigsten Stellen, also Oberweite, Unterbrustweite, Taille und Hüfte nachmessen.

Mach das mal mit deinem Mann, das wird schon klappen. Ich war auch skeptisch, aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.

Viel Erfolg, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, also, ich kann euch nur empfehlen, es einfach mal zu probieren. ich habe mit meinem ex zusammen auch mal so ein ding gemacht und ich muß sagen, wir hatten eine menge spaß dabei. er war allerdings auch gleich sehr angetan von dem gedanken, mich "modellieren" zu dürfen :D

 

wir haben es nicht mit packpapier sondern mit klebeband gemacht. und ich hatte auch keinen pulli drunter sondern einen gut sitzenden bh. übergeschmissen habe ich mir dann einfach ein paar zurechtgeschnittene müllbeutel (die grünen, die tragen am wenigsten auf), 1. weil ich zu geizig war, ein t-shirt zu zerschnibbeln und 2. weil ich kein altes t-shirt hatte, was ich hätte zerschnibbeln können. die grünen plastik-müllbeutel sind hervorragend dafür geeignet, weil sie am wenigsten die maße verfälschen.

 

was das atmen angeht: stellt euch vor, ihr haltet die ganze zeit die luft an ... fertiggestellte kleider wären dann vermutlich auch so eng, das man in ihnen nicht atmen kann. mir erklärte mal eine amerikanerin, die kurse dafür gibt, das man seinen körper im wahrsten sinne des wortes "kopieren" muß, d.h. jede auch noch so unschöne delle oder wölbung muß mit übernommen werden, da sonst das endergebnis verfälscht wird. rein von der logik her klingt das für mich einleuchtend ... auch wenn ich tatsächlich nicht sonderlich begeistert war, weil ich leider schon ein paar sehr unschöne stellen habe, die ich lieber "kaschiert" hätte ... aber was nützt das kaschieren, wenn dann hinterher die klamotten falsch sitzen?

 

nichts desto trotz ist es sicherlich für JEDEN eine unheimlich bereichernde erfahrung! es macht unglaublich viel spaß und es gibt jede menge zum lachen und scherzen ... ich glaube fast nicht, das es irgendeine von euch bereuen würde. wenn ich einen kurs dafür in berlin wüßte, würde ich definitiv hingehen und mir nochmal so ein teil machen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.