Zum Inhalt springen

Partner

Mulitgarnrollenhalter gesucht


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Multigarnrollenhalter für eine Brother 2100.

Neu sind die ziemlich teuer... aber vielleicht hat ja jemand einen und möchte ihn loswerden...

Würde mich ziemlich freuen!

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    8

  • Thomi

    3

  • Nachtschwaermer

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Mulitgarnrollenhalter für meine Brother Galaxie 2100D.

Da ich zwar diese erst seit kurzem besitze, jedoch ziemlich viel damit arbeite und sticke, wäre so ein Halter echt praktisch... nur jetzt nochmal 100 € ausgeben... :rolleyes:

Mein Freund hat schon überlegt mir einen zu bauen... hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

 

Freue mich über Nachrichten!!!

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

- ein schönes Geräusch im Hintergrund... die Maschine rattert und rattert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Mann hat mir einen Garnrollenhalter gebaut.

Allerdings kann der natürlich nicht an der Maschine befestigt werden sondern er steht auf dem Tisch hinter der Maschine.

 

Funktioniert tadellos! :D

 

Ich werde mal schauen, ob ich noch ein Bild habe ansonsten werde ich ihn fotografieren.

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi, auch ich habe mir einen selber gebastelt. Von meinem Mann seiner Eisenbahnbaustelle im Keller habe ich mir ein schöes kleines Brettchen in der Größe von 60 cm x 10cm geklaut. Habe die Seiten mit Schleifpapier glatt geraspelt. DAnn im Abstand von 7cm je ein Loch mit einem 5 er Holzbohrer ca 1cm tief gebohrt. Als Garnhalter habe ich von unseren Waschbecken Instalation kleine dünne Röhrchen in Höhe von 10 cm abgeschnitten und reingesteckt. Obere Enden wieder mit Schleifpapier glatt geruppelt damit kein Garn daran hängen bleibt. Statt dem Metallröhrchen kannst du in jedem Baumarkt auch dünne Holzstäbchen kaufen. Ebenso gibt es dort für 2 -3 € passende Holzreste. Wenn du Lust hast kannst du das ganze noch mit Farbe bearbeiten. Ich habe es Natur gelassen. Viel Erfolg HEdi

PS. Vielleicht kann ich dir morgen noch ein Foto schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von "Nachtschwärmerin" auch schon ein Bild erhalten... aber nochmal eines wäre klasse.... Dann hab ich, bzw. mein Freund (der gesagt hat, dann bau ich Dir eben einen :-)) ) Vergleichsmöglichkeiten!!!

 

Wichtig wäre mir, dass man damit mehrere Garnrollen bzw. die Fäden schon bereit halten kann, sprich ich nur mehr den Faden in die Maschine einfädeln muss...

 

Würde mich sehr freuen...

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im ikea auch so 'kästchen' aus holz.

die hängen normalerweise an der wand.

ich glaube in der badabteilung war das...so schönes dunkles holz sogar.

da hab ich einfach längere nägel reingehauen.

immer schön im selben abstand.

kann man aufhängen oder hinstellen...die röllchen halten.

 

nur so als idee. vielleicht hilfts jemandem

:D

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre mir, dass man damit mehrere Garnrollen bzw. die Fäden schon bereit halten kann, sprich ich nur mehr den Faden in die Maschine einfädeln muss...

 

Hi Trixie,

 

wenn Du Holzstäbchen verwendest kannst Du am oberen Ende kleinwinzige Ösenschrauben eindrehen, die halten dann die Fäden bereit für Dich. Du mußt halt beim Konenwechsel dann immer das Schräubchen rein und raus drehen.

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen... ist ein Tipp, wie man den selbst bauen kann.. an dem Ding ist ja echt nichts besonders dran... das krieg ich hin, den so zu bauen... ist ein halbe Stunde im Baumarkt und eine Zuhause... hab ich mir schon überlegt nur...

 

Was mir hier allerdings Kopfschmerzen bereitet, wie führe ich die Fäden dann in die Maschine ein... das Teil einfach hinter die Maschine stellen und dann die Fäden von oben in die Maschine, egal ob die von rechts oder links kommen?

Geht das denn? Oder muss ich dann immer das gesamte Ding verschieben?

 

Wenn Ihr mir aber sagt, dass geht so... dann bau ich den nach... und verkauf ihn dann für € 18,-- bei Ebay... gutes Geschäft... :-))

 

Wieso kann ich hier jetzt keine Smielys (schreibt man das so, sieht seltsam aus) mehr einfügen?

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht als ich meinen Garnrollenhalter gebaut habe...

Ich habe den Halter rechts neben der Maschine (Pfaff 2140) stehen und führe den Faden über eine Art 'Guide' in die Maschine.

Die Materialkosten waren ca. 15 Euro...könnte man sicher auch etwas günstiger und einfacher machen, habe mir vielleicht etwas zuviel Gedanken gemacht :rolleyes:

 

Ich werde morgen ein Foto meines Designstückes ins Forum stellen, hilft vielleicht etwas beim entwerfen :)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomi,

 

ich war heute auch im Baumarkt und habe ca. 10 € ausgegeben - dünne Rundhölzer, kleine Schraubhaken und Holzleim (Restholz und Schrauben aller Art, ebenso wie Bohrer habe ich massenweise hier zuhause rumliegen - wir sind erst vor kurzem umgezogen und haben einiges aus Holz gebaut!)

 

Mal sehen, ob ich heute abend dazu komme und schon mal das "schreinern" anfange... kann ja nicht so schwer sein...

 

Ich denke an eine Holzplatte und drauf bzw. darin verankert die Rundhölzer als Garnrollenhalter, dann nach oben eine senkrechte Latte und darauf eine waagerechte Leiste (auf Höhe der Fadeneinführung der Stickmaschine) mit den Schraubhaken als Führung für die Fäden... mal sehen, wie das wird - müßte doch gehen...

 

Ich bin gespannt...

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

Du bist richtig davor, so ähnlich wie Deine Beschreibung lautet, habe ich einen aus Metall. Die Leiste nach oben sollte aber die Garne in eine etwas höhere Position bringen als der Zulauf zur Maschine, so daß sie durch die Führung wieder etwas abwärts laufen. Auf das untere Brett habe ich eine dünne Lage Schaumstoff gelegt, damit die Fäden Haftung haben. Das funktioniert ganz toll und war entschieden preiswerter als ein "richtiger" Garnhalter.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

GESCHAFFT... Fertig gebaut und ausprobiert... noch nicht 100% - aber auf dem Weg dahin... Ich habe jetzt Platz für 9 Rollen... auf der Platte unten ist soviel Platz das da auch 5000 m Konen hinpassen... nur oben, an der Leiste, wo die Schraubhaken sitzen ist es ein wenig eng... ist aber nicht so schlimm, neun Rollen im Dauerbetrieb hab ich ja selten und so benutze ich eben nur jeden zweiten Haken...

und die Rollenhalterstäbe sind ein bisschen zu lang für 100 m Rollen... aber da stell ich einfach eine leere Rolle darunter und fertig!

 

Gebaut war das Ding in ca. 30 bis 45 min... und gekostet hat es mich keine 10 € an Material (wie gesagt, dass Holz war eigentlich Abfall... also Reste...)

 

Also, ab sofort gilt... ich suche keinen Garnrollenhalter mehr... ich habe eine selbstgebauten!!!!

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

hier ist er nun, mein Garnrollenhalter.

 

Das runde Teil auf dem die Garnrollen stehen ist in der Höhe verstellbar und kann immer in die richtige Position gedreht werden.

6 Farben kann ich darauf plazieren und auf dem Brett darunter kann ich mir noch was einfallen lassen...vielleicht eine kleine Halterung für Unterfadenspulen und noch ein paar Stifte um zusätzliche Rollen bereitzustellen.

 

Das 2. und 3. Bild zeigt die Fadenführung in die Maschine. Habe mir da einen kleinen Halter gebastelt, welcher einfach über den 'stehenden Garnhalter' der Maschine passt.

Funktioniert einwandfrei :)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Thomi

IMG_1016.jpg.b811ba5c02128accdcecd3886f384bc8.jpg

IMG_1017.jpg.4eb1478f3c239abb1295ca4158388074.jpg

IMG_1018.jpg.c1bb8189c5f71481786b9ea49cdcc987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht natürlich um einiges professioneller aus, als mein Holzding :D

 

Deine Idee ist ziemlich gut... ich werde die Bilder mal meinem Freund vorlegen :)

 

Einzig, dass ich immer nur einen Faden bereithalten kann, d.h. ich muss dann bei jedem Farbwechsel immer wieder oben neu einführen... aber dafür ließe sich bestimmt auch was finden...

 

Aber er sieht echt toll aus!!! Und ist bestimmt eine klasse Anregungen zum selberbauen...

 

Hier noch ein bild meines etwas Unvollkommenern.... aber arbeitenden Garnrollenhalters....

 

Liebe Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...