Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"überlappender" V-Ausschnitt?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade an einem Rekord, in zwei Tagen drei T-Shirts zu nähen.. :rolleyes: - der Urlaub naht ;)

 

Ich würde gerne bei einem dieser T-Shirts einen V-Ausschnitt machen, bei dem die Enden sich am V unten überlappen. Ich seh das in letzer Zeit öfter bei Kauf-Sachen und würde es gerne nachmachen. Etwa so soll es aussehen:

 

vausschnitt_ueberschlag.jpg

 

(sorry, die Bildqualität ist nicht so dolle... ich hoffe, man kann es erkennen?)

 

Nur, wie nähe ich sowas? :confused:

 

In meinen Büchern find ich nur Anleitungen für "normale" V-Ausschnitte, nicht für solche. Ich hab mir mit Hin- und Her-Stecken des Stoffs jetzt selbst was überlegt, bin aber nicht so sicher, ob das wirklich hinhaut... :o

 

Hat zufällig jemand eine funktionierende Erklärung für mich oder einen schönen Link? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Minga

    3

  • Ulla

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich versuche es mal zu erklären:

Du misst die Länge des Bündchens am Halsauschnitt ab und ziehst noch ein paar zentimeter ab, damit es etwas gedehnt angenäht werden kann. Nun heftest du die überlappenden Enden so aufeinander, wie sie auch nacher liegen sollen. Jetzt schneidest du die Nahtzugabe an der Spitze deines Halsausschnittes etwa 3 mm ein. Sicherheitshalber kannst du vorher noch ein kleines Stückchen Vliseline an der Ecke aufbügeln, oder etwas Fray-Check auftropfen. Dann dann bündchen an ein paar Stellen feststecken und annähen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

in der sommer-ottobre war ein shirt mit ebendiesem ausschnitt.

 

im prinzip wird er nicht anders genäht als ein "normaler" v-ausschnitt, nur dass in der mitte keine spitze ist, sondern die enden des halsausschnittstreifens in v-form übereinander liegen.

 

die streifenenden werden geheftet und dann "normal" in den halsausschnitt genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich kenne das nur aus der "Vor-Overlock-Zeit".

Da habe ich die Spitze mit Vllieseline unterbügelt.

Dann eingeschnitten und den doppelt gelegten Streifen von der Spitze bis zur Überlappung angenäht.

Jetzt umdrehen und heften, so als wollte man ansäumen.

Fertignähen bis zur Spitze, dabei schmales Ende des Streifens mitfassen und dann in der angefangenen Naht noch soweit weiter nähen, dass auch das andere schmale Ende mitgefasst ist.

Heute würde ich unbedingt Vlieseline Formband unterbügeln und nach dem Annähen mit der Overlock nochmal drüber gehen.

 

Ich freue mich aber, wenn jemand eine bessere Idee hat.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das mit dem vorher übereinander nähen war auch eine meiner vielen Überlegungen... ist das wirklich so einfach? Ich denke immer zu kompliziert :D

 

Ich werd gleich mal rumprobieren :)

 

Danke und Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

Dann eingeschnitten und den doppelt gelegten Streifen von der Spitze bis zur Überlappung angenäht.

Jetzt umdrehen und heften, so als wollte man ansäumen.

Fertignähen bis zur Spitze, dabei schmales Ende des Streifens mitfassen und dann in der angefangenen Naht noch soweit weiter nähen, dass auch das andere schmale Ende mitgefasst ist.

 

Ich muss gestehen, dass ich das nicht so ganz begreife... :o

 

Was heisst, von der Spitze bis zur Überlappung nähen? Es überlappt sich ja nur an der Spitze - wo anfangen mit nähen, wo aufhören? Und dann umdrehen? Von wo nach wo? Stehe grad vollkommen auf dem Schlauch... :banghead:

 

Overlock hab ich übrigens auch gar nicht :)

 

In der Ottobre hab ich grad mal geschaut - da wird es wohl auch so gemacht, dass zuerst der Ausschnitt-Streifen V-förmig zusammengenäht wird, und dann rechts auf rechts angenäht und nach innen umgeschlagen wird. Die Beschreibung ist allerdings recht kurz gehalten... :rolleyes:

 

Ich bevorzuge ja sonst die Jalie-Methode für V-Ausschnitte (Streifen rechts auf links annähen, nach außen umschlagen, vordere Kante einschlagen und von außen absteppen; dann das V von innen abnähen). Aber bei diesem überlappenden geht das leider nicht.

 

Inzwischen hab ich zwei von den drei Shirts fertig (hatte gestern angefangen)... mal gucken, wie weit ich heute noch komme :rolleyes:

 

Danke euch allen, und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich probiere es nochmal: :D

Ich falte den Streifen doppelt, habe die Länge großzügig bemessen.

Ich fange an der eingeschnittenen Spitze im Ausschnitt mit dem Nähen an, dabei nähe ich von der Shirtseite.

Ich habe mir das Heften gespart und nähe jetzt den Streifen ringsrum an bis fast zum Ende. Dann käme die Überlappung. Da höre ich erst mal auf und nehme das Teil in die Hand.

Nun betrachte ich das Shirt von der rechten Seite, lege den Streifen so, wie er nachher sein soll mit den überlappenden Enden.

Es fehlt von der Naht noch ein kleines Stück. Dieses Stück hefte ich mit Nähseide, und zwar so, als ob ich den Ausschnitt an den übereinandergelegten Streifen säumen wollte.

Jetzt ist die Spitze fixiert und ich kann die Naht beenden. Weil aber erst eines der schmalen Enden mitgefasst wurde, muss ich noch ein Stückchen weiternähen.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben, zeigen geht einfacher. :D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Beschreibung, Inge :)

 

Ich bin grad mit dem Nähen fertig geworden, und hab mich dabei an der tollen Anleitung von FroschKarin orientiert, also die Enden schon vorher zusammen nähen. Ich hatte sowas vorher schonmal probiert, aber irgendwie hat es nie so hundertprozentig hingehauen... Aber jetzt:

 

v_ueberschlag_fertig.jpg

 

:D *freu*

 

Ich glaub, das Stückchen Vlieseline im "V" hat Wunder gewirkt... :rolleyes:

 

Lieben Dank euch allen, Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.