Zum Inhalt springen

Partner

an alle Muttis von Puppenmamas!!!


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da übers Jahr so viele Stoffe übrigbleiben, möchte ich Puppensachen (Babypuppen) nähen.

Schnitte für Baby Born habe ich schon geordert.

 

Nun sind andere Babypuppen größer. Wie müßte ich den Schnitt verändert.

D.h. wer hat von euch Baby Born und eine größere (z. B. Annabell) und könnte für mich mal die Körber messen, damit ich weiß, wo ich zugeben muß:

 

- Kopfumfang

- körperlänge

- Beinlänge

- Armlänge

- Bauchweite

 

mehr fällt mir im Moment nicht ein, und ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

 

Dann muss ich noch wissen, was bei der Herstellung zu beachten ist also:

 

- Materialwahl

- Verschlüsse

 

und was eben alles so praktisch für kleine Puppenmuttis ist.

 

Leider habe ich "nur" 3 Jungs und bin also in der Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt.

 

Es grüßt euch

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • MrsDoubtfire

    4

  • PetraPetra

    2

  • sannie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit anderen Maßen kann ich leider nicht dienen, aber auf alle Fälle solltest Du darauf achten wenn Du die Sachen nähst, das die kleinen Fingerchen auch alles allein an und ausziehen können, denn es gibt nichts nervigeres als das die kleine Puppenmama immer hinter einem her läuft: "Mama kannst Du mal ich kann das nicht"

Also keine Kleinen Knöpfe oder aushakbaren RV´s - lieber Druckknöpfe - leichtgängige - und Klettverschluß.

Nicht zu viel Schnack Schnack das abreißen könnte.

Und am besten DEHNBARE Stoffe für Oberteile, denn Baby Born, z.B. ist doch recht steif, und da ist das Anziehen manchmal etwas mühsam, und bei den originalsachen ist dabei schon die eine oder andere Naht geplazt oder SToff gerissen.

 

Viel Spaß, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die verschiedenen Formen von Baby Born und Chou Chou/Annabell, wäre es gescheiter, je einen Schnitt von Baby Born und einen von der größeren Puppe zu haben. Baby Born hat einen harten Körper, Chou Chou und Annabell einen weichen. Zudem hat die Annabell längere Arme und Beine als die Chou Chou, obwohl die Puppe 2 cm größer ist. Ich kann Dir nur raten, die Puppe, die benäht werden soll, auszuleihen oder wenn Du in Produktion gehen willst, Dir eine Puppe anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sannie,

wenn die Schnitte eher weit sind, braucht Du für die A und C nur an Ärmel und Beinen ca. 3 cm zugeben. Der Körper dieser beiden ist nicht länger als BB, nur die Gliedmaßen. Sonst reicht eine gut 1 cm breitere Nahtzugabe aus. Für die Köpfe ca. 1-2 cm mehr Umfang, je nach Dehnbarkeit des Stoffes. CC-Bauchumfang 35 cm, innere Beinlänge 14 cm, innere Armlänge 9 cm. Bis auf Jacken sollte alles im Rücken geschlossen werden (BB), wenn Du die Halsauschnitte weit genug machst und mit Bündchenware einfaßt, kannst Du auf Verschlüssen bei Pullis ganz verzichten.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanny,

ich mache das jedes Jahr (verkaufen von Puppenanziehsachen) auf Basaren, aber nur zu Weihnachten. An deiner Stelle (wie die anderen schon schrieben) die verschiedenen Puppen sich zulegen. Es nützt nichts einen kleinen Schnitt einfach zu vergrößern, den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht und meine Töchter sagten nur, sie wollen doch die Sachen aus dem Geschäft haben, es sah unmöglich aus.

Außerdem wie schon von den anderen beschrieben BB ist hart, Chou Chou und Annabell haben einen weicheren, beweglicheren Körper, da kann du

die Verschlüße schon wieder ganz anders machen. Es gibt viele Anbieter (Miou Miou, Roos u.a.) die viele tolle Schnitte für alle Puppengrößen anbieten und die du auch selbst künstlerisch gut verändern kannst.

Viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanni,

 

 

Ich kann Dir noch 3 alte Zeitschriften empfehlen, die mal wunderschöne Puppenschnitte hatten. Vielleicht kannst Du sie noch bei Ebay ergattern:

 

Diana spezial Kindermode D 948 Da gabs Sommermode für die Puppe inclusive Badeanzug, Bollerwagenausstattung, Kleidchen und Hütchen für 45 cm Puppen.

 

 

Burda Kindermoden E 543 (Winter 1999) mit zauberhaften Sachen für Babyborn mit Anleitung zum Nähen einer Babytragetasche, Schlafsack (den hab ich schon zig mal genäht), Winteroverall mit Mütze und Schal, Wickeltasche, Body, Windel, Schlafanzug, Pulli, Kleid und Strumpfhose, und ein Jungenoutfit bestehend aus Hose, Kapuzenweste und Schuhen.

 

Diese Modelle sind einfach zum Hinknien schön und orginell, aber auch alle für die Babyborn.

 

Sabrina Kids Kindermode S 884 (1998) Mit Sommermodellen identisch für Puppe und Kind: Kleider, Hosen, Latzhose, Hütchen, Schirmmütze, und kompletter Puppen - Campingausrüstung: Puppenschlafsack, Picknickdecke, Zelt, Rucksack. Diese Schnitte sind für 47 cm Puppen ausgelegt, passen also auch größeren Puppen.

 

Bei Kleidern und Hosen sind die Schnittmaße wahrscheinlich nicht ganz so relevant. Aber bei Strumpfhosen und Oberteilen mit langen Ärmeln müßtest Du die Maße der Schnitte anpassen. Dafür ist es wirklich hilfreich, die Puppe da zu haben. Schnitte lassen sich gut mittels Folie oder Papier vergrößern und der Puppe anhalten.

 

Beachte dabei, dass einige Puppen einen sehr dicken Allerwertesten haben. ;)

 

 

 

Als Grundschnitte verwende ich meist die Kleiderschnitte des Büchleins "Liebenswerte Stoffpuppen selbst genäht" von Gabriele Höltje.

 

Die Puppen darin finde ich zwar scheußlich, aber die Kleiderschnitte sind wirklich genial!. Super simpel und leicht zu verkleinern und vergrößern. Inzwischen sind beinahe alle Schnitte von mir angepaßt worden, da ich für immer wieder unterschiedlich große Waldorfpuppen nähe.

Ich verwende meist gut griffige Knöpfe und Gummizüge sowie Bindebänder als Verschlüsse. Die Kinder sollen dabei ja auch gleich ein wenig üben. ;)

Klettverschlüsse haben den Nachteil, daß sie, wenn sie nicht verschlossen werden, die Sachen zerreißen. Kann ich gut an den Barbiesachen meiner Tochter sehen. Elastische Stoffe für Oberteile würde ich auch empfehlen. Es sei denn, die beschriebenen Schnitte aus dem Buch. Da ist massig Weite im Schnitt berücksichtigt.

 

Ein weiterer Tipp: Kopiere die Schnitte von Kaufkleidung, dann stimmt die Größe auf jedem Fall!. Mache ich meist bei Pullovern, da mir da Schnitte fehlen.

 

Im Gegensatz zu Kaufkleidung kann man hier ja auch auf minderwertige Stoffe verzichten und die Sachen auch innen versäubern. :rolleyes:

 

Viel Spaß beim Nähen dieser Puppensachen! Da kannst Du Dich mal richtig Mädchenmäßig austoben!

 

L.G. Liane

IM000044.JPG.d1bb7b33b49be4977a15d0b19ab53ec0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanni,

 

 

Ich kann Dir noch 3 alte Zeitschriften empfehlen, die mal wunderschöne Puppenschnitte hatten. Vielleicht kannst Du sie noch bei Ebay ergattern:

 

Diana spezial Kindermode D 948 Da gabs Sommermode für die Puppe inclusive Badeanzug, Bollerwagenausstattung, Kleidchen und Hütchen für 45 cm Puppen.

 

Ob die auch wirklich den "neuen" Puppen passen? Diese Schnitte sind meist für andere Puppen gemacht.

 

Burda Kindermoden E 543 (Winter 1999) mit zauberhaften Sachen für Babyborn mit Anleitung zum Nähen einer Babytragetasche, Schlafsack (den hab ich schon zig mal genäht), Winteroverall mit Mütze und Schal, Wickeltasche, Body, Windel, Schlafanzug, Pulli, Kleid und Strumpfhose, und ein Jungenoutfit bestehend aus Hose, Kapuzenweste und Schuhen.

 

Diese Modelle sind einfach zum Hinknien schön und orginell, aber auch alle für die Babyborn.

 

so sieht es zumindest in der Zeitung aus. Aber: die Schnitte passen größtenteils hinten und vorne nicht. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht hatten (Erfahrung, hab ich nämlich schon genäht und dann versucht, die Puppe reinzuzwängen)

 

 

Ein weiterer Tipp: Kopiere die Schnitte von Kaufkleidung, dann stimmt die Größe auf jedem Fall!. Mache ich meist bei Pullovern, da mir da Schnitte fehlen.

 

Hast Du schon mal gesehen, wie schlecht teilweise die Kaufkleidung sitzt (Original Baby Born)?

 

 

 

L.G. Liane

 

Ich muss hier noch 10 Zeichen unterbringen, sonst darf ich nicht abschicken :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

Ich habe keine Baby-Born. Diese Puppe ist eigentlich, wie ich finde, für Kinder viel zu steif. Daher habe ich die Schnitte im Orginal nie ausprobiert und verwendet.

 

Aber den Schlafsack, das Zelt und die anderen Ideen finde ich einfach wunderschön und der Schlafsack zumindest paßt. ;)

 

Ich kann wirklich das oben erwähnte Buch empfehlen. Mit diesen Schnitten hat sogar schon meine Tochter (8) Erfolge.

 

Aber Sanni suchte ja auch keine Schnitte mehr, da sie schon welche hat. Die Zeitschriften finde ich als Inspiration wirklich wunderschön. Man kommt da so auf Ideen, was sich noch alles für Puppen nähen läßt.

 

Das Kaufkleidung schlecht sitzt, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Mich wunderts nur immer, das ein Neugeborenes Baby (Baby born) schon Schlitten fährt, Ballett tanzt, Gummistiefel braucht usw. :confused: :rolleyes:

 

Tendenziell bin ich ja auch dafür, die Schnitte selbst an die Puppe anzupassen.

 

 

Ich bin ja auch keine Profi - Puppenkleider - Näherin. Weichpuppen lassen sich mit Sicherheit auch leichter benähen. :o

 

 

Schade, daß die von mir genannten Zeitungen, die ich alle habe, scheinbar so schlechte Schnitte enthalten. Das wußte ich nicht.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter liebt die Baby Born und hat zu Weihnachten den Adventskalender bekommen. Original Baby Born, die Strumpfhose hängt was weiß ich wo. Angepasst ist die auf keinen Fall. Dann bekam sie das Reiteroutfit. Ich würde mich schämen, so eine popelige Hose (kein Gummizug etc, die sitzt nur locker und wird vom Jäckchen "mitgehalten") überhaupt zu verkaufen. Dafür sind die Teile noch schweineteuer. Mehr gekaufte Sachen hat meine Tochter nicht für die Baby Born.

Von der burda war ich auch mehr als enttäuscht, nachdem wirklich schöne Sachen abgebildet waren. Ich hab von burda auch einen Puppenkleiderschnitt, auch der passt diesen "neumodischen" Puppen nicht. Meiner alten Puppe hätten die Sachen gepasst, aber mittlerweile sind die Puppen doch wohlgenährt und keine Twiggy-Modelle wie zu meiner Zeit.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Miou-Miou-Schnitte, das sind auch Mehrgrößenschnitte. Super sind auch Wolly-Schnitte, aber die muss man einzeln kaufen, keine Mehrgrößenschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, reiten kann das "Baby" auch schon. :rolleyes: :D

 

 

Nimms mir nicht übel, ich mag die ganze Puppe nicht, wie Du vielleicht schon bemerkt hast.

 

 

Duck, und renn weg. :p

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, fäält mir noch ein: Unsere Tochter bekam mal eine Reiter "Barbie" von Esprit. Wunderhübsch und nicht so rosa-kitschig angezogen.

 

Die hatte nur einen Mangel: sie konnte die Beine gar nicht spreizen und somit auch nur neben ihrem Pferd stehen. Reiten war nicht möglich. :rolleyes:

 

 

Die Leute kaufen halt das, was gut aussieht. Probieren istja auch erst zu Hause möglich. :(

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nicht übel, ich mag die ganze Puppe nicht, wie Du vielleicht schon bemerkt hast.

Ich habe nie behauptet, dass ich die Puppe mag, aber die Mädels sind verrückt danach. Und ehrlich gesagt, sind mir die größeren Puppen wesentlich lieber als das Barbie"glomb". Ich muss damit ja nicht spielen, ich muss die Puppen nur benähen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Puppen kaufen:

Dochdoch,, du kannst auch "gefütterte" kaufen,

die Innereien lassen sich nämlich entfernen.

 

(Ich habe mal aus einer einer BB einen Weichkörper

genäht, weil ich finde, das ist die Puppe mit dem

süssesten Babygesicht auf dem Markt und es

schade finde, dass dazu dieser unbabyhaft

starre Körper gehört.

Jaja, ich weiss, mit Speck fängt man Mäuse:

sie muss trinken, einnässen, weinen können)

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Puppen kaufen:

Dochdoch,, du kannst auch "gefütterte" kaufen,

die Innereien lassen sich nämlich entfernen.

 

 

Hallo,

 

ich glaube mit "gefüttert" meinte (wer war es noch gleich *grüebel*), das die Puppe keinen Brei bekommen hat. Der setzt sich nämlich in den "Organen" ab und auch mit einem "Einlauf" *hihihi* geht nicht immer alles wieder raus.

 

--Mali-- :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...