Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie geht das?Schlitz mit Overlock


bamai

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich eine Overlock und wollte mir nun ein T-Shirt mit seitlichen Schlitzen nähen. :rolleyes:

Es ist mir nicht gelungen :mad:

Zum Schluß habe ich die Schlitze weggelassen :banghead: :banghead:

Nun würde ich aber für die Zukunft gerne wissen ,ob es mit der Ovi überhaupt möglich ist die Seitennaht zu nähen und auch Schlitze hinzukriegen :confused: :confused: :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

  • bamai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Na ja, das geht schon.

Und zwar versäuberst Du die Kanten, wo der Schlitz sein soll zunächst einzeln.

Etwas länger, als der fertige Schlitz.

Und dann nähst Du beim Zusammennähen aus der Naht raus, wo der Schlitz hin soll.

 

Ich find aber , daß das doof auusieht und mach das bei Schlitzen so, daß ich die Teile einzeln versäuber und dann normal zusammennähe. :rolleyes:

Aber vielleicht gibt es ja noch eine elegante Lösung.

An der wäre ich auch interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch nach einer Lösung. Auch ich habe deshalb gerade bei T-shirts den Schlitz weggelassen.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?

LG

Sylvia-Lucia

Sonst gibts nur Shirts ohne Schlitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhig das die Profis hier auch nicht besser sind. Genau mit so einem Schlitz habe ich mich gestern als Anfänger rumgeplagt. Allerdings wollte ich nur einen 5cm Schlitz nachträglich versäumen.

Wenn ihr eine Lösung habt dann laßt sie mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schubs ich doch auch nochmal - bei mir sind es keine Seitenschlitze - bei mir ist es ein Vorderteil, dass in der Mitte zusammengenäht werden soll - und oben kommt ein kurzer Reissverschluss rein (sprich - die Mittelnaht geht nicht bis an den oberen Rand, sondern hört so 15 cm vorher auf) - hab auch schon hin und her überlegt, wie ich das wohl hinkriegen soll....

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

Also ich mache es wie "Maro" beschrieben hat. Beide Teile versäubern und dann mit der Näma zusammen nähen. Bei Reißverschlüssen geht es dann genauso weiter, wobei die Naht dann wieder bis zum RV aufgetrennt werden muß...

 

@Sabine

Irgendwo gibt es einen Thread zu diesem Thema. Dort ist es ganz super beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn du schlitze willst schneide in schlitzlänge einfach eine breitere nahtzugabe an, versäubere die extra, nähe mit der ovi zusammen bis zum schlitz und dann die schlitzbelege mit der näma, geht wunderbar

alles liebe

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich bequem den Schlitz mit Geradstich umsäumen.

Danke für die genaue Beschreibung.Ich fahre für ein paar Tage nach Florenz und habe als "ordentlicher" :clown: Mensch meine Maschinchen schon beiseite geräumt,aber wenn ich wieder komme probiere , ich das sofort aus.

Melde mich dann hoffenlich mit Erfolgsmeldung.Ich fürchte so elegant wie das bei Dir aussieht,klappt das bei mir nicht,aber ich kann ja üben-üben-üben :razz: :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

besser kann man es nicht erklären. :klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich wäre dafür, diese Anleitung unter Tips und Tricks für alle zugänglich zu machen. Dann müssen die Suchenden nicht sooo lang suchen. :rolleyes:

 

@ Anne: ist das nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt aber immer darauf an wie lang der Schlitz ist.

 

An meinem Kleid ist rechts und links ein ziemlich langer Schlitz und das Kleid ist auch ziemlich lang.

 

Erst hatte ich die Seitennähte einzeln versäubert und dann zusammen genäht und unter dem umgebügelten vom Schlitz einen Schmelzfaden drunter gelegt und angebügelt.

 

Aber immer wenn diese langen Schlitze beim SITZEN aufsprangen konnte man auf den vierfädigen Overlockstich gucken.

 

Das gefiel mir so ganz und gar nicht.

 

Ich habe dann die gesäumte Kante umgeklappt und zweimal abgesteppt. Und die Naht nach oben hin etwas beigebügelt.

 

Jetzt sieht es von INNEN so aus:

INNEN.thumb.jpg.00244dd16659432df3e64ebd0eeed29c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

Die Absteppung habe ich mit dem Blindstichfuß gemacht. Den Trick habe ich hier aus dem Forum. Das funktionierte SUPER.

 

Das ist der Fuß mit dieser Nase in der Mitte. Erst die Kante vom Schlitz angelegt und genäht. Und dann gefiel mir diese eine Absteppung noch immer nicht. Dann habe ich noch ein zweites Mal abgesteppt und dabei die erste Steppnaht direkt unter der Nase herlaufen lassen. Es ist richtig schön gerade geworden.

 

Und von AUßEN sieht es jetzt so aus.

 

Was da oben unter dem Schlitz vorguckt ist die andere Seite von dem Kleid. :o

675759701_AUEN.thumb.jpg.88b5b2ca00fbadcc4d97ea7cd744cec4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla und Karinmaus: Danke, danke, danke! Daran bin ich auch schon mal verzweifelt. Das sollte unbedingt in ein Anleitungsarchiv! Ich finde beide Methoden klasse, je nach Shirt und Seitenschlitz.. Großartig. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ulla und Karinmaus: Danke, danke, danke! Daran bin ich auch schon mal verzweifelt. Das sollte unbedingt in ein Anleitungsarchiv! Ich finde beide Methoden klasse, je nach Shirt und Seitenschlitz.. Großartig.

Das unterschreibe ich. Ich habe bis jetzt die Schlitze auch immer weggelassen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhig das die Profis hier auch nicht besser sind. Genau mit so einem Schlitz habe ich mich gestern als Anfänger rumgeplagt. Allerdings wollte ich nur einen 5cm Schlitz nachträglich versäumen.

Wenn ihr eine Lösung habt dann laßt sie mich wissen.

 

 

Hihi, und das mit meiner Overlock :D

 

:winke: Nachbar

 

Kleine Geschichten am Rande:

Das is übrigens der nette Nachbar, der uns aus dem Workshopplan für den Kongress ein PDF-Dokument gemacht hat, und im letzten Jahr sogar für meinen Fleece-Hausschuh-Workshop in Aachen einen Schnitt verkleinert hat ;) :)

Er hat auch vor 2 Jahren meine mechanische Nähmaschine wieder flott gemacht, mit Öl, Feuerzeug und Hammer :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße,

Tina, die mit dem netten Nachbarn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.